neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

POT-AU-FEU

Vom 22.02.2004 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
Also ein Pot-au-Feu soll in großen Mengen hergestellt werden; mindestens für 6-8 Personen.
Denn da braucht man ein 2 kg schweres Huhn vom Bauernhof
1 kg Rindfleisch (Brust) zusammengebunden (kann man besser schneiden)
1 Kalbshaxenknochen, 2-3 Rinderknochen.

Für die Füllung:
150 g Schweinemett, 75 g (immer die Hälfte) Weißbrot ohne Rinde in Brühe eingeweicht und ausgedrückt; 2 EL Petersilie gehackt; EL Majoran, getrocknet, oder frisch und dann feingehackt. 75 g sehr fein gehackten, luftgetrockneten Schinken.
Diese Zutaten miteinander gut vermengen, salzen und kräftig pfeffern. Mit dieser Mischung das Huhn füllen und die Öffnung zubinden.

In einen großen Topf von min 4-5 Liter das Rindfleisch mit den Knochen legen und mit Wasser aufgießen... nicht zu voll, da das Huhn auch noch reinkommt, aber erst später! Aufkochen und dann das Fleisch leise simmern lassen.
Nach gut 1,5 Stunden das Huhn zugeben.
2 Möhren,
1 weiße Rübe,
eine große Zwiebel halbiert und nur die äußere Schale entfernt, mit 2-3 Nelken bespickt,
1 Porree,
Kerbel und ein grüner Kopfsalat (oder 2 Kopfsalatherzen) nach dem Huhn ebenfalls in den Topf geben.
Pfefferkörner, Wacholderbeeren angedrückt
1 Knofiknolle ungeschält
einige Zweige Thymian und Salbei zugeben.

Kurz aufkochen und wieder leise weitere 1,5 Stunden simmern lassen, bis das Huhn (je nach Größe und Alter) ebenfalls gar und weich ist.
(Ich sehe’s schon kommen: wir essen heute nicht vor 14 Uhr!).

Ist alles fertiggegart gieße ich die Brühe durch ein Sieb und entferne alles, bis auf das Fleisch und Huhn.

Etwa 2 Liter Brühe koche ich extra auf und gebe 200 g durchgewaschenen Reis hinein und gare ihn fertig. Ich mag’s nicht, wenn die Brühe sehr eindickt, daher nehme ich weniger Reis. Das ist doch kein Risotto hier, sondern eine schöne Brühe mit Reiseinlage!

Die Brühe sehr heiß servieren. Auf je einer vorgewärmten Platte das Rindfleisch bzw. das Huhn mit der Füllung aufschneiden: Brust in Scheiben, Keulen halbieren, mit der Füllung garnieren.

Meine Zugabe: Wirsingblätter blanchieren und mit der Füllmasse füllen, kleine Rouladen herstellen, mit etwas Muskat würzen und in etwas Brühe, die ich aus dem großen Topf abzweige, fertig garen. In diesem Fall mache natürlich von Anfang an mehr Füllung (heute entfällt’s bei mir).

Das Gemüse ist ja ausgekocht, ich kann es nicht verwenden. Daher kann ich noch frisches Gemüse (1-2 Möhren, 1 Lauch, Teltower Rübchen) getrennt in etwas Brühe garen und damit die Platten vom Rindfleisch und Huhn dekorieren.

Let´s rock!
Miki
(bei dem die Küche im Moment wie ein Schlachtfeld aussieht) *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo, Mikilein,

ist sicher ein schmackhafter Eintopf, aber das klassische Pot-au-feu ist es nicht! Weder von einigen Zutaten her noch von der Zubereitung.
Und wenn ich da an Deine Kritik hier in dem thread www.chefkoch.de/forum/2,1,65195,4,50,50/Gulasch-international.htmldenke, wundert es mich schon, dass Du das Gericht so genannt hast. *zwinker*

Sonja*

\"Die Welt ist so groß, dass alle Irrtümer darin Platz haben.\"
(Rudolf Augstein)

Vom 22.02.2004 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi Mikilein!

Erinnert mich ein bischen an die spanische Escudella Dein Rezept. Wobei ich gerne wissen würde, wie der Kopfsalat nach 1 1/2 Stunden Simmern aussieht und vor allem, was er geschmacklich zum Eintopf beiträgt Let´s cook baby!

LG - juti

Vom 22.02.2004 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Sonja,
nicht nur bei der Menge vom Reis,
sondern auch bei der Zusammensetzung der Füllung habe ich das Rezept abgewandelt.
Erklärtermaßen sind die Wirsingrouladen eine \"Zugabe\" von mir.

Ansonsten handelt es sich dabei um ein sehr altes Rezept von:
Urbain Dubois: École des Cuisinières. Paris (1. Aufl. 1876, mehrfach nachgedruckt). Dort steht das Rezept unter dem Namen:
Pot-au-feu des Gourmets.

Was \"Gulasch-International\" betrifft: bis zu meinem einigen Beitrag in dem thread glaube ich mich zu erinnern, daß da nur Curry-Rezepte (sehr leckere!) gepostet waren.
Probieren wir\'s mal aus: gehen wir gemeinsam in ein indisches Restaurant und bestellen eben \"Gulasch\" und warten wir die Reaktionen ab.

Gruß
Let´s rock!
Miki
(der erst in etwa 20 Min. essen kann......!)

Vom 22.02.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Mikilein!

Lass dich nicht bange machen. Schon die Kinder im Kika lernen in der Kochshow,
wie Pot-au-Feu gemacht wird. Das ist nicht viel anders als du es machst.
Deine Variante finde ich sehr aufwändig. Sieht aber dann auch viel toller
auf dem Tisch aus!

Hier der Link:

Pot au feu im Kika

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 22.02.2004 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Juti,
in eine Escudella kommen neben Huhn und Kalbfleisch die botifarra, eine Wurstsorte aus dem Norden, die dem Gericht eine ganz andere Geschmacksrichtung verleiht. Auch makkaroniähnliche Nudeln und Klösse sind da drin, wenn ich mich nicht irre.
Puchero aus Spanien ist ähnlich, hat eine Variante auch in Portugal.
Kurzum: ein solches Gericht ist für min. 2 Tage bestimmt und aufgewärmt schmecken sie noch besser.
Es ist richtig: ein \"Original\"-Rezept gibt es nicht. Allein in Frankreich gibt es regionale Varianten, aber die Grundlage ist immer sowohl Fleisch auch ein (gefülltes) Huhn.

Tja, der grüne Salat (ich nahm Salatherzen ... gabs im Feinkostladen Aldi aus Frankreich) ist fast zerkocht....nicht mehr zu genießen. Nach dem Rezept gehört er rein. Mit Wirsing würde ich ihn nicht ersetzen, da dieser eine andere Note der Brühe verleiht.

Gruß
Let´s rock!
Miki
(der morgen nicht kochen muss!)

Vom 22.02.2004 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)

wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum die antwort nicht in die dazugehörende frage von kochmausel gepostet wurde???? ich fände das ja übersichtlicher....

matti

Vom 22.02.2004 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Wenn man es so will,
ist dieses Rezept auch eine Art pot au feu.
Von hier habe ich die \"Wirsingzugabe\" in das obige Rezept übernommen....

www.chefkoch.de/forum/2,49,50764/forum.html

Let´s rock!

M

Vom 22.02.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chantal Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2003
2.442 Beiträge (ø0,76/Tag)
Äh....Mikki...ich hab da was vergessen: WANN wolltest Du für mich kochen ???

Echt erstaunlich, was sich viele für eine Arbeit machen *neid*

Chantal

Vom 22.02.2004 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Chantal....
wie war\'s vereinbart nochmal:
bei Dir oder beim mir kochen na dann... na dann...

Liest Du das Rezept oben durch, stellst Du relativ viel Zutaten fest.
Viel Arbeit ist es indes nicht; die Füllung kann man am Vortag machen und im Kühlschrank durchziehen lassen.
Füllung einfüllen, zumachen. 3-4 Stunden hast Du nix zu tun....simmert alles vor sich hin.
Kannst sogar ins Kino gehen........................ hechel...

Na ja, wenn es auch Passion ist, ist es nicht so schlimm.
Mach ich aber auch nicht jeden Monat!
KM ist unterwegs.

Gruß

Let´s rock!
Miki

Vom 22.02.2004 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Sollte jemand an diesem Buch von Dubois Interesse haben,
kann man es auf den französischen Seiten von ebay ersteigern:

cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3589430348&category=17155

Immernoch billiger als bei abebooks.de

Let´s rock!

M

Vom 22.02.2004 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
@Jens....
erst jetzt fällt mir auf, denn gegen 14 Uhr war es bei mir in der Küche etwas \"eng\":
\"Lass dich nicht bange machen\"

steh\' ich auf der Leitung etwa.................. na dann...

soll ich verstehen, daß pot au feu \"schon\" im Kindergarten gemacht wird.....
na, dann bin ich froh, dass ich es nicht bei den sog. \"Fortgeschrittenen\" gepostet habe.......... hechel...

Let´s rock!

Ja, die nächste Grillzeit kommt...und Du stehst auf der Liste beim Kesselgulasch hechel...

Vom 23.02.2004 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggsbertin Smutje

Mitglied seit 01.05.2000
20.772 Beiträge (ø4,71/Tag)
Miki - den/das (?) Pot au Feu möchte ich mal probieren!

Machste das, wenn ich in Siegburg bin? Lachen Zeit hab ich genug zum essen! Paßt dazu ein Shiraz?

Mit Kika meint Jens den Kinderkanal im TV.

Vom 23.02.2004 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Ja, Heidi,
ist weiß, was mit KIKA gemeint ist.
Aber wichtiger: natürlich passt dazu ein shiraz,, aber hallo!
aber nur eine Flasche????

Wir klären noch die Anzahl der Personen ab:
bis jetzt sind wir zu 4
aber eine Einladung kann ich hier coram publico natürlich nicht aussprechen.
Let´s rock!
M

Vom 23.02.2004 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggsbertin Smutje

Mitglied seit 01.05.2000
20.772 Beiträge (ø4,71/Tag)
Miki - ich kann nur eine Flasche mitbringen! Also nicht noch mehr Gäste!

Vom 23.02.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
...gut, Heidi,
aber ich bleibe bei meinen Mengenangaben aus kulinarischen Gründen.
Denn man kann so ein Ding nicht für einen Tag bzw. für nur 4 Personen
herstellen....
ursprünglich war das eben auch nicht der Sinn der Sache!
Also, bis dann!

Let´s rock!

Vom 23.02.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
Hallo Miki!

Im Kindergarten habe ich nicht die Zeit für ein Pot au feu! traurig
Da gibt es einfache Gemüsesuppe. Am liebsten mit....
...Nudeln natürlich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Reis nehme ich nur, wenn vom Vortag noch was übrig ist.
Manchmal kaufe ich auch Buchstaben-Nudeln vom türkischen Supermarkt.
Da sind unheimlich viele \"ü\"s drin! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Na die Kinder freuen sich, wenn sie ihren Namen legen können! hechel...

Ich freue mich auch schon auf den Kessel und den Inhalt! Lachen

Vom 23.02.2004 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Jens,
ich habe Deinen Hinweis auf den Kiga sofort verstanden, hatte ich doch 3 dort gehabt....
alles durchgespielt...mit Buchstaben...mit Förmchen....
was Du willst...
so isses im Leben....
Kessel: gute Aussichten......!

Let´s rock!

Vom 23.02.2004 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
KiGa = Kindergarten

KiKa = Kinderkanal (TV)

Alles klar?

Vom 24.02.2004 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)

kika......auch mal kinderkacke...im gegensatz zu kaka...katzenkacke

gaga

matti

Vom 24.02.2004 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Matti Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das hat mir jetzt den Morgen verschönt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dass du \"gaga\" bist haben mir andere auch schon durch die Blume geschrieben! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hi Miki!
Das mit dem Bange machen ging nur auf die erste Reaktion! Den Hinweis auf den Thread fand ich nicht gerade hilfreich. Mir war die Bemerkung zu bissig! Ein Pot au feu ist ein großer Eintopf mit reichlich Fleisch und Gemüse - ein Gulasch (oder auch Curry) ist ein Mix von Fleischwürfeln mit klein geschnittenem Gemüse und reichlich Gewürzen. Irgendwie hatte der Gulasch nix mit deinem Pot au feu zu tun.

Vom 24.02.2004 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"....Was \"Gulasch-International\" betrifft: bis zu meinem einigen Beitrag in dem thread glaube ich mich zu erinnern, daß da nur Curry-Rezepte (sehr leckere!) gepostet waren...\"

Typischer Fall von akuter KS.

Greets

Dr. YES MAN YES MAN drumboy

Vom 24.02.2004 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garlic Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.684 Beiträge (ø0,97/Tag)
drummi
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.02.2004 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Jens,
natürlich hat ein Pot au feu nichts mit Gulasch oder Curry zu tun...
Gottlob sind diese Dinge mit Pot au feu nicht verwechselt/vermengt/vertauscht/ausgetausch/gleichgesetzt worden.

Bei meinem nächsten Besuch beim Inder in Bad Godesberg werde ich glatt Gulasch bestellen......... *zwinker*

Der gute Károly Gundel dreht sich im Grabe um....
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber nehmen wir et, wie et kütt.... 11.11.11:11 bis Aschermittwoch gilt noch Narrenfreiheit 11.11.11:11

Let´s rock!

M

Vom 24.02.2004 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"....Bei meinem nächsten Besuch beim Inder in Bad Godesberg werde ich glatt Gulasch bestellen.........\"

Wuerde ich glatt mal testen...

- immerhin gibt es solche Schmorgerichte schon weitaus laenger als den Herrn Gundel, selbst die ungarischen Zutaten, bzw. das Paprika stammen aus Mittelamerika, so wie die magyarischen Reiter aus Mittelasien stammen.

Auch wenns darum im Gulasch-Thread gar nicht ging (sondern eben um Schmorgerichte/Eintoepfe), aber man sollte doch mit Belehrungen und der Bezeichnung anderer als Narren etwas zurueckhaltender sein - wenn schon nicht der Stimmung wegen, dann wenigstens aus Gruenden der Akuratesse...

YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: