Wie werden Frikadellen fest?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2003 |
eben habe ich Susa bei Ihrem Beitrag zwar noch erklärt, sie solle sich von Ihrem GöGa nicht verunsichern lassen, was die Konsistenz Ihrer Frikadellen angeht, aber jetzt habe ich \'ne Frage: Wie werden Frikadellen fester? Meine sind super locker und außerdem super lecker. Aber mein Liebling hätte sie eben gerne fester.... Was tun? Habt Ihr Tipps? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2003 |
...die Zwiebeln sehr fein hacken, und dann natürlich Eigelb...
...und wer nicht spurt, wird von meinem Zweitnick gebissen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Na, durch Zwiebeln und Eigelb werden sie nicht unbedingt fester, eher lockerer.
Du solltest die eingeweichten Brötchen gut ausdrücken. Du kannst auch die fertig geformten Frikadellen in Paniermehl wälzen oder wenn der Klopsteig noch zu locker ist, evt. Paniermehl hinzufügen. Was auch wichtig ist, alles ziemlich lange zusammenzukneten. Je länger desto besser, dann wird die ganze Masse schon sehr an sich fester. Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
ich merk schon, es geht heute um Klopse, halt das Brötchen klein, nimm etwas fetteres Fleisch, sonst werden sie zu trocken. Ich habe so ein Rezept von einer kroatischen Kollegin, da kommt kein Brot dran, aber Eiswasser, die werden auch ganz saftig. Die werden allerdings als Röllchen gegrillt... Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo
Wenig Brötchen, Toast oder Haferflocken...und dies dann gut austropfen lassen. Nimm Schweinefleisch...das wird automatisch fester. Gruß...Serge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo,
ich habe vor Jahren mal gelesen, dass durch mindestens 5minütiges Kneten das Eiweiß gebunden wird und die Frikadellen zusammenhalten. Habe es ausprobiert und es funktioniert. Machs auch mal so! LG christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
hallo zzicke,
eiweiss, zwiebeln u n d brot sind lockerungelemente. brot nimmt zwar fett an, aber es bindet sich nicht mit dem fleisch. eigel stockt und bindet (es reicht 1 oder je nach menge 2). du solltest bindemittel wie mehl oder/und kartoffestärke dazu nehmen...(nicht viel). ein esslöffel mehl (unbedingt 405 wegen der bindestärke) und evtl. eine prise \"mondamin\". hörts sich zwar schlimm an, aber nach dem braten, verschwindet den mehl geschmack völlig. Meine mutter hat immer die frikadellen von dem braten im paniermehlt gewelzt. teilweise mache ich heute noch so. dosiere vorsichtigt bis du den gewünschte härtegrad bekommen hast. ciao alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Zzicke, Teig etwas trockner, evt. Ei einschränken oder durch Quark ersetzen, Paniermehl statt Brötchen und halt trocken lassen, und evt. mal feineres Hack nehmen. Wären so meine Vorschläge.
Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Also, ich mach die Frikadellen immer ganz ohne Brötchen und Ei. Einfach nur Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze. Hab keine Probleme von wegen zu locker.
Liebe Grüße, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Also ich nehme sehr gerne viel Semmeln aber wenn es zu locker wird dann mache ich einfach Semmelbrösel in die Masse. Da reichen schon oft 2-3 Esslöffel schön gehäuft und das ganze steht wieder
Liebe GRüße PagII |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2002 |
Wir wälzen unsere Frikadellen immer nach dem Formen in Semmelbrösel- das gibt einen schönen (festen) knusprigen Mantel.
Innen lieben wir es aber eher lockerer - gelingt wie schon beschrieben - mit Eigelb und vor allem mit angedünsteten Zwiebelwürfeln. Wir nehmen am liebsten Hackfleisch halb und halb ; finden , dass Tartar oder reines Rinderhack eher festere Frikadellen ergeben ! Liebe Grüsse Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2003 |
Vielen, lieben Dank Euch allen....
Ich werde es zuerst einfach mal mit den Semmelbröseln (innen und außen!) versuchen. Denn diese blöde Brötchen-Ausdrückerei ist doch eine Ferkelei und richtig gut gelingt mir das auch nie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2002 |
versuche es mal mit zusätzlichem weckmehl. du wirst sehen sie werden fester.
also zu all deinen normalen zutaten weckmehl dazugeben mehr nicht. gruss do2604 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo Zicke,
habe auf Zypern Keftedes kennengelernt, die anstatt mit Brot mit Kartoffeln gebunden wurden. Schmeckt sehr neutral und mit wenig Ei und Zwiebel und keinem Mehl zusammen werden die Frikas eher fest aber trotzdem saftig. Eine normal große Kartoffel auf 250 g Hack gerechnet, fein geraspelt wie bei Reibekuchen, gut ausdrücken und untermischen mit Ei und Zwiebel. Hört sich komisch an, aber ich mach es seitdem immer so. LG Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
do 2604
ersten was ist weckmehl ? mfgathch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
hallo zzicke
beim brötchen ausdrücken gehe ich folgender massen vor:brötchen in ein tuch geben und dann ausdrücken so gibts keine ferkelei. mfgathch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ athch
weckmehl = Mehl das man nur früh Morgens nach dem Aufwachen verarbeiten darf als Alternative kannst Du auch Semmelbrösel benutzen gruß, pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
mmh, komisch normal sollen sie doch immer schön locker sein!
lass einfach mal das brot weg und misch ein ei und evt was paniermehl dazu dann werden sie schön fest!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.