neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche ein Rezept für Süß-Saure Sauce zu Fleisch

Vom 12.02.2004 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wer kann mir helfen.Ich habe schon viel ausprobiert,aber irgendwie will die süßsaure Sauce nicht so richtig vom Geschmack her hinhauen.Hatte mal eine Rezept gehabt,was haargenau die bei dem Chinesen geschmeckt hat.Leider finde ich es aber nicht mehr.

Vielen dank im Voraus. LG Sylvi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2004 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sylvi Lächeln!
Habe vorhin schon mal versucht, zu antworten, war aber leider kein Durchkommen traurig. Auf ein Neues:

\"Die\" chinesische süß-saure Sauce gibt es eigentlich nicht (China ist sooo groß, und jede Region hat ihre eigenen Rezepte YES MAN !)

Es gibt verschiedene Rezepturen, wobei die Chinesen auch oftmals auf das zurückgreifen müssen, das erhältlich und erschwinglich ist. Da gibt es z.B. die \"Fünf-Weiden-Sosse\", die zu Fisch serviert wird, die ich aber auch schon zu Fleisch gereicht habe. Oder die süss-saure Sosse in verschiedenen Variationen zu Fleisch. Eine andere zu Eiern, noch eine andere zu Gemüse ...!

Bei Interesse tippsele ich die hier rein (wobei ich allerdings erst auf Word Perfect schreiben werde, um es dann hierher zu kopieren, damit ich nicht wieder so ein Fiasko wie vorhin erlebe na dann...)

LG
Chilischote

Vom 12.02.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Lächeln!

Erst mal diese Rezepte - Rest folgt später. Und ich hoffe, dass das jetzt klappt na dann....

Fünf-Weiden-Soße I

1/4 Tasse grüne Paprikaschote
1/4 Tasse Karotten
1/4 Tasse Tomaten
1 Tasse süßsauer eingelegte Pickles (Asia-Laden oder gut sortierter Supermarkt)
1 Tasse Wasser
2 EL Zucker
2 EL Essig
1 EL Maisstärke
1 EL Sherry
1/4 Tasse Wasser

Alle Gemüse in dünne Streifen schneiden. Wasser zum Kochen bringen, Zucker und Essig darin auflösen.
Mittlerweile Maisstärke, Sherry und das übrige kalte Wasser zu Paste verrühren, in das kochende Wasser einrühren, andicken lassen.
Gemüsestreifchen hineingeben, unter gelegentlichem Rühren 3 Min. simmern lassen.

Fünf-Weiden-Soße II

1 Gurke
1 Karotte
1 Tasse chinesische süße Pickles
1/2 Tasse Zwiebeln
2 Scheiben frische Ingwerwurzel
2 Knoblauchzehen
1/2 Tasse Essig
1/2 Tasse Wasser
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 EL Maisstärke
2 EL Sojasauce
2 EL Öl

Gurke schälen, Kerne auskratzen, in Streifen schneiden. Karotten und Pickles ebenfalls in Streifen schneiden. Zwiebel und Ingwerwurzel fein hacken, Knoblauch zerdrücken.

Gemüse mit Essig, Zucker, Wasser und Salz vermischen.1 Std. stehen lassen, ab und an umrühren.

Gemüse abtropfen lassen, Marinade mit Maisstärke und Sojasoße vermischen.

Öl erhitzen, Knoblauch leicht anbräunen, Marinadenmischung zugeben und unter Rühren köcheln, bis die Soße dick und glatt wird. Im Rezept heißt es (wortwörtlich): “Knoblauch wegwerfen”.

Mariniertes Gemüse zufügen und nur kurz unter Rühren aufwärmen.

LG
Chilischote

Vom 12.02.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Sylvi,

vielleicht schmeckt dir diese Sauce ja. Die stammt aus meinem thailändischen Kochbuch und schmeckt wirklich sehr lecker und kommt dem ganzen schon recht nahe (finde ich, bis auf die Tomaten, aber die kannste ja weglassen). Und das Ganze ging dann so:

2 mittelgr. Tomaten
2 mittelgr. Zwiebeln
1/2 Salatgurke
1 rote Paprika
350 g frisch Ananas (oder 1 kl. Dose)
1/8 l Ananassaft
3 Knoblauchzehen
2 TL Speisestärke
5 EL Ketchup
3 EL Fischsauce
3 EL Reisessig (ersatzweise milder Weinessig)
4 EL Zucker

Tomaten, Zwiebeln, Gurke und Paprika putzen bzw. waschen und alles in grobe Würfel schneiden. Frische Ananas
schälen und auch in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
Speisestärke in einer Tasse mit 3 EL Wasser glatt rühren. 3 EL Öl in einer Pfanne oder im Wok erhitzen. Knoblauch bei mittlerer Hitze geldgelb anbraten, dann Tomaten, Zwiebeln, Gurke und Parika dazu geben und bei starker Hitze ca. 2 min. mitbraten. Tomatenketchup und Fischsauce dazugeben. Hitze dann verringern. Ananassaft dazugeben und einmal aufkochen lassen. Mit Essig und Zucker süss-sauer abschmecken. Speisestärke noch einmal umrühren und vorsichtig untermengen. Einmal kurz aufkochen lassen, damit die Sauce dickflüssig wird.

Gutes Gelingen
lucky_milano

Vom 12.02.2004 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hi Sylvi,

da gab es mal einen Sweet & Sour Thread , da wurde das Thema behandelt, vielleicht hilft Dir das weiter.

Greets

drums YES MAN

Vom 12.02.2004 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank Leute.Habe mir die Rezepte ausgedruckt und werde sie das nächste mal eins nach den anderen ausprobieren. Also noch mal Danke.

LG Sylvi

Vom 13.02.2004 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.494 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Sylvi,

ich hab mir mal folgedes Rezept gespeichert, aber noch nicht ausprobiert:

Süß-sauer Sauce

1 TL frischen Ingwer, gerieben
1 TL Knoblauch, zerdrückt
200 ml Ananassaft
2 EL Tomatensaft
1 EL Tomatenketchup
3 EL Weißweinessig
1 EL Zitronensaft
3 EL Zucker
3 EL Sojasauce
1 EL Honig
1 TL Sambal Oelek
2 EL Pflaumenmus
1 EL Olivenöl

Alle Zutaten gut verrühren.Kann auch warm gereicht werden.

Das Rezept war bei meinem Pyroflam-Bräter dabei.

LG - Gaby

Vom 13.02.2004 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollyfinn Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
936 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Sylvi,

hier findest Du einiges über die Chinesische Küche, bestimmt sind auch Soßen-Rezepte dabei.

LG hollyfinn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: