Es gibt Grünkohl .......
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Fragende Grüße Kallinka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Vielleicht ein winterlicher Salat?
FENCHEL-ORANGEN-SALAT Für 4 Personen 1 EL Weisswein-Essig mit 1 TL mittelscharfem Senf und 4 EL Walnuss-Öl verrühren und in eine Salatschüssel giessen. 1 säuerlichen Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. 2 kleine Orangen schälen und filetieren, Saft und Fruchtfilets in die Marinade geben. 2 Fenchelknollen a 200 g waschen, zartes Grün abzupfen und aufheben. Stiele, holzige Schichten und Wurzelenden abschneiden, Blätter von harten Rippen befreien. Knollen quer halbieren und in feine Streifen schneiden. 2 TL Zitronensaft mit etwas Salz und 1 Prise Zucker verrühren und über den Fenchel giessen. 100 g rohen Schinken in Streifen schneiden. 10 Walnusshälften hacken. Alle Zutaten mit der Marinade mischen; beim Anrichten das Fenchelgrün über den Salat streuen. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pingu,
Danke für Deinen Tip , ich mag zwar keinen Fenchel , aber mir ist dabei ein ähnlicher Salat mit Orangen eingefallen . LG Kallinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Kalinka,
Grünkohl ist allein schon eine Wucht, da braucht man keine Vorspeise und wenn, würde ich zu einer feinen Brühe mit kleinen Fleischklößchen raten. LG Elly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Handlexikon,
zur Vorspeise fällt mir auch nichts ein, aber zum Nachtisch empfehle ich einen guten Schnaps Naja dazu gibts bei uns immer Kartoffeln und Mettwurst wobei wir die Kartoffeln extra dazureichen und die Mettwurst im Grünkohl mitgaren lassen, man kann aber auch ne ganze Schlachtplatte auffahren. Andere Mischen aber auch Grünkohl mit den Kartoffeln oder drehn das sogar zusammen durch den Wolf. Das finde ich aber absolut ungeniessbar. Boh Grünkohl da hätte ich jetzt auch Bock drauf. Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
@ Kallinka Vorspeise: Toast- oder Weißbrot, mit Leberwurst bestreichen, ab in den Backofen.
@ Handlexikon Mettwurst oder Brägenwurst nur nicht mitgaren, sonst wird sie lasch. Besser Kassler oder ger. Bauchfleich mitgaren. Gänseschmalz- oder Entenschmalz nicht vergessen. Zur Vorspeise Weißwein, zum Grünkohl ein Bier. LG Meik_1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Kakinka,
ich denke auch, dass Grünkohl mit Bratkartoffeln und diversen Fleich- und Wurstsorten total sättigend und als Mahlzeit ausreichend ist. Bei mir gibt es weder Vorspeise noch Nachtisch, wenn bei uns Grünkohl auf den Tisch kommt. LG hollyfinn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
An Alle ,
vielen Dank für die vielen Tips. Zum Grünkohl mache ich grundsätzlich separate Kartoffeln , manchmal noch nach dem Kochen in leicht karamelisierter Butter geschwenkt. Die geräucherte Kohlwurst und das Kassler gare ich immer im Grünkohl mit . Und selbstverständlich gibt es anschließend einen \"Verteiler\". Wenn ich Grünkohl für uns koche gibt es auch keine Vor-oder Nachspeise , aber ich wollte den Grünkohl zu meinem Geburtstag machen ,wird im Freundes und Bekanntenkreis sehr gern gegessen .Deshalb wollte ich das ganze etwas \"verfeinern\". @Meik1 mit Leberwurst bestrichener Toast einfach nur überbacken ? LG Kallinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
@ Kallinka
Ja, probier halt mal. LG Meik_1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine