Indische Joghurtsauce
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Auch hier gibt es natürlich unzählige Varianten, die nur eines gemeinsam haben: sie schmecken alle In unseren Breitengraden kann man eine solche Raitha auch zu rohem - gehacktem oder geriebenem - Gemüse, oder aber zu Salaten (gehackte Tomaten, Gurken) geben. 1/2 Liter Joghurt, Saft einer halben Zitrone, 2-3 Knoblauchzehen gepreßt, 2 EL gehackte Pfefferminzblätter (frische sehr fein hacken, getrocknete mit den Fingern fein zerreiben), 1 frische Chilischote sehr fein gehackt. Alle Zutaten einfach gut vermischen. Diese Sauce kann man noch würzen mit: 1-2 cm langer Ingwerwurzel (ist sie sehr frisch und nicht holzig, kann man sie durch die Knofipresse drücken; sonst sehr fein hacken oder die Reibe verwenden); 1 TL Garam Masala; Eine andere Geschmacksrichtung entsteht, wenn ich die Minze mit feingehackten Korianderblättern ersetze (1 Bund) Miki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Lecker Sache Miki!
Was ich gerne mache: 1 Becher Joghurt mit soviel Kokosraspeln vermischen, dass es eine zähe Masse wird. Gehackten Koriander unterrühren, mit Salz und wenigen Tropfen Sesamöl abschmecken. LG, Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Superidee! Danke. Ich werde aber Kokosraspeln mit Mandelraspeln ersetzen, da ich Kokos nicht sonderlich mag.
Gruß M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
hallo Mikilein,
ich liebe Joghurtsossen für den Salat. Deshalb kommt Deine Version gerade recht. Hab mirs schon ausgedruckt. Was hältst von einer Messerspitze Ananas-Curry-Meerrettich in der Joghurt-Sosse? Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Minze harmonieren würde. Ciao Jamiella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jamiella,
man kann vieles ausprobieren! Mit einer Curry-Meerrettich Mischung kann ich so nicht viel anfangen. Ich mag indes beide getrennt sehr! Gruß M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo und Danke Miki,
ich bin total von indischen Rezepten angetan - diese Würzen hmmmm! LG herli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wo kann ich indische gewürze kaufen,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber Basti....tu nicht so....
in den Asia-Shops, oder Mischungen selber machen..... (im übrigen: was hältst Du von den Preisen für Gänseleber?) M |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine