neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Es gibt Grünkohl .......

Vom 06.02.2004 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kallinka Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
...... aber w a s dazu , beziehungsweise als Vorspeise .Eine Suppe wollte ich eigentlich nicht machen , wer hätte eine gute Idee für mich ?
Fragende Grüße Kallinka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2004 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Vielleicht ein winterlicher Salat?

FENCHEL-ORANGEN-SALAT
Für 4 Personen

1 EL Weisswein-Essig mit
1 TL mittelscharfem Senf und
4 EL Walnuss-Öl verrühren und in eine Salatschüssel giessen.
1 säuerlichen Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden.
2 kleine Orangen schälen und filetieren, Saft und Fruchtfilets in die Marinade geben.
2 Fenchelknollen a 200 g waschen, zartes Grün abzupfen und aufheben. Stiele, holzige Schichten und Wurzelenden abschneiden, Blätter von harten Rippen befreien. Knollen quer halbieren und in feine Streifen schneiden.
2 TL Zitronensaft mit etwas Salz und 1 Prise Zucker verrühren und über den Fenchel giessen.
100 g rohen Schinken in Streifen schneiden.
10 Walnusshälften hacken. Alle Zutaten mit der Marinade mischen; beim Anrichten das Fenchelgrün über den Salat streuen.

LG
pingu

Vom 06.02.2004 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kallinka Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Pingu,
Danke für Deinen Tip , ich mag zwar keinen Fenchel , aber mir ist dabei ein ähnlicher Salat mit Orangen eingefallen .
LG Kallinka

Vom 06.02.2004 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kalinka,

Grünkohl ist allein schon eine Wucht, da braucht man keine Vorspeise und wenn,

würde ich zu einer feinen Brühe mit kleinen Fleischklößchen raten.

LG
Elly

Vom 06.02.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handlexikon Smutje

Mitglied seit 17.12.2003
344 Beiträge (ø0,11/Tag)
Handlexikon,
zur Vorspeise fällt mir auch nichts ein, aber zum Nachtisch empfehle ich einen guten Schnaps Lachen.
Naja dazu gibts bei uns immer Kartoffeln und Mettwurst wobei wir die Kartoffeln extra dazureichen und die Mettwurst im Grünkohl mitgaren lassen, man kann aber auch ne ganze Schlachtplatte auffahren.
Andere Mischen aber auch Grünkohl mit den Kartoffeln oder drehn das sogar zusammen durch den Wolf.
Das finde ich aber absolut ungeniessbar.
Boh Grünkohl da hätte ich jetzt auch Bock drauf. Lachen
Handlexikon

Vom 06.02.2004 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meik_1 Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2004
125 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Kallinka Vorspeise: Toast- oder Weißbrot, mit Leberwurst bestreichen, ab in den Backofen.

@ Handlexikon Mettwurst oder Brägenwurst nur nicht mitgaren, sonst wird sie lasch.
Besser Kassler oder ger. Bauchfleich mitgaren. Gänseschmalz- oder Entenschmalz nicht vergessen.
Zur Vorspeise Weißwein, zum Grünkohl ein Bier.

LG Meik_1

Vom 06.02.2004 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollyfinn Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
936 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Kakinka,

ich denke auch, dass Grünkohl mit Bratkartoffeln und diversen Fleich- und Wurstsorten total sättigend und als Mahlzeit ausreichend ist. Bei mir gibt es weder Vorspeise noch Nachtisch, wenn bei uns Grünkohl auf den Tisch kommt.

LG hollyfinn

Vom 07.02.2004 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kallinka Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
An Alle ,
vielen Dank für die vielen Tips. Zum Grünkohl mache ich grundsätzlich separate Kartoffeln , manchmal noch nach dem Kochen in leicht karamelisierter Butter geschwenkt. Die geräucherte Kohlwurst und das Kassler gare ich immer im Grünkohl mit . Und selbstverständlich gibt es anschließend einen \"Verteiler\".
Wenn ich Grünkohl für uns koche gibt es auch keine Vor-oder Nachspeise , aber ich wollte den Grünkohl zu meinem Geburtstag machen ,wird im Freundes und Bekanntenkreis sehr gern gegessen .Deshalb wollte ich das ganze etwas \"verfeinern\". @Meik1
mit Leberwurst bestrichener Toast einfach nur überbacken ?

LG Kallinka

Vom 07.02.2004 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meik_1 Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2004
125 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Kallinka

Ja, probier halt mal.

LG
Meik_1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: