Suche Ersatz für Fortina-Käse
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich möchte eine Steinplizsauce für Tagiatelle machen. In dem Rezept wurde Fortina-Käse als Zutat angegeben. Nach was schmeckt Fortina-Käse bzw. durch was kann ich diesen ersetzen? Muckel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Könnte es sich um Fontina handeln?
Das ist ein Käse aus dem Piemont, er wird beispielsweise für die dortige Käsefondue-Variante verwendet, die Fonduta. Erhältlich ist Fontina am ehesten in italienischen Geschäften. Als Ersatz könnte ich mir Raclette-Käse vorstellen. Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo,
mein erster Gedanke war, dass es sich um eine Frischkäse-Eigenmarke eines Discounters handelt. Also diese rechteckigen Päckchen mit ganz normalem Frischkäse, wie auch Phila...dia (irgendwie hab ich den Namen schon mal auf einer Packung bei einem Discounter gelesen, glaub ich) Nach einigem Googlen hab ich aber das gefunden, und demnach müsste es sich um eine Bergkäse-Sorte handeln und auf einer anderen Seite steht, dass es sich um \"halbfesten Schnittkäse\" handelt. Frag doch in einer gut sortierten Käseabteilung. LG Kindermama (Martina) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
@ Muckel,
Fontina darf nur ein im Aostatal hergestellter Rohmilch-Käse heißen. Am nächsten kommt ihm der Fontal. Alternativen wären: Pressato, Magro d\'Alpe, Bitto, Branzi, Montasio. Raclette wäre aber auch eine Möglichkeit. Gruß Koos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Muckel,
ich vermute auch, dass es sich um Fontinakäse handelt, wenn ja, versuch es mal mit Peccorinokäse, der ist im Geschmack ganz ähnlich. Ihn bekommt man auch leichter als den Fontinakäse. Wurde mir jedenfalls in einer Käseabteilung erzählt, die ab und an mal Fontina haben. Könnte eigentlich wieder mal Tortellinifüllung mit diesem Käse machen, schmeckt super. Ich hoffe, es handelte sich um Fontina und nicht um Fortinakäse. Ansonsten \"Thema\" verfehlt. VG Schängel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
leider kann man fontina überhaupt nicht ersetzten...ich habe alles versucht!! es geht ja nicht nur um den geschmack...sondern auch um sein schmelzverhalten..... und das ist für eine fonduta einfach nicht zu ersetzten! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo
manchmal bekomme ich Fontina in unserem Käsefachgeschäft, aber eben nicht immer. Einen reifen, alten Raclettekäse ist aber ein guter Ersatz, der schmilzt und ist auch schön cremig. @matti du hast recht, für eine Fonduta gibts nur Fontina, aber für andere Gerichte wo Fontina eine Nebenrolle spielt, ist Raclettekäse ein guter Ersatz. Gruss Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ matti
Du wirst doch nicht im Ernst behaupten, daß du Fontina von einem guten Fontal unterscheiden kannst. Gruß Koos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
koos, du kannst nen gang runterschalten.... bei mir wirkt das nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ matti
da viele Käsereien aus dem Aostatal auch außerhalb dieses Gebietes Produktionsstätten haben, mit der exakt gleichen Vorgehensweise arbeiten, nur diesen Käse eben nicht Fontina nennen dürfen, selbst den Unterschied nicht merken, ist es doch interessant, wenn es jemanden gibt, der genau diesen Unterschied feststellen kann. Gruß Koos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
koos, du unterstellst hier seltsame dinge..... du hälst es also für sehr wahrscheinlich , dass ich an einer käsetheke, an der es keinen allerweltsfontina gibt, ich einen vergleichsweise selteneren käse bekomme? aber lass gut sein...mit dir scheint es nicht besonders angenehm zu fachsimpeln sein. drum verzichte ich gerne drauf. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ matti
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Gruß Koos |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine