neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Riesengarnelen

Vom 14.02.2004 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo zusammen!

Ich möchte heute ein paar von ihnen kochen, weiß aber weder den Sud
noch die Garzeit. Sie wiegen 80 - 90 g ohne Kopf. Mit Panzer oder ohne
garen? Könnt ihr mir helfen???

Gruß und vielen Dank im voraus

Sanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2004 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,36/Tag)

Vom 14.02.2004 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Danke nanncy!

aber die Zutaten gibt es im Moment nicht frisch, ich wollte die Garnelen
heute essen, kalt, mit einer Cocktailsauce.

Gruß Sanne

Vom 14.02.2004 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.031 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sanne,

dann denk Dir doch einfach den Spargel weg und schon hast Du eine Zubereitungsmöglichkeit für gebratene Garnelen *zwinker*

Garnelen kannst Du kochen, braten, dünsten, grillen etc., bestimmt werden sie auch in der Mikrowelle gar *g. Wenn Du sie gekocht haben willst, schmeißt Du sie einfach in kochendes Wasser. Wenn die Schale rot geworden ist, sind sie auch gar. Abkühlen lassen vor dem Schälen empfiehlt sich ebenfalls, um die Finger zu schonen.

Du kannst sie aber auch roh schälen und dann kurz in kochendes Wasser geben, wenn das Wasser wieder aufwallt und das Fleisch weiß geworden ist, sind sie gar. Das geht sehr schnell.

Darm entfernen nicht vergessen.

LG Turi

Vom 14.02.2004 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.384 Beiträge (ø4,86/Tag)
\"Darm entfernen\":

auf dem \"Rücken\", also oben, mit einem scharfen Messer über die ganze Länge einen kleinen Schnitt anbringen, bitte nicht tief, meist reicht ein Millimeter + / - , darunter siehst Du einen dunklen `Faden´, das ist der Darm.
Kann man entfernen - ich tu´s meistens- muss man aber nicht. Aber ich denke, nun, da Du weisst, dass das \"der Darm\" ist, wirst Du kaum drauf verzichten wollen....*lächel*

hannnesgrüssle

Vom 14.02.2004 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Sehr gut auch (erst Darm entfernen, s.o.) mit Schale in Olivenöl mit Knoblauch braten bis sie rosa sind, salzen, pfeffern und mit Weißbrot essen. Salat dazu, perfektes kleines Essen!
Für den Tisch nicht vergessen: Fingerschalen mit Wasser und einer Zitronenscheibe, große Servietten.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 14.02.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Hm, schasti...

kannst Du mir bitte den Trick erklären, wie man einer Garnele IN Schale den Darm entfernt...??? LächelnLächelnLächeln

Dankbare hannnesgrüssle

Vom 14.02.2004 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,36/Tag)
Ich habe Recht.
Lala Lala Lala

Ohne Wein und Brot ist die Liebe tot.
Deutsches Sprichwort

Vom 14.02.2004 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knieperk Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Hannes, das geht! Lachen

An der Unterseite, zwischen den Krabbelbeinchen entlang einschneiden, auseinander drücken und den Faden raussziehen.

Ich brat sie immer mit der Schale, dann halbiere ich sie wie oben beschrieben. Nur bis zur Schale durchschneiden und auseinander klappen. In der Pfanne mit Olivenöl und der Schalenseite zuerst kurz anbraten, dann Knoblauch drüberpressen, wenden, nochmal kurz braten und mit Blattpetersilie und Basilikum bestreut servieren. Sehen aus wie Schmetterlinge - lecker! hechel...

LG Rita Lächeln

Vom 14.02.2004 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Oh - halbieren.... - na sicher, Rita....*lächel*.
Ich hatte das Teil nur als Ganzes vor Augen.... Lachen Lachen Lachen

lg hannnes

Vom 14.02.2004 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Hannes,

Du kannst den Darm entfernen, ohne aufschneiden!!!!

PS. möchtes Du es wissen ???

Gruß Otto
\"\"

Vom 14.02.2004 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

so viele Antworten hatte ich wirklich nicht erwartet !!!!

Viiiiiiielen Dank!

Aber, meine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Ich möchte sie
kochen und kalt essen. Einfach nur in Wasser, ohne Salz, kann ich
mir nicht vorstellen.

Gruß Sanne

Vom 14.02.2004 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Otto,

Klar will ich es wissen!

Gruß Sanne

Vom 14.02.2004 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jack  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.722 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo sanne,
warum denn nicht?
sie sollen doch nur gekocht werden.
Das schöne Fleisch und er zarte Geschmack sollen doch erhalten werden,
warum sollte dann noch viel Salz ins Wasser?
Wenn du es möchtest, kannst du das Wasser wie für reis oder Nudeln salzen.
Nötig ist das m. E. nicht.
Ich würde sie mit Panzer kochen und erst danach schälen.
Der Geschmack kommt von der Soße.
Und den Darm entfernen, nun kann, aber muß man nicht.
ich tue es meistens nicht(Faulheit...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) und hatte bis jetzt immer Glück,
das nix bitter wurde.
Hier noch gratis eine leckere Soße:
Mayonaise
frisch gepresster Orangensaft
Cointreaux
etwas(ganz bischen, vorsicht, sonst wirds zu McDo-Sauce) Ketchup(Heinz bevorzuge ich)
Salz/Pfeffer
Alle Zutaten zusammenmischen.
Schmeckt immer wieder gut.
Habe leider noch keine Anregung gefunden , wie man das Ketchup umgehen kann...
Vielleicht hat mal einer eine Idee(Tomatenmark und Zucker funktioniert nicht, das schmeckt Bäääh)?
Auch gut schmeckt eine Mayonaise aus Frankreich/Belgien(selbstgekauft)
Sonnenblumenöl und Dijonsenf sind ihre Hauptzutaten.
Da gibt es bestimmt auch ein rezept zu selbermachen?
Wäre lieb, wenn einer was posten könnte dazu, ich komme so selten
nach Frankreich und liebe diese Mayo!!!!!(ausserdem spreche ich kein französisch)

........schwafel..........
Sanne, koch deine Garnelen in Wasser und genieße sie!!!
Wann darf ich vorbeikommen?
Ich weiß nämlich noch garnicht, was ich heute abend essen soll...... na dann...

Liebe Grüße
Jack

Vom 14.02.2004 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jack  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002

Ach ja..
@ otto42:
Ich bin zwar nicht hannnes, aber ich würde es gerne wissen.
Mit der Pinzette rausfuscheln, oder wie?
Liebe Grüße
Jack

Vom 14.02.2004 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Jack,

Otto ist warscheinlich noch am Speisen, ich warte auch auf seine Antwort.

Ich werde die Garnelen in Wasser kochen, wollte mich nur rückversichern
bei dem was sie kosten. Versaut ist versaut. Garnelengeschnetzeltes,
als Entsorgungsessen, von diesen total leckeren Teilen, möchte ich dann
doch nicht erfinden. Danke für die Rezepte!

Gruß Sanne

Vom 14.02.2004 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jack  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Guten Hunger und berichte mal, wie es war!
Liebe Grüße
Jack

Vom 14.02.2004 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.031 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich hab Dir Deine Frage doch beantwortet, Sanne - und ich \"versau\" mein Essen in der Regel auch nicht. Aber das kannst Du natürlich nicht wissen....

Wenn Du sie in ihrem Panzer kochst, spielt es keine Rolle, ob Du Salz ans Wasser tust oder nicht, davon dringt nichts durch. Gelebt haben sie ja auch in Salzwasser, vielleicht fühlen sie sich dann wohler *g*.

Noch was zum Darm:
Wenn die Tiere hungrig waren beim Fang, ist der so gut wie leer und stört beim Essen gar nicht. Manchmal hat man aber auch welche, die ganz viel sandiges Zeug in ihrem Darm haben, und das stört mich dann schon etwas. Ich glaube, die fressen Plankton, was ja wiederum auch zum großen Teil Panzer und Schalen etc. hat. Vermutlich sind das die knirschenden Reste.

LG Turi

Vom 14.02.2004 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Turi,

ich verwende Garnelen in meiner Küche schon seit Jahren.

Ich brate sie (Butter+Olivenöl, Knobis,Chili, Petersilie und Salz und Pfeffer),
Ich überbacke sie (Tomatensauce, würzig abgeschmeckt mit einem Schuß Gin
und dann mit Feta darüber in den Ofen)
Ich gare sie in Saucen (Krebssauce, Lachsfilet und Spargelspitzen)

Ich wollte nur wissen, wie man sie natur kocht, weil ich mir einfach nicht vorstellen
konnte, das man das Wasser nicht auf irgendeine Art würzt.

Ihr habt mich alle überzeugt! Ich koche sie in den nächsten Tagen in Wasser!

Den Darm nehme ich immer raus, wenn man ihn sieht, sonst auch nicht.

Mich interessiert jetzt nur noch die Version von Otto, der der Panzer heil läßt.

Gruß Sanne

Vom 14.02.2004 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo an alle zusammen,

alle Hummer, Langusten, Krebse und Garnelen usw. haben am Schwanzende immer 5 Flossen,
die mittlere muß etwas vorsichtig nach rechts oder links gedreht werden und daran ist dann der Darm.
Jetzt zu der Frage: wie werden Scampi gekocht (denn nach Deiner Gewichtsangabe sind das keine Garnelen sondern Scampis) .
Ins Wasser immer etwas Salz und für den Geschmack Bouguet garni, darin werden die Scampis ca. 3 Minuten gekocht und etwa 10-15 Minuten ziehen lassen.
Nun zu der Sauce. man nehme
Majo.
etwas Ketchup
etwas Meerrettich
Salz , Pfeffer, Zucker,
etwas Weinbrand

Ich gebe bewußt keine Menge an - ist alles nach Geschmacksache

Gruß Otto
\"\"

Vom 15.02.2004 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Otto,

So, nun habe ich wirklich ein Fragezeichen über dem Kopf!
Watt den nun, nur in Wasser, oder deine Version, die mir
ehrlich gesagt, besser gefällt. Ich koche nichts ohne Salz,
außer Frühstückseiern, und die salzt man ja beim Essen.

Die Sauce mache ich fast gleich, aber

1/3 Majo
1/3 Creme Fraiche (oder griechischer Joghurt 10 %)
1/3 Tomatenketchup
Salz, Pfeffer, Meerrettich, COGNAC (schmeckt wirklich besser)
und etwas Sherryessig (aber wirklich nur wenig)

Gruß Sanne

Vom 18.02.2004 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
ich schneide immer mit einem scharfen messer den Panzer oben ein und entferne so den Darm... aber wenn das echt funktioniert, bin ich dir dankbar für den Tipp@otto.. werde es beim nächsten mal versuchen.

und @sanne... ich finde gekochte Garnelen auch eher langweilig... und sie mit (cocktail)sossen zu ertränken.. hmmmmm neeeeeeeeee.... würde sie an deiner stelle auch lieber mit knofi, salz und pfeffer in der Pfanne braten und zum Schluß noch ein wenig basilikum drüber streuen...

Vom 18.02.2004 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
ach ja... und wenn du sie doch kochst, dann wie oben beschieben einfach so lange, bis sich der panzer rot färbt... dauert nur ein paar minuten!

Vom 18.02.2004 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Hella,

probiere mal mit einer Küchenschere, den Panzer vom Kopf aus,
in Höhe des Darms aufzuschneiden. Dann kann man den Darm
sehr gut entfernen. Du mußt, natürlich, das Fleisch mit anschneiden,
der Darm liegt einige Millimeter tiefer.

Und nun zum Thema KOCHEN oder BRATEN. Ich habe die Garnelen
jetzt 12 Jahre gebraten, in Soße gegart oder in Knobisauce beim
Fischwagen gekauft.

Ob es langweilig ist, sie nur zu kochen, und mit Saucen aus eigener
Herstellung zu essen, weiß ich noch nicht.

Muß ich testen! Habe ich noch nicht!

Gruß Sanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: