Wer kennt Calenberger Pfannenschlag??
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
meine Mutter hat früher ein Gericht gemacht was Calenberger Pfannenschlag heisst. Sie meinte beim Fleischer (nicht bei jedem) würde man das bekommen. Das ist eine Wurst in der Pelle und die kocht man auf kleiner Flamme im Topf (ohne Pelle). Evtl. noch etwas Thymian und Majoran dran. Kennt das jemand und hat jemand vielleicht einige Rezepte dafür? Meine Mutter hat das früher immer mit Kartoffelpürree und Senfgurken gemacht. Da ich es schon mind. 15 Jahre nicht mehr gegessen habe, würde ich es gern mal wieder machen. LG Nicki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nicki,
in dem \"lohse Wurst\" Thread hat hannnes diesen Link gepostet Bezugsquelle für Pfannenschlag Den Pfannenschlag findest Du etwas weiter unten auf der Seite unter \"Single-Gerichte\". LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nicki,
kommst du aus dem Calenberger Land *neugierig guck*? Ich nämlich! Und natürlich kenne ich Calenberger Pfannenschlag. Falls du noch hier in der Nähe wohnst, kriegst du das bei den meisten Schlachtern und auch in einigen Extra- und Edeka-Filialen, manche verkaufen es auch unter dem Namen \"Rinderwurst\". Lieber als Pfannenschlag mögen wir gebratenes Knapp, also einfach lose Knappwurst (geht auch mit Hausmacher-Leberwurst). In der Pfanne auslassen, das ausgebratenen Fett etwas abschöpfen und eine Handvoll Haferflocken rein. Dann wird das sogar richtig schön knusprig! Dazu Salzkartoffeln und Gewürzgurke oder Rote-Beete-Salat. LG Viola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Viola,
ich komme aus Hannover und früher haben wir in der Wedemark gewohnt und meine Mutter hat das immer beim Dorfschlachter gekauft. Danke dir für die Info! LG Nicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!
Mensch ,mein Vater schwärmt davon immer so .Mit Bratkartoffeln und Gürkchen liebt er es besonders.Da Du ja auch aus Hannover bist dürfte es gar kein Problem sein die Wurst zu bekommen.Die gibt es hier wirklich überall.Mein Vater schwört auf einen Metzker in der nähe von Pattensen ,der soll berühmt sein im ganzen Umland für seine Spezialitäten.Ich habe es noch nie gegessen ,aber habe mir nun doch Hunger geholt.Ich rufe mal meinen Vater an ,mach schon mal die Pfanne heiß ich kooooooomme !! LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2007 |
Hat vielleicht jemand von Euch ein Bild zum Calenberger Pfannenschlag? Ich habs früher oft gegessen und es war/ist wirklich superlecker!
Gruß Marcus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine