Spargel gebraten mit Lammfilets und Bärlauchflädle
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Ich hab mal wieder bisschen rumprobiert Aus Eiern, Mehl und Milch einen Pfannfkuchenteig rühren. Ein Bund Bärlauchblätter in feine Streifen schneiden und unter den Teig heben. In einer beschichteten Pfanne dünne Flädle daraus ausbacken. Für die Spargelsosse eine kleine Zwiebel fein hacken und in Butter glasig dünsten. Mehl zugeben und ohne das es Farbe nimmt kurz mitdünsten. Mit Milch ablöschen und aufkochen. 2 EL Zitronensaft und 2 EL Sherry dazugiessen und mit dem Zauberstab gut durchpassieren (verhindert Mehlklümpchen und man spürt die Zwiebelwürfel nicht mehr). 10 Minuten köcheln lassen, dann salzen und mit etwas Pfeffer, ein bisschen frisch geriebenem Parmesan und Muskat abschmecken. Vom Herd nehmen und Butterflöckchen und 2 Eigelb unterühren. Zum Schluss feine Streifen von Bärlauchblättern unterrühren. Spargel gut geschält und im Salzwasser 5 Minuten vorkochen. In einem Sieb abtropfen lassen und dann in Butterschmalz bei sanfter Hitze ca. 10 minuten anbraten. Lammfilets (am Vortag mit Zitronensaft, Olivenöl, Rosamrin, Knoblauch und bisschen Pfeffer mariniert) in einer heißen Grillpfanne auf allen Seiten anbraten. Salzen und im Ofen bei 70 Grad warmstellen. Den Bratensatz mit einem kleinen Schuss Rotwein loskochen, ein EL Tomatenmark dazugeben und salzen und einreduzieren lassen bis es nur noch ein paar EL Flüssigkeit sind. Und das sieht dann angerichtet SO aus Und es passt da auch ein Rotwein sehr gut dazu Liebe Grüße Markus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Markus,
mmmmmmmmmmmh, das klingt wirklich sehr lecker. Habe tatsächlich erst in der letzten Saison das erste Mal Spargel gebraten und war davon auch ganz begeistert. Eine ganz kleine Anregung: Würde zuerst den Spargel (samt Schalen und Enden) in Wasser mit Zitrone und etwas Zucker kochen, Stangen nach ein paar Minuten herausnehmen (gut, wenn vorher gebündelt) und die Schalen und Enden dann weiter kochen lassen. Für die Spargelsauce würde ich etwas von diesem Kochwasser dann mitverwenden. Aber klingt sonst sehr lecker !!! mezzo P.s. wie kann ein eigentlich gesättigter Mensch schon wieder Kochrezepte lesen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Hallo Spargelfreunde,
gebratenen Spargel hab ich heute auch gemacht. Nur habe ich ihn roh gebraten bis er kräftig Braun war und dann noch kurz mit Zucker Karamelisiert. Dazu gab es Steak mit Sauce Bernaise von Thomy. Ja das ist im Moment das einzige Fertigprodukt das ich in meiner Küche verwende. aber das wird auch noch vertrieben. So ganz zufrieden war ich mit dem Spargel (Irgenwie noch leicht bitter) nicht ich werde ihn wohl auch mal vorkochen bevor ich ihn brate. LG Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Die Frage mit den Spargelschalen ist etwas wo ich mich nicht so richtig entscheiden kann. Ich hab irgendwie die Vorstellung das in den SChalen eben die Rückstände vom dem ganzen Dünger, den Unkrautvertilgern und den Insekten vernichtern drin sind. Und das mag ich nicht auskochen. Ichhab es trotzdem schon probiert und meine Suppe war dann auch etwas bitter. Das kommt von den Enden. Beim Anbraten ist es mir auch schon passiert das es leicht bitter war. Ich denke da hat man dann zu geizig an den Enden wegegschnitten. Ohne Vorkochen ist mir der Spargel irgendwie zu dunkel geworden. Zum Einlegen koche ich ihn auch nicht vor aber so zum gleich essen finde ich mit 5 Min vorgekocht am besten Liebe GRüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Markus,
hier noch einen kleinen Tipp: Den Spargel mußt du auf jeden Fall mit Salz u n d Z u c k e r kochen. Der Zucker bewirkt, daß das Bittere aus dem Spargel gezogen wird. Es kommt auf keinen Fall von den Enden. Ich gebe außerdem noch etwas Zitrone und Butter in\'s Abkochwasser. Die Enden können allenfalls holzig sein, wenn Du sie nicht genügend abschneidest. Und wenn es eine Zeit lang nicht geregnet hat, schmeckt der Spargel auch nicht unbedingt vorzüglich. LG Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Butter mach ich schon auch rein ins Kochwasser aber mit Zucker hab ich noch nie probiert. Danke für den Tipp. Ich hab festgestellt das richtig frischer Spargel nicht bitter wird aber wenn er schon ein bisschen an der GRenze ist dann passiert das recht schnell. Werd mal zuckern *zwinker* Liebe Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Markus,
schon wieder so eine Gemeinheit von dir, wie neulich mit den Bärlauch-Kässpatzen. Du hast wohl am Wochenende viel Zeit zum experimentieren gehabt? Klasse-Rezept ! Danke dir, hab es schon ausgedruckt. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
klar doch Schorsch, ich bin das ganze Wochenende alleine zuhause gesessen und hab mit Spargeln gespielt um sie dann ganz alleine vor dem Fernseher apetittlos zu essen *lüg*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2003 |
Markus, das hört sich OBERLECKER an Liebe Grüsse Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
dieses Rezept musste ich mir gleich abspeichern. Hört sich super Lecker an und sieht super Lecker aus. Danke für das tolle Rezept. LG eneleh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Markus,
HAHA, heute kannst Du mich nicht neidisch machen mit Deinen Fotos...ich hab nämlich grad selber Spargel UND Bärlauch...gell, do glotscht? Jedenfalls hab ich Dein Rezept leicht abgewandelt ausprobiert, als Vegi Guuut, so besonders viel ist von Deinem Rezept vermutlich nicht übrig geblieben. *duck und wech, Rezepteverunstalterin, ich* Aber die Idee mit den Bärlauchflädle (nebenbei bemerkt: das auf Deinem Foto sind keine Flädle, dat is ein Pfannkuchen!!Oder crepe oder wie auch immer) ist echt genial zum Spargel, und das Sößle erst!! Liebe Grüße Julia PS:Salmiakki passt auch ganz gut...statt Wein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Link, da kriegt man ja erst richtig Lust auf Fleisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Dann bist Du ja doch ein Vegi...wenn Du Blümchen zum Anbeissen findest...
Aber das gehört in den fred in der Plauderecke... Blumenkauende Grüße, Julia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine