Der Omnia-Backofen --Erprobte Rezepte--

12.01.2013 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Hallo liebe Chefkoch User

ich habe mir jetzt einen Omnia-Backofen angeschafft, damit ich für mich Alleine, bei kleineren Portionen, nicht immer den Backofen im Gasherd anzünden muss. In der Regel wird dieser Backofen ja für Camping und Segeln benutzt, also dort, wo kein Backofen vorhanden ist. So schaut das Teil übrigens aus

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1839022208

Ein Unterteil aus Edelstahl, darauf kommt die Backform und wird mit dem Roten Deckel verschlossen


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3691102277

auf dem Gasherd.........beim Backen

Ich hatte jetzt einfach einmal die Idee, einen Thread dafür zu eröffnen. Ich werde gleich noch einmal mein erstes Rezept dazu hier einstellen und würde mich riesig Freuen, wenn sich User, die auch einen Omnia-Backofen haben, beteiligen würden Na!

Von mir gibt es dann im Laufe der Zeit noch weitere neue, von mir *Erprobte Rezepte* incl. Bilder dazu











˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
12.01.2013 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag




Türkisches Fladenbrot

Zutaten: ..........ich habe für die Camper, die keine Waage mit dabei haben, die Zutaten einfach einmal im Messbecher (mit ml-Angabe) ausgemessen.

500 - 525 ml Mehl 550er( das sind ca. 300 g)
1 Tl Zucker ca. 6 g
1 TL Salz (flach) ca. 5 g
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 EL Olivenöl (ca. 10 g)
175 ml warmes Wasser

Die Form wird mit Olivenöl eingepinselt und mit etwas Sesam ausgestreut.

1 Eigelb mit etwas Wasser verquirlt zum Bestreichen des fertigen Brotes
etwas Sesam und Schwarzkümmel zum Bestreuen des Brotes


aus diesen Zutaten einen Teig herstellen und ca. 40 Min. gehen lassen, noch einmal durchkneten, zu einem Strang formen und in die Backform legen und flach drücken. Jetzt noch einmal ca. 30 Min. gehen lassen. Kurz bevor die Form auf den Ofen kommt mit einem Messerrücken ein leichtes Muster in den Teig drücken, mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2552096320

Jetzt die Form auf den Gasherd stellen. Ich habe mit meiner kleinsten Gasflamme (habe 3 verschiedene Größen) gebacken. Die Einstellung war ein ganz klein wenig größer als die kleinste Flamme, die möglich ist. Backdauer ca. 35 Minuten. Nach etwa 25 Min. habe ich das erste mal nachgeschaut, wie das Brot wird. Lachen

Hier ist das Brot fertig

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 391975904

nun ja, halt nicht die gewohnte Form vom Fladenbrot.....geht hier ja nicht Anders........ aber es schmeckt guuuuut wo bleibt das ...

hier noch einmal das Brot ohne die Form, fertig gebacken

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 4023244625










˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
12.01.2013 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostkantonen

Mitglied seit 20.01.2006
209 Beiträge (ø0,07/Tag)

11.11.11:11 Hallo ,das sieht aber doch sehr lecker aus und das mit einfachen Mitteln.Lg aus Norwegen von den Ostkantonen ...
 
12.01.2013 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo Ostkantonen
ja, es schaut/schaute nicht nur lecker *aus* sondern schmeckte auch so.

Sonnige Grüße aus Portugal






˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
12.01.2013 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selke007

Mitglied seit 09.05.2010
103 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo!

Ich überlege auch mir diesen Ofen zuzulegen für das Wohnmobil.

Krümeltiger Deine Fladenbrotanleitung hat mich schon fast überzeugt, es zu tun Lachen . Ich würde mich freuen, hier vielleicht noch vieles zu lesen.


LG Selke
 
13.01.2013 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Hallo Selke
da kommen bestimmt noch Rezepte von mir. Ich bin es leid gewesen, alle Nase lang eine neue Gasflasche für meinen Gasherd zu kaufen und hatte mein Backen und meine Aufläufe arg eingeschränkt. Denn der Backofen braucht nun mal sehr viel Gas.







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
13.01.2013 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Hier nun mein

Hirse-Blumenkohlauflauf

den man auch gut mit Resten herstellen kann.

Zutaten:

200 ml Hirse (das sind ca. 200 g)
die doppelte Menge Wasser und etwas Salz zum Kochen
1 kleiner Blumenkohl
4 EL gemahlene Haselnüsse (ca. 40 g)
2 Eier
1 Packung Sojasahne (light) das sind 250 ml
Salz zum Abschmecken
etwas Butter für die Form und Semmelbrösel
und Butterflöckchen
Hirse ins kochende Waser geben, ca. 8 Minuten kochen und von Feuer nehmen. Bei geschlossenem Deckel ausquellen lassen

Den Blumenkohl im Dämpfer bissfest garen

Für die Soße...........die wir dann unter die gekochte Hirse mengen

2 Eier mit der Sojasahne, den Haselnüssen und dem Salz gründlich verquirlen und mit der abgekühlten Hirse vermischen.

Die Form mit Butter austreichen und Semmelbröseln ausstreuen. Die Hälfte der Hirsemasse in die Form geben, darauf den in Röschen geteilten Blumenkohl geben und die restliche Hirsemasse darauf verteilen und glatt streichen und mit Butterflöckchen garnieren.

Ich habe den Auflauf ca. 35 Minuten ....wieder auf meiner kleinsten Gasflamme.... backen lassen. Gaseinstellung wieder ein ganz klein wenig mehr als die kleinste Flamme

vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3781290485

nach dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 613483764







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
18.01.2013 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Ich hatte gekochte Kartoffeln übrig und habe daraus einfach einmal

Pizza-Kartoffeln
gezaubert

Zutaten:
6 gekochte Kartoffeln und Scheiben geschnitten
etwas Kräutersalz
1 Dose stückige Tomaten
etwas Oregano und Salz
1 große Zwiebel sehr fein gehobelt
3 Knoblauchzehen fein gehobelt
etwas Käse zum Überbacken
Olivenöl nativ

Die Form mit Olivenöl auspinseln und die Kartoffenscheiben reinlegen und mit Kräutersalz bestreuen. Darauf kommen die Zwiebeln

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3597212574

Die Tomaten mit Salz und Oregano vermischen und auf die Zwiebeln geben. Auf die Tomaten kommt nun der Knoblauch, der Käse und etwas Olivenöl

so schaut es vor dem Backen aus

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3943248430

nach ca. 35 Minuten auf der kleinsten Gasflamme (wieder etwas größer als die kleinste Flamme) war das Essen fertig

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1767482879







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
31.01.2013 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Und hier ist meines erstes Brot
Ich war erst einmal vorsichtig mit der Mehlmenge, da ich nicht genau wusste, wie viel das wirklich in der Form ist

Mischbrot

ca. 550 ml Wiezenmehl (550) ca. 350 g
ca. 100 ml Roggenmehl (1150) ca. 60 g
2 EL feine Haferflocken
1 EL Weizenkleie
1 TL Salz
1 Prise Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 300 ml lauwarmes Wasser

Wie gewohnt den Teig ansetzten und das 1. mal gehen lassen, ca 45 Min.. Erneut durchkneten und in die gefettete (mit Weizenkleie ausgestreute) Form geben. Noch einmal ca. 40 Min. ghen lassen.

Backzeit ca. 1 Stunde mit der Gaseinstellung etwas größer als die kleinste Gasflamme

Die Form vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1413057615

Fertig gebacken

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2457157019

Der nächste Versuch mit Brot-Backen wird mit etwas mehr Mehl sein, da die Form das wirklich her gibt.







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
10.02.2013 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag





Gefüllte Zucchiniröllchen mit Käse überbacken

Zutaten:

3 Zucchini
4 Tomaten
72 g Frischkäse (Philadelphia 12 % Fett)
4 Knoblauchzehen
1 getrocknete Tomate
12 Scheiben mageren gekochten Schinken, sehr dünn geschnitten
10 ml Olivenöl nativ
1 EL gehackte Petersilie
25 g Geriebenen Käse
10 g Parmesan
Zum Abschmecken Pfeffer, Kräutersalz, Oregano und Chiliflocken
12 Holzzahnstocher
100 ml Wasser


Zubereitung:

Zucchini in 12 dünne (ca. 4-5 mm) Scheiben schneiden (der Länge nach)

in Salzwasser abkochen (ca. 2 - 3 Minuten) bis die Scheiben sich rollen lassen

Die Tomaten klein würfeln (wer mag, enthäutet sie zuvor), ebenso den Rest der Zucchini....also die ersten und letzten Scheiben, die ich nicht für die Rollen genommen habe. 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.

In die Form das Olivenöl und 100 ml Wasser geben, darauf die Zucchini, Tomaten und Knoblauchscheiben geben. Das Ganze mit Pfeffer frisch aus der Mühle, Kräutersalz und etwas Oregano würzen

Die Käsefüllung bereiten wir wie folgt zu:
die getrocknete Tomate ganz fein würfeln. 2 Knoblauchzehen schälen und durch die Presse geben. Das nun zu dem Käse geben, ebenso die Petersilie, etwas Kräutersalz und nach Geschmack Chiliflocken.

Die Zucchinischeiben belegen wir jetzt mit dem Schinken
und geben dann die Käsemasse darauf und Formen alles zu Röllchen und befestigen sie mit einem Zahnstocher

Als Erstes kommt nur die Tomaten-Zucchinimasse auf das Feuer ..........Gasflamme wieder etwas größer als die kleinste Einstellung. Das lassen wir jetzt ca. 25 Minuten backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 994223035

erst dann werden die Zucchiniröllchen eingelegt und mit dem geriebenen Käse und dem Parmesan bestreut

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3104978026


das Ganze nun weitere 25 - 30 Minuten backen lassen, bis der Käse gut zerlaufen ist und leicht braun wird. Hier das fertige Werk.

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2222071258











˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
12.07.2013 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hackbraten

Zutaten für 8 Portionen

1,5 kg Hackfleisch gemischt
2 EL scharfen Senf
2 Eier
1 in Wasser eingeweichtes trockenes Brötchen
Räuchersalz, Pfeffer frisch aus der Mühle

Das Brötchen vorsichtig ausdrücken und alle Zutaten in einer Schüssel gründlich vermischen und kräftig mit Räuchersalz und Pfeffer würzen. Die Form mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen und die Masse in die Form geben

Ca. 65 Minuten auf der kleinen Gasflamme, die Flamme etwas größer als klein eingestellt, Backen lassen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3013379191







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
14.07.2013 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
16.809 Beiträge (ø4,1/Tag)

Moin

geht das nur mit einem Gasherd? Oder auch auf einem normalen Elektroherd? So einer mit 4 schwarzen Kochplatten.

Lg
 
14.07.2013 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



megaturtle

Bei der Anleitung des Ofens stand auch etwas für den Elektroherd.............ich schreibe Dir das hier mal auf

Stellen sie das Unterteil mitten auf eine Platte mit der passenden Größe. Stellen Sie sie 3 - 5 Minuten vor dem Backen auf die höchste Wärmestufe. Senken Sie sie danach auf mittlere Wärme oder eine Stufe darunter und stellen die Form mit dem Deckel auf das Unterteil

Die Backzeit entspricht ungefähr der in einem gewöhnlichen Ofen. Wenn man die Platte nicht *vorwärmt* muss die Zeit für die Erwärmung der Platte noch zugelegt werden.

Also sollte das auch gehen







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
14.07.2013 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
16.809 Beiträge (ø4,1/Tag)

Ah, danke dir. Denke so eine Kochplatte verbraucht ja deutlich weniger Energie als ein Backofen. Für 2 Personen lohnt sich das Teil sicher. Dann gehe ich jetzt mal googlen Lachen
 
27.07.2013 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hüttenkäseküchlein

mit Stevia - anstatt Zucker und ohne Mehl

Zutaten für 6 kleine Förmchen

200 g Hüttenkäse
10 g Butter
15 g Mandelmehl
2 Eier
6 Spitzer Stevia
2 Messerspitzen gemahlene Vanille
1 TL Backpulver

Zubereitung

6 kleine Förmchen (die Größe wie für Muffins) mit Butter einfetten und mit etwas Mandelmehl bestäuben. Ich hatte Förmchen, wie sie für Pasteis de Nata genommen werden.
Eier, Butter, Vanille und Stevia mit einem Schneebesen gründlich vermischen, den Hüttenkäse unterrühren, das Mandelmehl mit dem Backpulver vermischen, dazugeben und gründlich unterrühren. Wer es noch süßer mag, sollte vorsichtig mit mehr Stevia arbeiten.

Backzeit 45 Minuten, auf der kleinsten Gasflamme, Gasflamme ein klein wenig größer, als die kleinste Einstellung.

Damit die Förmchen gut in der Form stehen und nicht verrutschen, habe ich unten in die Form etwas Alufolie, leicht zerknüllt, gegeben und die Förmchen zusätzlich noch in Einmal-Metall-Förmchen gesetzt, so standen sie einfach sicherer.

vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1717642770

und fertig mit einer schönen Farbe

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3328549467







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
30.07.2013 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Gebackene Paprika

mit Tomaten gefüllt

Zutaten für 2 Portionen

3 Paprika in verschiedenen Farben
3 - 4 Tomaten, wer mag gerne in rot und Gelb
Olivenöl
Kräutersalz und Pfeffer frisch aus der Mühle
1 Knoblauchzehe
Basalmico Essig
einige Zweige Thymian, frisch, ich hatte Zitronenthymian

Zubereitung

Thymian klein hacken/schneiden, Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden.
Paprika der Länge nach halbieren, Kerne und helle Teile entfernen, mit etwas Kräutersalz und Pfeffer würzen
Tomaten halbieren und in die Paprikahälften legen. In die Form etwas Olivenöl und einen kleinen Schuss Wasser geben und die Paprika hinein legen. Mit den Knoblauchscheiben belegen und den Thymian darüber streuen. In Jede Paprikahälfte kommt nun 1/2 TL Basalmico Essig und 1 TL Olivenöl. Dann alles noch einmal mit wenig Kräutersalz und Pfeffer würzen.

Auf der kleinsten Gasflamme, das Gas ein klein wenig größer, als die kleinste Flamme einstellen ca. 40 Minuten backen

vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3329022157

fertig

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 758228229






˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
22.08.2013 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie007

Mitglied seit 04.12.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)

werde mir bei nächster Gelegenheit auch einen omnia Backofen zulegen Küsschen ! weiter so mit den Rezepten Lachen
 
25.08.2013 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo Charlie007
dann beteilige Dich doch, wenn Du Dir den Ofen angeschafft hast, auch mit an den Rezepten Na!







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
28.08.2013 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vogttanja

Mitglied seit 20.12.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

hallo 007 krümeltiger!
ich/wir sind seit ende mai in der omnia fan-gemeinde! ich bin leider nicht so fit mit fotos einstellen, aber ich muß mich endlich auch mal melden! es gibt nix besseres im outdoor bereich!!! wir machen alles was man zuhause im backofen machen kann im omnia! pizza calzone, nudelauflauf, brot, kuchen....absolutes lieblingsessen meines gögas sind kartoffelspalten und darauf hähnchenkeulen mit knoblauch unter der haut! genial!!! ich kann nur jedem camper oder bootfahrer dieses wunderbare teil empfehlen!!!
also dann- liebe grüße von der lahn Lachen
 
29.08.2013 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo vogttanja

Pfeil nach rechts Kartoffelspalten und darauf Hähnchenkeulen mit Knoblauch unter der haut! Pfeil nach links

mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh man da bekomme ich doch gleich wo bleibt das ...

Das sollte ich einmal mit Tomaten und Zwiebeln, anstatt der Kartoffeln versuchen, denn ich vertrage weder Kartoffeln, Reis oder Nudeln zusammen mit Fleisch, Fisch oder Ei







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
29.08.2013 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vogttanja

Mitglied seit 20.12.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

hm, dann würde ich die hähnchenkeulen evtl vorher kochen und dann mit der entstandenen brühe etwas aufgießen, oder?
die tomaten sind schneller gar als kartoffelspalten... aber lecker sollte es allemal seinNa!!
hab das eben nochmal mit den fotos versucht GGGGRRRMMMPFF klappt nicht, bleibe aber dran! habe keine schikimiki bilder sondern aus unserem fast 4 wöchigem urlaub alles genau aufgenommen- so mit vorher(roh und noch in arbeit) und nacher kurz vor dem genießen!
 
31.08.2013 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo vogttanja
Übung macht den Meister Lachen auch bei mir klappen nicht alle Bilder gleich auf Anhieb, oft genug mache ich 2 oder 3 bis ich zufrieden bin.

Wenn ich etwas Wasser zu den Tomaten gebe, wird es am Ende vermutlich genau richtig sein, denn sooooooo lange brauchen die Keulen ja nun auch nicht







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
13.09.2013 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Ich habe mir letztens auch noch einmal ein Ähnliches Teil, wie den Omnia-Backofen angeschafft, der ist ein wenig größer, aber fast genau so aufgebaut, ein echt altes Stück, aber man kann wunderbar darin Backen, schaut selber

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2797807842

das Teil nennt sich Frauenstolz und ganz toll finde ich, das oben Jenaer-Glas ist und man reinschauen kann, ohne den Deckel zu öffnen

ich habe nun auch schon Küchlein darin gebacken..............eigentlich die gleiche Zeit, wie auch im Omnia-Backofen, aber es passen 8 von den kleinen Förmchen rein

heute habe ich vegane Apfelküchlein gebacken

Zutaten für die 8 Förmchen

10 g Sojamehl = 1 EL
40 g Zucker = 2 geh. EL
140 g Mehl = ca. 14 EL
5 g Backpuver = 1 TL
1 EL Olivenöl, nativ
75 ml Wasser = ca. 8 EL
1 Becher Sojajoghurt
1 TL Zucker
1 MSP. gemahlene Vanille oder 1 TL Vanillezucker
1 TL Speisestärke
1 großer Apfel
1 TL Zucker
3 MSP. gem Zimt
Margarineflöckchen zum Belegen vor dem Backen

Aus den Zutaten von Sojamehl bis Wasser einen Teig zubereiten, das geht recht gut mit einem Holzlöffel. Keine Angst, man schmeckt das Olivenöl nicht raus. Den Becher Joghurt in eine kleine Schüssel geben und mit Zucker, Vanille und Speisestärke vermischen. Den Apfel mit Schale (ohne Kerngehäuse) grob raffeln und sofort unter den Joghurt heben, damit er nicht braun wird.

Den Teig in die, mit Margarine ausgefetteten und mit Semmelbröseln vorbereitete Förmchen geben, schön am Rand etwas hochdrücken, so das wir nun die Apfel-Joghurtmasse darein geben können. Den Zucker mit Zimt vermischen und über die Apfelmasse streuen. Auf jedes Förmchen eine Margarineflocke geben.

Gebacken habe ich das ganze wieder auf der kleinsten Gasflamme, die Gasflamme etwas höher als die kleinste Einstellung. Backzeit ca. 50 Minuten

vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 4193809178

und fertig

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 51084219











˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
13.09.2013 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsiderhund

Mitglied seit 27.06.2009
904 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,

das ist ja ein tolles Gerät. Ich werde es mir fürs Schiff kaufen und einiges nachkochen.

Gruß

pepsi
 
13.09.2013 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo Pepsi
mach das, ich finde den Omnia-Backofen einfach genial. Ich habe ihn mir ja angeschafft, weil ich für kleinere Portionen nicht immer den Backofen im Gasherd nehmen muss.







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
03.10.2013 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Ich habe mal wieder ein Brot gebacken, geht ganz fix, ohne Kneten, aber mit Zeit zum Gehen

500 g Mehl, 550er
2 EL Haferkleie
2 EL Leinsaat Gold, ganz
2 EL Weizenkleie
1 EL gestrichen, Salz
1 Tüte Trockenhefe
350 ml Wasser, nicht zu kalt

Alle trockenen Zutaten mischen, das Wasser dazu geben und mit einem Holzlöffel gründlich vermischen. Zum Schluss alles ein wenig mit einem Teigschaber verkneten.

Die Form ausfetten und mit Weizenkleie ausstreuen und den Teig einfüllen und ca. 40 Min. gehen lassen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 689465581

auf der kleinsten Gasflamme, die Flamme regulieren auf etwas größer, als ganz klein und ca. 60 - 65 Min. auf der Flamme lassen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 4200662438







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
13.11.2013 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Apfelkuchen

Schnell gemacht

Zutaten

9 EL Zucker = ca. 100 g
12 EL Mehl = ca. 150 g
6 EL Olivenöl = ca. 50 ml
2 TL Backpulver ca. 10 g
3 Eier
3 Äpfel
2 Msp. gem. Vanille
Etwas Zucker und Zimt zum bestreuen
1 EL gehackte Mandeln zum Bestreuen
Butterflöckchen zum Belegen
Butter und Semmelbrösel für die Form

Zucker und Eier gründlich verquirlen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mehl mit Backpulver und Vanille mischen und unter die Ei-Zucker-Masse mischen, dann das Öl unterrühren und so lange rühren, bis ein cremiger Teig entstanden ist.
Äpfel schälen, achteln und in kleinere flache Stücke schneiden.
Ca. 2/3 des Teiges in die gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Form geben. Darauf die Äpfel verteilen, mit etwas Zimt und Zucker bestreuen und dann den restlichen Teig darüber geben. Es ist nicht so schlimm, wenn einige Äpfel nicht mit Teig bedeckt sind. Nun mit den Mandeln bestreuen und einige Butterflocken auf dem Teig verteilen.

Der Geschmack vom Olivenöl ist nach dem Backen nicht mehr vorhanden, also keine Angst, man kann sehr gut damit Kuchen herstellen. Wer es jedoch nicht mag, nimmt z. B. Sonnenblumenöl.

Ich habe das wieder auf der kleinsten Gasflamme, Flamme etwas größer als ganz klein eingestellt, gebacken. Backdauer ca. 60 Minuten

vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3412727414

nach dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2202244522

und ein mal ein Stück im Anschnitt

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3520283306







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
31.01.2014 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiesnas

Mitglied seit 31.01.2014
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Krümeltiger,

heute habe ich meinen neuen Omnia Backofen eingeweiht und dazu deinen Apfelkuchen nachgebacken. Er ist auf Anhieb so gut gelungen, dass ich mich extra hier angemeldet habe, um mich bei dir zu bedanken.

Ich hatte nur noch 35 ml Öl im Wohnmobil, doch die haben völlig ausgereicht. Das nächste Mal werde ich drei ganz dicke Äpfel nehmen, so wird der Kuchen bestimmt noch saftiger. Auch werde ich probieren, zunächst gehobelte Mandeln in die Form zu geben und dann erst Teig und Äpfel, damit der Kuchen gestürzt noch appetitlicher aussieht.

Alles in allem bin ich aber total begeistert von meinem ersten Backversuch auf dem Gasherd und freue mich schon darauf, deine anderen Rezepte auszuprobieren. Heute Abend wird es einen Gemüse-Spätzle-Auflauf geben und sollte er gelingen, werde ich das Rezept hier einstellen.

Liebe Grüße nach Portugal
Wiesnas
 
31.01.2014 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiesnas

Mitglied seit 31.01.2014
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo und guten Abend,

der Auflauf ist geglückt und hat uns ausgesprochen gut geschmeckt. Hier das Rezept:

1 dicke Möhre
1 kleine Zucchini
1 sehr kleine Stange Porree
2 dicke Zwiebeln
500 g Spätzle (Knöpfle, Frischetheke oder selbst gemacht)
200 würzigen Bergkäse wie z.B. Gruyère

Die Möhre putzen, raspeln und in wenig Wasser kurz blanchieren, so dass sie noch Biss hat. In eine separate Schüssel geben und beiseite stellen. Mit der Zucchini ebenso verfahren, zu den Möhren geben. Porree putzen, in dünne Ringe schneiden, ebenfalls kurz blanchieren und zum Gemüse geben. Den Käse raspeln.

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in etwas Fett bei kleiner Flamme weich und goldbraun braten. Dann die Spätzle hinzufügen und kurz mit braten, bis sie sich voneinander gelöst haben und heiß sind. Flamme ausstellen und das blanchierte Gemüse und etwa zwei Drittel des geraspelten Käses unterheben, mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Alles in die Omnia Springform füllen, mit dem restlichen Käse bestreuen und bei kleiner Flamme ca. 15 Minuten backen, bis der Käse goldgelb geschmolzen ist.

Sicherlich kann man mit allerlei anderen Gemüsesorten und Gewürzen variieren.

Liebe Grüße
Wiesnas
 
01.02.2014 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo Wiesnas

Danke für Deine Rückmeldung und das Rezept, da bekommt man gleich wo bleibt das ... . Toll, das es auch bei Dir so gut klappt.

Ich war in letzter Zeit leider kaum im Internet, weil ich so wenig Strom habe, ich bin ja autark und habe Sonnen- und Windenergie. Zur Zeit ist hier jedoch Winter und es Regent, es ist grau, und oft geht auch kein Wind, so das ich kaum neue Energie in meine Batterien bekomme.

Ich freue mich schon auf weitere Rezeptideen von Dir, auch von mir kommt bestimmt wieder etwas Neues dazu,







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
18.03.2014 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Ich habe mal wieder ein Brot gebacken. Hätte aber ohne Probleme, die doppelte Menge an Teig nehmen können, die Scheiben sind recht klein geworden. Aber Übung macht den Meister Lachen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1315927717


Eiweißbrot mit Hüttenkäse


200 g Hüttenkäse
4 Eier Gr. M
50 g Kokosmehl
30 Leinsaat gold gemahlen
40 g Weizenkleie
18 g Backpulver
1 TL Salz
10 g Sesam
100 g Gluten
30 g Eiweißpulver neutral

Margarine und Weizenkleie für die Form

Hüttenkäse, Ei und Salz in einem Zerkleinerer zu einer flüssigen Masse zerkleinern, so dass man die Krümel vom Hüttenkäse nicht mehr erkennen kann.
Die übrigen Zutaten in der Rührschüssel gründlich vermischen. In einer Küchenmaschine (ich habe eine Kidchen Aid) alle Zutaten gründlich verkneten, das dauert ca. 5 Minuten.

Eine Form mit Margarine einfetten und mit Weizenkleie ausstreuen. Den Teig einfüllen und mit einem feuchten Löffel glatt streichen.

Auf der kleinsten Gasflamme hat das 50 Minuten gedauert.

Das Rezept stelle ich auch noch bei CK ein

Das Brot vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3903432841

Fertig gebacken

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3993150759








˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
19.05.2014 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzlefee

Mitglied seit 12.06.2008
146 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich erstmal melden. Das sind ja tolle Rezepte für den Omniaofen. Wir haben auch einen und bis jetzt nur Brötchen drin aufgebacken. Haben ihn aber auch erst ganz kurz und die Saison hat ja erst angefangen. Es hört sich jedenfalls alles toll an. Und da mein Mann die letzte Arbeitswoche hat und ab Montag im Vorruhestand ist, wollen wir fast nur noch unterwegs sein und dann.....wird ausprobiert.


Vielen Dank nochmal und eine tolle Saison

ciaoi
Angelika
 
15.06.2014 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Ich habe mal wieder ein Brot gebacken mit frisch gemahlenem Getreide

Mischbrot

30 g Gerste
30 g Roggen
30 g Hafer
350 g Dinkel.....................das kam alles in die Getreidemühle, nicht all zu fein gemahlen

1 EL Chiasamen
4 EL Leinsaat gold
2 EL Kürbiskerne
3 EL Sonnenblumenkerne
1 TL Zucker
15 g Salz
1 EL Leinsaat gold gemahlen
2 Würfel Hefe-------------hier in Portugal wiegt 1 Würfel Hefe 25 g-------------keine Ahnung, wie das bei Euch ist
Trockenhefe geht natürlich auch
ca. 150 g Mehl, 65er.............ich glaube, das ist so ähnlich wie das 550er in DE

und ca. 450 ml Wasser

Ich habe alles Zutaten, bis auf Wasser und Hefe und die Schüssel meiner KitchenAid gegeben und alles gut vermengt,

Dann habe ich mit der Hefe und etwas Wasser in der Schüssel (eine Kuhle gemacht) den Vorteig angesetzt. Als der gut war, habe ich das restliche Wasser dazu gegeben und die Maschine ca. 7 Minuten kneten lassen. Dann den Teig in der Schüssel gehen lassen.

Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte, den Teig aus der Schüssel nehmen und mit etwas Mehl durchkneten.

Form mit Margarine einfetten und ich streue die dann einfach immer mit Weizenkleie aus...........Teig in die Form und erneut gehen lassen

Oben auf dem Gasherd backen, bei kleinster Gasflamme ca. 1 Stunde und 15 Minuten.

Das Brot fertig gebacken

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 955281281

eine Scheibe abgeschnitten

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3178633703








˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
16.06.2014 16:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pelagus

Mitglied seit 14.08.2006
1.334 Beiträge (ø0,45/Tag)

Wow, das sieht ja toll aus! Ich werde mir demnächst auch den Omnia zu legen und ausprobieren, da es übernächstes Jahr auf Reisen mit dem Wohnwagen gehen soll.
Danke für Die Rezepte, wenn ich welche habe, stelle ich sie ein!
Ich kann mir Marfins gut vorstellen.


LG Sylvi
 
17.06.2014 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo Sylvi
dann wünsche ich Euch viel Freude mit dem Omnia, wenn Ihr nächstes Jahr auf Tour geht und auf neue Rezepte von Dir, freue ich mich auch schon.







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
17.06.2014 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Zucchini-Kartoffelauflauf

einmal ohne Sahnesoße

Die Menge reicht für 2 Personen ohne weitere Beilage zum Satt Essen

Zutaten

400 g Kartoffeln
400 g Zucchini
etwas Kräutersalz und Pfeffer frisch aus der Mühle zum würzen

Als Flüssigkeit

150 ml Weißwein
1 EL scharfer Senf
1 EL Ahornsirup
2 EL Olivenöl, nativ

Für die Form
Margarine zum einfetten und Sesamkörner zum Ausstreuen

Den Auflauf habe ich dann noch mit Sonnenblumenkernen bestreut

Kartoffeln schälen

Kartoffeln und Zuccini in ca. 2 mm dicke Scheiben hobeln

In die gefettete Form Dachziegelartig jeweils eine Schicht Kartoffeln, eine Schicht Zucchini geben, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Ich habe als letztes Kartoffeln gehabt. Jede Schicht mit etwas Kräutersalz und Pfeffer würzen. Über alles dann den gewürzten Weißwein gießen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen

Ca. 1 Stunde 15 Min. backen, Gasflamme wieder die kleinste und die Flamme etwas größer als ganz klein eingestellt.

Das Ergebnis war ein Auflauf, der noch richtig schön Biss hatte, allerdings noch nicht all zu viel Farbe bekommen hat. Wer den Auflauf etwas dunkler in der Farbe haben möchte, stellt die Gasflamme nach ca. 40 Minuten größer ein.

Wer mag, kann den Auflauf anstatt mit Sonnenblumenkernen auch mit Käse bestreuen.

Fertig gebacken

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 429042232

und auf dem Teller

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2285135951







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
22.06.2014 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lealaurenz

Mitglied seit 23.03.2014
1 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
hatte mir gerade erst den Omnia zugelegt, da meine Tochter kein Gluten verträgt sowie eine Milcheiweißunverträglichkeit hat und ich nun nicht wußte, was ich meinem Kind im Campingurlaub zu essen geben kann. Oft sind die Geschäfte weit weg und nicht jedes führt glutenfreie Ware. So hatt eich mich im Internet informiert und auch dieses Forum gelesen.
Schon an den vier Tagen Kurzurlaub jetzt hat der kleine Ofen sich bewährt. Kuchen und Brot gelingen einwandfrei, auch unsere mitgefahrenen Freunde waren begeistert. Tolle Idee, der Omnia.
lieben Gruß,
lealaurenz
 
23.06.2014 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo lealaurenz

Toll, das Du Dich gemeldet hast. Gerade bei den Unverträglichkeiten Deiner Tochter kannst Du ja wirklich schnell und einfach damit backen.
Vielleicht hast Du ja auch einmal ein Rezept, das Du hier eintragen möchtest..........es muss ja nicht alles mit Bildern sein Na!







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
01.07.2014 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



So, nun habe ich zum ersten mal ein Brot gebacken, bei dem ich zu viele Zutaten für die Form hatte, ich stelle es aber trotzdem hier ein und sage Euch dann noch, wie viel weniger Ihr an Zutaten nehmen solltet, damit der Teig in die Form passt.


Zu Hause habe ich den Teig natürlich einfach mit meiner Kitchen Aid her gestellt. Unterwegs beim Camping wird die Teigzubereitung natürlich etwas länger dauern


Zucchini-Leinsaat-Brot



300 g Zucchini, geschält und Kerne entfernt

200 g Leinsaat gold, gemahlen

500 g Mehl, 65er (in DE 550er)

15 g Salz

11 g Trockenhefe

250 ml Wasser

Mehl zum Kneten



Wer sich über die 11 g Trockenhefe wundert, hier in Portugal haben die Tüten dieses Gewicht. Und da der Teig genau mit dieser Menge gut aufgegangen ist, habe ich halt einfach 11 g und nicht 1 Tüte in der Zutatenliste.

Zucchini mit der Küchenmaschine fein raspeln. Alle Zutaten, bis auf das Wasser in die Schüssel der Kitchen Aid geben und gründlich vermischen. Dann das Wasser dazugeben und mit dem Knethaken alles ca. 7 – 8 Minuten kneten lassen. Den Teig in der Schüssel zu fast doppelter Menge gehen lassen. Den Tisch mit Mehl bestäuben, den Teig aus der Schüssel nehmen und noch einmal gründlich durchkneten.

Eine Form mit Margarine einfetten und mit Weizenkleie bestreuen und den Teig in die Form geben. Erneut gehen lassen.



Oben auf dem Gasherd backen, ca. 1 Stunde bei kleinster Gasflamme.


Dann habe ich leider beim Backen etwas trixen müssen, damit ich das Brot auch gar bekommen habe, den es fing schon an oben zu verbrennen, da der Teig an den Deckel kam. Festgestellt habe ich das zu dunkel werden nach ca. 35 Minuten. Dann habe ich das Brot weiter ohne Deckel gebacken, in der Hoffnung, es wird unten auch gut. So ganz hat das nicht geklappt, aber ich habe dann mit dicken Ofenhandschuhen das Brot aus der Form gestürzt, und das Brot mit der Unterseite nach oben erneut in die Form gegeben und dann ca. 10 Minuten weiter mit Deckel gebacken, bis das Brot oben wieder zu dunkel wurde.

Am Ende habe ich es aber recht gut retten können, es war evtl. ein wenig saftiger als es üblich ist.

der Teig zum gehen in der Form

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1681089507

der Teig fertig aufgegangen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3671227895

das Brot fast fertig gebacken....man sieht gut, das es anfängt zu verbrennen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2459043834


eine Scheibe im Anschnitt

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2047953667



ich würde die Menge der Zutaten wie folgt verringern, dann müsste auch alles in die Form passen:

250 g Zucchini, geschält und Kerne entfernt

150 g Leinsaat gold, gemahlen

450 g Mehl, 65er (in DE 550er)

15 g Salz

7 g Trockenhefe

200 ml Wasser

Mehl zum Kneten








˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
15.07.2014 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.285 Beiträge (ø4,64/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Wie man unschwer erkennen kann, ist die Zucchini-Schwemme da Lachen

Zucchini Zwiebel Auflauf

Mit knusperig-herzhafter Kruste

Zutaten für 2 Portionen

600 g Zucchini
2 Zwiebeln
50 ml Weißwein
5 EL Cornflakes ( ohne Zucker )
1 EL Senfkörner
1 EL Cashewkerne
3 TL Senf, scharf
1 EL Cashewmus
3 EL Olivenöl, nativ
Kräutersalz und Pfeffer, frisch aus der Mühle zum Würzen
Olivenöl, nativ zum bepinseln

Zwiebeln schälen und in 2 mm dicke Scheiben hobeln. Zucchini in runde Scheiben von 5 mm hobeln.
Cornflakes in einem Zerkleinerer so zerkleinern, das immer noch kleine Stücke zu sehen sind. Die Cashewkerne ebenfalls grob im Zerkleinerer hacken.
Cornflakes, Senfkörner, Senf, Cashewmus und gehackte Cashewkerne, Olivenöl in eine Schüssel geben und gründlich vermischen, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.
Eine Auflaufform mit Olivenöl bepinseln und mit Zucchinischeiben belegen. Diese wieder mit etwas Olivenöl bepinseln und mit etwas Pfeffer und Kräutersalz würzen, darauf eine Scheibe Zwiebel geben (diese nicht würzen und auch nicht mit Öl bepinseln) dann wieder eine Schicht Zucchini usw. weiter, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Der Schluss ist eine Schicht Zucchini, die nun mit der Cornflakesmasse bestrichen wird. Als letztes den Weißwein in die Form gießen.
Oben auf der Gasflamme des Herdes für ca. 55 Minuten backen, die kleinste Flamme ganz klein gestellt. Die letzten 10 Minuten hatte ich die Gasflamme etwas höher gedreht, damit die Kruste richtig schön knusperig wird.

fertig gebacken

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 737982758

ein Teil davon auf dem Teller

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3043563849







???••:*¨`*:•.? liebe Grüße ? .•:*`¨*:••???
*?.?.¸¸.•*?*? krümeltiger ?*?*•.¸¸.?.?*

*?.?.¸¸.•*?*? ='o'= ?*?*•.¸¸.?.?*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de