Rezepte für Würzmischungen, -pasten für längere Backpackingreise

18.10.2012 15:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helgae

Mitglied seit 07.12.2008
157 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo zusammen!

Ich werde mich im nächsten Jahr auf eine fast 2monatige Backpackingreise begeben, d.h. in Hostels übernachten und oft in den mehr oder weniger gut ausgerüsteten Küchen kochen.
Da ich ganz gerne mit etwas Abwechslung essen würde, aber wahrscheinlich einfach nur Nudeln mit ...soße, Reis mit Gemüse und ... usw. gekocht werden (geht halt einfach am schnellsten und ist am günstigen), suche ich jetzt nach Ideen für Gewürzmischungen (trocken, dann kann ich die einfach in nen Behälter packen und mitnehmen) oder gut haltbare (abgekochte oder sehr salzige?) Gewürzpasten, die ich mit auf die Reise nehmen kann.
Wichtige Kriterien:

- sie müssen leicht sein
- sie müssen ungekühlt haltbar sein
- sie sollten abwechslungsreich sein

Als Ideen kamen mir schon sowas:
- die übliche Tomatensoßemischung mit Oregano,Majoran,Salz,Pfeffer,Basilikum, Zuckervielleicht mit getrockneter Zitronenschale (meint ihr das klappt, wenn man selbst die Zesten trocknet und kleinreibt/hackt?) wo ich dann nur noch gehackte oder pürierte Tomaten zugeben muss, vlt etwas Öl und es schmeckt vernünftig
- ne Gewürzmischung für Reis zum Anbraten oder Würzen mit Cumin,Koriander,Ingwerpulver,Kardamom etc

Aber vlt habt ihr noch ganz andere Ideen?
Ich suche also Pasten und Würzmischungen, die ich einfachen Gerichten schnell einen interessanten Geschmack geben und die haltbar sind. Dass ich keine Gourmetessen in der zeit zaubern werde, ist mir klar, aber ich versuche trotzdem es etwas abwechslungsreich zu halten :)
An Gewürzen darfs ruhig ausgefallen sein, ich glaub es gibt wenig, was mein Gewürzregal nicht enthält :)
Nur irgendwelche Fertigmischungen wollte ich nicht unbedingt mitschleppen.

Viele Grüße
 
18.10.2012 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.349 Beiträge (ø4,45/Tag)

Rezepte Würzmischungen pasten längere Backpackingreise 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo Helgae

schau doch einfach einmal in meinen gesammelten Rezepten für Gewürze nach, da gibt es auch einiges an trockenen Sachen, vielleicht findest Du dort noch Anregungen klick




˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Rezepte Würzmischungen pasten längere Backpackingreise 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
18.10.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.615 Beiträge (ø3,98/Tag)

Hallo!

Hier mal ein paar Vorschläge von mir - leider nicht zum Anklicken, weil an dem PC keine Links im CK möglich sind ... bei den Risotto-Mixen oder so kannst Du ja auch jeweils nur die Gewürze vormischen + mitnehmen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1211261226907791/Angys-Curry-Reis-Mix.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/96401038057403/Curry-selber-machen.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/2163611347346036/Gewuerzmischung-fuer-Gulasch-Gulaschsuppen-Kartoffel-und-Gemuesegulasch.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1281841233569936/Gewuerzmischung-Garam-Masala.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1631331270734369/Gri-Bra-Fix.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/703401172939261/Gruene-Knoblauchpaste.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1954821318172035/Italienische-Kraeuterpaste.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1502541255783438/Orientalischer-Reis.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1631311270734028/Provence-Risotto.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1233331228301413/Ras-el-Hanout-die-marokkanische-Gewuerzmischung.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1476811252927098/Salatdressingwuerze-auf-Vorrat.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1631161270654425/Selbstgemachtes-Fix-fuer-Chili-con-Carne.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1165611222674773/Trockenes-Tomaten-Pesto.html

Und zum Stöbern findest Du bei Interesse auf meinem Profil noch paar Sammlungen mit Geschenken, Gewürzen, Pasten usw. Na!


Sonnige Grüße vom Bäumchen
Rezepte Würzmischungen pasten längere Backpackingreise 4091317974 Rezepte Würzmischungen pasten längere Backpackingreise 3455670143
 
18.10.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.349 Beiträge (ø4,45/Tag)

Rezepte Würzmischungen pasten längere Backpackingreise 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Helgae
ich habe gerade, nachdem ich den Beitrag von Baumfrau gelesen habe, festgestellt, das mein Link nicht geht. Schau doch bitte einfach einmal in meinem Profil unter den gesammelten Rezepten bei Gewürzmischungen nach.

Zur Zeit scheint es irgenwie Probleme bei CK zu geben, ich komme auch ab und an nicht in einen Thread rein





˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Rezepte Würzmischungen pasten längere Backpackingreise 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
20.10.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helgae

Mitglied seit 07.12.2008
157 Beiträge (ø0,07/Tag)

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Da ist ja schon echt einiges bei und viele coole Ideen, super!
Meint ihr denn,wenn ich so etwas http://www.chefkoch.de/rezepte/1191231224951879/Berbere-Sauce.html einkoche und in kleine Gläser abfülle, hält sich das Zeug einigermaßen auch auf einer Reise? Oder würdet ihr nur die trockenen Sachen mitnehmen?
 
20.10.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
4.349 Beiträge (ø4,45/Tag)

Rezepte Würzmischungen pasten längere Backpackingreise 1915978676 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Ich würde die lieber nicht mitnehmen, und falls doch, in den ersten Tagen mit aufbrauchen





˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Rezepte Würzmischungen pasten längere Backpackingreise 141604432


den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme


 
06.11.2012 01:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helgae

Mitglied seit 07.12.2008
157 Beiträge (ø0,07/Tag)

ok dann werd ich das eher lassen, hab ja jetzt auch einige andere Ideen für trockene Würzmischungen :)
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de