neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grüner Spargel - Was kochen?

Vom 28.04.2004 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
ich habe heute in einem Anflug von Euphorie Grünen Spargel gekauft als Abwechslung, da ich bisher immer nur weißen gemacht habe - sprich - ich hab noch überhaupt keine Ahnung wie man den zubereitet oder welches Rezept ich machen soll.
Hat jemand einen Tipp für einen Grünspargel-Anfänger??

Grüße

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2004 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Christine

schau mal hier: [/URLURL=/www.chefkoch.de/forum/2,1,77971,4/Was-macht-Ihr-mit-gruenem-Spargel.html]] .

DieseF rage gab`s so ähnlich heute schon mal. *zwinker*

LiebenGruß
babel Lachen

Vom 28.04.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
1. grüner Spargel schmeckt ein bisschen anders als weisser, etwas weniger mild, etwas gemüsiger.
2. er muss nicht geschält werden!
3. er hat eine \"Sollbruchstelle\", d.h., wenn Du ihn nimmst und die Stange zum Ende hin brichst, bricht die Stange da ab, wo es dann holzig wird. Sehr erfreulich und arbeitssparend!
4. Du kannst ihn wie weißen Spargel zubereiten, klassich mit Schinken, Butter (oder Hollandaise) und Kartoffeln, er eignet sich aber auch zum Kurzbraten (italienisch oder asiatisch), für Salat und alles mögliche.
Für den Anfang empfehle ich Dir die klassische Methode. Dann lernst Du den Geschmack kennen - und viel Arbeit ist es auch nicht.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 28.04.2004 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hier noch mal ein Versuch zu dem Link:

grüner Spargel

LG
babel

Vom 28.04.2004 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnold0 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo chrisine

schade das dir noch keiner geholfen hatt.

also ich habe ein rezept für dich. such dir das rezept für :

\" Spargeln mit frischen morcheln \" .

ich habe einen weissen spargel dafür benützt, passt aber auch für einen günen spargel.
ist halt nicht leicht zu machen, aber sehr schnell !

bonne à petit

cu von frankreich
arnold

Vom 28.04.2004 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Sorry Christine,

ich weiß leider auch nicht, warum das mit dem verlinken momentan nicht klappt, zum Heulen
aber wenn Du unter Kochforen schaust, findest Du sicher den Thread von heute nachmittag , da gibt es einige Anregungen.

LG
babel

Vom 28.04.2004 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.505 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

und ich verstehe nicht, warum grüner Spargel nicht mehr geschält wird, ....wenn man denn den Spargelschäler nimmt und das untere Drittel schält,mit der Messerspitze ein bisschen das Holzige in der Stange(ist selten) prüft,das merkt man schon beim Abschneiden,... kann man 1 Drittel des Spargels mehr essen, issss das nix????

gute Nacht Grüße Ulrike

Vom 28.04.2004 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo, ich habe heute grünen Spargel mit Limonensauce und Zanderfilet gemacht. Ist ganz einfach.

Spargel habe ich im unteren Drittel geschält. Man merkt wo es holzig ist. Mit einer Tasse Wasser in geschlossenem Topf gedünstet bis er gerade weich war. In einer Pfanne Butter zerlassen und Zanderfilet kurz gebraten. Auf dem Spargel angerichtet, warm stellen. Dann in der Pfanne 1-3 Teelöffel braunen Rohrzucker karamelilsieren. Mit dem Spargelsud ablöschen. Saft von 1 Limone zufügen und mit 1 -2 Eßl. Creme double die Sauce binden. Es war köstlich.

Grüße Kochmaus

Vom 28.04.2004 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Oh Schreck, jetzt bin ich vor lauter grünem Spargel auch noch grün geworden.

Vom 29.04.2004 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marillenknödel Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2002
160 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Christine123 -

Du hast hier schon gute Vorschläge bekommen.
Will mich da anschliessen.

Hallo Christine123-

Du hast hier schon gute Vorschläge bekommen, hier noch Einer.

Bei\'m Kauf auf die Schnittflächen schauen - sehen sie holzig aus, kauf sie nicht.
Wenn der Spargel nicht in Wasser steht ist es zweifelhaft das er ok ist.
Im Kühlschrank in etwas Wasser stehend aufbewahren, falls Du ihn nicht sofort verwendest.
Zur Verwendung:
Die einzelnen Spargel biegen bis er auseinanderbricht - Du hast den Kniff ganz schnell raus - das untere Ende ist holzig und nicht essbar. Etwa wie ungeschälter Weisser.
Dünste den Spargel für maximal 4 Min.in kochendem Wasser (Topf fest verschlossen), dann sofort unter kaltem Wasser abschrecken.
Er bleibt schön grün mit dem Verfahren.
Etwas feines Olivenöl drüber, paar Streifen frisch geschabten Parmesan - voila.

Guten Appetit!

VLG,
Marille Lächeln

Guten Appetit!

VLG,
Marille

Vom 29.04.2004 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marillenknödel Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2002
160 Beiträge (ø0,05/Tag)
OOPS! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: