neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bonbons selber machen??

Vom 02.03.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
447 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
wir veranstalten dieses Jahr bei uns in der Kindertagesstätte ein Nostalgiefest und suchen dafür alte Rezepte, wie man Bonbons selbst herstellen kann!
Meine 85 Kinder, alle Mitarbeiterinnen und ich freuen sich über viele verschiedene getestete Rezepte.
Gruß
wildehilde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
guck mal bei Backen... da hab ich letztlich 2 rezepte gesehen.. einmal so knallbonbons.. waren glaub ich 3 Teile Zucker 1 Teil Brausepulver..das in einer Pfanne schmelzen lassen und danach erkalten... werden Bonbons die auf der Zunge \"knallen\"...

da waren auch Rezepte für Karamelbonbons...

LG

Hella

Vom 02.03.2004 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)

Vom 02.03.2004 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hier noch ein tolles Rezept von Herta für weiche Sahnebonbons

Viele Grüße
Merceile

Vom 02.03.2004 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meik_1 Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2004
125 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Wildehilde

Das Rezept von Merceile

Und wenn Du nur die halbe Menge Sahne und dazu Fruchtmark oder Sirup nimmest,
hast Du Fruchtbonbons. (Zur Not tut es auch Marmelade).

LG
Meik_1

Vom 02.03.2004 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollyfinn Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
936 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo wildehilde,

das ist zwar kein Bonbon-Rezept, aber trotzdem lecker

Gebrannte Mandeln aus der Microwelle .

LG hollyfinn

Vom 02.03.2004 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollyfinn Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
936 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo wildehilde,

hier habe ich noch zwei Rezepte gefunden, habe sie nicht!!! ausprobiert.

SAHNEBONBONS

Sahne: 125 Milliliter
Vanillezucker: 1 Päckchen
Zucker: 250 Gramm
Honig: 1 Esslöffel

Zubereitung
Alles Zutaten in einen Topf geben, erhitzen und solange rühren, bis es bräunlich aussieht wie Karamell.

Die Masse auf ein gefettetes Backblech geben, glattstreichen, etwas abkühlen lassen und in Vierecke schneiden. Nach dem vollständigen Auskühlen auseinander brechen und in Folie wickeln.

Karamelbonbon
Zutaten:

125 g Butter
1 Tasse Zucker
20 ml Sahne

Benötigte Hilfsmittel:

unbeschichtete (guß)eiserne Pfanne
Teelöffel
Glas Wasser
Butterbrotpapier

Anleitung:

Die Butter in der Pfanne erhitzen, den Zucker und anschließend die Sahne dazugeben und bei gleichmäßiger mittlerer Hitzezufuhr rühren, rühren, rühren bis die Masse immer zäher und schließlich goldbraun wird.
Pfanne von der Flamme nehmen und mit einem immer wieder befeuchteten Teelöffel Bonbon-große Häufchen auf das Butterbrotpapier geben.

Abkühlen lassen, fertig.

Zubereitungszeit: 15 min.

Tipps: Da das Caramel in der Pfanne beim Abkühlen sehr schnell hart wird und dabei scharfe Kanten bilden kann ist die Gefahr groß, daß eine Pfanne mit Beschichtung anschließend ruiniert ist.

Es empfielt sich mit der Temperatur und der damit verbundenen Bräunungsdauer als auch mit den Mengenangaben der Zutaten zu variieren um unter den verschiedenen Ergebnissen die eigene Lieblingssorte herauszufinden. (Ich mag am liebsten die trocken-bröckligen)

LG hollyfinn

Vom 02.03.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo wilde Hilde,

ich habe auch noch etwas gefunden:

*** Milchmädchen-Bonbons ***

Zutaten für 6 Portionen
220 g Zucker
250 g Kondensmilch, gesüsst aus der Tube
30 g Butter

Zubereitung:
Backblech mit Backtrennpapier vorbereiten. Alle drei Zutaten in eine nicht zu kleine Pfanne geben. Unter maximale Hitze stetig mit der Holzkelle umherrühren bis der Zucker anzubrennen beginnt. Dann den Herd auf halbe Hitze zurückstellen und ca. 25 bis 30 Minuten stetig! rühren und immer den Boden aufkratzen(!) bis die Masse deutlich dickflüssig wird. Dan das Ganze auf das Backblech gießen und am einfachsten mit einem zweiten Backtrennpapier auf ca. 0.5 bis 1 Zentimeter flachdrücken. Dan etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Nun mit einem großen, kalt abgespülten Messer die Masse in Würfel schneiden. Auf einem Teller präsentiert oder in Cellophansäcklein verpackt das ideale Geschenk für Jedermann.

Zubereitungszeit: ca. 1 Std.

*** Paranuss-Bonbons ***

Zutaten Variante 1:
250g Zucker und Zucker zum Garnieren
500g Paranüsse
7 Eigelb
2 Eiklar

Zutaten Variante 2:
500g Paranüsse
100g Schokopulver oder Backkakao
1 EL klarer Honig
Zucker Zubreitung Variante 1:
Paranüsse zermahlen. Zucker, Paranüsse, Eigelb und Eiklar zu einer Masse vermengen. Die Masse bei geringer Hitze solange köcheln bis sie sich gut vom Boden herauslöst. Die Masse bis zum nächsten Tag aufbewahren und dann zur Bonbons rollen und in Zucker wälzen. Die Bonbons einzeln in kleinen Zellophanpapierstückchen einpacken oder als Konfekt in kleinen Papierformchen geben.

Zubereitung Variante 2:
Paranüsse zermahlen, Schokopulver und Honig dazugeben und alles sehr gut verrühren. Zucker nach und nach dazugeben und solange unter schwacher Hitze in einem Topf rühren, bis man die Masse zur kleinen Kugeln rollen kann.

Die Bonbons einzeln in kleinen Zellophanpapierstückchen einpacken oder als Konfekt in kleine Papierförmchen geben

Tip:Die Paranüsse können auch durch Peacannüsse ersetzt werden

*** Weiche Karamellen ***

750 ml Zucker
25 ml Honig
1 große Dose Kondensmilch
125 ml Milch
125 ml Wasser
50 ml Butter
1 P. Vanillezucker

1) Alles in einem Topf langsam erhitzen und 15-20 min. köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
2) In eine gebutterte, rechteckige Form gießen.
3) Erkaltet in kleine Quadrate schneiden.

Weitere Tipps, Ratschläge, Variationen:

- Das schmeckt genau wie diese weichen Karamellbonbons, die mit so einem hellen Papier eingepackt sind und mit einer Kuh drauf.

Quelle: Internet - Chefkoch - Forum - Alexandra71

Lieben Gruß und viel Spaß

Petra Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.03.2004 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sebastian.1985 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
538 Beiträge (ø0,14/Tag)
MINZEBONBONS

Zucker, wasser, läuterzucler aufkochen bis wasser verdunstet ist.

komplett auskühlen lassen.

mit minzesirup verfeinern.

zu bonbons formen, fertig und lekker..........

B@sti YES MAN YES MAN YES MAN

Vom 03.03.2004 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmelada Smutje

Mitglied seit 09.06.2002
200 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lachen Hallo,

in meinem Profil findest Du ein Rezept für Lollies, falls Dich das interessiert - einfacher gehts fast nicht mehr!

Viel Spass beim Fest

wünscht marmelada

Vom 03.03.2004 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kindermama Smutje

Mitglied seit 12.01.2004
883 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

@marmelada,
wollte mal fragen ob man die Zitronensäure zu deinen Lollies zugeben muß?
Kann man sie weglassen? hat sie irgendeine \"chemische/technische\" Funktion?
evtl. stattdessen etwas Zitronensaft (und die Flüssigkeitsmenge entsprechend reduzieren)?

Lg Kindermama (Martina)

Vom 03.03.2004 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmelada Smutje

Mitglied seit 09.06.2002
200 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

@kindermama:
die Zitronensäure kannst Du weglassen. Zitronensaft würde ich ev. durch ein Sieb oder Tuch seihen, damit keine Fruchtfleischreste drin sind.... sollte eigentlich funktionieren...

Viel Erfolg!

marmelada

Vom 04.03.2004 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kindermama Smutje

Mitglied seit 12.01.2004
883 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo nochmal,
hatte letztens nämlich einen Bericht gesehen, dass Süßigkeiten gerade deshalb so schädlich für die Zähne sind, weil in dem Zeugs fast immer zusätzlich ein Säuerungsmittel/Zitronensäure zugesetzt ist, dass dann die Zusammensetzung des Speichels für einige Stunden so verändert, dass der Zucker so richtig \"wirken\" kann, das würde durch Zähneputzen zwar etwas neutralisiert, man sollte aber möglichst darauf achten, dass keine Zitronensäure o. ä. in den Leckerreien ist.
Ich werde die Lollies heute Nachmittag mal mit meinen Kindern \"produzieren\", mal sehen, wie´s ankommt.

LG Kindermama (Martina)

Vom 04.03.2004 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hier ist auch noch was unter unseren Magazinthemen:

www.chefkoch.de/artikel.phtml?sid=&artikel=selbstgemachtes-9

Sonja*

\"Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.\"
(Bertolt Brecht)

Vom 04.03.2004 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kindermama Smutje

Mitglied seit 12.01.2004
883 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallihallo,
also ich bin auch noch zu blöd, um diese Lollies zu machen....

Habe 250 g Zucker genommen und 4 EL Zitronensaft und 3 EL Orangensaft, langsam bei milder Hitze verrührt und unter s t ä n d i g e m Rühren aufkochen lassen. Als das Ganze anfing zu blubbern von der Platte gezogen und gerührt und gerührt, es hat sich mächtig Schaum gebildet, als der sich wieder gelegt hat, wieder auf die Platte und kochen und blubbern lassen, bis die Farbe leicht dunkler geworden ist, dann von der Platte wieder runter, - immer noch am rühren.... - und in kaltes Wasser gestellt und immer noch gerührt und gerührt, mittlerweile blieb schon fast der Löffel in der Pampe stecken.
So dachte ich, dann mal los... portionsweise auf das Backpapier, Stäbchen rein und...?
nach einer halben Stunden war das Zeugs alles aus- und ineinander gelaufen, platt wie eine Flunder, sah aus wie flüssiger Heißkleber und zog sich auch so. Dann hab ich mal Kühlakkus druntergelegt - nix... immer noch genauso zäh, die Masse will absolut nicht erstarren...
Jetzt, nach 2 1/2 Stunden hab ich 1 (in Worten: ein) kurioses Gebilde mit ca. 14 Holzstäbchen drin, ca. 3 Milimeter dick und noch immer nicht fest, nur sehr zäh...

Hm, also ich geh mal davon aus, dass ich bestimmt zu viel Flüssigkeit genommen hab, denn kalt war die Masse ja, wegen der Kühlakkus.

In dem Bericht, den Sonja erwähnt hat, steht extra drin, beim 2. Versuch würde es klappen, woher weiß der Schreiber das Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

BOOOIINNNGG....

Hm, Was denn nun?
also schmecken tut das Gebilde schon, wenn man die Auge schließt könnte man fast meinen, es wäre ein \"N.mm Z.ei\"-Bonbon, na ja, fast...

Vielleicht probier ich es gleich nochmal mit weniger Flüssigkeit - wenn der 2. Versuch ja sowieso immer klappt...

LG Kindermama (Martina)

Vom 04.03.2004 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kindermama Smutje

Mitglied seit 12.01.2004
883 Beiträge (ø0,29/Tag)
...Liveberichterstattung...:

2. Versuch...

geklappt!!!!!

Habe ein kleineres Modell von Eßlöffel genommen... und länger gekocht (knapp 5 Minuten unter Rühren), dann den Topf ins kalte Wasser - boah, beim Rühren ging mir fast der Löffel krumm..., hab dann die Stäbchen in die Masse reingetunkt und gedreht und drehend rausgezogen und auf Backpapier abgelegt.
10 Minuten waren 20 wunderschöne Lutscher fertig.
Allerdings schmecken sie nur nach Zucker - muss ich wohl doch zu irgendeinem Aroma greifen - mal sehen, sollte ich irgendwann den perfekten \"gesunden\" Lutscher ohne Chemie produziert haben, melde ich mich wieder...

bis dahin...

LG Kindermama (Martina)

Vom 07.05.2004 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Haselmaus- Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich hänge mich mal mit einer Frage an diesen Thread an, und zwar hat mich heute plötzlich auch das Bonbonmach-Fieber ergriffen und ich möchte mir jetzt unbedingt Karamellbonbons machen (der allererste Versuch). Ich habe nur die Frage: WIe und wie lange sind die denn haltbar? Weil da ja Milch bzw. Sahne etc. drin ist. Kann man die trotzdem \"draußen\" lagern, oder im Kühlschrank? Und wie lange etwa?

vorfreudige Grüße YES MAN
Haselmaus

Vom 07.05.2004 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Haselmaus- Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Und noch eine Frage, und zwar gibt es doch da dieses tolle \"exploderende Bonbons\" - Rezept - allerdings steht da \"3 Teile Zucker, 3 Teile Brause\". Weiß einer wie das Verhältnis jetzt ist? Ist das ein Fehler oder ist es 1 :1? Ich würde auch die Verfasserin fragen, kenne mich aber hier nicht so aus und da das Rezept schon so lange hier drin ist, weiß ich nicht ob sie die Frage diesen Monat noch lesen würde...

LG, Haselmaus

Vom 29.05.2005 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArcticAvengers Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Eure Rezepte sind echt der Hammer besonders die Karamell BonBons haben mir geschmeckt :)

Vom 30.06.2007 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muttik Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Haselmaus, kannst du mir schreiben, wo du das Rezept mit den Knallbonbons genau gelesen hast? Vielen Dank, Kerstin

Vom 30.06.2007 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menoja Chefkoch

Mitglied seit 24.01.2007
3.348 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo wildehilde (toller nameSich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Schau mal hier hab ich einen Thread gefunden mit gaaaaaanz vielen Rezepten Na!

KLICK MICH

Lg Melly

Vom 01.07.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Black_n_Green_rocks Tellerwäscher

Mitglied seit 01.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lachen ,
seitdem ich im Fernsehen mal gesehn habe wie Bonbons gemacht werden, versuch ich vergeblich selbst welche zu machen... ich weiß nicht genau was ich falsch mache. Ich gebe 300 g Zucker, 150g Glukosesirup & 100ml Wasser in einen Topf und koch das solange, bis ich keine Kristalle mehr seh. Dann kipp ich das ganze in ne Form damit es aushärten kann, was es aber nicht tut. In meinem Rezept steht nach 10 Minuten ist die Masse so weit abgekühlt, dass ich da ein Gitter rein ritzen kann um die Bonbons nacher besser in mundgerechte Stücke zu brechen, doch wenn ich grade mit der ersten bahn fertig bin verläuft das sofort wieder. Dann hab ich das mind. 3 Stunden in den kühlschrank gestellt & und es ist zwar fester geworden, aber nicht hart Ich bin sauer! Könnt ihr mir vielleicht helfen?
LG, Black_n_Green_rocks Lachen

Vom 22.10.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonnedienachungarnfährt Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
mich interessiert auch wie lange die bonbons haltbar sind.
kann mir das jemand sagen?

Vom 23.10.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartimus Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.11.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hab grad mal meine Versuchsküche angeschmissen und folgendes ausprobiert:
Das Rezept von Hertas weiche Karamellen ( den Link dazu gibt es hier viel weiter oben),
zum Ausprobieren hab ich erstmal nur die Hälfte der Zutaten genommen, aber ein Drittel der Sahnemenge durch Sanddornmark ersetzt. Weich sind die Bons nicht geworden, aber saulecker!!!

lg Kerstin Lächeln

Vom 15.12.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NeKleeneMaid Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2008
66 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich habe gerade die WEICHEN KARAMELLEN von Mäuseturm gemacht......

Die Masse war schon arg flüssig, ich hoffe, dass alles auch schön fest wird. Ein Teil der Masse ging etwas daneben, so dass ich a bisserl naschen konnte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

War schon mal sehr lecker....

Nachher probier ich noch Zitronenbonbons aus... Ich hoffe, die werden alle was. Dann hätte ich schon mal ein paar Weihnachtsgeschenke für meine Lieben Lächeln

Liebe Grüße

Caro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: