Rezept für Boullionkartoffeln gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe einen SUPER-Tafelspitz gekauft und würde gerne Bouillon-Kartoffeln dazu machen. Hier im Chefkoch bin ich leider nicht so richtig fündig geworden. Habt ihr vielleicht noch ein tolles Rezept? LG, hasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
Hi hasi,
habe ich schon ewig nicht mehr gesehen oder gegessen, ist aber relativ simpel wenn ich mich recht erinnere. Kartoffeln (festkochend) schälen und in 1cm Würfel schneiden, ebenso mit Karotten und Sellerie verfahren. Rinderbouillon zum kochen bringen und Gemüse einfahren. Vor dem servieren noch frische gehackte Petersilie unterheben. Ne Zwiebel kannst Du bestimmt auch mit reinpacken wenns schmeckt. Wegen der Mengenangaben, to be honest, kein Plan ich würde Kartoffeln - Gemüse 2-1 machen und nur soviel Bouillon nehemn das das ganze gerade abgedeckt wird. LG Flo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hasi,
ich mache Bouillonkartoffeln folgend: Kartoffeln in nicht allzukleine Stücke schneiden. Das Gleiche mit Möhren und Sellerieknolle (Mengenverhältnis 2:1 für die Kartoffel). Dann koche ich das Ganze in kräftiger Rindsbouillon und serviere mit gehackter Petersilie. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Monika, danke das Du mir bestätigst das ich noch kein Alzheimer habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke euch beiden für die prompte Antwort!
Aber kommen immer nur Sellerie und Möhren dazu? Ich meine, ich hätte mal irgendwo ein Rezept gelesen, da wurden die Boullionkartoffeln im Backofen gemacht. Kann mich aber leider nicht mehr so genau daran erinnern. LG, hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube wenn Du es richtig \"klassisch\" machen möchtest, must du das Behältniss mit dem ganzen Zeugs, wie bei Pilawreis, in den Ofen schieben und da garen. Du kannst ja auch 5 min bevor sie gar sind noch ein paar Lauchrauten drunterheben, ersetzt die Ziebel und macht farblich was her. Sonst nur Möhren und Sellerie denke ich.
LG FLo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Flo!
Vielen Dank! Ich glaube, so werde ich es machen! LG, Hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Hasi,
ich mache sie wie folgt: Zutaten: Kartoffeln, geschält und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten Butter Rindsbrühe (gekörnt oder selbstgemacht) Muskat Salz, Pfeffer eine entsprechend große Pfanne satt mit Butter einreiben. dann die Kartoffelscheiben fächerförmig in die Pfanne legen und so anbraten. Die Kartoffelscheiben sollten nicht richtig braun und knusprig werden wie Bratkartoffeln, sondern nur leicht angebraten sein. dann die Brühe auffüllen, sodass die Kartoffelscheiben grad so bedeckt sind. lieber nach 10 min. nochmals etwas Brühe auffüllen. jetzt das ganze gar kochen lassen mit aufgesetzten Deckel. Kurz vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss (ich nehm gern etwas mehr, aber das kann ja nach Geschmack variiert werden) würzen und die Flüssigkeit noch etwas verkochen lassen. Die Kartoffeln sollen gut durchfeuchtet sein, aber nicht wie ein Fisch in der Brühe schwimmen. Für´s Auge kannst du dann beim Abrichten noch ein paar Schnittlauchröllchen drüber streuen, aber wirklich nur ein paar. sonst wird´s zu zwiebelig. wer´s scharf mag, kann auch ein wenig gaaaanz fein gehackte frische Chilischote (rot) drüberstreuseln. ... und jetzt: guten Appetit ! wünscht Teeschale |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine