neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

gefüllter Gänsehals

Vom 29.03.2004 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

nicht mehr alltäglich aber hier kommt gefüllter Gänsehals
Wenn der Hals tief genug am Rumpf abgetrennt wird, kann man eine kalte, sehr pikant schmeckende Mahlzeit daraus bereiten. Man zieht die Haut vorsichtig vom Knorpel ab, der gekocht und von seinem Fleisch befreit wird. Dieses Fleisch, den gekochten Magen, das gekochte Herz und die Lunge, nach Belieben auch etwas gebratene Gänseleber wiegt man klein und gibt 1-2 milchgeweichte und ausgedrückte Semmeln oder Semmelbrösel, 1-2 Eier, Salz, die geriebene Zwiebel und reichlich Gewürzkräuter dazu. Wenn die Fülle zu streng ist, gießt man ein Gläschen Weinbrand oder Südwein daran. Man näht die Halshaut auf der unteren Seite zu und füllt das angegebene Gemengsel nicht zu prall ein. Der Hals wird nun auch oben zugenäht; dann kocht man ihn in Salzwasser vorsichtig gar. Man kann ihn kalt oder warm aufschneiden oder nach kurzem Räuchern wie eine Wurst verwenden.

Gruß schraegervogel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2004 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.086 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo sv

danke für das rezept.

ich wußte, dass es das gibt aber das rezept hierfür fehlte mir.
wenn wieder die gänsezeit ist, dann mache ich das ganz bestimmt,
oder schon mal zwischendurch.

habs mir jedenfalls mal gespeichert.

LG von helga

Vom 30.03.2004 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da muß ich meinen Senf dazu geben:

Aus KOCHEN, ein neues Rezeptbuch für alle Leute, die.... Verlag für die Frau Leipzig

Gefüllter Gänsehals

1 Gänsehals, Gänseleber, 125 g gehacktes, 1 Zwiebel, Petersilie, 3 EL fein gewiegte Pilze, 2 Eigelb, 1 Brötchen, Salz, Pfeffer, Majoran, 1 Schuß Weinbrand

Die dicke Haut vom Hals abziehen, nicht zerreißen! Am Ende zunähen. Eine Fülle aus fein gewiegter Leber, Gehacktem, gedämpfter Zwiebel, gehackter Petersilie, Pilzen, Eigelb und eingeweichten, ausgedrückten Brötchen bereiten. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Weinbrand würzen, gut durchkneten. Den Gänsehals damit locker füllen, zunähen. In kochendes Salzwasser geben und bei kleiner Flamme gar kochen oder in der Röhre braten. Den Gänsehals bis zum Erkalten beschweren, damit er sich schön schneiden läßt. Kalt als Aufschnitt verwenden.

Bis auf das Eigelb kannte ich ihn so auch. Statt des Eigelbs eine mittelgroße gekochte Kartoffel zerdrücken und zugeben.
Schmeckt richtig lecker und alle Bekannte, Verwandte und Freunde wurden zu Gänsehalslieferungen aufgefordert. Das klappte meistens nur so lange, bis sie ihn gegessen hatten. Leider.

LG
m2k

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: