neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was macht Ihr mit grünem Spargel?

Vom 28.04.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uli68 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

also ich mein, wie bereitet Ihr ihn zu? Daß Ihr in dann wahrscheinlich eßt, ist mir klar. Lächeln

Mein Mann mag leider keinen weißen Spargel zum Heulen Nun will ich es mal mit dem grünen versuchen. Der schmeckt ja doch ganz anders. Aber nun: kochen, braten, pur, mit Parmesan, als Beilage, im Auflauf Wichtige Frage

Wenn Ihr also gute Ideen habt, die vorzugsweise nicht zuuu aufwendig sind, gerne her damit.

DANKE!

LG, Uli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2004 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Uli,

schaust Du mal hier:
www.chefkoch.de/rezepte/153201067246115,81/Lasagne-von-gruenem-Spargel.html

Nur so als kleine Anregung!

LG
Tschampi

Vom 28.04.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.274 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Uli,

ganz lecker ist das....

GARNELEN MIT GRÜNEM SPARGEL

2 El Öl
400g Garnelen
1 Tl Speisestärke
1 El Ingwer, fein gehackt
1 El Knoblauch, fein gehackt
2 Schalotten, fein gehackt
500g grüner Spargel, geputzt, in mundgerechte Stücke geschnitten
1 El Fischsauce
1 El Austernsauce
1 El Sojasauce
Zucker, Pfeffer
ca. 150ml Hühnerbrühe

Die Garnelen aus der Schale lösen, dabei das Schwanzende dranlassen und den Darm entfernen. Die Speisestärke einmassieren.
Die Garnelen zusammen mit etwas Ingwer und Knoblauch1-2 Minuten anbraten, dann herausnehmen und beiseite stellen.
Den restlichen Ingwer und Knoblauch mit den Schalotten in den Wok geben, und zusammen mit dem Spargel 1-2 Minuten pfannenrühren. Mit der Brühe ablöschen und mit Fischsauce, Austernsauce, Sojasauce, Pfeffer und Zucker würzen. Kurz durchkochen, dann die Garnelen wieder zugeben und gut vermischen.

Aber lauwarm mit einer Vinaigrette mit Tomaten und oder Eierwürfelchen schmeckt es auch sehr lecker...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 28.04.2004 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vboeckli Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
213 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo uli68
den grünen spargel bissig gar kochen und dann mit einer sauce hollandaise servieren.
dazu knuspriges brot und....... schon hast du ein einfaches essen ohne grossen aufwand.

achtung: das spargelwasser kann man noch für eine spargelsuppe verwenden.

ciao verena

Vom 28.04.2004 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Uli,
wir essen ihn gekocht, lauwarm, mit einer Balsamico-Vinaigrette ( Balsamico, Olivenöl, Senf, Pfeffer, Salz, Schnittlauch) , darin etwas gekochtes, gehacktes Ei, dazu Baguette. Freu mich schon drauf...

LG
kleine Hexe

Vom 28.04.2004 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
11.846 Beiträge (ø4,05/Tag)
hallo kleine hexe,

du hast knoblauch vergessen!!! *zwinker*

ciao alberto

Vom 28.04.2004 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Uli,

- grünen Spargel in dünne, schräge Stücke schneiden, in Olivenöl braten mit Meersalz oder Fleur de Sel würzen, auf Ruccola Salat verteilen , gehobelten Parmesan und Olivenöl drüber., ein paar kleine Kirschtomaten dazu....fertig und super lecker.

- Oder grünen Spargel, in dünne Stücke geschnitten und mit Garneelen in Olivenöl braten zu Pasta servieren!

- Gut ist auch ein Salat aus hauchdünn geschnittenem, rohen grünem und weißen Spargel mit Lauchzwiebeln und Krabben in Orangenvinaigrette mit bißchen selbstgemachter Mayo vermischt!!

- Gebratener grüner Spargel mit Parmaschinken umwickelt und Büffelmozzarella
überbacken.

Lasagne mit grünem Spargel, Risotto mit grünem Spargel etc.etc....

Lieben Gruß
Babel *zwinker*

Vom 28.04.2004 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
11.846 Beiträge (ø4,05/Tag)
ciao a tutti,

wir mache grüne spargel in der regel so:

unteres drittel der spargel abschneiden
spargel nicht schälen
im köchelden wasser mit salz, zucker bissfest kochen
butter mit salz und gepresstem knoblauch schmelzen lassen.
spargel damit übergiessen und geriebener parnesankäse
darüber streuen.

sehr warm servieren (als hauptspeise mit viel weissbrot/ciabatta)

saluit alberto

Vom 28.04.2004 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Uli,

bei dem ober erwähnten Salat kannst Du den weißen Spargel natürlich auch weglassen, (wenn Dein Mann überhaupt keinen weißen mag!!) und ausschließlich grünen nehmen.!!

LG
babel

Vom 28.04.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.854 Beiträge (ø1,05/Tag)
Huhu!

Ich mag den grünen Spargel am liebsten so:

in eine Auflaufform (ungeschält!!) legen, Butterflocken, Salz und Zucker drüber und in den Ofen bis der Zucker anfängz zu karamelisieren. Dazu eine Vinnaigrette aus Sonnenblumenöl, Honigessig, Senf, hartgekochte Eier und frischer Blattpetersilie, Pfeffer.

Lächeln Annette

Vom 28.04.2004 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uli68 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hhmmm!!! Ihr seid klasse!!! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

So viele leckere Ideen.

Jetzt hab\' ich das nächste Problem: Für was entscheide ich mich? BOOOIINNNGG.... Oh je, und daß mir mir, wo ich als Waage so entscheidungsunfreudig bin. Welt zusammengebrochen

Vielleicht fange ich erstmal mit Spargel und Garnelen zu Pasta an? Wenn meinem Mann dann wenigstens der grüne Spargel schmeckt (wehe wenn nicht! GRRRRRR), werde ich mich wohl an den Rezepten von Alberto und kleine Hexe versuchen. Und dann langsam weiter durcharbeiten, solange noch Spargelzeit ist...

1000 Dank nochmal!

LG, Uli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: