Hilfeeee......senf selbstgemacht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
ich habe Senfmehl und ganze Senfkörner und möchte daraus Senf herstellen. Leider finde ich nur Rezepte mit Senfmehl, will aber beides verwenden. Wer kann mir helfen ???? danke im voraus gruß pyroluese |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2002 |
Schau mal:
www.kraeuter-apotheke.net/suesser_senf.htm LG Jim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2002 |
Schau mal:
www.kraeuter-apotheke.net/suesser_senf.htm LG Jim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
hi schau hier www.chefkoch.de/artikel.phtml?sid=&artikel=selbstgemachtes-8 *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Hallo
hier kannste direkt lesen , habe sie alle schon hergestellt, bin noch am rumdoktern dabei , wie fein oder grob ich es mahle, nur bis zum nächsten Versuch , dauert es immer, schließlich esse ich nicht nur Mostrich MfG Hans Selbstgemachter Kräutersenf 30 ml Weinessig 50 ml Wasser 5g Salz 10g Zucker 50g gelbe ungemahlene Senfkörner 1 Pigmentkorn 3 Korianderkörnchen 1 kleine Zwiebel 1 kleiner Zweig frischer Dill 1 Bund Schnittlauch etwas Petersilie Zubereitung Salz und Zucker in dem Essig und Wasser vollständig auflösen und die Gewürze unterrühren. 2. In den Brei die kleingehackte Zwiebel, den frischen Dill, Schnittlauch und Petersilie unterrühren. Sahnesenf 50 g Senfmehl (ich mahle mir das Mehl selber) 25 g Zucker 1 Tl Kartoffelmehl 1 Spur ;Salz 85 ml Süße Sahne; evtl. mehr Das Senfmehl mit dem Zucker, dem Kartoffelmehl und der Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen, bis der Senf cremig verlaufen ist (das geht auf einmal ganz schnell). Nur wenn der Senf allzu \"pappig\" wird, sollte mehr Sahne zugegeben werden. Den Senf möglichst heiß in ein sauberes Glas füllen und kühl lagern. Der Senf hält sich kühl gelagert ca. 2 Monate. Variante: statt Kartoffelmehl, Reisvollkornmehl (= Naturreis, ganz fein vermahlen) und statt Zucker Vollrohrzucker (Ursüße oder Succanat). Dann braucht man auch etwa 1/5 mehr Sahne. Der Münchner Weißwurstsenf 1/2 l Weinessig 70 g Grünes Senfmehl (habe ich noch nicht bekommen, nahm nur gelb) 140 g Gelbes Senfmehl 140 g Farinzucker / habe nur Vollrohrzucker ) 2 Nelken Gelbes und grünes Senfmehl werden mit dem Farinzucker gut durchge-mischt. Den Weinessig lässt man mit den Nelken 10 Minuten lang kochen und schüttet ihn über die Senfmehl- Farinzuckermischung. Das Ganze wird mit glühenden Eisenstäbchen vier- bis fünfmal umgerührt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine