Knödel, Klöße....??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2003 |
Gibts ein Rezept, wo ich keine Angst haben muss, dass sich die Klöße zum Beispiel im Wasser auflösen ?? Vielleicht ein paar gute Tipps dazu..wäre wirklich dankbar. Nächste Woche soll ein rheinischer Sauerbraten mit am Teller sein, *nochmehrschwitz* jetzt übe ich schon mal mit den Klödeln..Klöße..wie auch immer. lg Silverl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
also ich mach meine Kartoffelknödel immer so: Wenn ich 10 Kartoffen schäle, dann koche ich davon 2 Stück weich - also nicht halb/halb! Die restlichen 8 Stück werden gerieben und fest ausgepresst (macht bei mir beides die Maschine!) Dann die gekochten Kartoffeln durch die Presse drücken und dazugeben, salzen und verkneten. Mehr kommt bei mir nicht dazu! Dann Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben, einmal richtig aufkochen lassen und dann ohne Deckel ca. 20 - 30 min. weiterkochen (je nach Größe). Das Wasser soll dabei nicht sprudeln, sondern nur \"wallen\". So sind mir die Knödel eigentlich noch nie \"verunfallt\". Also gutes Gelingen! Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Hallo Silverl,
Ich mache meine Klöße immer so: Zutaten für 8 Per.: 1200gr. gekochte Kartoffeln 200gr.Kartoffelmehl 80gr. Butter 1 Ei Salz,Muskat, Majoran (Majoran kann man auch weglassen) Zubereitung: Gekochte Kartoffeln pressen mit verflüssigter Butter , Ei und Gewürzen vermengen Zum Schluß mit Kartoffelmehl vermengen. Klöße formen und in kochendemSalzwasser aber nur noch ziehen lassen. LG:ULLI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
@ Silverl
Hallo, Schau mal unter Klöße und Knödel nach. LG Meik_1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2003 |
Hallo,
Kartoffelklöße,wie sie schon meine Oma machte. Pellkartoffel stampfen Ei dazu geben etwas Mehl etwas Gries,Salz,Pfeffer und Muskatnuß.zu einem Teig kneten. Knödel formen je nach Persönlichkeit 5cm-10cm dabei Hände einmehlen oder in Wasser tauchen Der Kloß sollte seine Form auch bei längerem liegen behalten ist dies nicht der Fall noch etwas Mehl und Gries einkneten. Ein Probekloß in kochendes Wasser,wenn er aufschwimmt noch etwas ziehen lassen. Ist der Kloß In Ord. weiter Kl. Ist erzerkocht noch etwas Mehl zugeben Ist er zu fest etwas Gries zugegen Variationen:Poree unter den Teig kneten Füllen mit Croutons,Speck,Pflaumen,Leberwurst Ich koche fast alles nach Gefühl deshalb keine Mengenangaben vgutes gelingen wüncht salmi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank, ich hab jetzt mal die von Rita gemacht, der Pobeknödel wartet daraurf, dass das Wasser kochen anfängt.
@salmi mit Gries klingt ja auch verlockend, nur wenn ich nicht weiss, ob ich da jetzt mehr Mehl oder Gries dazu geben soll...dann lass ich es doch lieber lg Silverl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2003 |
Erwins Klöße
1 Beutel Thüringerkloßteig, Majoran, 1 Ei, Knoblauchpulver, Rote Wurst, 1 Brühwürfel, alles gut vermengen, Wurst in Würfel schneiden, 6 Klöße, 4 Wurstwürfel in die Mitte, formen, in großen Topf Wasser mit Brühwürfel zum kochen bringen, Klöße hineinlegen, mindestens 20min. bei schwacher Hitze ziehen lassen, wenn die Klöße schwimmen sind sie gar. Schmecken auch sehrgut gebraten. Ca 100 mal erprobt! MfG Erwin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Erwin
Danke, aber ob ich einen Beutel Thüringerkloßteig im Süden von Österreich auftun kann..hm. Also ich weiss nicht, der Knödel ist mir zu weich. Fast noch teigig. Ich hab jetzt noch Mehl dazu gegeben, aber der Teig klebt noch immer an der Schüssel..ist das normal? lg Silverl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Silverl,
zu weich sollte der Teig eigentlich nicht sein, vielleicht hast Du die rohen Kartoffeln zu wenig ausgepresst! Gib ein bißchen Grieß dazu! Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Rita, es hat mit dem Mehl auch geklappt und schmeckt wirklich gut! Das nächte Mal wirds schon besser gehen
lg Silverl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es freut mich, daß die Knödel schmecken! Dann wirds mit dem rheinischen Sauerbraten nächste Woche schon auch klappen! Den gabs bei mir letzten Sonntag - mit viel Rosinen und viel Sahne in der Soße! Meine Männer haben geschleckt! Schönes Wochenende - Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Ich verstehe es alles nicht
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine