neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnitzel marinieren, aber wie ???

Vom 04.02.2004 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochDuke Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kochgemeinde !!!!

nachdem ich in den letzten Monaten kaum Fleisch gegesssen habe bin ich zur Zeit total verrückt nach Schnitzel. Ich als Kochanfänger habe gelesen, dass man Schnitzel nicht nur wie üblich mit Paniermehl Ei und Mehl machen kann sondern auch (ggf. kalorienärmer) marinieren kann. Wie mache ich das genau.

Habe mir dazu ein Buch aus der Bücherei über Schnitzel besorgt, aber die Rezepte sind mir zu kompliziert.
Hat jemand für mich ne einfach Anleitung wie man da was leckeres zustande kriegt.
Außerdem stand in dem Buch das die Schnitzel bis zu 48 Std BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... im Külschrank zu marinieren sind. Muß das wirklich so lange sein, werden die da net schlecht??? Ich glaub bis dahin bin ich verhungert.

OH TANNE...

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2004 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hi,

Schnitzel sind recht dünn - da kriegen sie sehr viel von der Sauce ab. Und drum werden sie eigentlich gar nicht mariniert - eine leckere Sauce reicht.

Marinieren meint ein Stück Fleisch mit etwas einreiben (Senf, Gewürze, Kräuter), Öl. Meist lässt man das Fleisch dann 1 - 2 Stunden darin Geschmack annehmen. Es kann auch schon mal 1 Tag sein, beim Sauerbraten auch 4 Tage ...

Ein schönes Sommergericht für mariniertes Kalbsfilet (am Stück):

Marinade: Eine Handvoll getrocknete Steinpilze in Balsamicoessig einlegen, 2 Schalotten, 2 Knoblauchzehen kleinhacken und anschwitzen. Mit dem Balsamico ablöschen, 1 Rosmarinzweig, 1 Thymianzweig. Lorbeerblatt zufügen.

400 gr Kalbsfilet (am Stück) pfeffern, salzen, bei mittlerer Temperatur, in der Pfanne, im Olivenöl, ca 10 - 12 Min. braten. In ein Gefäß legen, mit der Marinade und etwas Olivenöl übergießen und 24 Stunden marinieren im Kühlschrank.

Zum Servieren wird das Fleisch in dünne Scheiben geschnitten, mit etwas Marinade beträufelt.
Dazu: Bratkartoffel, Sellerieküchle, Weißbrot ...

Vom 04.02.2004 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.415 Beiträge (ø2,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Olafsson,
das hört sich ja super an!

@Kochduke,
am Wochende wurden bei Biolek marinierte Schnitzel mit viel, viel, viel Welt zusammengebrochen Sahne, Thymian und Zwiebelchen gekocht. Schau doch da mal nach. Aber wie gesagt sehr sehr sehr viel Sahne. Ich werde es trotzdem nächste Woche einmal machen, weil wir Geburtstag feiern und ich dieses Gericht schön vorbereiten kann und einmal ?? oder ?? ...

biggi

Vom 04.02.2004 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo KochDuke,

och, da gibt es schon ganz feine und supereinfache Rezepte... Schau mal, ob Dir eine der Marinaden gefällt. Ganz wichtig!!! Wenn ich es in dem jeweiligen Rezept nicht extra erwähne, wird die Marinade NIEMALS gesalzen. Das ist eine Todsünde, die dazu führt, daß das Salz den Saft aus dem Fleisch zieht und dasselbige zäh und trocken wird. Mindestens ein Stündchen solltest Du für die Marinier-Aktion schon einplanen; bei den Joghurt-Marinaden mindestens eine Nacht (besser: 24 Stunden). Insofern sind diese prima für eine längerfristige Planung. Ach ja: ich mariniere immer in Gefrierbeuteln, weil man sich so die Sauerei mit dem Wenden des Fleisches spart. Na!.

@ Biggi: Jaaaa! Wie war das noch? Thüringisches Weihnachts-Sahne-Thymian-Zwiebelfleisch? *kicher*

Grüßlis

Renee

* * *

Amerikanische Marinade (für Schweineschnitzel oder Steaks)

1 feingeriebene Zwiebel
4 EL ÖL
2 EL Weinessig
4 EL Orangensaft
4 EL Tomatenketchup
1 TL Worchestersauce
1 Spritzer Tabasco
¼ TL zerriebener Oregano

* * *

Cajun Marinade (für Schweineschnitzel, Steaks oder Hamburger)

5 EL Öl
2 EL Essig
3 EL kleingehackter Stangensellerie
3 EL kleingehackte Zwiebeln
2 EL kleingehackte grüne Chillischote
2 Knoblauchzehen, durchgepresst
1 Prise Thymian
1 Prise Oregano
1 Prise Basilikum
Cayenne
schwarzer Pfeffer

* * *

Honig-Worcester-Marinade (für Schweineschnitzel)

4 EL Worcester Sauce
3 EL Honig
3 EL Ketchup
1 TL gemahlener Ingwer
Tabasco oder Pepper Sauce
2-3 EL Wasser

* * *

Honig-Marinade (für Schweineschnitzel, Geflügel aber auch Fischkoteletts)

1-2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Honig
2 EL Ketchup
1/2 TL Majoran
1/2 TL Thymian
Tabasco
Saft von 1/2 Zitrone
1 Knoblauchzehe

* * *

Joghurt-Marinade (für Geflügel oder Lamm)

ca. 400 g Natur-Joghurt
2 durchgepresste Knobizehen
Cayenne
1 EL Paprika
1 Prise Nelkenpulver
1 Prise Zimt
1 Prise Kreuzkümmel
1 Prise Safran
2 EL Zitronensaft

Muß mindestens über Nacht im Kühlschrank ziehen

* * *

Tandoori-Marinade (prima für Hähnchenkeulen, aber auch für Putenschnitzel)

Saft einer Limette
Zucker
250 g Joghurt
frisch geriebener Ingwer
1/4 TL gemahlener Kurkuma
50 g Zwiebelwürfel
2 durchgepresste Knobizehen
2 TL Koriander
2 TL Kreuzkümmel
2 TL edelsüßer Paprika
1/2 TL Chilipulver oder scharfer Paprika
Pfeffer aus der Mühle

Beispiel Hähnchenkeulen: dieselbigen ordentlich pfeffern und mit Limettensaft einreiben. Joghurt mit allen Gewürzen vermischen, über die Keulen geben und über Nacht - besser: 24 Stunden - im Kühlschrank marinieren. Genauso lege ich übrigens auch Putenschnitzel zum Grillen ein.

* * *

Kräuter-Marinade (für jedes Fleisch; paßt auch prima für Lachs- oder Thunfisch-Koteletts)

1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Kerbel
1/2 Bund Estragon
1/2 Bund Basilikum
1/2 Bund Kresse
1/2 Bund Rosmarin
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Dill
einige Pfefferminzblätter (nach Belieben)
1/2 l Sonnenblumenöl
Saft einer Zitrone
reichlich frisch gemahlener Pfeffer

Die gehackten Kräuter mit Öl und Zitronensaft mischen, ein halbes Stündchen durchziehen lassen. Dann das Fleisch hineingeben und ein bis zwei Tage im Kühlschrank marinieren. Vor dem Grillen auf Küchenkrepp abtropfen lassen und ordentlich pfeffern.
Das ist meine Lieblingsmarinade, wenn irgendwo mal wieder eine Grill-Party steigt und viel Fleisch benötigt wird.

* * *

Paprika-Marinade (für Schweineschnitzel oder Steaks)

50 g dünne Zwiebelringe
3 feingehackte Knoblauchzehen
¼ l kräftiger Rotwein
6 EL Öl
2 EL Paprika edelsüß
1 TL zerriebener Rosmarin
1 Prise Paprika rosenscharf

* * *

Senf-Marinade (für Puten- oder Schweineschnitzel)

5 EL körniger Senf
2 EL trockener Weißwein
2 EL Sojaöl (kann auch Sonnenblumenöl sein)
1 EL gehackte Petersilie
1 EL gehackter Schnittlauch
1 EL gehackter Thymian (ersatzweise getrockneter)
Paprika

* * *

Knoblauch-Zimt-Marinade (für Geflügel)

2 Knobizehen mit etwas Salz zerdrückt
2 EL Limettensaft
1 EL Olivenöl
1 TL gemahlener Koriander
3/4 TL Cumin
1/4 TL Zimt

Zugegeben, etwas ausgefallen, aber seeeeeehr lecker.

* * *

Mexikanische Marinade (für jedes Fleisch, aber auch prima für Hamburger)

1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 TL Cumin
1/2 TL Koriander
1 TL süßer Paprika
1/2 TL kleingehackte Chillischoten
3 EL Grapefruitsaft
3 EL Zitronensaft
3 EL Orangensaft
1/4 TL Salz

* * *

Zitronen-Marinade (für Kalbsschnitzel, Hähnchenbrust oder Fisch)

Saft einer Zitrone
abgeriebene Schale einer Zitrone
3-4 EL Olivenöl
reichlich frisch gemahlener Pfeffer

* * *

Vom 04.02.2004 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Boooh Lilian, hast Du Dir aber wirklich viel \"tippsel-Mühe\" gegeben.
Da sind ja schöne Ideen dabei. Aber ich mache trotzdem mal das 11.11.11:11Thüringische Weihnachts-Sahne-Thymian-Zwiebelfleisch 11.11.11:11

Vom 17.02.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Ich habe es gemacht und es war einfach riesig
biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: