neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knödel, Klöße....??

Vom 12.03.2004 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silverl Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich wage mich heute das erste mal an Kartoffelklöße und hab\'s irgenwie im Gefühl das die nicht so werden wie sie sein sollen *g* Mehlige Kartoffeln ist schon klar..aber sonst..hm

Gibts ein Rezept, wo ich keine Angst haben muss, dass sich die Klöße zum Beispiel im Wasser auflösen ?? Vielleicht ein paar gute Tipps dazu..wäre wirklich dankbar.

Nächste Woche soll ein rheinischer Sauerbraten mit am Teller sein, *nochmehrschwitz* jetzt übe ich schon mal mit den Klödeln..Klöße..wie auch immer.

lg Silverl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2004 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RitaZitzmann Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also ich mach meine Kartoffelknödel immer so:

Wenn ich 10 Kartoffen schäle, dann koche ich davon 2 Stück weich - also nicht halb/halb!
Die restlichen 8 Stück werden gerieben und fest ausgepresst (macht bei mir beides die Maschine!) Dann die gekochten Kartoffeln durch die Presse drücken und dazugeben, salzen und verkneten. Mehr kommt bei mir nicht dazu!
Dann Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben, einmal richtig aufkochen lassen und dann ohne Deckel ca. 20 - 30 min. weiterkochen (je nach Größe). Das Wasser soll dabei nicht sprudeln, sondern nur \"wallen\".
So sind mir die Knödel eigentlich noch nie \"verunfallt\".

Also gutes Gelingen!
Rita

Vom 12.03.2004 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulliratsch  Smutje

Mitglied seit 15.11.2003
802 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Silverl,

Ich mache meine Klöße immer so:

Zutaten für 8 Per.:

1200gr. gekochte Kartoffeln
200gr.Kartoffelmehl
80gr. Butter 1 Ei
Salz,Muskat, Majoran
(Majoran kann man auch weglassen)
Zubereitung:

Gekochte Kartoffeln pressen
mit verflüssigter Butter , Ei und Gewürzen vermengen
Zum Schluß mit Kartoffelmehl vermengen.
Klöße formen und in kochendemSalzwasser aber nur noch ziehen lassen.
LG:ULLI

Vom 12.03.2004 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meik_1 Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2004
125 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Silverl

Hallo,

Schau mal unter Klöße und Knödel nach.

LG

Meik_1

Vom 12.03.2004 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salmi1 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
Kartoffelklöße,wie sie schon meine Oma machte.
Pellkartoffel stampfen Ei dazu geben etwas Mehl etwas Gries,Salz,Pfeffer und
Muskatnuß.zu einem Teig kneten. Knödel formen je nach Persönlichkeit 5cm-10cm
dabei Hände einmehlen oder in Wasser tauchen
Der Kloß sollte seine Form auch bei längerem liegen behalten ist dies nicht der Fall
noch etwas Mehl und Gries einkneten.
Ein Probekloß in kochendes Wasser,wenn er aufschwimmt noch etwas ziehen
lassen.
Ist der Kloß In Ord. weiter Kl.
Ist erzerkocht noch etwas Mehl zugeben
Ist er zu fest etwas Gries zugegen
Variationen:Poree unter den Teig kneten
Füllen mit Croutons,Speck,Pflaumen,Leberwurst
Ich koche fast alles nach Gefühl deshalb keine Mengenangaben

vgutes gelingen
wüncht salmi

Vom 12.03.2004 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silverl Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank, ich hab jetzt mal die von Rita gemacht, der Pobeknödel wartet daraurf, dass das Wasser kochen anfängt.

@salmi
mit Gries klingt ja auch verlockend, nur wenn ich nicht weiss, ob ich da jetzt mehr Mehl oder Gries dazu geben soll...dann lass ich es doch lieber Na!

lg Silverl

Vom 12.03.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EOPSM Smutje

Mitglied seit 27.04.2003
380 Beiträge (ø0,11/Tag)
Erwins Klöße
1 Beutel Thüringerkloßteig, Majoran,
1 Ei, Knoblauchpulver, Rote Wurst,
1 Brühwürfel,
alles gut vermengen, Wurst in Würfel schneiden,
6 Klöße, 4 Wurstwürfel in die Mitte, formen, in
großen Topf Wasser mit Brühwürfel zum kochen
bringen, Klöße hineinlegen, mindestens 20min.
bei schwacher Hitze ziehen lassen, wenn die Klöße
schwimmen sind sie gar.
Schmecken auch sehrgut gebraten.

Ca 100 mal erprobt!

MfG Erwin

Vom 12.03.2004 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silverl Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Erwin

Danke, aber ob ich einen Beutel Thüringerkloßteig im Süden von Österreich auftun kann..hm.

Also ich weiss nicht, der Knödel ist mir zu weich. Fast noch teigig. Ich hab jetzt noch Mehl dazu gegeben, aber der Teig klebt noch immer an der Schüssel..ist das normal?

lg Silverl

Vom 12.03.2004 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RitaZitzmann Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Silverl,

zu weich sollte der Teig eigentlich nicht sein, vielleicht hast Du die rohen Kartoffeln zu wenig ausgepresst! Gib ein bißchen Grieß dazu!

Gruß Rita

Vom 12.03.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silverl Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Rita, es hat mit dem Mehl auch geklappt und schmeckt wirklich gut! Das nächte Mal wirds schon besser gehen Lächeln

lg Silverl

Vom 12.03.2004 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RitaZitzmann Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)

Es freut mich, daß die Knödel schmecken!
Dann wirds mit dem rheinischen Sauerbraten nächste Woche schon auch klappen!
Den gabs bei mir letzten Sonntag - mit viel Rosinen und viel Sahne in der Soße! Meine Männer haben geschleckt!
Schönes Wochenende - Rita

Vom 25.11.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

3236karl Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich verstehe es alles nicht Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Ich bekomme alles super hin bis sie ins Wasser kommen....dann habe ich eine verdammte Brühe .....warum auch immer Jajaja, was auch immer!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: