Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich liebe Balsamico (vor allem den dunklen) über alles, möchte aber den Essig nicht nur für Salate verwenden. Wer kennt außerdem noch leckere Gerichte. Vielen Dank im voraus. umnaja |
|
|
umnaja,
da gibts noch -Erdbeeren mit grünem Pfeffer und Balsamico -Omelette an Balsamico -Rinderfilet mit Balsamico gruß schorsch |
|
|
hallo umnaja,
aber einen Salat solltest Du auf keinen Fall außen vor lassen, wenn Du Balsamico magst. Und zwar den hier: fines Klassiker Gruß Sabine |
|
|
Omelette an Balsamicoessig
Für 4 Personen: 8 Eier 2 Zwiebeln 3 EL geriebener Parmesan Balsamicoessig, Öl Zubereitung: Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Eier verquirlen und mit dem Parmesankäse vermischen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten, bis sie hellbraun sind. Die Eimasse darüber gießen und stocken lassen. Vorsichtig wenden. Das Omelette mit ein paar Tropfen Balsamico-Essig beträufeln und sofort servieren. Dazu passt frisches Brot und ein Salat der Saison. gruß schorsch |
|
|
Hallo!
Ich mache manchmal an Risotto einen Schuß Balsamicoessig, das schmeckt hervorragend! LG Joseph!ne |
|
|
Hallo schorsch, Josephine,
danke für die Rezeptvorschläge, danke für den Tipp mit dem Balsamico an Risotto. mfg umnaja |
|
|
Hallo Umnaja,
ich mache gerne dunklen Balsamicoessig an mein Pilzragout. Dünste dafür Zwiebeln, Knoblauch und Pilze an, gebe einen guten Schuß Balsamicoessig daran und lasse das Ganze kurz einkochen. Dazu nach Belieben Sahne oder Schmand und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn Du viel Sauce haben möchtest noch etwas Brühe dazu geben. Liebe Grüsse Wilma |
|
|
Hallo umnaja,
mein Lieblingsrezept mit Balsamico. Sollte eigentlich mit Hühnerbrustfilet sein, aber das lass ich immer weg. Super zu Bandnudeln. Tagliatelle mit Balsamicogemüse und Hähnchenbrustfilet 3 Portionen 2 Hähnchenbrustfilets (kann man auch weglassen) 250g Tagliatelle (Tagliatellini etwas dünner) 1 Bund Frühlingszwiebeln 250 g Champignons 4 Tomaten (oder Coktailtomaten ca. 250g) 2 TL Gemüsebrühe 1 EL Honig 1 EL Balsamicoessig Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum 1 Knoblauchzehe Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen in Streifen schneiden, mit Oregano und Basilikum würzen. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl und der in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe unter wenden kurz scharf anbraten. Zur Seite stellen. Frühlingszwiebeln in ca. 5 cm lange Stückeschneiden. Champignons putzen und vierteln. Frühlingszwiebeln und Champignons im Bratfett zum Knoblauch geben und ca. 2 Min. dünsten. Tomaten grob würfeln (oder Coktailtomaten halbieren) und zugeben. Mit 1/8l Wasser ablöschen und Honig und Balsamico zufügen und ca. 3 Min. köcheln lassen. Die Hühnerbruststreifen darauf legen, zudecken und den Herd ausschalten. Soße mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum abschmecken, auf den Nudeln anrichten. cu simone |
|
|
Hallo umnaja, schau mal in mein Profil: \'Spaghetti mit Aceto Balsamico\' - ein superschnelles Gericht. Ansonsten passt Balsamico gut zu einer Peperonata (Paprika-Zwiebel-Gemüse) oder zum Abschmecken eines Linsengerichts. Viele Grüße fragola |
|
|
Ach ja, das haben wir mal in einem Kochkurs gemacht: Entenbrust mit Zwiebel-Balsamico-Marmelade 2 Entenbrustfilets, Salz, Pfeffer, 3 EL Butter, 60 ml Aceto Balsamico für die Marmelade: 3 EL Olivenöl, 2 große rote Zwiebeln, dünn in Scheiben geschnitten, 1 Stange Lauch, nur den weißen Teil in dünne Scheiben geschnitten, 120 ml Aceto Balsamico, 240 ml Hühnerbrühe Backofen auf 190 Grad vorheizen. Die Haut der Entenbrüste schräg einschneiden. Eine Auflaufform leicht einölen. Entenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in einer großen Pfanne etwas Farbe annehmen lassen, Entenbrüste in ca. 2 Min. rundherum anbräunen. In die Auflaufform geben und mit dem Balsamico beträufeln. Form mit Alufolie abdecken und ca. 15 bis 20 Minuten in den Ofen geben, je nachdem wie durch das Fleisch gewünscht wird. Zubereitung der Marmelade: In der Fleischpfanne das Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen, Zwiebeln und Lauch 15 Min. darin glasig dünsten, dabei gelegentlich umrühren. Mit Balsamico ablöschen, Röststoffe vom Pfannenboden lösen und den Essig sirupartig einkochen. Hühnerbrühe dazugeben und weitere 10 Min. köcheln, bis die Mischung dickflüssig wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, von der Kochstelle nehmen und warm halten. Zwiebelmarmelade auf Teller verteilen, die Entenbrüste darauf anrichten, Sauce darübergeben und sofort servieren. Viele Grüße fragola |
|
|
Hallo umnaja,
vielleicht magst Du doch noch einen weiteren Salat? Wir essen ihn zum Sattessen mit Knoblauchbaguette. Die Rede ist von Marinierter Mozzarella mit Salat und den kann ich Dir wärmstens empfehlen. Findest Du sonst auch unter meinen Rezepten. Liebe Grüße von *~Manu~* *zwinker* |
|
|
Hallo,
jetzt ist ja Spragelzeit. Was ich mir da total gerne mache ist gebratener grüner Spargel, abgelöscht mit Balsamico. Das könnt ich kiloweise essen. Den Kick gibts noch mit ein paar Parmesanspänen oben drauf, leicht lauwarm serviert, ein schönes Ciabatta dazu, ein Gaumengenuß. Grüße Zausi |
|
|
Roestkartoffeln in Aceto balsamico
1 kg kleine Kartoffeln als Pellkartoffeln 5 EL Balsamico 1 TL Akazien- oder Rapshonig 1 Bund Basilikum 2 EL Oel Salz 4 EL Olivenoel Balsamico und Honig ca. 1 min einkochen lassen. Basilikumblaetter grob zerschneiden. Kartoffeln in Oel rundum goldbraun anbraten und salzen, bei starker Hitze Honig-Balsamico-Mischung dazu, Kartoffeln darin schwenken. Olivenoel und Basilikum untermischen. Gruss Biene |
|
|
Biene... *schlabber*
Das liest sich ja lecker. Und was esst Ihr dazu? Liebe Grüße von *~Manu~* |
|
|
Hallo,
Karamelisiertes Schweinefilet mit Balsamico, -Schweinefiletmed. salzen, pfeffern ,in Butter und Öl anbraten - Zucker dazugeben und leicht bräunen - mit Balsamico ablöschen -die Filets warm stellen -reichlich Creme fraiche dazugeben -Tomatenwürfel und Petersilie unterrühren und über das Fleisch geben. Dazu passt Baguette oder Gnocchis Liebe Grüße Äpfelchen |
|
|||
|
|
Thunfisch mit Sojasauce und Honig
1 Ingwerwurzel, 5-6 cm lang 2 Frühlingszwiebeln 4 Thunfischscheiben à ca. 180 g 2 EL Honig (zum Beispiel: Akazienhonig) 4 EL Balsamico-Essig 8 EL Sojasauce 6 EL helles Sesamöl 1 TL Chilipaste 1 TL gemahlenen Koriander Salz Ingwer schälen und reiben. Frühlingszwiebeln waschen und fein hacken. Thunfischscheiben mit den gehackten Frühlingszwiebeln und dem Ingwer bestreuen. Aus Honig, Balsamico, Sojasauce, Sesamöl, Chilipaste und dem gemahlenen Koriander eine Marinade anrühren und über den Fisch gießen. Zugedeckt etwa 1 bis 2 Stunden marinieren. Eine Grillpfanne erhitzen. Den Fisch aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen lassen. Den Thunfisch in die Pfanne geben und von beiden Seiten scharf anbraten, dann auf kleiner Flamme 5 bis 8 Minuten garen, je nach Dicke der Fischscheiben. Nun den Thunfisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die Marinade in die heiße Pfanne gießen, etwas reduzieren lassen und eventuell mit einer Prise Salz abschmecken. Thunfischscheiben auf Tellern anrichten. Mit der Honig-Sojasauce übergießen. Super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!! |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben Balsamico-Fans,
ich bin überwältigt, wie vielfältig man Gerichte mit Balsamico zubereiten kann u. bedanke mich für jedes Rezept, daß ihr mir habt zukommen lassen. Nochmals an alle vielen Dank u. lb. Grüße umnaja |
||
|
|||
|
|
in meinem Profil, findest du \"Entenbrust im Himbeerteich\", da ist zwar Balsamico kein Hauptbestandteil, aber trotzdem
|
||
|
|||
|
|
Hallo, wenn du Balsamico liebst dann schaue mal auf www.essencecielo.de
Die haben einen sensationellen dunklen Balsamico - legen auch Rezepte bei. Den Preis ist er wert! Demnächst probiere ich den hellen mit Ingwer und Limette aus.... |
||
|
|||
|
|
Hallo ally, die Adresse ist falsch... Gruß, Mauti
|
||
|
|||
|
|
Hi,
ich mag sehr gern selbstgemachtes Kartoffelpüree (mit Olivenöl statt Butter) mit Aceto drübergeträufelt... Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, schmeckt aber prima... Liebe Grüße inaw |
||
|
|||
|
|
Hallo,
dieses Hähnchen ist superlecker: www.chefkoch.de/rezepte/39371013183488/Haehnchen-mit-Essig-und-Honig.html LG, Martina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
muss auch mal ein bisschen Eigenwerbung machen. Ich habe auch einen Rinderbraten mit Essig im Profil und verwende dafür immer Balsamicoessig. Liebe Grüße Madato |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.