Wie bereitet ihr Steaks? Pfanne oder Backofen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
ich habe sehr viel Spass am kochen und bin richtig froh das ich diese Seite gefunden habe. Nun wuerde ich aber gerne mal wissen wie Ihr gute Steaks macht. Ich lege die Fleischstuecke normalerweise auf ein Gitter und darunter die Form um das Fett aufzufangen. Ich liebe medium rare Steaks mit nur Salz und Pfeffer gewuerzt. Das ich die genaue Temp. erhalte nehme ich ein Thermometer was auch immer perfekt klappt. Nun habe ich das ganze mal in der Pfanne probiert und irgendwie hat das ganze von aussen ziemlich Schuhsohlartig LG Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
HI Julia,
die Zubereitungszeit kommt auf das Steak an (Rinderfilet, Roastbeef, ca. 2 cm dick), brate aber immer in der Pfanne, am Anfang mit starker Hitze ca. 1-2 Min. von jeder Seite, dann Temperatur niedriger schalten und nochmals 3 Min. auf jeder Seite braten, ich mache dann immer eine \"Druckprobe\", d.h. wenn ich auf das Steak mit dem Finger drücke und es gibt etwas nach ist es medium, tritt noch roter Fleischsaft aus ist es rare, bei well done (also durchgebraten) gibt das Fleisch beim Drücken nicht mehr nach ist also fest, bei einem Rumpsteak sollte man aber vorher den Fettrand einkerben, Steaks immer erst nach dem Braten würzen. LG Ute PS: Ich lege meine Steaks vor dem Braten ca. 1 Sd. in ÖL ein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2002 |
hallo, julia, wenn es bei dir im ofen klappt - warum willst du dann unbedingt auf pfanne umsteigen? ansonsten mache ich es ähnlich wie ute. richtig scharf auf beiden seiten anbraten, in etwas öl. dann runterschalten, richtig runterschalten, je nach herd um die hälfte. kurz darauf etwas butter (und eine ganze knofize, einen zweig rosmarin) dazu. fleisch wenden. ein bis zwei minuten braten, wieder wenden. wenn jetzt an der oberseite roter fleischsaft austritt, wende ich die steaks noch einmal, ziehe nach einem moment die pfanne vom herd und lasse das ganze noch fünf minuten ruhen. dabei wende ich es noch ein, zwei mal in der heißen pfanne, damit es nicht auskühlt. in der zeit würze ich auch mit pfeffer und salz. so werden meine steaks genau so medium, wie ich es mag. wichtig ist eine richtig schwere pfanne (gußeisen), die die hitze gut hält. liebe grüße, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
vielen Dank Ute und Ira... mit dem Backofen ist das so ne Sache ,viel Stromverbrauch da nur zu zweit, ausserdem geht es glaube ich schneller in der Pf. und auch wenn es sehr gut klappt so richtig knusprig kriege ich die nicht hin LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
lach bzw. Butter
LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
Nein Julia, wenn überhaupt Butter, dann diese erst nach dem Anbraten mit gutem Öl. Die Butter würde dir sonst bei den hohen Temperaturen verbrennen.
Grüsse von Agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
o.k. das werde ich dann mal probieren... freue mich schon sehr drauf. Danke fuer Eure Hilfe LG julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ ute201; na lecker, 1 stunde in oel einlegen. guten appetit....... ich lege holzfäller,-oder nackensteaks in öl ein, aber in einer marinade.....
ich bereite steaks meist auf dem grill zu, wer diesen aber nicht hat würde ich zum ofen raten, vorher jedoch anbraten sodaß sich die fleischporen schließen. erst danch würzen....... MFG B@sti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
Hallo Julia,
ich mache Steaks so: Ich brate sie zuerst in Pflanzenöl von beiden Seiten scharf an (keine Butter oder Fette, die schnell schwarz werden verwenden), das dauert ca. 2 Minuten pro Seite und dann probier ich mal mit dem Daumen, wenns leicht nachgibt ist es richtig, dann lege ich die Stekas auf ein mit Alufolie bedecktes Backblech, salze und pfeffere die Steaks und lege Rosmarin und/oder Thymianzweige (die ich auch vorher schon in der Pfanne mitgebraten habe) auf die Steaks, lasse dann die Steaks noch einige Minuten bei wenig Hitze rasten. Ich glaube, bei guten Steaks ist das wichtigste, dass man das Fleisch nach dem Braten noch eine Weile rasten lässt, sodass sich die Säfte gut verteilen und dann ist das Fleisch auch sehr zart.. und natürlich keinesfalls vor dem Braten Salzen lg cantina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2002 |
ach so, und noch ein hinweis, falls das nicht aber eh\' klar war: steaks auf keinen fall kühlschrank-kalt in die pfanne. müssen vorher eine, besser fast zwei stunden bei zimmertemperatur liegen! das einlegen in öl zuvor halte ich auch nicht für notwendig. aber es schadet nicht, steaks mit etwas öl zu massieren und ein, zwei stunden ziehen zulassen. cognac (herrgott, wie schreibt man das??) ist auch ausgezeichnet! grüssle, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Hallo,
bei mir werden die Bratergebnisse in der Pfanne wesentlich besser, wenn die Steaks etwas dicker sind als 2 cm. Ansonsten brate ich sie wie meine Vorredner das gesagt haben. Beim Braten in der Pfanne hast du auch noch den Vorteil eine schöne Soße fabrizieren zu können, was im Ofen eher schlecht geht. MfG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2004 |
ich mach fast alles mit dem Toaster. da braucht man keine fett und es spritzt net und ist auch schnell fertig.
Der einzige Nachteil: ich brauch halt alle 3 jahre einen neuen Toaster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
@ stefanie13
Hallo Stefanie, Kauf Dir doch einfach einen Foreman-Grill. Gibts bei \" www.QVC.de \" für ca € 30,00 Gruß Meik_1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo Julia, (wieso les ich mueller-adam??)
Wenn ich Steaks brate, wegen dem Geschmack sehr gerne Rumpsteaks. Dann beim Kaufen darauf achten, dass sie schön durchwachsen, also mit Fett gemasert sind. Das ist schon mal eine Garantie für Geschmack und Zartheit. Ich bereite sie am liebsten in der Pfanne zu. Kein fremdes Fett nehmen, sondern das Fett vom Rand der Steaks auslassen und das Fleisch dann darin scharf anbraten. Hitze runterschalten, etwas Pfeffer, Salz und nach dem garen Pfanne beiseite ziehen und das Fleisch noch 2-3 Minuten ruhen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo !
Eingeölte Rindersteaks hallten sich im Kühlschrank ein paar Tage, hat mir mein Schlachter gesagt. Sie werden schön mürbe, und ich soll sie rühig würzen und durchziehen lassen. An sonsten : Fett rauchheiß, gute Minute pro Seite anbraten, dann je nach Dicke 3-4 Minuten weiterbraten, rausnehmen und in Alufolie im Ofen 80 Grad ruhen lassen. In der Zeit die Sauce zubereiten. Ausgetretenen Fleischsaft in die Sauce geben und Guten Appetit! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
@sebastian.1985,
habe vergessen zu sagen: ich lege die Steaks zwar in Öl (ca. 1/2 Kaffeetasse für 4 Steaks), einmal wenden, die Steaks nicht die Tasse Gruß Ute @ sanne7, stimmt LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Hi an alle
ich mach das auch so Lege meine Steaks in gutes Öl ein mit einwenig Krätern und benutze beim Anbraten kein weiteres Öl mehr wird immer supi gut schmeckt ausgezeichnet und bekomme auch noch eine gute Soße dazu einen leckeren Salat was kann da noch schief gehen Gruß Wombads |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine