Ung. "Pogácsa" mit Grieben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Zutaten: 500 g Mehl, 1 Becher saure Sahne, 50 g Hefe, 100 g Butter, 1 Eigelb, 3 Eßlöffel Weißwein, Salz, Pfeffer, 300 g gehackte Grammeln Zubereitung: Die gehackten Grammeln werden mit Salz und Pfeffer vermischt. Die Hefe in 2 dl saurer Sahne aufgehen lassen, dann die saure Sahne, den Wein, die Butter, das Eigelb und das Salz dazugeben. Dies wird gründlich durchgeknetet, auf einem Nudelbrett ausgerollt, mit Grammeln bestreut und dann wieder zusammengefaltet. Dreimal muss dieser Vorgang wiederholt werden. Nach jedem Bestreichen muss der Teig je eine halbe Stunde ruhen. Dann wird er mit einem Pogatschenausstecher ausgestochen, die Oberfläche mit Ei bestrichen und mit einem Messer kariert eingeschnitten, auf ein Backblech gelegt und hellbraun gebacken. Grammel = Grieben. Dazu schmeckt: sowohl Bier als auch Wein. Man reicht es oft als eine Art Nachspeise und läßt den Abend beim Weintrinken damit ausklingen. Ich habe das Rezept auf dem folgenden link aus der \"alten Heimat\" gefunden: www.bacskiskun.hu/borgaszt/nemet/bacskiskun/kiskorosi/gasztronomia.htm (mit Foto) Miki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Miki,
ich weiss jetzt wie die Teile aussehen müssen, habe nämlich keinen Pogatschenausstecher. Eine Frage habe ich allerdings noch: Bei den Zutaten wird 500 g Mehl angegeben. Bei der Verarbeitung - sowohl bei Dir als auch beim Rezept im link -kommen die nicht mehr vor. Was macht ihr damit? Wegwerfen? Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo Miki,
leckeres Rezept, aber mir ist leider nicht ganz klar, WAS 3mal wiederholt werden soll und womit bestreichen!! LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen;
ich habe das Rezept hineinkopiert. So steht es in diesem Link. 500 g Mehl und die Zutaten machen den Teig aus: \" Die Hefe in 2 dl saurer Sahne aufgehen lassen, dann die saure Sahne, den Wein, die Butter, das Eigelb und das Salz dazugeben. Dies wird gründlich durchgeknetet, auf einem Nudelbrett ausgerollt..\" Womit es bei dem jeweiligen Ausrollen bestrichen werden soll, kann ich auch nicht erraten. Vielleicht meint man dort das Bestreuen mit Grieben...nach jedem Ausrollen. Ich gucke mal nach, wie das Rezept auf Ungarisch formuliert ist und melde mich wieder! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also: die ungarische Beschreibung ist auch mangelhaft.
Auf jeden Fall werden alle Zutaten (bis auf Grieben) mit dem Mehl verknetet. Das dürfte doch klar sein. Mit dem Falten ist es so: den fertigen Teig auf bemehlter Fläche 0,5 cm dünn ausrollen und von den beiden schmalen Enden bis zur Mitte einschlagen und dann in der Mitte nochmal 1x falten. Ruhenlassen und dann wieder auf 0,5 cm ausrollen. Ich glaube, dass die Oberfläche bei diesem Arbeitsgang mit Grieben bestrichen wird. Ziel ist es, durch diese Falterei und Ausrollen im Teig dünne Schichten zu erzeugen. So macht man z.B. auch das indische Paratha-Brot. So wird das Produkt locker. Auf jeden Fall ist die Beschreibung etwas doof. Aber so dürfte es schon klar sein... Vergleichbare Ausstecher kann man auch hier bekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2002 |
Hallo Miki,
hab ja gerade das tolle Kochbuch bekommen da steht es so drin Grammeln- Pogatschen Hefeteig: 500 g Mehl 20 g Hefe 1 EL Zucker ¼ l lauwarme Milch ½ TL Salz Belag: 250 g Grammeln ( Grieben ) 2 EL Butter Salz, Pfeffer Zum Bestreichen: 1 Ei Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe hineinbröckeln, den Zucker und etwas Milch dazugeben und 15 Minuten gehen lassen. Danach die restliche Milch und das Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten gehen lassen. Den Hefeteig gut durchkneten und ausrollen. Für den Belag die Grieben kleinhacken und mit Butter, Salz und Pfeffer vermengen. Den Griebenbelag auf den Teig streichen. Den Teig zusammenlegen und ausrollen, dreimal hintereinander wiederholen (wie beim Blätterteig ). Dazwischen den Teig jeweils 15 Minuten lang ruhen lassen ( nicht kalt stellen ). Runde Plätzchen ausstechen, die Oberfläche gitterförmig einschneiden und mit verquirltem Ei bestreichen. Auf ein Backblech legen, 20 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 200° 30 Minuten backen. So und jetzt habe ich hunger auf diese Dinger und kann sie nicht machen da mir ein Backofen fehlt, habe leider nur ein Kombigerät (Mikro, Heissluft, Grill). Auf jeden Fall werde ich, wenn meine Tochter ihre Küche bekommt, die Pogatschen ausprobieren und zwar beide Rezepte Gruß siggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
servus,
zu pogácsa muss ich meinen unproduktiven senf dazugeben, da ich oft und gerne in ungarn bin und mir an den unscheinbaren kneipen neben der straße hin und wieder ein kleines bierchen und pogácsa mit speck unter die nase schiebe - fantastisch ... (allerdings nur als beifahrer - null promille bei den magyaren!) kann ich allen ungarn-reisenden nur empfehlen jó étvágyat stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hallo Stefan
So muß es sein, fast in jeder Kneipe gibt\'s diese pogácsa. Null promille; nicht mal der Polizist hat da 0 Promille..... *zwinker* Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2004 |
Hallo, Ihr lieben Popgatschen-Freunde,
habt Ihr die inzwischen schon mal gebacken? Sind die dann auch wirklich schön goldbraun, außen knusprig und innen schön blättrig und \"ölig\" geworden? So habe ich sie in Preßburg (Bratislava, Slowakei) vor acht Wochen gennossen. Egal mit welchem der ähnlichen Rezepte ich es versucht habe, bei mir wurden sie steinhart. NAch längerem Liegen in der Plastiktüte ledern. Habt Ihr den richten Dreh raus und einen Tipp für mich? Herzlichen Dank schon im Voraus. Grüße Fritzibaci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
Hi, fritzi bácsi,
na ja ist schon eine Ewigkeit her seit Ihr da diskutiert habt. Aber ich bin auch auf der Suche nach einem Pogácsen-Rezept was meinen schon länger zurückliegenden Vorstellungen entspricht. Ich habe zwar ein ungarisches Kochbuch, aber die Beschreibung ist mehr als dürftig. Meine Butterpogácsen sind jedenfalls sitzen geblieben habt Ihr inzwischen was brauchbares in dieser Richtung entdeckt ... würde es gern wissen ... Danke lG m-u-r-r |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo M-u-r-r,
ich habe eine gute Pogacsa-Rezept hier: Quarkpogatschen 500 g Mehl, 250 g Margarine, 250 g Quark, 200 ml Sauerrahm, 1 Ei, 1 TL Salz, 1 P. Hefe Aus diesen Zutaten einen Teig zubereiten, gehen lassen. 250 g Käse (Emmentaler, Gouda oder geräucherte Käse) gerieben. Der Teig ausrollen, mit 1/3 der Käse bestreuen, zusammenfalten - wie beim Blätterteig, ins Kühlschrank ruhen lassen, nach 30 Min. wiederholen, wieder 30 Min. gehen lassen, fingerdich ausrollen, mit verquirlten Ei bepinseln, mit der restlichen Käse bestreuen. Mit einen runden Form (5 cm) ausstechen. Im Backofen bei 200 °C 12-15 min. goldgelb ausbacken. Habi ich schon oft gemacht, schmeckt uns sehr gut. Wenn Du übrigens das Rezept, was Du im ungarischen Kochbuch gefunden hast, mir postest, kann ich übersetzen oder nachschauen, welche ähnliche Rezepte auf ungarischen Seiten gibts. LG Evake |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine