neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Instantbrühe? Nein danke...

Vom 14.03.2004 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erniedecuisine Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo meine Lieben!
Ich weiß nicht, wie ihr dazu steht, aber ich bin ein richtiger Suppenfreak!
Ganz besonders an kalten, verregneten oder gar windigen Tagen. Die wärmt nämlich nicht nur den Magen, sondern auch die Seele!
Ich bin es aber inzwischen leid, immer zur Instanbrühe greifen zu müssen und will mich jetzt an eine selbstgemachte wagen. Da ich kein großer Rindfleisch-Fan bin gebe ich lieber Gemühse- oder Hühnerbrühe den Vorzug. Leider kann ich kein Rezept finden, dass mir wirklich erklärt, wie ich es am geschicktesten anstelle!
Könnt ihr mir helfe?
Liebe Grüße,
Ernie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2004 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ernie!

Hühnerbrühe mach ich immer so :

1 Bund Suppengrün
1-2 Zwiebeln
1 Suppenhuhn

Salz, Pfeffer (Maggi wenn du es magst - ansonsten Liebstöckel) , Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)

2 Lorbeerblätter
2 Wachholderbeeren
1 Nelke
2 Pfefferkörner (ich nehm schwarzen Pfeffer)

Möhren vom Suppengrün schälen und in Scheiben schneiden. Sellerie schälen und evtl. in Stücke schneiden (kannst ihn allerdings auch ganz lassen), Lauch ebenfalls in Scheiben schneiden und ausputzen.

Die Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Nelke und die Pfefferkörner in ein Gewürzei geben.

Die Zwiebel schälen und hacken.
Dann in einem möglichst großen Topf die Zwiebel anschwitzen, Dann mit Wasser aufgießen und das Huhn, das geschnittene Suppengrün und das Gewürzei reintun in den Topf.

Ich laß das Suppenhuhn dann auf nicht zu großer Stufe ca. 2-2 1/2 Std. köcheln.

Ich laß dann allerdings Möhren, Sellerie und Lauch drin, aber kannst du natürlich auch rausfischen - nicht jeder mag das eben

Bei Gemüsebrühe würde ich es ziemlich gleich machen, nur evtl. ein bißl Fett oder Öl mehr nehmen.
Und halt verschiedene Gemüsearten dazu statt dem Suppenhuhn.

Vom 15.03.2004 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo Ernie,

Schau doch aml bei den Rezepten unter Suppengewürz nach. Da wird Dich gehlfen und Du brauchst keinen Instant mehr.

LG
m2k

Vom 15.03.2004 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Ernie,

ich habe vor ein paar Tagen eine Grosse Menge Gemüsebrühe gekocht, ca. 15 l im Einkochkessel. Folgende Gemüse und Gewürze habe ich verwendet: Möhren, Porree, Sellerie, Petersilienwurzel, Weisskohl, Strünke von Brokkoli (die habe ich nicht so gerne, wenn ich Brokkoli mache und friere sie dann ein für eine Gemüsebrühe), Zuccini, Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Nelken. Fett habe ich nicht verwendet. Die fertige Brühe habe ich in Gläsern eingekocht.
Ich variiere die Gemüse schon mal, je nachdem was ich gerade habe.

Hühnerbrühe und Rinderbrühe selbst gemacht stehen auch in meinem Vorratsschrank, Fischfond auch. Man muss sich zwar einmal aufraffen, das Ganze zu machen, aber dann hat man ja auch eine Weile was davon. Und ich finde, es schmeckt besser als Pulverbrühen oder Fonds aus dem Glas und Glutamat ist auch nicht drin.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 15.03.2004 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
....

entschuldige den Buchstabendreher, es soll mal heißen.

Hühnerbrühe auf Vorrat:

Zwei Kg Hühnerklein in soviel kochendes Wasser geben, daß es gerade bedeckt sit, wieder aufkochen lassen, nach etwa zwei Min, abgießen und mit der gleichen Menge kalten Wassers wieder aufsetzen, langsam zum Kochen bringen. 3 EL des o.g. Suppengewürzes zugeben und etwa 2 Stunden kochen lassen. Du kannst auch das übliche Suppengemüse zugeben, aber auf jeden Fall ein Bouquet garni. Danach alles durch den Seiher geben, und die Brühe auf die Hälfte reduzieren, (evtl nachwürzen)., abkühlen lassenund noch lauwarm durch ein Haarsieb geben. Wieder zum Kochen bringen und kochend heiß in kleine Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren (hält sich 4 - 6 Wochen)oder im Eiswürfelbereiter einfrieren, dann einzeln verpacken(Folie) in eine Gefriertüte geben (hält sich drei Monate).

LG
m2k

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: