Suche ein Rezept für Süß-Saure Sauce zu Fleisch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielen dank im Voraus. LG Sylvi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo Sylvi
Habe vorhin schon mal versucht, zu antworten, war aber leider kein Durchkommen \"Die\" chinesische süß-saure Sauce gibt es eigentlich nicht (China ist sooo groß, und jede Region hat ihre eigenen Rezepte Es gibt verschiedene Rezepturen, wobei die Chinesen auch oftmals auf das zurückgreifen müssen, das erhältlich und erschwinglich ist. Da gibt es z.B. die \"Fünf-Weiden-Sosse\", die zu Fisch serviert wird, die ich aber auch schon zu Fleisch gereicht habe. Oder die süss-saure Sosse in verschiedenen Variationen zu Fleisch. Eine andere zu Eiern, noch eine andere zu Gemüse ...! Bei Interesse tippsele ich die hier rein (wobei ich allerdings erst auf Word Perfect schreiben werde, um es dann hierher zu kopieren, damit ich nicht wieder so ein Fiasko wie vorhin erlebe LG Chilischote |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo
Erst mal diese Rezepte - Rest folgt später. Und ich hoffe, dass das jetzt klappt Fünf-Weiden-Soße I 1/4 Tasse grüne Paprikaschote 1/4 Tasse Karotten 1/4 Tasse Tomaten 1 Tasse süßsauer eingelegte Pickles (Asia-Laden oder gut sortierter Supermarkt) 1 Tasse Wasser 2 EL Zucker 2 EL Essig 1 EL Maisstärke 1 EL Sherry 1/4 Tasse Wasser Alle Gemüse in dünne Streifen schneiden. Wasser zum Kochen bringen, Zucker und Essig darin auflösen. Mittlerweile Maisstärke, Sherry und das übrige kalte Wasser zu Paste verrühren, in das kochende Wasser einrühren, andicken lassen. Gemüsestreifchen hineingeben, unter gelegentlichem Rühren 3 Min. simmern lassen. Fünf-Weiden-Soße II 1 Gurke 1 Karotte 1 Tasse chinesische süße Pickles 1/2 Tasse Zwiebeln 2 Scheiben frische Ingwerwurzel 2 Knoblauchzehen 1/2 Tasse Essig 1/2 Tasse Wasser 2 EL Zucker 1 TL Salz 1 EL Maisstärke 2 EL Sojasauce 2 EL Öl Gurke schälen, Kerne auskratzen, in Streifen schneiden. Karotten und Pickles ebenfalls in Streifen schneiden. Zwiebel und Ingwerwurzel fein hacken, Knoblauch zerdrücken. Gemüse mit Essig, Zucker, Wasser und Salz vermischen.1 Std. stehen lassen, ab und an umrühren. Gemüse abtropfen lassen, Marinade mit Maisstärke und Sojasoße vermischen. Öl erhitzen, Knoblauch leicht anbräunen, Marinadenmischung zugeben und unter Rühren köcheln, bis die Soße dick und glatt wird. Im Rezept heißt es (wortwörtlich): “Knoblauch wegwerfen”. Mariniertes Gemüse zufügen und nur kurz unter Rühren aufwärmen. LG Chilischote |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo Sylvi,
vielleicht schmeckt dir diese Sauce ja. Die stammt aus meinem thailändischen Kochbuch und schmeckt wirklich sehr lecker und kommt dem ganzen schon recht nahe (finde ich, bis auf die Tomaten, aber die kannste ja weglassen). Und das Ganze ging dann so: 2 mittelgr. Tomaten 2 mittelgr. Zwiebeln 1/2 Salatgurke 1 rote Paprika 350 g frisch Ananas (oder 1 kl. Dose) 1/8 l Ananassaft 3 Knoblauchzehen 2 TL Speisestärke 5 EL Ketchup 3 EL Fischsauce 3 EL Reisessig (ersatzweise milder Weinessig) 4 EL Zucker Tomaten, Zwiebeln, Gurke und Paprika putzen bzw. waschen und alles in grobe Würfel schneiden. Frische Ananas schälen und auch in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Speisestärke in einer Tasse mit 3 EL Wasser glatt rühren. 3 EL Öl in einer Pfanne oder im Wok erhitzen. Knoblauch bei mittlerer Hitze geldgelb anbraten, dann Tomaten, Zwiebeln, Gurke und Parika dazu geben und bei starker Hitze ca. 2 min. mitbraten. Tomatenketchup und Fischsauce dazugeben. Hitze dann verringern. Ananassaft dazugeben und einmal aufkochen lassen. Mit Essig und Zucker süss-sauer abschmecken. Speisestärke noch einmal umrühren und vorsichtig untermengen. Einmal kurz aufkochen lassen, damit die Sauce dickflüssig wird. Gutes Gelingen lucky_milano |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sylvi,
da gab es mal einen Sweet & Sour Thread , da wurde das Thema behandelt, vielleicht hilft Dir das weiter. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank Leute.Habe mir die Rezepte ausgedruckt und werde sie das nächste mal eins nach den anderen ausprobieren. Also noch mal Danke.
LG Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Sylvi,
ich hab mir mal folgedes Rezept gespeichert, aber noch nicht ausprobiert: Süß-sauer Sauce 1 TL frischen Ingwer, gerieben 1 TL Knoblauch, zerdrückt 200 ml Ananassaft 2 EL Tomatensaft 1 EL Tomatenketchup 3 EL Weißweinessig 1 EL Zitronensaft 3 EL Zucker 3 EL Sojasauce 1 EL Honig 1 TL Sambal Oelek 2 EL Pflaumenmus 1 EL Olivenöl Alle Zutaten gut verrühren.Kann auch warm gereicht werden. Das Rezept war bei meinem Pyroflam-Bräter dabei. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Sylvi,
hier findest Du einiges über die Chinesische Küche, bestimmt sind auch Soßen-Rezepte dabei. LG hollyfinn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.