neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bärlauch-Kartoffelpuffer mit Lachstatar

Vom 03.03.2004 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneAnna Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
927 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

für alle Liebhaber von Bärlauch, hier ein einfaches aber gutes Rezept. Wir mögen Bärlauch...man muss ihn nur gemeinsam essen...sonst bleibt man einsam Na!

Hier nun das Rezept, das im SWR vorgestellt wurde:

Rezept für 6-8 Personen

Einkaufsliste:

1 kg rohe Kartoffeln
100 g Vollkornmehl
4 EL gehackter Bärlauch
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer
Geriebene Muskatnuss
2 geschlagene Eier
Öl zum frittieren

für das Lachstatar:
320 g Lachsfilet (ohne Haut und ohne Gräten)
1 Zitrone
1 Schalotte
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und reiben. Dann die Kartoffelmasse mit dem Mehl vermischen, den Bärlauch hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und die Eier und die geriebene oder fein geschnittene Zwiebel unterrühren. Das Öl erhitzen und die Kartoffelmischung esslöffelweise in das heiße Öl geben und von beiden Seiten goldbraun backen. Die Puffer auf Küchenkrepp abtropfen lassen und sehr heiß servieren.

Dazu passt Fisch, z.B. ein Forellenfilet, oder auch Lachstatar:

Das Lachsfilet in feine Würfel schneiden, mit der fein geschnittenen Schalotte vermischen und mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und Olivenöl abschmecken. Das fertige Lachstatar mit zwei Esslöffeln zu kleinen Klößchen formen.
Gut gekühlt zu den heißen Kartoffelpuffern servieren.

Gruß

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2004 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina82 Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hechel... Hmmmm, ich liebe Bärlauch und Lachs!! Das kann ja nur super schmecken! Ist gespeichert und wird gleich am WE ausprobiert!!!
Vielen Dank Lachen

Nina

Vom 04.03.2004 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneAnna Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
927 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Nina,

freut mich, dass dir das Rezept gefällt.

Auch wir sind Bärlauchliebhaber und probieren das ein oder andere aus.

Schönen Tag

Susanne Lächeln

Vom 12.03.2004 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
Da ich langsam Frühlingsgefühle kriege und nach ersten Gerüchten bei uns im Wald der Bärlauch schon gesehen wurde..., hab ich\'s mir gleich kopiert, danke

koelkast

Vom 12.03.2004 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Susanna Anna!

Auch ich hab Dein Rezept schon gespeichert, es wird sofort ausprobiert, sobald sich der Bärlauch bei uns im Garten oder im Wald mal \"raustraut\". Hier im Bergischen Land ist es wohl doch noch ein bißchen zu kalt dafür... muß ich mich halt, auch wenn`s schwer fällt, noch ein bißchen gedulden !!traurig

LG und ein schönes WE
Babel Lachen

Vom 12.03.2004 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706 Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø3,34/Tag)
Hallo zusammen,

jetzt hab ich schon so viel über und von Bärlauch gelesen und weiß immer noch nicht wo ich ihn kaufen kann.

Auf meine Frage in diversen Lebensmittelgeschäften bekam ich immer nur ein verneinendes Kopfschütteln. Das kennen wir nicht, das gibt es hier nicht!

Bitte wo bekomme ich ihn wenn nicht auf dem Markt oder im Laden.

Ist Bärlauch ein \"Regionalgewächs\" ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Fragende Grüße Sey

Vom 12.03.2004 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Sey,

Die Zeit ist noch nicht ganz da. Aber glaube mir, es ist ein \"Trend-Kraut\". Auch bei euch wird man es dann auf den Märkten finden. Obschon ich hier im Wald auch noch nie welches gesehen habe, war im vergangenen Jahr ab Mitte März es überall zu finden.

Gruß Agi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: