neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herzhafte Strudelfüllungen gesucht

Vom 22.02.2004 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe im Handelshof gekühlten Strudelteig entdeckt und konnte nicht widerstehen. Doch jetzt weiss ich nicht, womit ich ihn füllen soll. Habt ihr vielleicht ein paar interessante Rezepte?

LG, hasi *zwinker*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo hasi,

meine Schwiegermutter macht immer einen Weißkrautstrudel (das Weißkraut ist so zubereitet wie Bayerisch Kraut).

LG
liebelein

Vom 22.02.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Schau aber mal hier, da gibt es einiges für dich zu finden:

diverse Strudelrezepte

LG
liebelein

Vom 22.02.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midasje Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2003
2.724 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo

ich habe ein gutes vegetarisches Rezept, das auch meinen Fleischfressern gut geschmeckt hat

50 g Butter
2 Zwiebeln
2 Stangen Lauch
2 Knobizehen
1 Tl Salz
250 g Magerquark
2 Eier
125 g geriebener Käse
2-3 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Schnittlauch

Zwiebeln und Lauch in der Butter glasig dünsten, Knoblauch mit Salz verreiben und dazugeben, vom Feuer nehmen und erkalten lassen. Quark mit den Eiern glattrühren, Lauch-Zwiebelmischung und Käse unterheben. Semmelbrösel und Schnittlauch dazugeben, würzen. Strudel füllen.

lg midasje

Vom 22.02.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
also mein letzter Fertigstrudel ging in die Hosen, weil er soooooooooooooooooo trocken war, das er schon beim supervorsichtigen Auseinanderfalten in die Brüche ging. Ha´be mir geschworen, den in Zukunft selbst zu machen, aber dann hätte ich auch ein leckeres Rezept:

Utrechter Käsestrudel:

Teig haste aj schon, dann spar ich mir den

Für die Füllung:
je 1 kleine rote grüne und rote Paprikaschote
1 Zwiebel
150 g Champignons
2 EL Butter
Salz
Pfeffer
300 g Schweinemett
1 Knoblauchzehe (gepresst oder feingehackt)
250 g mittelalter Gouda (brob geraffelt)

Zum Bestreichen:
4 EL zerlassene Butter

Und so wird´s gemacht:
Ziwebel schälen und feinhacken, Paprika putzen waschen und in kleine Würfel schneiden. Pilze putzen und in feine Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Paprika und Champignons dazugeben und ca. 4 Min. mitschmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
Schweinemett bzw.-Hack mit Salz und Pfeffer würzen und die gepresste Knoblauchzehe dazugeben.
Strudelteig ausrollen und mit zerlassener Butter bestreichen. Zuerst den Käse, dann das Schweinemett und zum Schluss die Gemüsemischung drauf verteilen. Dann mit Hilfe eines Küchentuchs aufrollen, auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit der restlichen Butter bestreichen und ca. 30 Min. im Ofen backen.

Dazu evtl. eine fruchtig, frische Tomatensauce, muss aber nicht.

Ist echt lecker, wenn der Teig hält

LG
lucky_milano

Vom 22.02.2004 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.845 Beiträge (ø0,59/Tag)
mach doch eine Füllung aus Spinat, Gorgonzola und Schinken. Spinat waschen, verlesen und tropfnass im Topf zusammenfallen lassen. Den Gorgonzola und den Schinken würfeln,nach Belieben auch noch eine Zwiebel kleinschneiden und glasig dünsten. Alles vermischen, gut mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, auf den Strudel geben, zusammenrollen, Strudel mit Ei bestreichen und ab in den Ofen. Lecker!

Grüße
Zausi

Vom 22.02.2004 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.146 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hi Hasi...ich mach heute gefüllten Blätterteig ...damit:

...www.chefkoch.de/rezepte/53651018964025,33/Geschnetzeltes-in-Kapernsauce.html

Grüssle, illa

Vom 22.02.2004 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich hatte letzt Strudel gefüllt mit einer Füllung aus Ricotta, 2 Eigelb, Pfeffer, Salz, Muskat, Zitronenzesten, Morcheln und etwas Mangold

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 22.02.2004 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lächeln!

Versuche seit geraumer Zeit, hier ein Rezept reinzutippseln, komme aber irgendwie nicht durch Welt zusammengebrochen. Dies ist jetzt mal ein Test!

LG
Chilischote

Vom 22.02.2004 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lächeln!

Erneuter Versuch na dann...

Krautstrudel mit Grammeln

Strudelteig
ca. 1/2 l Fleischbrühe

1 kg Weißkraut
120 g frischer Rückenspeck
1 große Zwiebel
1 TL Zucker
1 TL Paprika edelsüß
Pfeffer, Muskat
200 g Saure Sahne

Kraut sehr fein hobeln (Strunk vorher entfernen). Kräftig salzen, mit den Händen gut durchkneten, zwei Stunden ziehen lassen.

Speck winzig klein würfeln, bei milder Hitze langsam zu kräftig goldenen Grammeln auslassen. Absieben, Fett auffangen.

3-4 EL von dem Fett in einem Topf erhitzen, die fein gehackte Zwiebel darin andünsten, Grammeln dazugeben, zuckern, mit Paprika bestäuben. Unter Rühren karamelisieren. Kraut ausdrücken, zufügen und in 20 Minuten weich dünsten, dabei immer wieder gut rühren und wenden. Mit Pfeffer und Muskat würzen, abkühlen lassen.

Den auf einem Tuch ausgezogenen Teig mit Speckfett bepinseln, Füllung darauf verstreichen (Rand freilassen!). Saure Sahne auf dem Kraut verteilen. Teig mit Hilfe des Tuches aufrollen, in eine mit Speckfett ausgepinselte Bratreine setzen (Naht nach unten), Enden einschlagen.

Mit etwas Fleischbrühe begießen, im vorgeheizten Backofen bei 200° (Gas Stufe 3) knapp 40 Minuten garen. Dabei immer wieder mit Fleischbrühe und dem austretenden Saft begießen.

So ähnlich hat meine erste Schwiema aus Niederösterreich hat das immer so gemacht na dann....

LG
Chilischote

Vom 14.10.2005 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2005
1.106 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo,

außer leckeren \"krautstrudel\" kann frau auch noch blattspinat/spinat und kartoffeln einfüllen - schmeckt auch hervorragend.

lieble grüße
renatuca

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: