neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

[Suche] Böhmisches/Tschechiches Sauerkraut

Vom 19.03.2004 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blues Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich war wieder einmal in Tschechien und habe dort wieder das Nationalgericht \"Schweinebraten mit Sauerkraut und Semmelknödel\" geegessen und war wieder Restlos begeistert.

Ich möchte dies jetzt zu Hause nachkochen. Knödel und Braten kein Problem, aber das Sauerkraut!!!

Kann mir da jemand helfen. Das Sauerkraut ist von der konsitensz her etwas \"schleimig\", Kümmel, etwas Süsslich.

Habe schon im Netz geschaut aber nichts gefunden.

Vielen Dank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
@blues\"
Wurde es sicher mit Sauerkraut zubereitet? Aus der Böhmischen Küche kenne ich v. a. das \"pikante\" Kraut, wobei Zucker karamelisiert wird, dann gehobeltes \"Kraut\" (=Weißkhl) reinkommt, Salz, Kümmel dazu und in eigener Flüssigkeit gegart...
lg
erkg1959

Vom 19.03.2004 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Blues,

sieh mal im folgenden Thread nach. Habe dort mein Rezept gepostet. Es wurde getestet und für gut befunden.

Bayrisch Kraut

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg.

Liebe Grüße, Sabine Lachen

Vom 20.03.2004 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beate59 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.02.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

du hobelst einen Weisskohl. dann wird das Kraut 10 Min. blanchiert
nimm einen Topf, da wird butter oder margarine (nicht zu wenig) zerlassen, etwas salz, wer mag nimmt auch etwas
Kümmel und dann je nach geschmack 1 - 4 Esslöffel zucker
dann alles gut mit dem Kraut vermischen und noch etwas bei milder hitze ziehen lassen

lg
Beate

Vom 20.03.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo, Blues,

an das von Dir gesuchte Sauerkraut kommt Sahne.
Für 500 g Sauerkraut eine Zwiebel in etwas Schweineschmalz rösten, natürlich gewürfelt. Ca. 1 TL Paprikapukver zugeben, sofort mit etwas Wasser ablöschen, Kümmel und das Sauerkraut dazu geben und weich dünsten. Das Wasser muss völlig verdunstet sein, wenn das Kraut gar ist. 125 ml Sahne zugießen und 1 EL geriebene Kartoffel, alles etwas leicht köcheln lassen bis der sämige Effekt eintritt.

Sonja*

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bild.

Vom 21.03.2004 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blues Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Vielen, vielen Dank für Eure Hinweise.

Den Tip mit dem Weisskohl werde ich mir merken. Werde das mal ausprobieren. Habe mal das Rezept mit dem Bayrich Kraut nachgekocht: LECKER!

Vielen Dank für die Tipps.

Vom 21.03.2004 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina49 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
2.244 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo, Blues,
kenne das tschechische Kraut. Wirklich lecker, aber es ist kein Sauer´kraut, wie wit es kennen. Eher Bayrisch- Kraut mit viel Kümmel, sehr fein geschnitten und ich glaube mit Kartoffelstärke gebunden. Hab es mal so gemacht und es hat fast original geschmeckt.

Vom 02.04.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciromegelina Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich mach mich jetzt gleich an die Arbeit und koche ein wunderbares Brathuhn mit Semmelknödelfülle.

Dazu gibt es das berühmte böhmische Kraut nach Rezept meiner Großmutter (Die dort herkommt.).

Wenn du Interesse Hast dann schick ich dir gerne das Rezept.

Lass mich das unter martin.kloss@gmx.at wissen.

Vom 02.04.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.04.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Also Leute hier absolut originale Originalrezept aus Böhmen !

Zutaten:

1 Weisskrautkopf
Kümmel (ganz)
Wasser
Mehl glatt
Zwiebel
Salz
Maiskeim oder Rapsöl (original mit Schweineschmalz)
Essig (Hesperidenessig und keinen Balsamico oder ä.)

Schritt 1:

Kraut in feine Streifen schneiden. Den Strunk dabei nicht verwenden. Das Ganze in einen großen Topf geben und dann das Kraut zur hälfte mit Wasser bedecken. Reichlich Kümmel darüberstreuen und solange weichkochen bis sich die dicksten Stücke leicht mit dem Finger zerdrücken lassen. Es sollte noch 1/4 von der urspünglichen Flüssigkeit im Topf sein.

Dann alles mit einem Stampfer zerdrücken bis eine breiige Masse entsteht. Danach Mehl in eine kleine Schüssel geben und sovuiel Wasser dazu, dass eine dickflüssige Masse entsteht.
Bei einem Krautkopf sollten ca. 6 gehäufte Esslöffel des Mehlgmachtels unter die Masse gerührt werden.

1 1/2 große oder drei kleine Zwiebeln in etwas mehr Öl auf kleiner Stufe goldbraun rösten und dann mit dem Kraut vermischen.

Mit genug Salz und ein bis zwei guten Schuss Essig abschmecken und zum Schluss noch etwas Bratensaft vom jewiligen Braten hinzugeben und verrühren.

Der leicht süsliche Geschmach kommt von den langsam gerösteten Zwiebeln.

Bei uns gibt es jedes Jahr am 25.12 ein großes Familienessen mit Gans, Huhn und natürlich dem Wiener Schnitzel wo das Kraut auch perfekt dazupasst.

Als Kochbuch empfehle ich jedemHausmannskostfan das meinermeinung nach beste Kochbuch Österreichs. Es heist Die gute Küche von Plachutta und Wagner. Aber kauft euch das mit den 544 Seiten da ist wirklich alles drin!!

Rezeptänderungen strengsten verboten !!! Lächeln

Ich wünsche gutes gelingen und bei Fragen gerne jederzeit

Vom 03.04.2006 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

genauso geht das! Wobei für nicht der österreichischen Terminologie mächtigen (hach, hab ich das nicht schön gesagt?) bemerkt sein sollte, daß Hesperidenessig in etwa dem deutschen Apfelessig entspricht. Weil nämlich der Hesperidenessig unter Zusatz von Apfelmost vergoren wird. Unter Zusatz! Nicht ausschließlich! Und paßt auf, daß der Topf nicht zu heiß wird, wenn das \'Mehlgmachtl\' (zu Deutsch: Mehlpamps Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) drin ist. Sonst gibts sehr schnell eine ausgesprochen rauchige Note! ( Ich spreche aus Erfahrung!)

V 11.11.11:11G
m2k

Vom 03.04.2006 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo,

auf meiner Profilseite findest du ein Rezept
für Böhmisches Sauerkraut, es stammt von
Gögas Großmutter!

Sauerkraut - böhmische Art

Liebe Grüße,

\"\"Eva

Vom 03.04.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
@Jörg, Du bist ja schon Österreicher.........\"Mehlgmachtl.\".....Super Na! Na! Na! Na!

Hesperidenessig verwendest Du auch. In fast jeden Österr.Haushalt steht ein Hesperidenessig.
Ich hag in nicht. Mir ist er zu neutral..... na dann... na dann... na dann... na dann...

Lg Elisabeth

Vom 03.04.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
mag soll das heißen.... * Na! Na! Na! Na! Na!

Vom 03.04.2006 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
noch ein Fehler...........ihn.......statt in

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 04.05.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Danke EvaS, derart habe ich es ein paar mal vor Ort gegessen.
Sahne kommt da, glaub ich, nicht dran. Habe auch ein paar böhmische Kochbücher, die keine Sahnekraut-Varianten beschreiben.

Lieber Gruß, Mauti

Vom 04.05.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

mein Sauerkraut mache ich so:

Zuerst röste ich 1 große, fein gehackte Zwiebel in etwas Öl hellgelb an (gleich im Schnellkochtopf).
Dann wird noch 1 Essl. Kristallzucker kurz darin zerlassen. (Zucker zur Zwiebel geben und ein bißchen umrühren).
Nun kommt ca. 3/4 kg Sauerkraut dazu. Dann einige Wacholderbeeren, ca. 1 Tl Kümmel und
1 Lorbeerblatt. Alles vermischen, mit Wasser knapp bedecken und 14 Minuten im Schnellkochtopf kochen lassen.
Zum Binden gebe ich 1 Esslöffel Mehl, den ich in etwas Wasser glatt angerüht habe, dazu und lasse das Ganze noch einige Zeit verkochen.

Man kann statt des Mehls auch 1 rohe, geriebene Kartoffel hinein geben.

LG
Traude

Vom 01.12.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.04.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
hier kann man die zubereitung des echten mährischen kraut sehen.
nur das basilikum kommt mir ein bissl komisch vor.

das kraut geht übrigends wunderbar zur weihnachtsgans zum schweinsbraten oder zum gefüllten hendl!

das video:

videos.arte.tv/de/videos/zu_tisch_in_-4277040.html(ist nur 7 tage nach ausstrahlung kostenlos)

und hier das rezept:

www.arte.tv/de/europa/zu-tisch-in/4285236.html

viel spaß beim angucken!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: