neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für Suß Saure und für die dunkle Knoblauchsosse vom Chinesen!

Vom 27.02.2004 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983 Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
1.428 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo ihr lieben!

Brauche mal ganz dringend eure hilfe!

Wollte heute oder morgen abend die Frühlingsrollen hier aus dem Forum machen, und dazu die typische süss saure sosse reichen. (die rötliche)

Ausserdem wollte ich dazu noch die leckere braune Knoblauchsosse machen, die immer zu Poularde knusprig und so gereicht wird!
(die mit dem Knoblauch drin)

kann mir jemand von euch helfen???

Vielen Dank Chrissi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2004 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Chrissy,

braune Knoblauchsauce? Versteh ich noch nicht so ganz - koenntest Du Hoi-Sin Sauce meinen (die ist aber eher schwaerzlich).

Für die Süßsauersauce
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
½ rote Paprika
1 EL Soyasauce
2 EL brauner Zucker
2-3 EL Reisessig
2 EL Tomatenpüree
200 ml Brühe

Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und den Knoblauch feinreiben, den Paprika entkernen und ebenfalls in sehr feine Würfel schneiden. Alles zusammen mit dem Öl im Wok sehr heiss braten bis alles schoen weich ist. Dann die Soyasauce, den Reisessig, den Tomatenpüree, die Brühe und den Zucker einrühren. Aufkochen und etwas eindicken lassen.

Greets
drums

Vom 27.02.2004 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983 Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
hey das ging ja flott!

wo bekomm ich denn reisessig her??

ja die sosse ist so dunkel braun - schwärzlich!

aufjedenfall meine ich die scharfe knoblauchsosse vom chinamann!

Vom 27.02.2004 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hast Du einen Asia-Shop bei Dir in der Stadt?

Da jibbet alles, ansonsten haben ja auch groessere Supermaerkte inzwischen eine Asia- bzw. Exotikabteilung und da gibts den Essig. Ansonsten nimmst Du einfach eine normalen Essig - aber der sollte nicht stark sein (Reissessig ist sehr sanft deshalb nehmen die immer soviel davon).

Ich schau al eben nach der dunklen Sauce.
YES MAN

Vom 27.02.2004 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

l.loca Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2003
226 Beiträge (ø0,07/Tag)
wenn hier schonmal jemand so fragt, darf ich mich mal der fragerei anschließen? ( *ups ... *rotwerd*in chrissis, thread einbrech)

es gibt doch auch immer so ne klasse dunkle soße, zur ente, mit pilzen und ein bissle sprossen, nix wirklich exotisches, kein obst mit drin nur gemüse und ne soße halt, kennt da jemand ein rezept?

LG l.loca *immernochschäm*

Vom 27.02.2004 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983 Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
hi loca da können wir uns zusammentun!! ich glaube das ist die sosse die ich auch meine!!!!

brauchst dich doch nicht zu schämen!!!!! son unsinn!

@ drumboy, wir haben einen ziemlich grossen real hier da versuch ich es da mal!!!! ich hab aber auch balsamico essig (hellen) und kräuteressig zuhjause, passt davon nichts?????

nochmal danke füpr deine hilfe!! ich ess dann auch eine frühlingsrolle für dich mit!

Vom 27.02.2004 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
So,

vorab mal ein Link auf eine tolle Asia-Rezepte-Page, Abteilung Saucen ...fuer spaetere Recherchen

Hoi-Sin Sauce
2 EL Maisoel
2 Knoblauchzehen, feingehackt
4 getrocknete Chilies,
125 ml Rote Bohnen Paste
1 TL Salz
2 EL Zucker
2 EL Soyasauce
3 EL Weisweinessig
3 EL Wasser

Oel im WOk erhitzen, Knoblauch und Chilies darin anbraten (Vorsicht, den Knofel nicht anbrennen lassen), sobald die Aromen richtig da sind, Chilies entfernen und die Bohnepaste unterruehren, gut mischen und die restlichen Zutaten unterruehren. 20 Minuten bei kleiner Hitze koecheln und eindicken lassen.
In der Moulinette richtig feinpuerieren, fuer eine duennere Sauce etwas Bruehe unteruehren.
Bevor Du fragst, die Bohnenpaste besteht aus roten Azuki-Bohnen (Reformhaus), man setzt eine Tasse Bohnen mit 4 Tassen Wasser auf, laesst anderthalb Stunden koecheln und Wasser absorbieren, dann mit der Moulinette oder dem Zauberstab puerieren.

Greets

drums

Vom 27.02.2004 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es gibt uebrigens noch so eine Art universelle dunkle China-Sauce, gerade gefunden:

50 ml Soyasauce
1 EL Reiswein
1 EL Reissessig
2 TL Zucker
1 EL Fruehlingszwiebeln feingehackt
1,5 TL Knoblauch feingerieben
2 EL Sesamoel
2 TL Chilipaste

Auch dieses kannst Du mit etwas Bruehe verlaengern und einkochen lassen - wird auch schoen dunkel und chinesisch...

Greets

drums YES MAN

Vom 27.02.2004 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjaqu Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallöchen

da bin ich jetzt aber auch gespannt, was so alles für rezepte kommen.

ich koche auch sehr gern chinesisch. und mit den soßen hab ich immer ein problem.

da werd ich die sache hier mal gespannt verfolgen Lächeln

liebe grüße

anja

Vom 27.02.2004 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

l.loca Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2003
226 Beiträge (ø0,07/Tag)
hey chrissi, bin ich aber froh das mir keiner den kopf abreisst! *zwinker*

ich bin mal gespannt werde heut mal loslaufen, in braunschweig bei mir gibt es einige asia-läden, nur sind die immer so vollgepackt und ich finde nie das was in einem Rezept steht!

@chrissi, vielleicht liegt ja die china-soßen-lücke im Geb. Jahr ist deins wohl 1983? ist es meins auch!

lg

Vom 27.02.2004 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983 Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
UNSINN WIESO DAS DENN???

Ich hab mmir auch mal vorgeonommen gleich mal in unserem miniasialaden zu schauen, ob ich da alles bekomme was ich so brauche!

Das kann gut sein, anscheinend haben die alle die 83 geboren sind *g*

aber hier sind ja schon einige super anregungen gekommen!

hoffe noch auf mehr!!! kann nie genug ausprobieren!

Vom 27.02.2004 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi loca,

hast Du mal die netten Menschen im Laden gefragt?

Ich habs oft erlebt, das die mir freundlich laechelnd EInkaufszettel und Korb aus der Hand genommenhaben und mal eben durch die Reagle gelaufen sind, beim Hinterhelaufen und Beobachten bekommt man viel mit, was was ist und wo es ist...

Greets
drums YES MAN

Vom 27.02.2004 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
durch die Gange, nicht durch die Regale gelaufen, das gibt\'s nur in der Chinese Ghost STory

Aehem *ups ... *rotwerd*

Vom 27.02.2004 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmm,

ich sollte vielleicht ab und zu mal die Freds durchlesen, bevor ich die Texte reinhacke...

Chrissy,
Balsamico und Krauteressig sind beide zu geschmackintensiv der Reisessig ist sehr klar und leicht im Geschmack, du erreichst das mit z.B. indem Du Obstessig oder Weissweinessig mit Wasser verduennst.

Loca,
Deine einfache dunkle Gemuesesauce kriegst Du easy aus dem Handgelenk hin:

1 EL Ingwerpuree (gibts im Glas, sondt selbst feinhacken und kleinpurieren) und eine feingehackte Knoblauchzehe im Wok anduensten, gehackte Fruehlingszwiebeln (1-2 Staemmchen) und Sojabohnensprossen und kleingeschnittene SihtakePilze (hat mannvorher eingeweicht, etwas vondem EInweichwasser kann auch spaeter mit der Bruehe in die Sauce) dazugeben und ein paar Minuten stir-fry. Dann viel (mind. 100 ml) Soyasauce und 100-200 ml Huehnerbruehe dazu geben, mit etwas Mirin (chin. Wein, kann man mit suessem Wein oder Sherry ersetzen) abschmecken und bei etwas reduzierterer Tempereatur einkochen lassen, ggf. mit einem EL Maisstaerke binden - fertig ist die dunkle Sauce.

Greets

drums YES MAN

Vom 27.02.2004 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

l.loca Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2003
226 Beiträge (ø0,07/Tag)
ja fein drum, danke dir

werde mal sehen wie das klappt, gleich mal alles hier ausgedruckt und dann mal die netten leute im laden fragen ob sie für mich mal durch die regale klettern (hoffentlich wirkt das nicht unfreundlich1) *zwinker* *zwinker* *zwinker*

also danke nochmal
lg l.loca

Vom 27.02.2004 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Yo,

da bin ich gerade uber ein herrliches Beispiel gestolpert, wie man ein Japan Fleisch in Terryaki-Sauce schmort (die ist ganz aehnlich):

300 g Rindfleisch (z.B das Sirloin)
1 TL Chilipaste
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
4 EL Soyasauce
4 EL Sake
4 EL Mirin (chines. suesslicher Kochwein)
1 EL Zucker
400 ml Dashi Suppe (Bruehe aus Konbu (jap. getrockneter Seetang)

Die Zutaten vorbereiten...

...Das Fleisch in feine Streifen oder Wuerfel schneiden und ausgiebig mit der Chilipaste mischen, Kartoffeln schaelen und wuerfeln, die Zwiebel halbieren und in feine Ringe schneiden.

Das Fleisch mit etwas Oel im Topf rundum scharf anbraten. Die Kartoffeln dazugeben und anduensten lassen, dann Bruehe, Sake, Soyasauce und Mirin dazugeben und 10 Minuten koecheln lassen. Zwiebeln dazugeben und koecheln lassen, bis die Fluessigkeit weitestgehend verkocht ist .
Dazu passt Reis und ein Sake.

Greets
drums YES MAN

Vom 27.02.2004 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boernibabe Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2003
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ Hei drums !
Soviel Speicherkapazität hat kein Computer. Was Du alles an
WOK - Rezepten draufhast.

Gruss boernibabe

Vom 25.08.2004 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunshine185 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Leute,

bin heute das erste Mal hier auf der Seite und es ist auch das erste Mal, wo ich mal etwas asiatisches kochen will, deswegen habe ich noch keine Ahnung, wie das alles geht. Will unbedingt mal die Süßsauresauce ausprobieren, doch was ist denn mit Brühe gemeint?

Hoffe ihr könne mir helfen.
Dankeschön Carina

Vom 25.08.2004 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi Carina,

mit Brühe ist einfach eine frisch zubereitete (oder Instant) Brühe gemeint. Je nach Gericht zu dem ich es reiche, verwende ich Hühnerbrühe oder Gemüsebouillion. Meist mach ich da Instant, da mir die Zeit oft zu knapp ist. manchmal mach ich auch einen großen Topf frische Brühe und frier die portionsweise ein.

LG Lollipop Lachen

Vom 25.08.2004 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mum Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
:Hallo, ich habe eine super leckere süß- sauer Sauce!!!

1rote Paprikaschote.1kleine Dose Ananas in Stücken.2 Teel. Speisestärke.1/8l Essig.
100g Zucker. 4Eßl. Sojasauce eine Prise Ingwer. 2Teel. Klare Hühnersuppe(Instant)
den Ananassaft auffangen, mit Wasser oder O`rangensaft auf ein viertel liter auffüllen.
In einen Topf geben zusammen mit Zucker,Essig,Sojas. Ingwer aufkochen. Dann Ananas. Paprika (in dünnen Streifen) zufügen.Die Instant Brühe hinzufügen. 2 Min. köcheln lassen.Dann mit der Speisestärke andicken.Evtl. noch mit Sojasauce abschmecken.

Guten Hunger!

Gruß Mum

Vom 25.08.2004 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.976 Beiträge (ø2,26/Tag)

@chrissi

Wo ist in Düren ein Asialaden? Da würde ich mich nämlich auch mal gerne umsehen!

LG
Sia

Vom 25.08.2004 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theelk Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo, Chrissi,
dieses Rezept habe ich beim Chefkoch gefunden, Du kannst Dir das Huhn ja wegdenken, aber die Sauce schmeckt wie echt sweet-and-sour beim Chinesen. Ich gebe noch den ganzen Ananassaft dazu und reduziere die Sauce bis zur gewünschten Konsistenz.l
LG theelk
Huhn süß-sauer

Zutaten für Portionen
300 g Hühnerbrüste oder -filet
100 g Mehl
30 g Stärkemehl
1 Ei(er)
250 ml Wasser
1 Zehe/n Knoblauch
4 TL Zucker
1 TL Essig
2 EL Tomatenketchup
50 g Champignons
1 Paprikaschote(n), grün
1 Paprikaschote(n), rot
1 Scheibe/n Ananas, (aus der Dose)
Salz
Pfeffer
Sojasauce

ZUBEREITUNG
Hühnerfleisch in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl, Stärkemehl, Wasser und Ei mit dem Schneebesen zu einem Teig verrühren (Konsistenz wie für Palatschinken). Fleisch in Teig tauchen, in heißem Öl backen und warm stellen. Öl in Pfanne erhitzen, gepressten Knoblauch, Zucker, Essig, Ketchup zugeben, Pilze und Paprika schneiden, mit gewürfelter Ananas vermischen, würzen, Sojasauce zugeben und bissfest dünsten. Eventuell mit etwas Stärkemehl binden. Fleisch erst kurz vor dem Anrichten zur Sauce geben.

Tipp: Man kann zusätzlich auch noch Bambussprossen und Erbsen einmischen.

Vom 26.08.2004 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatsukoi Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2003
189 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo,

ich bin halb chinesin und kenne die dunkle sauce die in den china restaurants verkauft wird da meine family selber chinarestaurants hat Lächeln..

klein gehackten knoblauch in heissem oel anschwitzen bis er duftet und dann hoi sin sauce und sambal oelek dazufuegen... alles leicht anroesten und mit huehnerbruehe auffuellen... mit salz und etwas zucker abschmecken und leicht andicken.. fertig.

@ drumboy

lang nicht mehr gesehen... Lächeln das japanische rezept von dir hoert sich nach nikujaga an und wird aber in japan ohne chili gekocht... denn die japanisce kueche ist ueberhaupt nicht scharf. das einzige etwas scharfe gericht ist das kare, also curry, aber das war es schon... manche leute tun noch karotten an das nikujaga ran, und es schmeckt super lecker... als teriyaki wuerde ich es auch nicht bezeichnen weil eben noch soviel bruehe rankommt und mirin auch... und.. das yaki aus teriyaki heisst gebacken/ gegrillt etc, aber nicht gekocht.... kennst du gyudon? dass ist eine schussel voll reis mit gesimmerten rind darueber.. super lecker!! gibt s in japan an jeder strassenecke bei yoshinoya, der japanischen traditionellen version von mc kotz.. schmeckt dem nikujaga aehnlich, ist aber ohne kartoffeln (auf japanisch \"jagaimo\", kurz: \"jaga\", fleisch heisst uebrigens \"niku\")..

muss jetzt aufhoeren.. nur noch eine woche in deutschland, dann geht es wieder nach japan und fuer nen kurztrip nach korea.

viele gruesse,
hatsukoi Lächeln

Vom 26.08.2004 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hi, Hatsukoi! Lachen

Und Danke für den Saucentipp! Ich glaub, das ist die, die meine Schwester schon so lange sucht, weil sich ihr Mann sprichwörtlich reinlegen könnte!
Ich geb´s gleich weiter!

Dir eine gute Zeit!

Ciao Bono

Vom 15.11.2005 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danikitz Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Hatsukoi!

Deine dunkle Soße war genau das, was ich schon ewig gesucht habe! Gestern Abend hat meine China-Pfanne aus dem Wok endlich das 1. Mal annähernd so geschmeckt wie beim Chinesen! Habe die Soße gleich auf Vorrat gemacht! Die wird es jetzt öfter geben.

Hier mal meine Mengenangaben:

4 TL Hoisinsauce
500 ml Hühnerbrühe
4 Knoblauchzehen
1 Messerspitze Sambal Oelek
je ca. 2 TL Sesam- und Erdnussöl

Zucker und Salz nach Geschmack, mit Speisestärke andicken bis zur gewünschten Konsistenz.

Vielen Dank!

danikitz

Vom 12.03.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal hochholen, weil ich gestern die Sauce wie von Danikitz beschrieben, ausprobiert habe.

Einfach nur genial-lecker und sehr einfach gemacht!

Ich hatte Putenwürfel, Champignons, Möhrenscheiben und Paprikastreifen im Wok gebraten und die vorbereitet Sauce drüber gegossen und alles mit Klebreis serviert.
Absolut köstlich und auch optisch sah es richtig toll aus.

Also ich kann diese Sauce nur empfehlen und werde sie 100% nächste Woche wieder machen, zumal ich ja nur serh wenig von der Hoisinsauce brauchte und somit noch genügend für die Sauce vorhanden ist.
Einfach mit großem Effekt.

Ganz lieben Gruß,

Aanda

Vom 01.01.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.809 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

auch ich hole den Thread nach fast zwei Jahren wieder hoch.

Nur aus Eigennutz wegen der verschiedenen Saucen, die ich regelmäßig nachkoche und weil ich den bei meinen abgespeicherten Threads immer so schlecht finde, wenn er soweit hinten liegt.

Wenn einer eine bessere Idee hat, der soll mir das mal bitte schreiben Na!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 02.01.2012 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Lavendula !

Ich hab keine bessere Idee, aber eine Sauce, die mir besonders schmeckt :

Eine kleine Zwiebel, feingehackt mit ganz wenig Öl andünsten und dann abkühlen lassen.

5 - 7 Knoblauchzehen
1EL Chilipulver
1TL Salz
1TL Glutamat (in einer Schüssel Paradeissalat ist viel mehr natürliches Glutamat drinnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
3 - 4 EL Sojaessig
1 EL Sojasosse
4 EL Sesamöl

mit ca. 150 ml Suppe und den Zwiebeln in der Moulinette pürieren.

Als kalter Dip wie in China üblich oder angewärmt mit Rind- oder Schweinefleisch.

\"\"

Vom 02.01.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.809 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Ulrich,

danke - werde ich demnächst ausprobieren.

Ob ich das böse böse Glutamat dran mach, das kann ich dir nicht garantieren, weil ich nämlich keines mehr da habe. Früher schon, aber das ist Lichtjahre her.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 03.01.2012 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Liebe Lavendula !

Das Glutamat war lange Zeit verpönt (Chinarestaurantsyndrom) aber es ist eindeutig erwiesen, daß es nicht dafür verantwortlich ist. In den natürlichen Nahrungsmitteln ist viel mehr drinnen, als man künstlich zu sich nimmt.
Das Chinarestaurantsyndrom wird laut Wissenschaft von bestimmten Gewürz - und Eiweisszusammenstellungen bei wenigen dafür empfindlichen Personen hervorgerufen.

Viele Leute lieben Maggi auf Nockerln, Brot ..... nur wegen dem Glutamat was drinnen ist aber sie wissen es gottseidank nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schau mal hier : HIER

1,4 Milliarden Chinesen können sich nicht irren und die essen 80 % der Weltproduktion.

Das Glutamat hat einen entscheidenden Nachteil : es macht dick, weil man bei regelmässigem Genuss viel mehr isst weil es eben besser schmeckt. Und mit diesem Wissen arbeiten viele Fast-Food - Anbieter.

Liebe Grüsse, Küsschen

Ulrich

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: