Ersatz für Creme fraiche?

12.03.2004 00:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuckyS

Mitglied seit 25.09.2003
53 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo CKler,

es gibt hier ja eine Menge Rezepte in denen Creme fraiche vorkommt. Ich find\'s auch eigentlich ganz lecker, aber in meiner Familie kommt das nicht so gut an. Was könnte ich denn als Ersatz dafür für Suppen und Aufläufe nehmen? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

LG Lucky Lächeln

12.03.2004 00:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø5,45/Tag)

Hallo Lucky,

warum mag Deine Familie Creme fraiche denn nicht? Ist es ihnen zu fett?

Dann kannst Du auch saure Sahne nehmen oder Schmand.
Je nach Rezept, könntest Du auch Milch nehmen, wenn es nicht zu flüssig wird.

Gruß von Anja

12.03.2004 07:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo Lucky,

du kannst creme fraîche durch Milch gebunden mit Mehl ersetzen, aber der Geschmack ...... tja, ist nicht so.........

Liebe Grüsse,
Annemarie

12.03.2004 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906

Mitglied seit 14.11.2003
4.910 Beiträge (ø1,24/Tag)

Hallo Lucky,

also ich nehme grundsätzlich gar keine Creme fraiche mehr her. Ich ersetz sie auch immer durch Schmand, oder evtl. auch mal durch saure Sahne.
Funktioniert ohne Probleme!

Schöne Grüsse
Tanja

12.03.2004 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

bei saurer Sahne muß man acht geben das sie nicht gerinnt.
ansonsten wird Schmand genommen.

Gruß Otto

12.03.2004 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo! Let´s rock!

Schmand, daß geht in Ordnung! Nehme ich auch, falls jemand zu Besuch kommt, der eben keine Cremé Fraich mag.

LG
Jerchen ...

12.03.2004 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nell1

Mitglied seit 05.11.2003
322 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Lucky,

ich ersetzte Cremé Fraich meißtens mit Joghurt oder auch saurer Sahne.

LG Nell1

12.03.2004 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p

Mitglied seit 27.12.2003
1.056 Beiträge (ø0,27/Tag)

Es gibt auch verschiedene Frischkäsesorten, die man nehmen kann.
Je nachdem, wozu es passen soll, gibt es tolle Sorten, z.B. mit Pfeffer
oder Paprika und noch vieles mehr.

Liebe Grüße, Mailin

13.03.2004 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beate0604

Mitglied seit 04.02.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Lucky!
Bei uns in Österreich gibt`s seit `ner Weile von Rama tolle neue Produkte!
Diese Produkte heißen Rama \"Cremefine\" und gibts zum schlagen mit 19% Fett ( statt Obers ),
zum verfeinern mit 15% Fett ( statt Sahne ), und zum verfeinern mit 20 % Fett ( statt Creme Fraiche).
Vielleicht hilft dir das weiter. Schau mal bei www.rama.at rein!
Die Produkte sind alle Pflanzlich und eben viel fettarmer.

LG, Beate =Na!

13.03.2004 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS

Mitglied seit 17.01.2002
9.016 Beiträge (ø1,95/Tag)

...und ich nehm\' statt Creme Fraiche \"Sauerrahm\" na dann......bei uns 15 % Fett!

@ Beate

....hast du Cremefine schon mal verwendet ....ist es länger haltbar, oder muss man eine einmal geöffnete Flasche/Packung dann schnell aufbrauchen?

LG Eva

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart. (Konfuzius)

13.03.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rezeptesammlerin

Mitglied seit 22.01.2004
308 Beiträge (ø0,08/Tag)

*zwinker*

Liebe EvaS!

Auch ich bin seit einigen Wochen eine \"Anhängerin\" der Cremefine-Produkte.
Die Haltbarkeit ist tatsächlich länger als bei Milchprodukten.
Meiner Erfahrung nach sollten die geöffneten Packungen aber auch innerhalb weniger Tagen aufgebraucht werden, da sie sonst genauso verschimmeln wie Milchprodukte dieser Art.

L.G. die rezeptesammlerin

Lachen

13.03.2004 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corbisez

Mitglied seit 27.12.2002
346 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Lucky,

ich nehme anstatt Crème fraiche immer Sojasahne. Bei gekochten Gerichten schmeckt man da keinen Unterschied und das Gute daran, die Sojasahne ist etwa nur halb so fett und hat kein Cholesterin. Nur in ungekochten Gerichten schmeckt sie nicht so besonders, da nehme ich saure Sahne mit 10% Fett.

Liebe Grüsse
Wilma

13.03.2004 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pignoli

Mitglied seit 23.07.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)

Bezüglich Rama Cremefine: habe die zum Verfeinern mit 15 % Fett ausprobiert (statt Sahne), war nicht so begeistert. Gut war die zum Verfeinern mit 20 % Fett (statt Creme Fraiche), allerdings ist mir die Packung mit 250 g zu groß. Normale Creme Fraiche gibts in Bechern zu 125 g, die kann ich grade mal aufbrauchen, aber die 250 g vergammeln dann, weil man sie innerhalb von 5 Tagen aufbrauchen sollte.

LG, Pignoli

14.03.2004 02:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuckyS

Mitglied seit 25.09.2003
53 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey Leute,

vielen Dank für eure vielen tollen Tipps! Ich werd sie nach und nach mal ausprobieren! Lächeln

Warum meine Familie Creme Fraiche nicht mag? Gute Frage, aber es geht dabei weniger um den Fettgehalt, als um den Geschmack. na dann... Ich find\'s auch schade, aber was soll man machen...

Liebe Grüße

Lucky

15.03.2004 08:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beate0604

Mitglied seit 04.02.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Morgen an euch alle! Lachen

@EvaS: Ich muß seit einigen Monaten bei tierischem Fett ziemlich aufpassen, darum koche ich sehr oft
mit Rama Cremefine. Mir gefällt, daß man die Flaschen immer wieder verschließen kann.
Man sollte sie aber innerhalb von 5 Tagen aufbrauchen (steht auf jeder Flasche).

Ich hab mich da ein wenig vertan: die Cremefine mit 15% ist natürlich zum kochen, nicht zum verfeinern! *ups ... *rotwerd*

@Pignoli: Mir ist der Becher zum Verfeinern auch zu groß! Hab den Rest portionsweise in eine Eis-
würfelschale gegeben und eingefrohren. Die gefrohrene Creme löst sich dann super in der
heißen Soße auf. Lächeln

Die Cremefine zum schlagen mit 19% nehm ich auch für Creme´s und Torten. Doch am liebsten ist mir da das QimiQ von Emmi (15%). Man spart nicht nur Fett sondern auch Eier und Gelatine!
Habt ihr das auch in euren Supermärkten?
Achtung / WichtigMir und meiner Familie ist das ganz normale Obers zu Kuchen und Torte Geschmacklich aber trotzdem am liebsten!

Mein Fazit: Zum kochen und einrühren (verfeinern) ist die Cremefine klasse, doch Erdbeeren und Eis gibts nur mit Obers Lachen Schmeckt einfach anders!

Viel Spaß noch beim kochen und ausprobieren *zwinker* Beate!

15.03.2004 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katja...

Mitglied seit 17.01.2002
619 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi, ich würde es durch Schmand oder Saure Sahne ersetzen. Oder mit Frischkäse gemischt mit Milch.

LG, Katja

15.03.2004 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sili

Mitglied seit 12.12.2002
974 Beiträge (ø0,23/Tag)

Ich nehme statt creme fraiche öfters Sauerrahm her, denn der ist nicht so kalorienintensiv.

Sili Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de