Was sind Fleckerl / Schinkenfleckerl / Teilsames ? (Österreich vor - noch ein Tor)

19.04.2004 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cadfael

Mitglied seit 19.02.2003
2.088 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,

ich brauche mal etwas Übersetzungshilfe bei einem österreichischen Rezept.

In einem Monatsmenüplan steht folgender Kochvorschlag: \"Schinkenfleckerl\".

Dazu habe ich folgendes Rezept gefunden:

Gebackene Schinkenfleckerl

Zutaten (für 4 Personen):

16 dag Fleckerl
6 dag Butter
2 Eidotter
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
10 dag Schinken oder Teilsames
1/16 I Sauerrahm
2 Eiklar
1 EL Reibkäse
Semmelbrösel

Zubereitung:

Die gekochten, abgeseihten Fleckerl gut abtropfen lassen. Inzwischen Butter schaumig rühren, nach und nach die Eidotter einrühren,
mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen, den Sauerrahm beigeben, die abgetropften Fleckerl dazugeben, ebenso den kleinwürfelig
geschnittenen Schinken oder das Teilsame.

Zuletzt den mit etwas Salz steif ausgeschlagenen Schnee darunter ziehen. Die Masse in eine bebutterte und mit Bröseln ausgestreute
Form geben, glatt streichen, mit Bröseln und Reibkäse bestreuen, mit zerlassener Butter beträufeln und bei mittlerer Hitze im Rohr
etwa 40 Minuten goldbraun backen. Portionsweise ausstechen und anrichten.

Beilage: grüner Salat

Ich habe leider gar keine Vorstellung, was für eine Gattung von Speisen Schinkenfleckerl sein könnten.

Bei den Zutaten kann ich mir unter Fleckerl überhaupt nichts vorstellen. Ist das so etwas wie ein Nudelteig. In einem anderen Rezept steht \"Fleckerl (vom Nudelteig aus 2 Eiern und 25 dag Mehl)\". Aber wenn ich einen Teig rühre, wo habe ich dann Fleckerl?

Zum Zweiten kann ich mit Teilsames überhaupt nichts anfangen. Was sind Teilsames?

Ich bin ja mal gespannt, was dabei heraus kommt. Im täglichen Thread \"Kochen am ...\" stehen gelegentlich Schinkenfleckerl auf der Speisekarte.

LG

Cadfael

19.04.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide

Mitglied seit 17.01.2002
11.403 Beiträge (ø2,75/Tag)

Hallo Cadfael!

Schinkenfleckerl sind nur zu empfehlen.

Fleckerl sind Nudeln............. eben in Form von kleinen Fleckerln....... Und Teilsames ist geselchtes Schweinefleisch in kleineren Stücken.....

Servus, Seide

19.04.2004 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze

Mitglied seit 24.09.2003
1.118 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Cadfael,

bin zwar nicht aus Ö und weiss auch nicht was Teilsames ist, aber Fleckerl hab ich schon gegessen. Das bedeutet, dass aus dem dünnen Nudelteig Rauten oder Vierecke geschnitten werden - daher wohl die Bezeichnung. Man kennt ja den sog. Fleckerlteppich - ein Flickenteppich, wie eine Art Patchworkdecke, die aus vielen Stoffquadraten zusammengesetzt wurde.

Mir habne Krautfleckerln immer sehr gut geschmeckt Na! aber sicher kann dir jemand aus Ö besser helfen *zwinker*

LG
Mümie

19.04.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,1/Tag)

Teilsames = geselchtes Schweinefleisch - du kannst auch anderen würzigen Schinken dazu verwenden...
Fleckerln = Teigwaren, Form: Quadrat, Kantenlänge ca. 0,8 cm.
Achtung beim Kochen: Für die gebackenen Schinkenfleckerln darfst du die Fleckern wirklich nur kernig kochen...
Hast du das Rezept aus dem ORF-Kundendienst???
lg
erika

19.04.2004 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,1/Tag)

@seide! Warum eigentlich ist - lt. österr. Wörterbuch \"Teilsames\" ein geselchtes Schweinefleisch in \"kleinen Stücken\" ... was verstehen wir Österreicher unter einem \"kleinen\" Stück??
lg
erika

19.04.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Erika...

Genau wissen tu ich es auch nicht........ aber wennste Dir die Stücke anschaust, das sind immer so kleine Teilstücke.... nie so gross, wie Schinken............. vielleicht deshalb? na dann...

Hab sonst auch nix drüber gefunden......

Grüssle, Seide

19.04.2004 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergerl

Mitglied seit 09.03.2004
91 Beiträge (ø0,03/Tag)

schinkenfleckerl müssen aber nicht immer so aufwendig gemacht werden!

die einfache variante:
fleckerl kochen
kleingeschnittenes geselchtes mit gehacktem zwiebel in butter anbraten, die abgetropften fleckerl dazugeben, eier mit etwas milch verrühren, mit salz, pfeffer undetwas muskat abwürzen und alles gut durchrühren bis das ei gestockt ist. vor dem servieren mit frisch geriebenem käse bestreuen - voila, fertig *schmatz*

so haben oma und mama die schinkenfleckerl immer gemacht Lächeln

19.04.2004 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Zwergerl!
Ich mache meine Schinkenfleckerl noch einfacher:
Fleckerl kochen, Schinken (ev. mit Zwiebel, meist ohne) in etwas Öl anbraten, gekochte Fleckerl dazumischen, salzen, pfeffern - fertig.
Dazu eine große Schüssel grüner Salat! (Ein herrlich leichtes, schnell gemachtes Mittagessen.)
LG Marie

19.04.2004 21:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Marie....

give me five ....... *patsch*

Genau das gleiche wollt ich auch grad schreiben........ so sind sie mir am liebsten........ Lachen

Grüssle, Seide

19.04.2004 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo!

Teilsames ist das NUSSSTÜCK vom SCHLÖGL, also ein ganz mageres SCHINKENFLEISCH geselcht!!!

LG. Nora

19.04.2004 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001

PS.: unter meinen Nick gibt es versch. Schinkenfleckerln und die besten sind mit geselchten Rippenfleisch (Ripplerts, geselchte Knochen) gemacht!

LG. Nora

19.04.2004 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Seide!
Es lebe die \"Hausmannskost\"!
Übrigens- ich hab schon versucht, Schinken\"fleckerl\" mit anderen Nudeln (Spiralen, Hörnchen...) zu machen,
das schmeckt bei weitem nicht so gut, ist doch eigenartig???
Noch ein \"Hit\" sind die Krautfleckerl: Gedünstetes Weißkraut mit den Fleckerln gemischt
(Ist doch glatt eine Idee für das morgige Mittagessen.)
LG Marie

19.04.2004 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide

Mitglied seit 17.01.2002

Tja.. Marie...... zur Not gehen noch Bandnudeln............... und Krautfleckerln wär auch mal wieder was....... Lachen

Danke Nora.......... gedacht hab ich es mir wegen der Form, aber nicht gewusst...... wieder was gelernt! Lachen

Grüssle, Seide

19.04.2004 22:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cadfael

Mitglied seit 19.02.2003
2.088 Beiträge (ø0,56/Tag)

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe. Wirklich enorm, was ihr alles wisst.
Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter.

Zwei ergänzende Fragen habe ich dennoch.

1) Fleckerlnudeln sind mir hier im Regal noch nicht begegnet. Werden die Fleckerl häufig auch selber hergestellt? Die Möglichkeit, andere Nudeln zu nehmen, wurde ja schon andiskutiert.

2) Mit dem Geselchten habe ich immer so meine Schwierigkeiten, da dieser Begriff hier nicht üblich ist. Hier gibt es Gepökeltes (vor allem Eisbein) oder Kasselerfleisch. Hat das etwas miteinander zu tun?

LG

Cadfael

19.04.2004 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001

Hallo Cadfael!

Geselcht ist geräuchert.
Ihr habt doch sicherlich die Sparrips, die eignen sich besonders gut, wenn sie geräuchert, gepökelt, geselcht sind.

Du kannst Bandnudeln nehmen und unter einen Tuch mit dem Nudelwalker brechen, dass sie Fleckerlgröße haben, wenn du das nicht magst, kauf kleine Hörnchen, das ist noch am besten.

Krautfleckerln gibts auch unter meinen NICK.

Liebe Grüße
Nora

19.04.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001

Ach ja, du kannst auch vorderes Eisbein auslösen und klein schneiden, wenn du wirklich nichts anderes bekommst, vorher natürlich kochen.
Kasseler wäre zu trocken, da ja das Teilsame ein saftiges Schinkenstück ist.

LG. N.

19.04.2004 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002
9.229 Beiträge (ø2,41/Tag)

@ Nora: Note 1fein.

@ Cadfael

Wenn Du gepökelten, geräucherten Halsgrat bekommen kannst und den kurz kochst, kommst Du Geselchtem am Nächsten. Aber Teilsames ist das nicht, denn da hat Nora recht: Das ist ein recht saftiges Schinkenstück.

Was die Fleckerl angeht: Mach sie doch selbst. Für einen Nudelteig brauchst Du 15 Min. , zum Schneiden nochmal 2 - 3, dafür brauchst Du weniger Kochzeit. UNd frische Fleckerl egal welche, sind immer ein feines Samstagsessen.

LG
m2k

20.04.2004 01:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,21/Tag)

ich mach meine schinkenfleckerl immer so,

i nehm kein geselchtes sondern normalen schinken, wadschinken oder so, das wird mit zwiebeln angebraten , fleckerl (aldente) rein, verrühren, salzen, pfeffern,schnittlauch rein, schuss schlagobers, damits leicht sämig wird, und etwas geriebenen gouda dazu, alls gut umrühren- auf teller anrichten nochmals mit gouda bestreuen und im ofen 5min überbacken. ich lasse die eier weg sonst ists zuviel für mich

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de