neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gratin ohne Sahne??

Vom 08.02.2004 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleverle001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern für meinen Schatzi und mich einen super leckeren Kartoffel-Blumenkohl-Gratin gemacht. Er hat uns richtig gut geschmeckt, aber danach hatten wir natürlich ein schlechtes Gewissen, weil 250ml Sahne drin waren. na dann...
Jetzt suche ich einen ERsatz für die Sahne. Milch oder Brühe wird wässerig und nur Ei wird zu hart. Hat von Euch jemand einen Tip was ich sonst nehmen kann?

LG
cleverle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2004 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schrecklich, wenn man ein schlechtes Gewissen haben muss, nur, weil einem was richtig gut geschmeckt hat *zwinker*
Was ist denn gegen so ein Becherchen Sahne zu sagen?? Macht man/frau doch nicht ständig....
versuch\'s doch mal mit Sojamilch....

Lieber Gruß
tilla

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Vom 09.02.2004 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
Schrecklich, wenn man ein schlechtes Gewissen haben muss, nur, weil einem was richtig gut geschmeckt hat *zwinker*
Was ist denn gegen so ein Becherchen Sahne zu sagen?? Macht man/frau doch nicht ständig....

Lieber Gruß
tilla

Vom 09.02.2004 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003

Lieber Gruß
tilla

Vom 09.02.2004 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleverle001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Tilla,

und was für ein schlechtes!! traurig
Wir haben vor ca. 2 Jahren beide aufgehört zu rauchen. Seitdem haben wir ganz schön zugelegt (jeder 15 kilo!!).
Deshalb hatten wir uns zu Silvester auch den guten Vorsatz gefasst abzunehmen. ...
Und eigentlich sollte der Blumenkohl auch eine Suppe werden. na dann...
Aber es war einfach zu verlockend! *ups ... *rotwerd*

LG vom sündigenden
cleverle

Vom 09.02.2004 04:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
du kannst einen Teil der Sahne problemlos durch Milch ersetzen, denke ich. Evtl dann die Flüssigkeitsmenge etwas reduzieren damit´s trozdem fest wird. Oder du nimmst überhaupt Bechamel und rührst etwas Ei oder Käse darunter (in die abgekühlte Bechamel), das wird richtig gut. Bechamel braucht ja keine Tonnen von Butter.
LG
Katrin

Vom 09.02.2004 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumfänger74 Hendlgriller

Mitglied seit 01.12.2003
12.738 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo,

also ich würde auch mal sagen - ersetzte die Hälfte der Sahne durch Milch.

Und ansonsten würde ich wenn ihr abnehmen wollt - den Speiseplan mal überdenken - oder wie war das mit dem inneren Schweinehund. Lachen

Ich denke es ist kein Problem - sich zwischendrin was zu gönnen - aber es muss schon eine Konsequenz her - wenn man dauerhaft Gewicht verlieren und halten möchte.

Ich weiss wovon ich spreche - ich habe meine Ernährung letzten Jahres umgestellt und jetzt schon einiges an Kilos verloren.

LG Yvonne

Vom 09.02.2004 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honeybunny79 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
1.541 Beiträge (ø0,49/Tag)
Also, ich habe ein leckeres Rezept für Kartoffelgratin und dort wird eben ein TEil Sahne und ein Teil Milch verwendet. Die Milch habe ich natürlich verwendet und statt der richtigen Sahne habe ich 12%ige Kaffeesahne genommen. Meinem Schatz habe ich das gar nicht gesagt und habe ihn einfach gefragt, ob er einen Unterschied schmeckt. Das haben weder er noch ich und so mache ich das jetzt immer.

Kannst Du ja auch mal versuchen, wenn es genau so schmeckt wie mit richtiger Sahne, ist es doch optimal.

Ich kann übrigens gut verstehen, dass Du ein \"schlechtes Gewissen\" wegen der Sahne hast. Mir geht das nämlich auch immer so, bzw. finde ich es ziemlich schade, dass Sahne in fast jedem Gericht verwendet wird.

Wenn ich ein Rezept habe, wo ich mir nicht sicher bin, ob Kaffeesahne auch schmeckt, ersetze ich eine Hälfte der Sahne durch Milch, das geht auch gut!

VG,
Honey

Vom 09.02.2004 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollyfinn Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
936 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo cleverle,

in einem Buch habe ich folgenden Tipp gefunden:

\"Bechamelsoßen für Aufläufe kann man auch ganz leicht abspecken. Aus Eiweiß und Ricotta erhält man leckere Übergüsse für Aufläufe. Dazu verwendet man 2 Eiweiß, 150 g Ricotta, 120 ml Magermilch und 3 EL geriebenen Magerkäse. Mit einem Schneebesen Eiweiß und Ricotta gut miteinander verrühren. Anschließend die Magermilch und den geriebenen Käse hinzufügen.\"

***Da ich dieses Buch erst neu habe, habe ich diesen Tipp leider noch nicht ausprobiert!!!*****

LG hollyfinn

Vom 09.02.2004 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallöchen zusammen,

ich nehme fast ausschließlich nur noch Kaffeesahne. Mein Männi ist ein absoluter Sahnefreak (und hat auch schon etliche Kilos mehr), da musste ich mir was einfallen lassen....

Und damit gehts supergut.

Was ich auch noch sehr empfehlenswert finde, ist das aufgeschlagene Eiweiß, wie hollyfinn es beschrieben hat.

LG
liebelein

Vom 09.02.2004 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eierlikör Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
629 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallole,

also das funktioniert schon mit Milch, allerdings muß man sie mit einem Eigelb verrühren, dann wird die Sache nicht zu wässrig.

Ausserdem braucht man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man bei einer Diät mal ausbüchst. Wichtig ist ja nur, daß man dann auch wieder weiter macht.

Liebes Grüßle
und viel Erfolg

Eierlikör

Vom 09.02.2004 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.593 Beiträge (ø10/Tag)
Hallo Cleverle,

Natürlich schmeckt es am besten mit Sahne traurig Ich versuche auch allerdings etwas weniger fetthaltig zu kochen.
Da mache ich aus Milch eben eine Bechamel und gebe einen guten Schuß Sahne dazu. Da kommt geriebener oder auch Schmelzkäse rein und dann schön würzen Pfeffer Salz , mal mit Kräutern , mal mit Muskat, eben wo es drüberkommt.

Liebe Grüße Uschi

Vom 09.02.2004 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hekras Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2003
1.487 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo cleverle,

guck mal hier rein das wird auch nicht wässrig..................einfach probieren.......

Gutes Gelingen wünscht hekras hechel... hechel... hechel...

Vom 09.02.2004 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzie Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi cleverle!
anstatt sahne nehme ich häufig saure sahne, die hat viel weniger fett. wird auch nicht so flüssig wie bei milch. ich find es echt lecker, weil es ein büschen frischer schmeckt.
wenn ich meine soße für aufläufe mit milch mache, dann dicke ich die mit stärke an und schmeisse ne light-käseecke mit in die heisse soße und löse sie auf. wenn man den käsegeschmack noch mehr betonen will, dann einfach einen klecken senf dazu. dann sieht die soße auch nich ganz so farblos und schlabberig aus!
aber manchmal muss es eben auch bei uns die gute alte sahnesoße sein... *zwinker*

lg, souzie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: