La Sobronade (Bohnensuppe)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Ich werde daher, hoffentlich ein letztes mal vor dem Frühling, eine echte \"Wintersuppe\" aus weißen Bohnen aufsetzen. Das Rezept steht im Kochbuch meiner Mutter und in Klammern dahinter dieser Name in Gänsefüsschen \"La Sobronade\" (?) . Eintragung 1938. 800 g weiße Bohnen über Nacht einweichen 300 g geräucherten Schinken (nur magere Teile) kleinwürfeln 1 Pfund Schweinebauch, klein gewürfelt, aber ohne die Schwarte (die Schwarte brauche ich noch!) 3-4 festkochende Kartoffeln gewürfelt 2-3 Möhren in Scheiben 1 weiße Rübe 1 kleine Sellerieknolle / oder ein halbe, gewürfelt 1 Petersilienwurzel in Scheiben 1 rote Zwiebel Die Bohnen abgießen und in einem Suppentopf mit Wasser bedecken. Schinkenwürfel und Schweinbauch zugeben und das Wasser kurz aufkochen. Die Schwarte vom Schweinebauch grob würfeln, auslassen und das Wurzelwerk darin kurz anbraten; nicht anbrennen lassen. Zuletzt die Zwiebeln und etwas Knoblauch zugeben. Das Wurzelwerk in den Topf zu den Bohnen geben. Mit heißem Wasser angießen, dass alles gut bedeckt ist. Salzen, pfeffern (Vorsicht! der Schinken hat schon Salz in sich!- so die Warnung von Mama...) . Aufkochen und dann bei schwacher Hitze simmern lassen. Bohnenkraut oder Ysop (!) in den Topf geben. Am Ende mit Petersilie bestreuen. Eine dickflüssige Suppe muß entstehen. \"Wenn man am Ende einige Scheiben Wurst (kolbász) zugibt, verdirbt man damit das Gericht nicht\" M |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2002 |
Mikilein,
sei mir nicht böse, aber die Sobronade ist eine Spezialität aus dem Périgord Kartoffeln gehören da eigentlich nicht rein und sie wird traditionell auf einer Scheibe Brot serviert. ....ich weiß, jeder so, wie er mag Ansonsten ist dein Rezept bestimmt in kalten Wintertagen ein Hit salut, laguiole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nu, wenn wirmal so richtig klugscheissen, hat Mikilein ja nicht behauptet, dass die Sobronade NICHT aus dem Périgord ist, wobei es kaum vorstellbar ist, dass die dann kolbász in die Suppe tun. Mein Rezept ist allerdings, trotz Périgord, mit Kartoffeln, wahrscheinlich gibt es da auch siebenhunderttausend Glaubensrichtungen
guxu hier La Sobronade Pour 6 personnes 750 g de haricots blancs secs mis à tremper dans de l\'eau pendant une nuit 250 g de jambon coupé en dés 500 g de porc frais (gras et maigre) coupés en dés 1 navet coupé en rondelles 125 g de lard gras haché en petits morceaux 2 ou 3 pommes de terre coupées en tranches 3 ou 4 carottes coupées en rouelles 1 branche de céleri coupée en dés 1 beau bouquet garni 1 oignon piqué de 2 clous de girofle 2 gousses d\'ail pilées 2 cuillerées à soupe de persil haché Sel et poivre 1,5 litre d\'eau chaude Pain coupé en tranches fines Mettre les haricots dans une cocotte et les couvrir d\'eau, ajouter le jambon et la viande de porc. Faire fricasser la ½ du navet et les lardons et ajouter dans la cocotte ainsi que le reste des légumes taillés et le bouquet garni. Allonger d\'eau et assaisonner. Laisser cuire 2 heures et demi. Tremper cette soupe sur des tranches de pain épaisses. best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo laguiole
ich bin Dir überhaupt nicht böse, im Gegenteil! Meine Eltern sind nie in Frankreich gewesen. Und wie oben erwähnt, steht dieser Name in Gänsefüsschen \"La Sobronade\" (?), samt Fragezeichen, als Titel im Kochbuch und in Klammern (Bohnensuppe; ung. bableves). Du hast mir viel geholfen....denn ich nehme nunmehr an, dass meine Mutter das Rezept aus irgendeiner Zeitschrift, oder von Bekannten abgeschrieben hat. Der letzte Satz mit der Wurst (kolbász) scheint von ihr zu kommen....und ist m.E. nicht im ursprünglichen Rezept drin gewesen. Aber wer weiß. Fragen kann ich sie nicht mehr. LG M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bouquet garni ist nicht genannt; dafür Bohnenkraut /Ysop.
außerdem: Selleriewurzel. Komisch ist es, dass man in Ungarn solche Bohnensuppen (ohne Schweinebauch) gemacht hat, ohne das Wurzelwerk anzurösten; da wurde alles nur mitgegart. Das war halt eine Bohnensuppe mit kolbász. Schluß aus. Ich glaube nicht, susa, dass hier jemand \" klugscheissen \" will, oder hat. Ich frage mich nach dem Beitrag von laguiole eher danach, wie so ein Rezept in Mutter\'s Kochbuch kam. Aber das ist meine Geschichte und gehört nicht hierhin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
susa,
Dank für Dein Rezept: perso.wanadoo.fr/abccuisine/recettes/souperecettes.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....hat doch Sonja* vor einigen Tagen darauf hingewiesen,
beim kopierten Material die Quelle anzugeben. Von \"Mein Rezept...\" *zwinker* kann also keine Rede sein. Albert Einstein: \"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher\". Gruß M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich habe damit, liebe susa, diesen thread gemeint:
www.chefkoch.de/forum/2,1,29051/forum.html Gruß M |
||||
|
|||||
|
|||||
Fein, Mikilein, gut gemacht, braver Hund, jetzt leg das Knöchelchen aber wieder hin!
Mit mein meinte ich lediglich, dass ich es danach koche, weil ich mir diese Seite mal auf der Suche nach einem Gazapchorezept gebookmarkt hatte, nicht dass ich es erfunden habe, ich erfinde meine Rezepte nicht auf Französisch und wer mich kennt, der weiss das. Und wenn Du mich noch einmal liebe susa nennst, dann wird mir schlecht, ich bin nicht lieb! best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber susa das du,nicht lieb bist,habe ich,doch schon immer gewusst |
||||
|
|||||
|
|||||
lieb von Dir, dass Du es bis jetzt für Dich behalten hast, Dearest
best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja,du bist zu jeden gemein und meckerst nur rum |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ein Wunder, dass ich einen Mann mitgekriegt habe, das muss echt ein Volltrottel sein
best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ein Wunder, dass ich einen Mann mitgekriegt habe, das muss echt ein Volltrottel sein
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
frauen sollte ma(n) nie widersprechen *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.............auch wenn sie,ur unsinn,reden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Sag mal, SABO, Dir ist wohl der Karneval nicht bekommen! Sonja* ______________________________________ \"Die Welt ist so groß, dass alle Irrtümer darin Platz haben.\" (Rudolf Augstein) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine