neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Würzfleisch, hat jemand das *Original *DDR Rezept??????

Vom 03.02.2004 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessa666 Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2003
1.411 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wir bekommen am WE Besuch aus Leipzig und wollten mal wieder in Erinnerungen schwelgen.
Deswegen hatte ich vor als Überraschung original *Würzfleisch* zu machen.
In der Datenbank hab ich nur ein abgewandeltes Rezept (Mit Kalbszunge) gefunden.
Ich brauche aber unbedingt das echte (grins) Rezept aus DDR Zeiten.
Kann mir da jemand weiterhelfen büdde?? na dann... *ups ... *rotwerd*

LG Nessa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2004 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Würzfleisch

500 g Kalb- oder Geflügelfleischstücke, gegart
40 g Butter
2 EL Mehl
250 ml Brühe
2 Eigelb
6 bis 8 EL Weißwein
Salz,Pfeffer
Zitronensaft
Worcestersauce
geriebener Käse

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden und in der Butter dünsten. Mehl darüberstäuben und mit der heißen Brühe auffüllen. Gut durchkochen lassen und vom Feuer nehmen. Eigelb und Weißwein verquirlt unterziehen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Das Würzfleisch entweder in feuerfesten Förmchen, mit geriebenem Käse bestreut, überbacken oder in heiße Blätterteigpastetchen füllen. Mit Zitronenscheiben, Toastbrot und Worcestersauce auftragen.

Wenn damals vorhanden, konnte man auch noch Champignons aus der Dose zugeben, war aber die Ausnahme! *zwinker*

Sonja*

Es gehört manchmal mehr Mut dazu,
seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel

Vom 03.02.2004 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessa666 Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2003
Danke Sonja, mein WE ist gerettet und Du hast mich heute schon zum 2ten Mal glücklich gemacht!!!! YES MAN

LG Nessa

Vom 03.02.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
1.014 Beiträge (ø0,31/Tag)
ist das wirklich eine DDR-Erfindung ?

Woher stammt denn dieses ungewöhnliche Rezept eigentlich ?

Vom 03.02.2004 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessa666 Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2003
Also ich kenne es nur aus der Zeit, wo wir unsere Verwandten regelmäßig zur Frühjahrs oder Herbstmesse in Leipzig besucht haben, dessen wegen hab ich es Original DDR Rezept genannt.

Hoffe das war auch richtig so... *ups ... *rotwerd*

LG Nessa

Vom 03.02.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Also bei uns heißt das Ragout Fin !!!

500 g gekochte Kalb- oder Geflügelstücke
40 g Butter
2 EL Mehl
1 Tasse Fleischbrühe
2 Eigelb
3 EL Weißwein
3 EL Kondensmilch
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Reibekäse
Worcestersauce

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und Fleischwürfel darin andünsten.
Alles mit dem Mehl bestäuben und mit der Fleischbrühe auffüllen.
Alles aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze für ca. 10 Min. ziehen lassen.
Topf vom Ofen nehmen. Eigelb verquirlen, den Weißwein und die Kondensmilch dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles unter die Fleischbrühe ziehen.
Das Ragout Fin wird dann in kleine Förmchen verteilt (4 Stück), mit Reibekäse bestreut und im Ofen überbacken. Servieren wird es mit Worcestersauce und Zitronensaft.

LG Julia.

Vom 03.02.2004 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Achso, hier gibts das Rezept auch nochmal:

Würzfleisch

LG Julia.

Vom 03.02.2004 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,43/Tag)
Dort wurde es auch von Sonja geschrieben. *zwinker*

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

ronomu

Vom 03.02.2004 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Ronomu, detektivisch veranlagt..................

grinsegruß schorsch

Vom 03.02.2004 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.943 Beiträge (ø8,36/Tag)
Bei uns gibt es ein Geschäft, das solche Dinge in Dosen verkauft. Dort gibt es sowohl Ragout Fin als auch Würzfleisch, das unter der Bezeichnung \"Harzer Würzfleisch\" läuft. Der Geschmack ist ziemlich unterschiedlich, die Inhaltsliste weniger Lachen. Klar, habe ich das Würzfleisch ausprobiert, wollte doch wissen, was da so ca. ist.

Vielleicht haben die natürlich noch andere Gewürze drin.

LG Kyri

Vom 03.02.2004 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nö, schorsch... aber ich kann lesen. *zwinker* Lachen

Vom 03.02.2004 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
........war doch spassig gemeint, Robert....................

manche sollten halt erst die Schnellsuche bemühen, bevor sie ein Thema posten.............

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.02.2004 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina49 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
2.244 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,
keinen Ärger, gibt verschiedene Varianten von Würzfleisch.
Ich (aus DD) mache es immer so:
Fleisch (Geflügel, Kalb oder Schwein) mit Wurzelwerk und einem Schuss Kochwein gar kochen, in kleine Würfel schneiden. Die brühe gut würzen mit:DD- Worcestersauce, Zitrone, Pfeffer und Salz.
Eine der Fleischmenge entsprechende Soßenbindung herstellen, da darf nix aus der Tüte ran, sonst wird es wieder flüssig, (also die klassische Méhlbrenne-hell).
Das Fleisch in die sämige Soße geben, in Portionsbecher abfüllen, mit Käse bestreuen und in den Backofen, bis der Käse leicht braun wird. Serviert wird mit Zitrone, Worchester- Soße und grösteten Toastbrot.
Als Abwandlung kann man noch Champi´s (und) oder Spargelstücke dazugeben.
LG
christina

Vom 04.02.2004 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rumpelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
möchte mal wissen wo es zu DDR-Zeiten Kalbszunge gab.
Habe folgendes \"Rezept\" jahrelang in der DDR-Gastronomie gekocht.
ca. 500 g mageres Fleisch
ca. 1 l Wasser
Piment, Lorbeer, Zwiebel, Salz, Pfeffer
Mehlschwitze aus 2 EL Butter und 4 EL Mehl (ca.)
0,1 l Weißwein, 1 Zitrone, Worcestersauce
150 - 200 g Käse (z.B. Gouda)
4 Scheiben Toastbrot

Feines Würzfleisch
Mageres Schweinefleisch (Schnitzelfleisch) oder Geflügelfleisch kochen mit Salz, Pfeffer, Piment, Lorbeer und Zwiebel. Wenn das Fleisch gar ist abkühlen lassen, in kleine Würfel schneiden. Die Brühe aufheben und daraus eine helle Sosse herstellen, die sollte schön dick sein. Abschmecken mit Worcestersauce, Zitronensaft einer halben Zitrone, etwas weissem Wein (ganz wichtig!!!) und Salz*Pfeffer.
Fleisch und Sosse verrühren. Würzfleisch in kleine feuerfeste Förmchen füllen, mit Käse bestreuen.
Im Toaster oder in der Röhre überbacken.
Mit einem Stück Zitrone ( die andere Hälfte aufteilen) und Toastbrot servieren.
Dazu Worchestersauce

Vom 04.02.2004 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessa666 Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2003
Lieber Schorsch

Ich habe doch die Datenbank bemüht und nur ein Rezept mit Kalbszunge gefunden, deswegen habe ich hier nach einem anderen Rezept OHNE Zunge gefragt, was mir Sonja freundlicherweise auch gleich gepostet hat.
Bitte sag mir was daran falsch war????
Ich trau mich bald nichts mehr zu fragen...

LG Nessa

Vom 04.02.2004 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Ist ja schon gut, Nessa................

aber manche schreiben einfach einen neuen Fred, ohne vorher gesucht zu haben...

also,

Nix für ungut.

gruß schorsch

Vom 05.02.2004 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi34xx Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nessa!
Ich bin ein ehemaliger Ossi und komme aus Sachsen Anhalt. Damals habe ich in der Gaststube sehr viel Würzfleisch gegessen. Im \"Kaufland\" habe ich ein fertiges Produkt gefunden was diesem sehr nahe kommt und du kaum mühe hast mit der Zubereitung. Das Produkt ist von der Firma \"Sachsenkrone\" und nennt sich \"Ragout fin\", darin befindet sich u.a. Geflügelfleisch, Kalbfleisch und Champignons. Dieses Produkt ist in einer kleinen Dose (400g) verpackt. Den Unterschied werden deine Leipziger nicht merken, da ich 36 km weit entfernt von Leipzig gewohnt habe und mir das Würzfleisch schmeckt, wie zu Ostzeiten.
Allerdings verfeinere ich das Würzfleisch mit überbackenem Käse, dazu nehme ich den Gouda.
Serviert wird dazu: Worcester Sauce, Zitrone und Toastbrot
Besteck: Teelöffel + kleine Kuchengabel

Ich bereite das Würzfleisch wie folgt zu:
1 Dose = 1 Person = als Hauptmahlzeit
1 Dose = 2 Personen = Snack ( wie zu Ostzeiten )

Würzfleisch aus der Dose in eine geeignete Schale geben. Schale abgedeckt 3 min in der Microwelle erhitzen ( Erhitzen im Herd bei 200 Grad ca 15 minuten, vorgeheizt und Unter+Oberhitze). Gouda Käse in dieser Zeit klein raspeln. Schale aus der Microwelle oder Herd entnehmen und jeweils eine Hand voll geriebenen Gouda darüber geben. Jetzt die Schale in den vorgeheizten Backofen (Grillstufe) , das der Käse aufgebacken wird bis er Goldgelb und kross ist. Servierfertig und lecker ist dein Würzfleisch.
Hoffe Dir geholfen zu haben, Gruß Mona!

Vom 06.02.2004 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessa666 Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2003
Vielen, lieben Dank für deinen Tipp Mona... nur leider gibt es bei uns kein Kaufland.
Ich schaue mal ob Minimal es auch hat und mache dann die Hälfte aus der Dose und die andere Hälfte nach Sonjas Rezept, dann lasse ich die Leipziger mal raten was das echte Würzfleisch ist HAR HAR HAR

LG Nessa

Vom 06.02.2004 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mona, vielleicht solltest du noch erklären, wie man eine solche Dose öffnet. Dann würden vielleicht noch mehr Chefkoche diese schmackhaften Dosen benutzen. Bisher kochen viele noch selbst... wie rückständig... na dann...

ronomu

Vom 06.02.2004 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessa666 Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2003
Huhu ronomu

Mona wollte mir doch nur helfen, und es soll doch ein Gag sein für meinen Besuch, die schwärmen doch immer so von ihrem Würzfleisch.
Und dann würd mich schon interessieren ob sie den Unterschied schmecken, deswegen koche ich ja auch die andere Hälfte selbst.
Also nichts für ungut...

LG Nessa

Vom 06.02.2004 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
*zwinker*

Vom 06.02.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Nessa!

Halte dich ruhig an das Rezept von \"Rumpelchen\"!

Ich (Wessi) habe mich mit einem Küchenmeister (Ossi) über das Würzfleisch unterhalten, das wir in dem Restaurant kochen. Meist musste ich das machen, weil es ihm am besten schmeckte! hechel...

Er sagte zu mir:
Es gab in der DDR auch Ragout fin. So wie im Westen. Aber man bekam nicht immer Kalbfleisch und brauchte zudem noch eine \"Billigvariante\". Da nahm man Schweinefleisch, meist Schulter oder Nacken und kochte es weich. Manche haben das Fleisch sogar vorher in kleine Würfel geschnitten und dann erst gekocht.
Jedenfalls durfte das natürlich nicht mehr \"Ragout fin\" heißen. Das wurde dann \"Würzfleisch\" genannt.

Wir haben in dem Restaurant immer Champis ganz fein geschnitten in der dicken Soße mit gekocht. Wichtig ist die leichte Weißweinnote!!
*ups ... *rotwerd* Ich habe die oft mit Essig vorgetäuscht! *ups ... *rotwerd*

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 06.02.2004 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi34xx Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben!
ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN!!!!!!!
Jeder lernt jeden Tag dazu, auch Du ronomu!
Ich habe nie behauptet perfekt zu sein und bin deshalb in dieses Forum gegangen.
Wollte halt nur ne schnelle Lösung anbieten, da nicht immer die Zeit zum Kochen bleibt.
Verzeiht das ich noch so unerfahren bin, ob Netz oder beim Kochen, wollte nicht stören- sondern Erfahrungen austauschen.

Danke Nessa Lächeln

Gruß Mona

PS: ZUM GLÜCK IST NICHT JEDER MENSCH GLEICH!

Vom 06.02.2004 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Mona Lächeln!

Mich störst Du absolut nicht YES MAN! Lernen gehört zum Leben dazu (ich mach das dauernd YES MAN). Lass\' Dich nicht in\'s Bockshorn jagen. Und außerdem hast Du recht: Manchmal muss es eben schnell gehen - wie derjenige das dann veranstaltet, ist seine eigene Sache. Dumme Sprüche sind da gar nicht angesagt BOOOIINNNGG.....

In diesem Sinne

LG
Chilischote

Vom 08.02.2004 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi34xx Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Chilischote!
Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
Danke für deinen Rat. Vieleicht sehen wir uns in einem anderen Forum, wo jeder Mensch ein Mensch ist.

Gruß Mona

PS: ES HAT JEDER MAL ANGEFANGEN, AUCH DIE SICH HIER DIE SCHLAUBERGER NENNEN UND ANDERE AUF DIE .... NEHMEN.

Vom 09.02.2004 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Mona

Da hast du es mir aber gegeben. Lächeln

Im Ernst: Deine Dosenantwort ist absolut kritikwürdig, zumal in der Überschrift bereits nach einem Rezept gesucht wurde und nicht nach einem Fertigprodukt. Diese Frage wurde bereits vor deinem Posting ausreichend beantwortet. Und original ist deine Dosennummer auch nicht... ich jedenfalls habe zu Ostzeiten nie Würzfleisch a.d. Dose gegessen.

Herzlichen Glückwunsch auch zu folgender Formulierung:

\"Ich bereite das Würzfleisch wie folgt zu:
1 Dose = 1 Person = als Hauptmahlzeit
1 Dose = 2 Personen = Snack ( wie zu Ostzeiten )\"

Das Öffnen einer Dose als Zubereitung zu bezeichnen ist echt lustig.

Und jetzt noch mal zu diesem Spruch:
\"ES HAT JEDER MAL ANGEFANGEN, AUCH DIE SICH HIER DIE SCHLAUBERGER NENNEN UND ANDERE AUF DIE .... NEHMEN.\"

Ja, auch ich habe mal angefangen. Allerdings bin ich bisher ohne Fertigzeugs zurechtgekommen. Wenn du gern Dosenfutter ißt, dann tu das - mir egal. Aber beantworte eine Rezeptanfrage bitte nicht mit dem Hinweis auf eine Dose, wenn du Kommentare mit kleinen Spitzen nicht verträgst... denn hier ist der Chefkoch und nicht der Cheföffner.

Konstruktive Kritik (und wie gewohnt auch persönliche Beleidigungen) sind per KM willkommen. *zwinker*

ronomu

Vom 09.02.2004 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessa666 Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2003
Wollte nur kurz berichten das mein Würzfleisch ala Sonja am Samstagabend ein voller Erfolg und eine tolle Überraschung für meinen Besuch waren Let´s cook baby!

LG Nessa

Vom 09.02.2004 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meret Smutje

Mitglied seit 11.03.2002
655 Beiträge (ø0,18/Tag)
Das sind die Thread\'s, die einem den grauen Feierabend versüßen....

... und wie Würzfleisch geht, wissen wir jetzt auch. Klasse!

Vom 10.02.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Lieber Ronomu, krieg dich wieder ein!
Deine rote Pauke am Ende ist auch mindestens dreideutig.

Liebe Grüße, Mauti

Vom 28.01.2005 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tommes7 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
232 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

...wo bekommt man eigentlich die heiße Blätterteigpastetchen her? Ich würde sie auch kalt nehmen.
Gibt es sowas fertig zu kaufen?

VG Thomas.

Vom 28.01.2005 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo Thomas,...

Jaaaahre später... *ggg*

Ja, die stehen normalerweise abgepackt im Supermarkt in der Nähe von Aufbackbrötchen, Toastbrot etc. Gibt#s aber auch bei guten Bäckern, evtl. auf Vorbestellung.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Bei solchen Fragen, die relativ weit vom Ursprungsthreadthema sind, lohnt es sich, einen eigenen neuen Thread aufzumachen!

LG, Tin

Vom 28.01.2005 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tommes7 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
232 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Tin,

...hast ja Recht, konnte aber keine \"Zitatantwort\" in Sonja ihrem Thread finden. Du hast mich ja verstanden. Vielen Dank! Lächeln

Vom 28.01.2005 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
... da nicht für... ach so, und Herzlich Willkommen im CK!!

TIn

Vom 28.01.2005 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallihallo,

das Würzfleisch werde ich jetzt auch mal ausprobieren. Serviert bekommen wir es sonst immer bei Thüringer Bekannten, da wird es von der Oma zubereitet. Die nutzt allerdings zusätzlich die Hühnerbrühe (sie macht das immer mit einem Suppenhuhn) und macht eine Suppe mit Sago, Mettklöschen und Eierstich.

Kennt jemand diese Suppe und hat ein Rezept dafür?

Liebe Grüße, Sabine Lachen

Vom 28.01.2005 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo,

das werde ich jetzt auch ausprobieren Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 28.01.2005 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

@ Sabine

deine Frage geht hier wahrscheinlich unter.
willst nicht mal gesondert fragen?

Sago in einer Hühnersuppe... na dann... ???

Vom 28.01.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
@Waldkönigin: Ja tatsächlich Sago, das sind doch diese großen durchsichtigen \"Perlen\"? Ich werde das anders machen und die Mutter der Bekannten mal fragen, vielleicht bekomme ich das einigermaßen zusammen, denn ob da ein Rezept existiert möchte ich fast bezweifeln.

Vom 28.01.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

ich kann mir Sago irgendwie nur in Süßspeisen vorstellen, Sabine.

in Hühnersuppe...???... nee, nicht wirklich, aber vielleicht übersteigt
das auch grad nur meine momentane Vorstellungskraft Lachen

aber ich bin gespannt... na dann...

Vom 29.01.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tommes7 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
232 Beiträge (ø0,08/Tag)
Halli Hallo,

...Sago in der Hühnersuppe kenne ich auch von meiner Omma. Das wurde früher so gekocht.
Am Ende ist es eine normale Hühnersuppe ohne Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Tonnenweise Gemüse, Eierstich, Fleischklösschen und na...Sago.

BG Thomas. Lächeln

Vom 29.01.2005 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
Hallo Thomas,

genau so ist es. Ich kannte das ja vorher auch nicht - aber es ist sooooooo gut. Inzwischen habe ich auch eine ungefähre Rezeptanleitung bekommen und es ist so, wie ich dachte.

Vom 29.01.2005 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tommes7 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
232 Beiträge (ø0,08/Tag)
...na dann Sabine...laß die Töpfe klappern...Viel Erfolg...LG Thomas. Lächeln

Vom 29.01.2005 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
Dankeeeeeeeeee!!!!!!!

Vom 07.04.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Für alle Ostler mit Hang zur Nostalgie: habe eine Seite gefunden, da gibt es alles, von den Spreewälder Gruken bis zum Würzfleisch in Dosen. Mit Schweinefleisch und Geflügel (naja ... BOOOIINNNGG....)

Osthits bei de ist die Adresse (damit mich keiner bezichtigt, ich würde hier Werbung machen ...

Na dann viel Spass!

lg theda

Vom 07.04.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leylapiero Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
572 Beiträge (ø0,22/Tag)
was ist denn sago???

Vom 07.04.2005 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
Hallo leylapiero,

kannst du hier nachlesen:

Sago

Ein Hallo und Bitte kann auch nicht schaden!

Vom 08.04.2005 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leylapiero Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
572 Beiträge (ø0,22/Tag)
na HALLO?! ihr nehmts es aber BITTE genau Lachen
Besser Na!
dankeschön und lg
conny

Vom 20.12.2005 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase83 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2005
565 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen!

Ich hab mal noch ne Frage zur zubereitung von dem Würzfleisch.Welcher Wein passt da eigentlich am besten?Ich hab jetzt nur einen halbtrockenen Riesling(2002) Meint ihr das passt?

Liebe Grüsse,
hase Lächeln

Vom 21.12.2005 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo Hase,

da hast du aber lange gebraucht mit der Frage: von April bis Dez! Ist das Würzfleisch noch aktuell oder schon längst gegessen?

VG
m2k

Vom 21.12.2005 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,36/Tag)
Jajaja, was auch immer!
VG Jürgen und Nancy

Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!!

Vom 22.12.2005 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase83 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2005
565 Beiträge (ø0,23/Tag)
hi m2k,

hab den Fred erst letztens entdeckt.

Das Würzfleisch wurde am Mittwoch verspeisst!

Der Riesling passte übrigens sehr gut! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg,hase

Vom 23.06.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andarah Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Laut dem Magazin \"Wissenshunger\" sind Würzfleisch und Ragout fin zwei unterschiedliche Paar Schuhe

Vom 27.06.2007 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floweroma4 Suppenkoch

Mitglied seit 01.07.2005
467 Beiträge (ø0,19/Tag)
Es war sicher kein Sago sondern Graupen in der Hühnersuppe, kenne ich auch! LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: