Wer kann mir ein leckeres Rezept für Kräuterbutter sagen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Besten Dank vorab Gruss Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
hallo brigitte,
ich mache meine Kräuterbutter so: Süßrahmbutter Meersalz grüner Pfeffer aus der Mühle frische Kräuter: - Petersilie - Schnittlauch - Basilikum - Majoran - 2 - 3 Blättchen Zitronenmelisse Knoblauch gepresst Die Kräuter im Mixer ganz klein zerhacken. Dann die zimmerwarme Butter gut mit allen Zutaten verrühren, ich kann keine genauen Angaben machen, ich schmecke immer wieder ab und ergänze, wenn nötig. Die fertige Kräuterbutter drehe ich zu kleinen Rollen und friere sie ein. lg cantina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Ich mache es wie Cantina, füge aber noch einige Tropfen Worcestersauce hinzu.
LG Matamoe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
ich mache es ähnlich. Nehme die kräuter, die gerade zur Hand habe.Gebe allerdins weder Salz noch Pfeffer hinzu sondern 1 TL Zitronensaft und einen Klecks Senf. Liebe Grüße gisela m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hi
also klassische Kräuterbutter mache ich so: VIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEL Knoblauch , Schnittlauch, Petersilie und Basilikum hacken und unter die zimmerwarme Butter rühren. Dann mit Salz; Pfeffer ( am besten frisch gemahlen) ein wenig Paprikapulver und einemn Schuss Zitrone abschmecken..und fertig. Im Moment mag ich jedoch Basilikum oder Bärlauchbutter lieber: Basilikum oder Bärlauch hacken. (Bei Basilikum wieder VIIIIEEEEEEEEEEL Knoblauch dazu :o))) Bärlauch braucht den nicht. Dann mit Salz, Pfeffer und einem guten Schuss Zitronensaft abschmecken... Voila *zwinker* LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
also meine kräuterbutter geht so:
4 -5 Zehen Knobi fein hacken (kann auch mehr oder weniger sein) 1 kleine zwiebel ganz fein hacken schnittlauf und petersilie fein hackenoder gefrorene kräuter von bofrost - iglu..... 1 Päckchen Butter 1 SChuss Zitronensaft 1 SChuss Maggi mit Salz oder Fondor und Pfeffer würzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Ja was denn,
Maggi in die Kräuterbutter???? Chrissy, muß das sein? gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Brigitte,
jetzt kannst du ja bald wieder in allen Kräutern schwelgen. Ich mach in die Kräuterbutter gern die Kräuter aus der grünen Sauce, also midestens Petersilie, Schnittlauch, Boretsch, Pimpinelle, ein bisschen Sauerampfer und Dill. Ganz besonders lecker ist auch Zitronenmelisse, die gibt was frisches. Knobi und Zitrone, vielleicht auch ein ganz klein bisschen Schale sowieso. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Butter besonders \"leicht \" wird, wenn man sie vor der Kräuterzugabe schön schaumig schlägt, so wie für den Kuchen.. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hört sich ja alles ganz lecker an. Werde mal von allem etwas ausprobieren.
Schönen Dank erst einmal für eure Rezepte Liebe Grüsse Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
ich gebe noch einen guten \"Schuß\" Olivenöl dazu, dann ist die Butter auch aus dem Kühlschrank nicht so fest. LG Garfield |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
ich meine KB so: viel Basilikum Peterle Schnittlauch Bohenkraut JA WIRKLICH!!! Estragon Thymian Rosmarin Knoblauch Salz/Pfeffer Worcestersauce wie folgt: Die Butter sehr schaumig schlagen (am besten im Kitchen Aid) eine viertel menge der gesamt menge auflösen und in einem großen mixer alle kräuter, bis auf den schnittlauch mixen. Die stängel von allen kräutern mit einem 1/4 liter Brühe einkochen bis nur noch 1/8 übrig ist. Die flüssige grüne suppe zu der schaumig gerüten butter geben und glatt rühren. die reduktion mit der Worcestersauce und S/P noch dazu und los grillen. lecker lecker !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo,
ich nehme immer einen halben Anteil Butter und einen halben Anteil Magarine, dann ist die Kräuterbutter am Ende streichfähiger, wenn Sie aus dem Kühlschrank kommt. Und ansonsten viel Kräuter, Knoblauch. Tschüüß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hi!
Hätte da auch noch ein leckeres Rezept . Ich nehme zimmerwarme Butter oder Magerine,Salz nach Geschmack und 2 Zehen Knoblauch. Dann eine Tiefkühl 8 Kräutermischung.Sicherlich kann man sich die Kräuter auch selber zusammenstellen,aber ich benutze lieber die Mischung.Das ganze gut miteinander vermischen. *legger* Ich nehm einen leeren Magerinebecher und füll meine Kräuterbutter da hinein. *zwinker* Im Kühlschrank wartet sie dann auf neuen Einsatz. lg Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2002 |
hallo zusammen,
ich nehme die kräuter die der garten oder das frühbeet grad hergibt. im moment ist das schnittlauch, rosmarin, salbei, petersilie, majoran, zitronenmelisse, demnächst wieder basilikum. das grüne von den zwiebeln oder zwiebel selbst. und ein teil der kräuter wird zu gegebener zeit für die kräuterbutter im winter eingefroren. die einzelnen kräutersorten werden dann, abhängig von der geschmacksintensität, mengenmässig aufeinander abgestimmt. ergänzt werden die kräuter dann mit butter, salz, eine prise zucker, evtl. mal ein stückchen zitronenschale. gruss willi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2002 |
ups, nochmal,
und natürlich knoblauch. für wochentags etwas weniger knoblauch, wegen den kollegen, und fürs we darfs ruhig etwas mehr sein. gruss willi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
...und am Schluss einen TL Cognac unter die Butter mischen. Gibt der Sache den letzten Pfiff. Aber bitte nicht weitererzählen!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hab am Wochenende mal ein Rezept einer Kollegin probiert, wenns mal schnell gehen soll:
1 Päckchen Butter (zimmerwarm) 1 Päckchen 8 Kräuter von Iglo 4 - 5 Knoblauchzehen (je nach gusto mehr oder weniger) Salz Hätte nicht gedacht, dass sie wirklich so lecker schmeckt und ist beim Grillen eingeschlagen wie ein Blitz.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hallo!
Ich mache Kräuterbutter immer so. Zu gleichen Teilen Butter und Frischkäse, Kräuter je nach Bedarf, Knofi, Salz und Cayennepfeffer. Alles miteinander vermengen und am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Durch den Frischkäse kann man die Butter viel dicker auf das Brot schmieren... Lecker LG Sanne2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2003 |
Hi Maja,
so mache ich die Kräuterbutter auch! Ich nehme nur noch frischen Knofi rein und eine kleine zwiebel durch die knofi presse. Leckaaaaaaaaaaa Gruss Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simfro, warum Margarine?
Ich mache die Kräuterbutter ähnlich wie die Vorschreiber- und innen, schneide die Kräuter aber mit dem Messer und reibe den Knobi mit Salz, ein paar Tropfen Zitrone und Cognac kommen bei mir noch dazu. LG Ju |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine