neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorschläge für Verbesserung von "Kartoffeltaschen-Rodos" gesucht

Vom 18.03.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

hab heute ein Rezept gemacht (woher sieht man an den Zutaten ganz gut).

Kartoffel-Taschen \"Rodos\"

Zubereitungszeit 45 Min.
In 500ml Wasser mit 1 Prise Salz 2 Beutel MAGGI Kartoffel-Püree mit Crème fraîche mit dem Schneebesen einrühren. Ca. 1 Min. quellen lassen, noch einmal durchrühren und etwas abkühlen lassen.
2 Eigelb und 1 EL Speisestärke zugeben und mischen.

Für die Füllung:
150 g Blattspinat, tiefgefroren auftauen lassen und ausdrücken.
1 Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
1 Knoblauchzehe schälen und durchpressen.
In einem Topf 1 EL Butter heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten, Spinat zugeben und und ca. 5 Min. mitdünsten.
1 Tomate, klein ohne Kerne in Würfel schneiden.
100 g Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken, mit den Tomatenwürfeln zu dem Blattspinat geben und mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Aus dem Kartoffelteig mit bemehlten Händen 20 Kugeln formen. Jede Kugel etwas flach drücken und mit ca. 1 EL der Füllung füllen. Taschen verschließen.
1 Ei mit 4 EL Milch verquirlen. Die Kartoffeltaschen darin wenden und dann in 3 EL Semmelbrösel wenden.
In einer Pfanne 3 EL Sonnenblumenöl heiß werden lassen. Die Kartoffeltaschen darin von allen Seiten goldgelb braten.

Servieren Sie dazu Tzatziki.

Also erst Mal: Wer das in 45 Minuten schafft, war wohl nicht alleine *zwinker*
Mir hat es nicht sooo doll geschmeckt (wahrscheinlich wegen der Arbeit), aber mein Göga ist total drauf abgefahren Was denn nun?

Meine Probleme:
Das nächste Mal mache ich einen Kartoffelteig mit Creme fraiche selber. Ob ich vorher noch Kartoffeln koche, ist dann auch schon egal.
Es wäre super, wenn jemand genaue Angaben (vor allem für die Kartoffelmenge) hätte, für einen ähnlichen Teig.
Die Füllung ist natürlich zu viel, weil wo gibt es schon 150g Blattspinat. Da müsste ich ja einen Würfel einzeln aufheben... Aber der Rest geht auch so weg.

Was viel wichtiger ist:
Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Kartoffelteig besser verarbeiten kann.
Er klebt überall und wenn man ihn auf einer bemehlten Oberfläche liegen lässt, bis man die anderen fertig hat, ist er festgeklebt.
Die größe hat nie gestimmt. Ich hatte 8 Stück und schon Probleme, die Füllung unter zu bringen, ohne dass der Teig reißt o.ä.
Gibt´s da einen Trick?
Schmeckt das auch ohne panieren? Das ist nämlich noch komplizierter...

vielen dank schon mal
cu
simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2004 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.758 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Simone

Das ist bei uns oft ein \"Restessen wenn ich gekochte Kartoffel oder Kartoffelbrei über habe und die sind ratzfatz fertig *zwinker* *zwinker*

Gefüllte Kartoffeltaschen

Zutaten:
400 gr mehlig kochende Kartoffeln
1-2 Eigelb
1 EL Dinkelmehl
1 EL Kartoffelstärke
2 EL frisch geriebener Berkäse
Salz, Pfeffer und Muskatpulver

Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen, abgiessen, kalt abschrecken, schälen und noch heiss durch eine Kartoffelpresse drücken.
Kartoffelmasse abkühlen lassen, Eigelb, Kartoffestärke, Parmesan und Mehl unterkneten und dabei mit Muskat, Pfeffer und Salz pikant abschmecken.
Kartoffelteig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mit dem \"maultaschenformer\" Kreise ausstechen und mit der Füllung füllen zusammenklappen

Und die Kartoffeltaschen 5 Minuten kühl stellen.
Nun Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeltaschen
darin von jeder Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten.

Wenn Du keine mehligkochenden Kartoffeln hast musst Du so viel Stärke dazu geben das es ein ausrollbarer Teig wird der nicht klebt !!!!

Gutes Gelingen

liebe Grüsse
Greta

Vom 19.03.2004 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Greta,

danke, werd ich bald ausprobieren...

Mit was füllst Du denn so?
Hackfleisch (so leicht Bolognesig YES MAN, also so wie Ravioli)

sonst fällt mir nix ein.... traurig

cu
simone

Vom 20.03.2004 05:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.758 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Na die Füllung haste doch oben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kannst aber auch Hackfleisch nehmen !!
Lauch mit Schafskäse schmeckt auch gut.

Ich nehme immer alles was ich so habe!!

liebe Grüsse
Greta

Vom 20.03.2004 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Greta,

ja, ja, aber es soll ja nicht immer das Selbe sein und mich hat die Füllung nicht vom Hocker gerissen...

Lauch mit Schafskäse werd ich probieren, dann kann man sie bestimmt gut als Beilage machen.
Vielleicht zum Grillen?

Aber eigentlich waren wir nach 2 Stück eh schon satt....

schau ma mal

cu
simone

Vom 17.02.2005 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Greta,

ja, ja, lang ist´s her Na!

Heute hab ich´s aber endlich geschafft!

Hat ganz toll funktioniert! Gefüllt habe ich mit Ajvar (\"Paprikazubereitung\") - das hat wunderbar gepasst.

Maultaschenformer hab ich leider (noch) keinen. Ich hab immer einen EL Teig auf eine Gefriertüte (das ist schön stabiles Plastik), hab ihn mit meinem Mini-roller ausgerollt, in Form gedrückt und 1 TL Füllung drauf. Dann die Folie hoch genommen und einfach zusammen gekappt.

Vier Stück hab ich eingefroren, die bekommt morgen meine Mama. Wenn das auch gut geht (wovon ich ausgehe), dann werd ich die öfter bei Einladungen machen, oder einfach auf Vorrat.

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 05.03.2005 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
... die Eingefrorenen waren übrigens auch perfekt wo bleibt das ...

cu
simone

*zja bech gehabt*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: