TK Truthahn wann aus den Kälteschlaf holen????

15.12.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italialady

Mitglied seit 26.02.2009
233 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

habe vor 2 Wochen einen schönen frischen Truthahn von ca. 3,5 kg bekommen und ihn eingefroren.
Nun wollte ich ihn am ersten Weihnachtstag zubereiten.
Ist für mich Neuland, denn meine Mamma macht ihn eigentlich immer.
Aber dieses Jahr möchte ich einen gefüllten machen.

Wer kann mir da Tipps geben ?
Wann holen ich ihn aus dem TK damit ich ihn dann füllen und in den Ofen schieben kann.
Ich denke bei 3,5 kg müßten 3 Std. reichen. Oder???

LG
italialady

15.12.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backstage1962

Mitglied seit 24.07.2011
269 Beiträge (ø0,25/Tag)

ich würde ihn ca 36 h Stunden auftauen lassen ......
d.h. 2 Tage in den Kühlschrank legen

15.12.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backstage1962

Mitglied seit 24.07.2011
269 Beiträge (ø0,25/Tag)

naja eigentlich 1 1/2 Tage...... aber 2 Tage ist okay bei 3,5 Kilo....

15.12.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BratenSepp

Mitglied seit 12.08.2012
246 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo italialady!

Bei einem Gewicht von 3,5 Kg mindestens 2-3 Tage im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Dabei den Vogel auf einem Abtropfgitter mit einer Schale darunter legen, damit der Vogel nicht im Auftauwasser liegt. Das Wasser ab und zu leeren. Na!

LG

BratenSepp

15.12.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo italialady,

ja, 2 Tage musst du schon rechnen, ggf. noch etwas mehr an Stunden... kommt auch auf deine Kuehlschranktemperatur an... und stelle sicher, dass der Truthahn , oder der Saft aus ihm nicht auf andere Schen im Kuehlschrank tropfen kann...

Im Anschluss gebe ich dir mal ein paar Infos ueber die Zubereitung einer Pute (Truthahn) so wie wir sie hier sehr viel machen. Das ist die klassische Form des Putenbratens im Ganzen.

Dunkle Braeter sind besser geeignet als helle, der turkey braet darin schneller. Ein Zelt aus Alufolie kann die Bratzeit verlaengern. Wenn der Vogel gefuellt ist, dauert es laenger, bis er gar ist. Das Bratenthermometer muss praezise in einer Keule sein.
Wenn es ein gefrorener turkey ist, er muss komplett aufgetaut sein, bevor er in den Braeter kommt.
===============

Zubereitung turkey:

Der Ofen sollte auf 160 Grad C, Ober/Unterhitze, nicht hoeher, gestellt werden, ein Vorheizen ist nicht noetig.

Die Pute auf ein Gitter in den Braeter legen (so ein Gitter gibt es ja sicherlich auch in DE zu kaufen), Brustseite nach oben. Die Keulen und Fluegel feststecken.
250 ml Huehnerbruehe auf den Boden des Braeters geben, dieses bewirkt, dass genuegend Feuchtigkeit im Ofen ist, sodass die Brust schoen saftig bleibt, aber die Haut trotzdem braeunt. Ein Zelt aus Alufolie kann fuer die ersten 60 bis 90 Minuten ueber die Pute gebracht werden.

Die Pute - bevor sie in den Ofen kommt - mit Butter bestreichen. Danach nicht mehr. Auch das Begiessen waehrend des Bratvorgangs ist nicht noetig.

Die ungefaehren Bratzeiten fuer Puten sind natuerlich abhaengig vom Gewicht. Hier mal eine kleine Uebersicht:

Ungefuellte Pute:

2 bis 4 kg...............1 1/2 bis 3 1/4 Sunden

Gefuellte Pute:

2 bis 4 kg.............2 bis 3 1/2 Stunden

Die Pute ist gar, wenn das Bratthermometer mindestens 74 Grad C anzeigt.

Auch, wenn man eine Puter mit einem "Pop-Up" Temperatur Indikator gekauft hat, ist es ratsam, die Temperatur trotzdem zu messen.

Ohne Bratthermometer kann man natuerlich auch pruefen, ob die Pute gar ist. Einfach mit einer Gabel in die Pute stechen, der Fleischsaft sollte klar heraus laufen, dann ist sie gar.

Wenn die Pute gar ist, den Braeter aus dem Ofen nehmen und ihn mit Alufolie abdecken. Die Pute fuer 20 bis 30 Minuten ruhen lassen, so dass sich der Fleischsaft setzen kann und sich das Fleisch entspannt.

Danach kann mit dem Aufschneiden der Pute begonnen werden.

Hier mal eine Fuellung, die sehr oft genommen wird:

Old-Fashioned Bread Stuffing:

500 g Bratwurtstbraet
2 Stangen Sellerie, gehackt
120 g Pilze, frisch, oder eine kleine Dose Pilze, Fluessigkeit entfernt
1 Zwiebel, mittelgross, gehackt
1 TL Salbei, gem.
1/4 TL Pfeffer
1/8 TL Salz
14 Scheiben Brot, Weissbrot oder auch anderes Brot, in Wuerfelchen geschnitten - Diese Wuerfelchen auf ein Backblech geben und fuer 10 bis 15 Minuten bei 150 Grad C Ober/Unterhitze im Backofen trocknen, dabei zweimal umdrehen. Danach auskuehlen lassen.
125 bis 180 ml Huehnerbruehe
1 TL Butter

Zubereitung:

In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze erhitzen, die Sellerie, frische Pilze und Zwiebel anschwitzen, aber nicht braeunen. vom Herd nehmen und Salbei, Pfeffer und Salz hinein geben. Die Brotwuerfelchen in eine grosse Schuessel geben, die Selleriemischung hinein geben und die Pilze aus der Dose, wenn keine frischen. Mit genuegend Bruehe uebergiessen, so dass alles gut feucht ist.

Das Innere der Pute mit Salz ausstreichen, dann die Fuellung in die Pute geben. Erst die Halsoeffnung befuellen, danach die Haut des Halses gut feststecken. Nun die Fuellung in die Bauchhoehle geben.

Die Pute nur mit Salz und Pfeffer von aussen einreiben und in den Braeter geben, Brustseite nach oben.

---------------------------Ich lege die Fuellung, verschlossen in Alufolie auch ganz einfach so neben den Braeter in den Ofen. Allerdings dann erst nach der Haelfte der Garzeit.... schmeckt uns einfach besser....
====

Eine Moeglichkeit ist es noch - in diesem Rezept die Anzahl der Brotscheiben zu halbieren und dafuer 10 Maronen zu nehmen.

Ggf. helfen dir diese Infos weiter....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

15.12.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
29.630 Beiträge (ø9,42/Tag)

Hallo zusammen!

Ich rechne immer 1 Stunde pro Fleischdicke zum Auftauen.

Diesen Truthahn würde ich mindestens 1 Tag, besser 2 im Kühlschrank auftauen lassen. Plastikhülle aber vorher entfernen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de