Lammfilet? Wer hat gute Rezepte für jemanden der Lamm angeblich nicht mag!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Mein Freund, sagt, er hat ein Problem Lamm zu essen. (Beim Inder ißt er nur Lamm). Kennt ihr Gerichte, wo das Lamm nicht so vor, also dominant schmeckt? Gruß Sanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo Sanne7,
wie wär\'s damit: Italienisches Lammgulasch mit Spinat für 4 Personen 750 g Lammfleisch aus der Keule, 3 EL Öl, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, 1 Dose Pizzatomaten (425 ml), ¼ l Rotwein, 500 g Blattspinat (oder 300 - 400 g TK-Spinat), ½ Zitrone, 100 g crème fraîche Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden und in Öl anbraten. Gewürfelte Zwiebeln und Knoblauchzehen zugeben und andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten und Wein unterrühren, aufkochen und 1 Stunde schmoren lassen. Spinat Ende der verlesen und waschen (TK-Spinat auftauen), Zitrone in Scheiben schneiden. Beides 10 Minuten vor Garzeit unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Nudeln oder Reis servieren. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sanne....
Wie wärs mit den Lammscheiben auf englische Art ? Grüssle, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke euch Beiden!
Der PC hatte eine Macke, und hat er auch noch immer, glaube ich, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet. Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo Sanne,
OH-was fühle ich mit Dir ! Ich liebe Lamm und Göga meint, er würde es nicht mögen Als ich ihm mal ein Lammfilet \"unter gejubelt\" habe, fand er es allerdings lecker. Nachdem er erfuhr was es war kam der Hammer: \"ja war sehr lecker....allerdings mag ich immer noch kein Lammfleisch\" Da könnt ich aus dem Anzug springen ! Nun werde ich demnäxt mal Lammkeule machen und da er keine Ahnung hat wie Kalbfleisch schmeckt, werde ich ihm einfach erzählen es wäre ne Kalbshaxe. DÄ ! Dat hatter nu davon ! Chantal-zuweilen gemein |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe jetzt erst gemerkt, dass mir \"Ende der\" irgendwie beim Kopieren in die falsche Zeile gerutscht ist. Aber ist ja wohl klar, dass es \"10 Minuten vor Ende der Garzeit\" heißen sollte.
LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Das ist ein Rezept von Vincent Klink:
Lammrücken mit Oliven-Rosmarinkruste 500 g Lammrücken 100 g Lammabschnitte 1 klein gehackte Zwiebel 1/4 l Fleischbrühe 1 Zweig Rosmarin 1/8 l Rotwein 1 TL Mehlbutter 1 EL Olivenöl Kruste: 50 g kleine, ligurische, entkernte Oliven 1 Zweig gehackter Rosmarin 30 g getrocknete Tomaten, in kaltem Wasser 15 Minuten eingeweicht 1 EL geriebenes Weißbrot 1 fein gehackte Schalotte 1 gepresste Knoblauchzehe 1/2 Bund fein gehackte Petersilie Meersalz, schwarzer Pfeffer Lammrücken parieren. Salzen, pfeffern und in etwas Olivenöl rundum anbraten. Klein gehackte Fleischabschnitte, etwas Rosmarin und Zwiebel dazu geben und Farbe nehmen lassen, mit etwas Brühe ablöschen und 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben. Zwischendurch immer wieder mit Brühe und zuletzt mit Rotwein ablöschen. Lammrücken herausnehmen, warm stellen. Für die Kruste Schalotten und Knoblauch in etwas Olivenöl rösten, feingehackte Oliven, feingehackte Tomaten und Petersilie dazu geben. Pfeffern, salzen und mit Brotbröseln binden. Lammrücken mit der Olivenpaste bestreichen und kurz im Ofen gratinieren. Bratenfond passieren, abschmecken und mit etwas Mehlbutter binden. Dazu passt Kartoffelgratin und Tomatenbohnen. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Schorsch,
so etwas liebe ich ja!! Schon gespeichert! LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
..und noch eins:
Lammfilet mit Zitrone Zutaten: 600 g Lammfilet 2 EL Butterschmalz 100 ml Fleischbrühe 1/2 Paprikaschote 1/2 ungespritzte Zitrone Salz, Pfeffer Zitronenscheiben Pfefferminze Zubereitung: Das Filet in dünne Scheiben schneiden und flachdrücken, salzen und pfeffern. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Lammfleisch von beiden Seiten anbraten, herausnehmen und warmstellen. Das Bratfett mit der Brühe ablöschen. Paprikaschote waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Zitrone waschen und in dünne Scheiben schneiden. Paprikastreifen und Zitronenscheiben in die Brühe geben, 15 Minuten leicht köcheln lassen und das Lammfilet zugeben. 5 Minuten darin erwärmen, abschmecken und mit Zitronenscheiben und Pfefferminzblättchen garniert servieren. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Er läuft wieder, den PC meine ich, kein Probleme seit 2 Tagen! Hallo Schorsch! Pures Lamm, also als Braten, kriege ich in ihn nicht rein. Ich kann das Fleisch nur in Soße \"verstecken\". Deine Rezepte klingen seeeeeeeeehr gut. Aber leider für eine Person zu viel. Hallo Chantal! An das Verarschen habe ich auch schon gedacht, war aber dann doch wieder ehrlich. Leider! Mein Freund entwickelt sich nur zum Feinschmecker, wenn er etwas hört, was er angeblich nicht mag. Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2002 |
Mein Mann hat sich auch immer geweigert Lamm zu essen (hat ein Kindheitstrauma diesbezüglich). Als wir einmal grillten, hab ich für mich Lammsteaks aufgelegt, für ihn Fisch. Da hat er dann doch gekostet, und seither liebt er Lammsteaks! Eine andere Zubereitungsart verweigert er aber nach wie vor.
Ich lege die Lammsteaks über Nacht in Olivenöl ein mit frischem Rosmarin, Thymian und Knoblauch. Dann brate ich die Lammsteaks und serviere sie mit Polenta oder einem Kartoffelgratin oder Ratatouille. Vielleicht kannst du sie ihm ja als Rindersteaks unterjubeln (wenn er schon den Unterschied nicht so genau kennt)? LG, Pignoli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo Sanne,
bin zwar frischling hier, aber ich habe auch etwas für dich : Lammragout mit Speck und Knoblauch 600 g Lammfleisch * 50 g durchwachsener Speck * 1 Zwiebel * 2 Knoblauchzehen * 5 EL Öl * 1/2 Tasse Fleischbrühe * 1 Glas Rotwein * 2 EL Tomatenmark * 1 EL Mehl * 1 Prise Zimt * Pfeffer, Salz. Zerkleinerten Speck, gehackte Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten, Lammfleischwürfel portionsweise zufügen und kräftig anbraten. Salzen, pfeffern, mit einem Esslöffel Mehl bestäuben, mit der Fleischbrühe ablöschen und gut eine Stunde schmoren lassen. Nach 30 minuten den Rotwein angießen. Zimt dazugeben. Tomatenmark einrühren, fertigschmoren, etwas einkochen lassen, abschmecken und servieren..... Wenn es nicht wirkt, melde dich...habe weitere 26 rezepte im Angebot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pignoli!
Das Kindheitstrauma habe ich auch! Jedes mal zu Ostern gab es mindestens 2 Mal Hammelfleisch, brrrrrrrrr! Nicht Lamm, wirklich Hammel, eine ganze Keule von dem Tier. Das ganze Haus stank tagelang danach. Es war eine Spezialität meiner Oma, keiner mochte es, aber niemand hat bei ihr gewagt, es zu sagen. Deine Steaks probiere ich sicher aus, aber bitte gib mir mal die exakten Angaben für die Marinade. Hallo Möhre! Das hört sich lecker an! Aber ist da auch ordentlich Soße bei? Ich komme da auf etwa 1/4 Liter, rein rechnerisch, oder wird es durch den Fleischsaft mehr? Und was ißt Du dazu? Ich würde mich über Eure Anworten freuen Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Huhu Sanne,
ist meiner Meinung nach genug Flüssigkeit, kannst aber mit der Brühe oder dem Rotwein variieren !!!! ( nicht zu viel ) Dazu habe ich Reis probiert. Man war sehr zufrieden !!! Kannst aber auch Nudeln nehmen !!! LG Möhre77 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sanne
du kannst das lammfleisch ein nacht in milch einlegen das nimmt ihm den manchmal etwas \"strengen\" geschmack. dann ohne die milch je nach rezept weiterverwenden. gruss verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Verena!
Teste ich bestimmt! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hi!
Das Thema liegt zwar schon ein wenig zurück, also ich weiß nicht, ob noch jemand dazu Beiträge liest,... Ich kann euch nur empfehlen, wirklich junge Lämmer zu kaufen, denn den typischen Schafgeschmack bekommt das Fleisch eigentlich erst mit der Geschlechtsreife der Tiere. Außerdem muss man das gesamte Fett wegschneiden, dann ist der \"komische\" Geschmack auch gleich weg. Also: möglichst jung und fettfrei (Fleisch von einem jungen Lamm sollte ja eigentlich eh kaum Fettränder besitzen!)!! Wir haben eine eigene Schafzucht und sind mit dem Thema daher oft konfrontiert. Auf diese beiden Tipps haben wir immer nur positive Reaktionen! Viele Leute, die Lammfleisch nicht mögen, haben das oft irgendwo früher mitbekommen (oder zumindest als Kinder aus Erzählugen oder so gehört), dass Schaffleisch ein \"Arme-Leute-Essen\" war. Damals war man über das Fett ja auch froh. Aber so ein zartes, mageres Filetstück vom (Milch)Lamm ist mit Schaffleisch in keinster Weise zu vergleichen. Ich esse Lammfleisch für mein Leben gern, aber das Fleisch von den älteren Tieren überlasse ich dann auch wem anderen. Liebe Grüße aus Niederösterreich! Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo sanne!!
hast du schon mal lammfleisch in buttermilch,fuer 5-7 stunden, eigelegt?? dann schmeckt es nicht mehr ganz so \"streng\". gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Verena! Hallo SABO!
Ich verwende in meiner Küche nur Lamm! Es hat keinen SCHAFSGESCHMACK. Und es ist Filet, und ich schneide das bischen Fett auch noch ab. Einlegen, ja gut, aber bei Filet? Ich habe als Kind, jedes Ostern gehaßt. Da gab es Hammelkeule! brrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Das ganze Haus stank nach dem Zeug! Das Essen war noch schlimmer! Aber am Schlimmsten war, wenn der Schäfer das Bein hier abgeliefert hat!!! Der Huf war ab, aber man konnte noch sehr gut sehen, das mit dem Bein vor kurzem noch gelaufen wurde. Mir wurde da schon übel! Allen, außer meiner Oma wurde übel, aber gesagt hat es keiner! Oma hat es gekocht, und alle haben ein wenig runtergewürgt! Oma hat getobt, weil so viel übrig blieb, dann gab es das noch zwei Mal! Lamm, hat damit doch garnichts zu tun! Der Geschmack ist damit nicht zu vergleichen! Mein Freund ist albern, wenn ich ihm sage; \" Das ist Rindfleisch, ißt der das! \" Aber, ich möchte nicht verarscht werden, und darum möcht ich ihn auch nicht verarschen. Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Ich habe auch ein tolles Rezept, \"Afrikanischer Lammeintopf\" - ich suchs mal raus und tippe es in den nächsten Tagen ein. Das hat meinen Mann überzeugt, der angeblich auch kein Lamm aß, inzwischen aber davon begeistert ist.
Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo Sanne,
Mein Exmann wollte auch ums Verrecken kein Lamm UND keine Tomaten zu sich nehmen!! Wenn ich aber (möglichst mageres!) Lammfleisch 2 Stunden lang in einer Toamtensoße mit viel Rosmarin und Knoblauch, ein paar Zwiebelchen und einer Prise Zimt eingeköchelt hab, hat er beides verschlungen. Schon merkwürdig, die Männers!! Lieben Gruß und viel Erfolg! Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bäuchlein!
Dein Rezept intressiert mich! Ist das scharf? Ich esse gerne würzig und scharf, sogar sehr scharf. Hallo Teufelin! Tomaten ißt er, aber angeblich keine Erbsen mit MÖREN. wir haben uns geeinigt, das ich ein paar Erbsen esse und die Mören, er kriegt die ganzen Erbsen. Ich beobachte aber, seit längerm, das immer mehr verhaßte Mören auf seinem Teller landen! Du hast recht, sie sind merkwürdig, die Männer´s!! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben Lammfleischliebenden,
ich bin auch nicht der Lammfleischmöger. Ich brate für meinen Mann Lammkotelett, mache mir dann aber ein Hühnerbrüstchen. Wenn ich das Lamm mitessen möchte, mach ich Lammkeule ibizenkische Art. Ausgebeinte Lammkeulen (Metro - Neuseeland) mit Pfeffer, Salz würzen, in Öl anbraten, Zwiebel, Knoblauch dazugeben, ablöschen, kleingeschnittene Kartoffel und etwas Rosmarin zugeben und im Backofen weiterschmoren. Nach 3/4 Std. kleingeschnittene Paprika, Tomaten und breite grüne Bohnen dazu und garschmoren. Das schmeckt auch mir. Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Sanne,
hier nun das Rezept, wie scharf es ist, liegt natürlich immer an demjeningen der würzt. Als wir dieses Gericht das erste Mal gemacht haben, hatte man ständig den Eindruck, es kühlt gar nicht ab auf dem Teller, dabei war das die Schärfe. Mach ruhig kräftig Pfeffer dran, das ist schon okay. Afrikanischer Lammtopf 500 g Lammfleisch, Keule oder Schulter 4 El Öl Salz, Pfeffer, Thymian Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden, in einem Topf mit Öl anbraten und gut mit Salz und Pfeffer und etwas Thymian würzen. 500 g Kartoffeln, festkochend Salz, Pfeffer etwas Butter oder Öl Die Kartoffeln schälen, würfeln oder in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einen gefetteten Topf legen. Die Fleischscheiben daraufgeben. 300 g Zwiebeln (oder auch mehr) - abziehen und vierteln und auf dem Fleisch verteilen. 500 g enthäutete, geviertelte und entkernte Tomaten 40 g Tomatenmark Tomaten und Mark vermischen und über die anderen Zutaten gießen. 3/8 - 1/2 l Fleischbrühe zuletzt drübergeben. Deckel drauf und ab in den Ofen, im Rezept ist eine Backzeit von ca. 30 Minuten bei 200 Grad angegeben, aber ich lasse es nach dieser Zeit, bei geringerer Temperatur (ca. 80 - 100 Grad) noch 1 - 2 Stunden durchziehen. Viel Spaß beim Nachkochen Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Bäuchlein!
Im Grunde ist es eine Art Irish Stew mit Tomaten. Ich mag Tomaten gerne, und werde das testen. Ein Tip von mir, lege den Topfboden mit dünnen Scheiben durchwachsenen Speck aus, und laß sie auf dem Herd leicht angehen, nicht bräunen! Dann alles darauf schichten. Es gibt dem Ganzen einen herzhaften Geschmack. Und ein guter Schuß trockener Weißwein kann auch nicht schaden, wenn man es mag. Vielen Dank für das Rezept! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
@Bäuchlein,
das hört sich wirklich verdammt gut an und könnte glatt meinen Kochplan für morgen über den Haufen schmeissen! @Sanne, Das kenn ich auch. Mein Mann sagte immer zu mir : Mach du dir doch Möhren - ich muss sie ja nicht essen. Gut - dachte ich mir - lässt du die Möhrenstücke schön groß, dann kann er sie rauspulen. Nix da! Ich hab kaum welche abbekommen. Auf Nachfrage meinerseits kommt regelmäßig entsprechender Kommentar: \" Naja - heute ist mir mal ausnahmsweise danach und ausserdem sind sie ja auch diesmal ganz anders gegart\" usw.... ( Bloß nicht zugeben, dass es doch geschmeckt haben könnte ) Gruß Anja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine