neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie werden Frikadellen fest?

Vom 27.03.2004 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zzicke Tellerwäscher

Mitglied seit 22.04.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

eben habe ich Susa bei Ihrem Beitrag zwar noch erklärt, sie solle sich von Ihrem GöGa nicht verunsichern lassen, was die Konsistenz Ihrer Frikadellen angeht, aber jetzt habe ich \'ne Frage:

Wie werden Frikadellen fester? Meine sind super locker und außerdem super lecker. Aber mein Liebling hätte sie eben gerne fester....

Was tun? Habt Ihr Tipps? Was denn nun?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2004 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siwijan Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2003
1.000 Beiträge (ø0,32/Tag)
...die Zwiebeln sehr fein hacken, und dann natürlich Eigelb...

...und wer nicht spurt, wird von meinem Zweitnick gebissen...

Vom 27.03.2004 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.735 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Na, durch Zwiebeln und Eigelb werden sie nicht unbedingt fester, eher lockerer.

Du solltest die eingeweichten Brötchen gut ausdrücken. Du kannst auch die fertig geformten Frikadellen in Paniermehl wälzen oder wenn der Klopsteig noch zu locker ist, evt. Paniermehl hinzufügen. Was auch wichtig ist, alles ziemlich lange zusammenzukneten.
Je länger desto besser, dann wird die ganze Masse schon sehr an sich fester.

Gruß Pepi

Vom 28.03.2004 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.270 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo,
ich merk schon, es geht heute um Klopse, halt das Brötchen klein, nimm etwas fetteres Fleisch, sonst werden sie zu trocken. Ich habe so ein Rezept von einer kroatischen Kollegin, da kommt kein Brot dran, aber Eiswasser, die werden auch ganz saftig. Die werden allerdings als Röllchen gegrillt...

Gruß Ulrike

Vom 28.03.2004 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sergio_Camerini Smutje

Mitglied seit 08.03.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo

Wenig Brötchen, Toast oder Haferflocken...und dies dann gut austropfen lassen.
Nimm Schweinefleisch...das wird automatisch fester.

Gruß...Serge

Vom 28.03.2004 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina49 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
2.153 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,
ich habe vor Jahren mal gelesen, dass durch mindestens 5minütiges Kneten das Eiweiß gebunden wird und die Frikadellen zusammenhalten. Habe es ausprobiert und es funktioniert.
Machs auch mal so!
LG
christina

Vom 28.03.2004 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
11.845 Beiträge (ø4,05/Tag)
hallo zzicke,

eiweiss, zwiebeln u n d brot sind
lockerungelemente. brot nimmt zwar
fett an, aber es bindet sich nicht mit
dem fleisch.
eigel stockt und bindet (es reicht
1 oder je nach menge 2).

du solltest bindemittel wie mehl oder/und
kartoffestärke dazu nehmen...(nicht viel).
ein esslöffel mehl (unbedingt 405 wegen der
bindestärke) und evtl. eine prise \"mondamin\".
hörts sich zwar schlimm an, aber nach dem braten,
verschwindet den mehl geschmack völlig. Meine
mutter hat immer die frikadellen von dem braten
im paniermehlt gewelzt. teilweise mache ich heute
noch so.

dosiere vorsichtigt bis du den gewünschte härtegrad
bekommen hast.

ciao alberto

Vom 28.03.2004 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.512 Beiträge (ø8,48/Tag)
Zzicke, Teig etwas trockner, evt. Ei einschränken oder durch Quark ersetzen, Paniermehl statt Brötchen und halt trocken lassen, und evt. mal feineres Hack nehmen. Wären so meine Vorschläge.

Liebe Grüße
Kyri

Vom 28.03.2004 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinity666 Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also, ich mach die Frikadellen immer ganz ohne Brötchen und Ei. Einfach nur Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze. Hab keine Probleme von wegen zu locker.

Liebe Grüße,
Simone

Vom 28.03.2004 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PagII Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2004
251 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also ich nehme sehr gerne viel Semmeln aber wenn es zu locker wird dann mache ich einfach Semmelbrösel in die Masse. Da reichen schon oft 2-3 Esslöffel schön gehäuft und das ganze steht wieder Lachen. Semmelbrösel entziehen einbischen Flüssigleit und schmecken ja nicht anders wie die anderen Semmel.

Liebe GRüße

PagII

Vom 28.03.2004 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sammy35  Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2002
1.092 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wir wälzen unsere Frikadellen immer nach dem Formen in Semmelbrösel- das gibt einen schönen (festen) knusprigen Mantel.
Innen lieben wir es aber eher lockerer - gelingt wie schon beschrieben - mit Eigelb und vor allem mit angedünsteten Zwiebelwürfeln.
Wir nehmen am liebsten Hackfleisch halb und halb ; finden , dass Tartar oder reines Rinderhack eher festere Frikadellen ergeben !

Liebe Grüsse
Gaby

Vom 28.03.2004 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zzicke Tellerwäscher

Mitglied seit 22.04.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen, lieben Dank Euch allen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werde es zuerst einfach mal mit den Semmelbröseln (innen und außen!) versuchen. Denn diese blöde Brötchen-Ausdrückerei ist doch eine Ferkelei und richtig gut gelingt mir das auch nie.

Vom 28.03.2004 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

do2604 Smutje

Mitglied seit 26.02.2002
365 Beiträge (ø0,1/Tag)
versuche es mal mit zusätzlichem weckmehl. du wirst sehen sie werden fester.
also zu all deinen normalen zutaten weckmehl dazugeben mehr nicht.
gruss do2604

Vom 30.03.2004 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.536 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Zicke,
habe auf Zypern Keftedes kennengelernt, die anstatt mit Brot mit Kartoffeln gebunden wurden.
Schmeckt sehr neutral und mit wenig Ei und Zwiebel und keinem Mehl zusammen werden die Frikas eher fest aber trotzdem saftig.
Eine normal große Kartoffel auf 250 g Hack gerechnet, fein geraspelt wie bei Reibekuchen, gut ausdrücken und untermischen mit Ei und Zwiebel.
Hört sich komisch an, aber ich mach es seitdem immer so.
LG
Awlona

Vom 30.03.2004 06:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,21/Tag)
do 2604

ersten was ist weckmehl ?

mfgathch

Vom 30.03.2004 06:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo zzicke

beim brötchen ausdrücken gehe ich folgender massen vor:brötchen in ein tuch geben und dann ausdrücken so gibts keine ferkelei.

mfgathch

Vom 30.03.2004 06:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.863 Beiträge (ø0,73/Tag)
@ athch

weckmehl = Mehl das man nur früh Morgens nach dem Aufwachen verarbeiten darf

als Alternative kannst Du auch Semmelbrösel benutzen

gruß, pfefferich Lachen

Vom 30.03.2004 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983 Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
1.428 Beiträge (ø0,49/Tag)
mmh, komisch normal sollen sie doch immer schön locker sein!

lass einfach mal das brot weg und misch ein ei und evt was paniermehl dazu dann werden sie schön fest!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: