Brauche Hilfe bei einem Rezept!

07.01.2013 01:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eineflasche

Mitglied seit 07.01.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr!

ich bin ganz neu hier. Ich koche wahnsinnig gerne, bin aber noch eher Anfängerin. Ich hätte gleich eine Frage und die ist ziemlich dringend (wobei ich natürlich um diese Uhrzeit nicht mehr kochen werde :)).

Ich würde gerne meinen Freund überraschen und ihm was bei der Arbeit vorbeibringen und zwar habe ich folgendes (Teil-)Rezept, dass lecker klingt und relativ schnell geht:

3. Geflügel goldbraun anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Schaumkelle herausnehmen, beiseite stellen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Paprika im Bratfett andünsten. Reis zugeben und 2 Minuten unter Rühren mitdünsten. Curry darüber streuen und 1 Minute unter Rühren weiterdünsten. Mit Fond aufgießen und salzen. Aufkochen, dann bei milder bis mittlerer Hitze zugedeckt 25 Minuten kochen lassen; dabei zwei- bis dreimal umrühren.

4. 15 Minuten vor Ende der Garzeit das Geflügel zugeben. Koriandergrün abzupfen, mit dem Joghurt unter den Reis heben. Reis mit Salz, Pfeffer und Limettensaft würzen.

Ich verstehe ein paar Ausdrücke nicht (frage mich ob das daran liegt, dass ich aus der Schweiz komme). Und zwar: Was muss ich da mit dem Fond machen? Und was ist der Fond? Ist das diese Sauce, die da entsteht beim Braten (ich habe nur diese Flüssigkeit)? Muss ich die jetzt mit Wasser ergänzen, also aufgiessen? Im Rezept steht 150 ml Geflügelfond?! Da entstehen doch keine 1,5 dl Fond nur alleine vom Braten...

Bei Punkt 4 steht "Joghurt" unterheben. Im Rezept steht was von Sahnejoghurt? Wir sagen Rahm zu Sahne... kennt sich da jemand aus? Bzw. im Laden hats nur sowas mit versch. Geschacksrichtungen "Vanille Rahmjoghurt" oder "Truffes & Choco Rahmjoghurt"...