Der Omnia-Backofen --Erprobte Rezepte--

zurück weiter
12.01.2013 17:27

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Hallo liebe Chefkoch User

ich habe mir jetzt einen Omnia-Backofen angeschafft, damit ich für mich Alleine, bei kleineren Portionen, nicht immer den Backofen im Gasherd anzünden muss. In der Regel wird dieser Backofen ja für Camping und Segeln benutzt, also dort, wo kein Backofen vorhanden ist. So schaut das Teil übrigens aus

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1839022208

Ein Unterteil aus Edelstahl, darauf kommt die Backform und wird mit dem Roten Deckel verschlossen


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3691102277

auf dem Gasherd.........beim Backen

Ich hatte jetzt einfach einmal die Idee, einen Thread dafür zu eröffnen. Ich werde gleich noch einmal mein erstes Rezept dazu hier einstellen und würde mich riesig Freuen, wenn sich User, die auch einen Omnia-Backofen haben, beteiligen würden Na!

Von mir gibt es dann im Laufe der Zeit noch weitere neue, von mir *Erprobte Rezepte* incl. Bilder dazu











˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


12.01.2013 17:33

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag




Türkisches Fladenbrot

Zutaten: ..........ich habe für die Camper, die keine Waage mit dabei haben, die Zutaten einfach einmal im Messbecher (mit ml-Angabe) ausgemessen.

500 - 525 ml Mehl 550er( das sind ca. 300 g)
1 Tl Zucker ca. 6 g
1 TL Salz (flach) ca. 5 g
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 EL Olivenöl (ca. 10 g)
175 ml warmes Wasser

Die Form wird mit Olivenöl eingepinselt und mit etwas Sesam ausgestreut.

1 Eigelb mit etwas Wasser verquirlt zum Bestreichen des fertigen Brotes
etwas Sesam und Schwarzkümmel zum Bestreuen des Brotes


aus diesen Zutaten einen Teig herstellen und ca. 40 Min. gehen lassen, noch einmal durchkneten, zu einem Strang formen und in die Backform legen und flach drücken. Jetzt noch einmal ca. 30 Min. gehen lassen. Kurz bevor die Form auf den Ofen kommt mit einem Messerrücken ein leichtes Muster in den Teig drücken, mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2552096320

Jetzt die Form auf den Gasherd stellen. Ich habe mit meiner kleinsten Gasflamme (habe 3 verschiedene Größen) gebacken. Die Einstellung war ein ganz klein wenig größer als die kleinste Flamme, die möglich ist. Backdauer ca. 35 Minuten. Nach etwa 25 Min. habe ich das erste mal nachgeschaut, wie das Brot wird. Lachen

Hier ist das Brot fertig

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 391975904

nun ja, halt nicht die gewohnte Form vom Fladenbrot.....geht hier ja nicht Anders........ aber es schmeckt guuuuut wo bleibt das ...

hier noch einmal das Brot ohne die Form, fertig gebacken

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 4023244625










˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


12.01.2013 17:41

Ostkantonen

Mitglied seit 20.01.2006
213 Beiträge (ø0,05/Tag)

11.11.11:11 Hallo ,das sieht aber doch sehr lecker aus und das mit einfachen Mitteln.Lg aus Norwegen von den Ostkantonen ...
12.01.2013 17:48

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo Ostkantonen
ja, es schaut/schaute nicht nur lecker *aus* sondern schmeckte auch so.

Sonnige Grüße aus Portugal






˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


12.01.2013 18:43

selke007

Mitglied seit 09.05.2010
105 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

Ich überlege auch mir diesen Ofen zuzulegen für das Wohnmobil.

Krümeltiger Deine Fladenbrotanleitung hat mich schon fast überzeugt, es zu tun Lachen . Ich würde mich freuen, hier vielleicht noch vieles zu lesen.


LG Selke
13.01.2013 10:09

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Hallo Selke
da kommen bestimmt noch Rezepte von mir. Ich bin es leid gewesen, alle Nase lang eine neue Gasflasche für meinen Gasherd zu kaufen und hatte mein Backen und meine Aufläufe arg eingeschränkt. Denn der Backofen braucht nun mal sehr viel Gas.







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


13.01.2013 13:25

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Hier nun mein

Hirse-Blumenkohlauflauf

den man auch gut mit Resten herstellen kann.

Zutaten:

200 ml Hirse (das sind ca. 200 g)
die doppelte Menge Wasser und etwas Salz zum Kochen
1 kleiner Blumenkohl
4 EL gemahlene Haselnüsse (ca. 40 g)
2 Eier
1 Packung Sojasahne (light) das sind 250 ml
Salz zum Abschmecken
etwas Butter für die Form und Semmelbrösel
und Butterflöckchen
Hirse ins kochende Waser geben, ca. 8 Minuten kochen und von Feuer nehmen. Bei geschlossenem Deckel ausquellen lassen

Den Blumenkohl im Dämpfer bissfest garen

Für die Soße...........die wir dann unter die gekochte Hirse mengen

2 Eier mit der Sojasahne, den Haselnüssen und dem Salz gründlich verquirlen und mit der abgekühlten Hirse vermischen.

Die Form mit Butter austreichen und Semmelbröseln ausstreuen. Die Hälfte der Hirsemasse in die Form geben, darauf den in Röschen geteilten Blumenkohl geben und die restliche Hirsemasse darauf verteilen und glatt streichen und mit Butterflöckchen garnieren.

Ich habe den Auflauf ca. 35 Minuten ....wieder auf meiner kleinsten Gasflamme.... backen lassen. Gaseinstellung wieder ein ganz klein wenig mehr als die kleinste Flamme

vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3781290485

nach dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 613483764







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


18.01.2013 12:36

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Ich hatte gekochte Kartoffeln übrig und habe daraus einfach einmal

Pizza-Kartoffeln
gezaubert

Zutaten:
6 gekochte Kartoffeln und Scheiben geschnitten
etwas Kräutersalz
1 Dose stückige Tomaten
etwas Oregano und Salz
1 große Zwiebel sehr fein gehobelt
3 Knoblauchzehen fein gehobelt
etwas Käse zum Überbacken
Olivenöl nativ

Die Form mit Olivenöl auspinseln und die Kartoffenscheiben reinlegen und mit Kräutersalz bestreuen. Darauf kommen die Zwiebeln

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3597212574

Die Tomaten mit Salz und Oregano vermischen und auf die Zwiebeln geben. Auf die Tomaten kommt nun der Knoblauch, der Käse und etwas Olivenöl

so schaut es vor dem Backen aus

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3943248430

nach ca. 35 Minuten auf der kleinsten Gasflamme (wieder etwas größer als die kleinste Flamme) war das Essen fertig

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1767482879







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


31.01.2013 12:13

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Und hier ist meines erstes Brot
Ich war erst einmal vorsichtig mit der Mehlmenge, da ich nicht genau wusste, wie viel das wirklich in der Form ist

Mischbrot

ca. 550 ml Wiezenmehl (550) ca. 350 g
ca. 100 ml Roggenmehl (1150) ca. 60 g
2 EL feine Haferflocken
1 EL Weizenkleie
1 TL Salz
1 Prise Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 300 ml lauwarmes Wasser

Wie gewohnt den Teig ansetzten und das 1. mal gehen lassen, ca 45 Min.. Erneut durchkneten und in die gefettete (mit Weizenkleie ausgestreute) Form geben. Noch einmal ca. 40 Min. ghen lassen.

Backzeit ca. 1 Stunde mit der Gaseinstellung etwas größer als die kleinste Gasflamme

Die Form vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1413057615

Fertig gebacken

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2457157019

Der nächste Versuch mit Brot-Backen wird mit etwas mehr Mehl sein, da die Form das wirklich her gibt.







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


10.02.2013 12:36

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag





Gefüllte Zucchiniröllchen mit Käse überbacken

Zutaten:

3 Zucchini
4 Tomaten
72 g Frischkäse (Philadelphia 12 % Fett)
4 Knoblauchzehen
1 getrocknete Tomate
12 Scheiben mageren gekochten Schinken, sehr dünn geschnitten
10 ml Olivenöl nativ
1 EL gehackte Petersilie
25 g Geriebenen Käse
10 g Parmesan
Zum Abschmecken Pfeffer, Kräutersalz, Oregano und Chiliflocken
12 Holzzahnstocher
100 ml Wasser


Zubereitung:

Zucchini in 12 dünne (ca. 4-5 mm) Scheiben schneiden (der Länge nach)

in Salzwasser abkochen (ca. 2 - 3 Minuten) bis die Scheiben sich rollen lassen

Die Tomaten klein würfeln (wer mag, enthäutet sie zuvor), ebenso den Rest der Zucchini....also die ersten und letzten Scheiben, die ich nicht für die Rollen genommen habe. 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.

In die Form das Olivenöl und 100 ml Wasser geben, darauf die Zucchini, Tomaten und Knoblauchscheiben geben. Das Ganze mit Pfeffer frisch aus der Mühle, Kräutersalz und etwas Oregano würzen

Die Käsefüllung bereiten wir wie folgt zu:
die getrocknete Tomate ganz fein würfeln. 2 Knoblauchzehen schälen und durch die Presse geben. Das nun zu dem Käse geben, ebenso die Petersilie, etwas Kräutersalz und nach Geschmack Chiliflocken.

Die Zucchinischeiben belegen wir jetzt mit dem Schinken
und geben dann die Käsemasse darauf und Formen alles zu Röllchen und befestigen sie mit einem Zahnstocher

Als Erstes kommt nur die Tomaten-Zucchinimasse auf das Feuer ..........Gasflamme wieder etwas größer als die kleinste Einstellung. Das lassen wir jetzt ca. 25 Minuten backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 994223035

erst dann werden die Zucchiniröllchen eingelegt und mit dem geriebenen Käse und dem Parmesan bestreut

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3104978026


das Ganze nun weitere 25 - 30 Minuten backen lassen, bis der Käse gut zerlaufen ist und leicht braun wird. Hier das fertige Werk.

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 2222071258











˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


12.07.2013 16:14

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hackbraten

Zutaten für 8 Portionen

1,5 kg Hackfleisch gemischt
2 EL scharfen Senf
2 Eier
1 in Wasser eingeweichtes trockenes Brötchen
Räuchersalz, Pfeffer frisch aus der Mühle

Das Brötchen vorsichtig ausdrücken und alle Zutaten in einer Schüssel gründlich vermischen und kräftig mit Räuchersalz und Pfeffer würzen. Die Form mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen und die Masse in die Form geben

Ca. 65 Minuten auf der kleinen Gasflamme, die Flamme etwas größer als klein eingestellt, Backen lassen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3013379191







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


14.07.2013 10:58

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
27.123 Beiträge (ø5,51/Tag)

Moin

geht das nur mit einem Gasherd? Oder auch auf einem normalen Elektroherd? So einer mit 4 schwarzen Kochplatten.

Lg
14.07.2013 11:14

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



megaturtle

Bei der Anleitung des Ofens stand auch etwas für den Elektroherd.............ich schreibe Dir das hier mal auf

Stellen sie das Unterteil mitten auf eine Platte mit der passenden Größe. Stellen Sie sie 3 - 5 Minuten vor dem Backen auf die höchste Wärmestufe. Senken Sie sie danach auf mittlere Wärme oder eine Stufe darunter und stellen die Form mit dem Deckel auf das Unterteil

Die Backzeit entspricht ungefähr der in einem gewöhnlichen Ofen. Wenn man die Platte nicht *vorwärmt* muss die Zeit für die Erwärmung der Platte noch zugelegt werden.

Also sollte das auch gehen







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


14.07.2013 11:29

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
27.123 Beiträge (ø5,51/Tag)

Ah, danke dir. Denke so eine Kochplatte verbraucht ja deutlich weniger Energie als ein Backofen. Für 2 Personen lohnt sich das Teil sicher. Dann gehe ich jetzt mal googlen Lachen
27.07.2013 19:39

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.680 Beiträge (ø2,67/Tag)

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hüttenkäseküchlein

mit Stevia - anstatt Zucker und ohne Mehl

Zutaten für 6 kleine Förmchen

200 g Hüttenkäse
10 g Butter
15 g Mandelmehl
2 Eier
6 Spitzer Stevia
2 Messerspitzen gemahlene Vanille
1 TL Backpulver

Zubereitung

6 kleine Förmchen (die Größe wie für Muffins) mit Butter einfetten und mit etwas Mandelmehl bestäuben. Ich hatte Förmchen, wie sie für Pasteis de Nata genommen werden.
Eier, Butter, Vanille und Stevia mit einem Schneebesen gründlich vermischen, den Hüttenkäse unterrühren, das Mandelmehl mit dem Backpulver vermischen, dazugeben und gründlich unterrühren. Wer es noch süßer mag, sollte vorsichtig mit mehr Stevia arbeiten.

Backzeit 45 Minuten, auf der kleinsten Gasflamme, Gasflamme ein klein wenig größer, als die kleinste Einstellung.

Damit die Förmchen gut in der Form stehen und nicht verrutschen, habe ich unten in die Form etwas Alufolie, leicht zerknüllt, gegeben und die Förmchen zusätzlich noch in Einmal-Metall-Förmchen gesetzt, so standen sie einfach sicherer.

vor dem Backen

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 1717642770

und fertig mit einer schönen Farbe

Omnia Backofen Erprobte Rezepte 3328549467







˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Omnia Backofen Erprobte Rezepte 141604432


zurück weiter

Partnermagazine