Noch ein Oma-Rezept - Eierschmalz
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
altbackene Semmeln in kleine Würfel schneiden und mit Milch übergießen (sie sollen dabei aber nicht völlig aufweichen!) pro Semmel 2 Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, über die eingeweichten Semmeln gießen und noch mal so ca 1h ziehen lassen. Auflaufform fetten, die Eiermasse einfüllen und im Ofen bei ca 150°C backen. Dazu gab es früher Kopfsalat frisch aus dem Garten, angemacht mit saurer Milch und ausgelassenem Schinkenspeck. Man kann den Schinkenspeck oder braune Zwiebeln aber auch in der Eiermasse mitbacken. Grüßle, angi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Sorry, wenn ich die Zutaten lese, kann man da nicht von „Armeleuteessen“ reden. Eier, Schinkenspeck, der viel teurer als eine Dürre oder Burenwurst ist und die Eier sind ja auch nicht gerade billig. Also, nur einen Semmelschmarren, mit einem(1 Ei) Eiermilchgemisch würde ich als solches bezeichnen. Schmeckt auch nur mit Röstzwiebel und Salat gut. Wenn man dann noch alten Käse hineinreibt in die Mischung (stimmt schon, mit alten Käse, weil er kräftiger im Geschmack ist) und dieses in der Pfanne als Laibchen brät, schmeckt das mit Salat wirklich super, dass ei kann man weglassen und die Milch durch Wasser ersetzen. Allerdings würde ich das dann unter preiswertes Familienessen einreihen. LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo angi,
bist Du oder Deine Oma aus der Bamberger Gegend? Ich arbeite bei Bamberg und die Mutter meines Chefs bekocht mich manchesmal und da gab es auch schon Eierschmalz und Salat. Lg Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Hallo angi,
werde das alte Rezept in meiner Sammlung mit aufnehmen. Danke fürs Rezept. Da fällt mir gerade dazu ein, früher wurden die Semmel für die Frikadellen auch in Milch eingeweicht, heute nimmt man Wasser. Gruß schraegervogel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
habe noch ein Eier-Schmalz Rezept gefunden, aber süß Eierschmalz, bayerisches Beliebig viele Eier werden gut verklopft, leicht gesalzen und auf einmal in einer Pfanne mit genügend heißem Fett wie ein Eierkuchen ausgebacken. Man wendet ihn um, bäckt ihn auch auf der zweiten Seite goldgelb und bringt ihn mit Zucker überstreut und mit Kompott zu Tisch. Gruß schraegervogel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Nora,
kannst Du bitte Dein Rezept nochmal genauer erklären? Ohne Milche, d.h. nur das Brötchen in Wasser einweichen? Und das Ei weglassen? Also Eingeweichtes, gebratenes Brötchen mit Käse überbacken?? Und in welche Mischung soll man dann den Käse rühren, wenn man das Ei weglässt? Ratlose Grüße, Mausejulchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mausejulchen,
so habe ich das sortiert. Weiß aber nicht, ob das jetzt alles richtig ist. Armeleuteessen: einen Semmelschmarren, mit einem(1 Ei) Eiermilchgemisch gebacken mit Röstzwiebel und Salat. Preiswertes Familienessen: einen Semmelschmarren, in Wasser eingeweicht und alten Käse hineinreiben und dieses in der Pfanne als Laibchen braten + Salat . (wobei ich nicht genau weiß, was ein Schmarren ist Gruß schraegervogel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nora,
es handelte sich hier wirklich um ein \"Arme-Leute-Essen\", weil man nur Zutaten verwendete, die man im Haus hatte, zumindest die Leute auf dem Land - und da kommt der Ausdruck her. Man hatte auf jeden Fall Hühner und meistens auch wenigstens ein Schwein. Und wer keine Kuh hatte, hat die Milch beim nächsten Nachbarn, der eine Kuh hatte, für ein paar Pfennige gekauft. Hallo Angi, dieses Rezept kennt man in unserer Gegend nicht; ich finde es aber wahnsinnig interessant und werde es auf jeden Fall ausporbieren. LG Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo SV,
danke für die Belehrung! Dafür verrate ich Dir auch, was Paradeiser sind...Tomaten! LG,Mausejulchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau babs, so war das auf dem Lande,
wobei die \"arme\" Version, sprich ohne Schinkenspeck, sicher auch ganz lecker ist! *zwinker* Halt ein leckeres Sommeressen, weil dann der Salat am besten ist. Grüßle, angi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine