Gesucht: Rezept f. Bärlauch-Schaum-Sauce (oder so ähnlich?!)

02.04.2004 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ermelia

Mitglied seit 19.02.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo liebe CKler,

am Sonntag kommen meine S-Eltern, da werde ich Spargel - Kartoffeln und einen guten Schinken anbieten, was es in deren Heimat-Region eben nicht gibt.

Soweit so gut, möchte ich aber KEINE banale Hollandaise dazu selbermachen, sondern dachte an ein etwas pikanteres Sösslein mit Bärlauch, ein wenig schaumig, so was lecker-leichtes eben.

Könnt ihr mich retten und meiner Kochphantasie etwas auf die Sprünge helfen??

Danke + Gruss,

ermelia

02.04.2004 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003
6.355 Beiträge (ø1,81/Tag)

hi ermelia,

ich würde es so machen :

80 g Butter in einem Topf schmelzen lassen und mit Brühe auffüllen ( mach ich immer nach Gefühl ;o/) dann einen Becher Sahne steif schlagen, 3 Eigelb und den gehackten Bärlauch unter die geschlagene Sahne heben. Das ganze zu der Butter in den Topf, einmal aufschäumen lassen und dann mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

LG

Hella

02.04.2004 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø1,88/Tag)

Hi, ich hätte da diese hier :

Bärlauch - Frischkäse - Sauce
Zutaten:
200 Gramm Sahne
100 Gramm Frischkäse; natur
100 ml Milch
1 Teel. Stärke; gestrichen
1 Bund Bärlauch
1 Teel. Salz
1 Prise/n Weißer Pfeffer
1 Prise/n Zucker

Zubereitung:
Sahne aufkochen, Salz, Zucker, Pfeffer und Frischkäse unterrühren. Stärke in der Milch aufrühren und dazugeben. Nochmals kurz aufkochen. Von der Platte nehmen.Den Bärlauch in feine Streifen schneiden, dazugeben. Nicht mehr kochen. Etwas ziehen lassen.Evtl. mit etwas Gemüsebrühe abschmecken.

LG

02.04.2004 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick

Mitglied seit 17.01.2002
3.263 Beiträge (ø0,79/Tag)

Ich würde eine schöne, schaumig aufgeschlagene Hollandaise machen und unter die fertige Sauce dann nur noch den in feinste Streifen geschnittenen Bärlauch unterziehen, das ist genial zu Spargel.

Grüße Nick

02.04.2004 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,26/Tag)

Nick, kann man eine Hollandaise wirklich schaumig schlagen?? Also wenn ich mal (alle Jubeljahre) eine mache, so ist die Konsistenz eher cremig/kompakt (weißt, was ich meine), als luftig/schaumig.

Grüße Bono

02.04.2004 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick

Mitglied seit 17.01.2002
3.263 Beiträge (ø0,79/Tag)

Die Eigelb mit etwas Wein und ein paar Tropfen Zitronensaft und etwas Salz (ich hasse Saucen die nachher gesalzen werden und die Kristalle wandern früher oder später als Bodensatz nach unten) schaumig aufschlagen und dann die flüssige Butter unterschlagen, das wird dann ziemlich schaumig locker. Wenn Du die Butter direkt in die Eigelb einschlägst entseht eher etwas Majonaiseartiges, da gebe ich Dir recht.

Grüße Nick

02.04.2004 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,26/Tag)

Merci, für den Tip, Nick!

Das werde ich mal testen. Ich bekomme morgen frischen Bärlauch. *froi*

Grüße Bono

03.04.2004 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ermelia

Mitglied seit 19.02.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

hm, da hätte ich dann doch bisschen Angst, dass mich bei \"Brühe nach Gefühl\" mein Gefühl täuscht Lachen

Deinen Vorschlag probiere ich aber gerne Mal OHNE geladene Gäste, denn nicht dass die Sauce noch vor ausgelassener Wut an der Wand landet LOL

LG + schönes WE,

ermelia

03.04.2004 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ermelia

Mitglied seit 19.02.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

@nearlyheadlessnick

SO werde ich es morgen mal versuchen - meine letzte Hollandaise war dann doch alles ander als schaumig, zudem so reichhaltig, man hätte sie als alleinige Mahlzeit reichen können!!!

werde berichten Lächeln

LG + schönen Sonntag,

ermelia

03.04.2004 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

Ganz einfach:

Bärlauchpesto darüberträufeln.

gruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

03.04.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallöle,

da kann ich nur die leichte Hollandaise von Doris Katharina Hessler empfehlen. Gelingt immer, ist wesentlich leichter als die \"echte\" und die Säure von der Dickmilch passt bestimmt gut zum Bärlauch:

125g Butter
125g Dickmilch
1 Ei
2 TL scharfer Senf
Salz, Pfeffer, Zitronensaft <- muss nicht

Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen, restliche Zutaten (ohne Zitronensaft) mit dem Pürierstab oder im Mixer verwurxeln, die geschmolzene Butter nach und nach dazugeben. Alles in einen Topf kippen und bei milder Hitze zu dicklicher Konsistenz aufschlagen, die Sauce sollte nicht kochen, falls gewünscht mit Zitronensaft abschmecken.

Wenn Sie doch kocht Na! wird sie nicht so sämig, schmeckt aber immer noch sensationell (passiert mir leider öfter, weil ich das Gemix einfach in die Mikrowelle stelle.

Zum Schluß würde ich dann den kleingehackten Bärlauch unterziehen, bzw. einmal mit und einmal ohne servieren.

Guten Appetit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de