Grüne Bohnen als Beilage? Ich kriege die nicht hin!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Ich mag so gerne grüne Bohnen, aber was ich da bis jetzt selber zusammengekocht habe, war eine Palette, von eßbar bis scheußlich. In Lokalen, habe ich sie, mit einer leicht überzogenen Sauce gegessen. Ich meine damit , sie waren nicht mit Mehlschwitze ertränkt. Ich hoffe auf eure Hilfe! Gruß Sanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Bei mir gibt es manchmal \"Grüne Stangenbohnen\". Dazu kaufe ich die Bohnen, blanchiere sie kurz in einer Gemüsebrühe. Manchmal - je nach Gericht, gebe ich dazu noch etwas kross angebratenen Speck und Zwiebeln, oder schwenke sie in geschmlozener Butter. Funktioniert auch mit Stangenbohnen aus der Dose, aber frische Ware ist natürlich viel leckerer! Lg, humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Humstein!
Schon mal ein guter Anfang, die Gemüsebrühe, statt dem Salzwasser! Danke ! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Sanne!
In Restaurants werde die Bohnen oft balanchiert und erst wenn der Gast bestellt wieder warm gemacht. Wo ich gekocht habe, wurden feine Zwiebel- und Speckwürfel in Butter angeschwitzt und dann die Bohnen dazugegeben. Einen Schuß Brühe dazu und die Brühe einkochen lassen. Ging ganz schnell, denn es war ja auch nicht viel Brühe. Mit der Pfeffermühle ein paar Umdrehungen...fertig. Salz brauchst du eigentlich nicht, denn der Speck und die Brühe sollten reichen. Jenachdem wieviel Butter und Brühe du nimmst, hast du einen Soßenüberzug auf den Bohnen. Gruß Die nächste Grillsaison kommt bestimmt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
ich blanchiere die Bohnen in Salzwasser, eiskalt abschrecken, dann bleiben sie schön grün. Dann mit Knoblauch, Bohnenkraut (oder Thymian), Schalottenwürfeln und evtl. Speck in der Pfanne schwenken, oder Bündchen machen, mit Frühstücksspeck umwickeln und braten. Eine Sauce mache ich eher zum Fleisch als zu den Bohnen. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo Sanne,
mein Lieblingsrezept sind \"Bohnen provencale\". Die Bohnen werden nur gewaschen und dann bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl mit dünnen Knoblauchscheiben, Salz (oder Streuwürze), Pfeffer und Kräutern der Provence geschmort (in einer Kasserolle mit dickem Boden und fest schließendem Deckel) bis sie gar sind. Ohne einen Tropfen Wasser!! Zwischendurch ab und zu umrühren, aber schnell wieder zudecken, damit die Feuchtigkeit nicht zu sehr verdunstet. Schmeckt auch meinen Gästen immer sehr gut. Man kan ein paar stückige Tomaten zufügen, wenn man etwas Soße möchte, dann aber auch eine Spur Zucker und etwas mehr Salz. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jens!
Kurz abgekocht in Salzwasser, oder in einem gewürztem Fond? (Bohnenkraut?) Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo,
dass, was meine Vorschreiber(innen) schon gesagt haben (Bohnen in Butter- ich liebe Bohnenkraut und gebe es auch gerne dazu), Speck- bzw Pfefferbohnen. Ich mache auch gerne Pilzbohnen: Bohnen blanchieren, das erste Wasser wegkippen(weiß nicht, ob das noch den neuesten Erkenntnissen entspricht, soll Blausäure enthalten) Dann Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln (reichlich) darin andünsten, die Bohnen dazugeben und ebenfalls schmoren.Kräftig mit Pfeffer, Salz und wenn Du magst Bohnenkraut abschmecken und mit Pell- oder Salzkartoffeln genießen. Man kann es auch als beilage zu Fleisch benutzen, aber dazu ist es eigentlich zu schade. Pilzbohnen deshalb, weil wir in unserer Region die Waldpilze ähnlich zubereiten. LG christina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochmaus!
es war nicht direkt eine Sauce, es war eine leichter würziger Überzug, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Danke für dein Rezept! Hallo Tamara! Hört sich sehr gut an, werde ich beim nächsten mediteranen Abend einbauen. Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Sanne!
Das Koch- Wasser ist immer gesalzen, bei guten Köchen auch das Eiswasser zum Abkühlen. Letztere geben auch immer Bohnenkraut ins Kochwasser. Bohnenkraut und/oder Thymian zu den Bohnen (wenn sie serviert werden sollen) gebe ich nur, wenn es auch mit dem Gericht harmoniert. Gruß Die nächste Grillsaison kommt bestimmt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Jens, für deine schnelle Antwort!
(auf das Grillen freue ich mich auch schon) Hallo Christina, neueste Erkentnisse interessieren mich eigendlich nicht viel, haubtsache, es schmeckt, und da gehe ich von aus, bei den Rezepten, die ihr hier schreibt! Deins liest sich gut. Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
was ist denn wenn du einfach speckböhnchen machst?
die sind so einfach und lecker: einfach frische böhnchen kaufen, enden abschneiden, waschen, immer mit 6- 9 Stück zusammennehmen und mit einer scheibe Speck umwickeln. Butter in einer Pfanne zerlassen und ungefähr 10 min von allen seiten vorsichtig anbraten, (noicht zu heiss sonst verbrennen sie) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine