Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Guten Tag, hallo,
Da dies mein erster Beitrag hier ist, bitte nicht ZU streng mit mir sein, ich denke ich habe das richtige Forum gewählt. Vorab sei gesagt, ich bin 26 Jahre jung (männlich) und interessiere mich erst seit ca. 3 Jahren ein wenig für's Kochen und seit ca. 1 1/2 Jahren etwas mehr. Vielen Dank an dieser Stelle an meine Lebensgefährtin! Nun sei gesagt, ich esse sehr selten Kartoffeln und bin größtenteils nicht besonders begeistert davon, noch lasse ich mich oft dafür begeistern. Aber manchmal schmeckt's dann doch ganz gut. Ich verwende hier keine konkreten Mengenangaben, denn ich wiege nicht gerne beim Kochen, "frei Schnauze" ist mir viel angenehmer. Also habe ich heute Abend mir 3 große Kartoffeln in Wasser aufgekocht, also Pellkartoffeln gemacht. Diese habe ich abkühlen lassen und in der Zwischenzeit Speckwürfel in einer Pfanne angebraten, danach klein geschnittene Frühlingszwiebeln mit angeschwitzt. Diese Mischung habe ich aus der Pfanne entnommen und in einem Teller zwischengelagert. Die Kartoffeln waren mittlerweile erkaltet, so habe ich diese in der zuvor erhitzten Pfanne angebraten (klein geschnitten). Gewürzt habe ich diese mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver (edelsüß). Habe die Bratkartoffeln so lange angebraten, bis sie außen schön knuspring braun waren und innen noch weich. Nun habe ich die Mischung aus Speckwürfeln und Lauchzwiebeln wieder den Kartoffeln beigefügt und die 3er-Mischung etwas weiter anbraten lassen. In der Zwischenzeit habe ich 5 Eier aufgeschlagen und zusammen mit etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver und getrocknetem Oregano und einem Schuss Milch verquirlt. Die Rühreier habe ich in die Pfanne, über die Kartoffeln geschüttet, das ganze etwas stocken lassen und etwas gerührt, bis das Ei einigermaßen durchgegart war (aber nicht zu trocken, noch schön fluffig). Letzten Endes habe ich noch eine große Handvoll zuvor geriebenen Emmentaler über dem ganzen Verteilt und alles bei oben auf gesetzem Deckel 2 Minuten ziehen lassen. Fertig war das Gericht. Habe jetzt ca. 1/4 davon gegessen und bin total satt. Geschmacklich mal wieder hervorragend. Trotz alledem wäre ich sehr über Tipps und Kommentare froh, schließlich gibt es viele da draußen die begnadeter Kochen als ich. Für mich muss aber der Spaß daran bleiben und es muss schmecken. Bitte keine Diskussionen über gesundes Essen oder Kalorienzählerei - dass das hier eine Kalorienbombe ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Und nun freue ich mich auf hoffentlich viele Antworten. Mit freundlichen Grüßen Schorle PS: Da ich "Nur" Standart Mitglied bin und keine Fotos hochladen kann, werde ich mich bemühen diese andersweitig upzuloaden und euch dann die Links dazu hier rein zustellen. |
|
|
Hallo Schorle,
Du hast ja Rühreier drüber gegeben - aber Du willst die Kartoffeln eignetlich mit Spiegelei (thread Titel) machen? Ist das Deine Frage? Viele Grüsse, Karen |
|
|
So ein Mist, man kann hier nicht bearbeiten.
Ich würde zu gerne bearbeiten, natürlich meinte ich RÜHReier. Spiegeleier sind nicht ganz so mein Fall. Schade dass man nicht bearbeiten kann. (vielleicht kann das ja ein Moderator bearbeite, wäre super!) |
|
|
Ahoi,
noch besser werden die Bratkartoffeln, wenn man die Pellkartoffeln vorm Braten erstmal einen Tag ablagert... Ansonsten ist das halt so 'ne Art Bratkartoffel-Tortilla, was Du da produziert hast - wenn Du die Tüften nicht in Rührei ersäuft hättest, wären sie sicher knuspriger geblieben... Aber einige gute Ansätze sind definitiv schon zu erkennen: Genau! Dann verbrennen die Zwiebeln und der Speck auch nicht! Weiter so! VG, turbot |
|
|
Schorle ....
Also, mir würde Dein Gericht total gut schmecken - meine Mama hat das immer sehr oft gemacht. Besonders das Paprikapulver mag ich dabei sehr gerne. Mir würden allerdings Zwiebelwürfel besser dabei gefallen, einfach weil die wohl noch etwas mehr Biss haben (wenn man sie nicht ganz weich dünstet) als Frühlings- oder Lauchzwiebeln. Aber das ist ja Geschmacksache. Dazu eine leckre Scheibe Roggenbrot und dann noch ein *Schorle* dazu Hast Du die Kartoffeln gewürfelt oder gescheibelt? Viele Grüsse, Karen |
|
|
@turbot: stimmt, die kartoffeln sollten vom Vortag sein.
Viele Grüsse, Karen |
|
|
Ich habe die Kartoffeln in Scheiben und Würfel geschnitten, kein bestimmtes Schnittmuster. Ich nehm das nicht so genau.
Wie schon gesagt soll es Spaß machen. Naja die Mischung kam mir in den Sinn als ich von einem Riesen-Frühstücks-Burrito im Fernsehen gesehen hab. Viele Grüße Schorle PS: Ärger mich immer noch dass ich Spiegelei statt Rührei geschrieben hab |
|
|
Hallo!
Also ich ganz persönlich mag Bratkartoffeln ja am liebsten aus rohen Kartoffeln - ich find, die werden knuspriger als aus vorgegarten und brauchen nicht ganz so viel Fett. Und ich schneide vorzugsweise Würfel (egal ob roh oder vorgekocht) - ich finde, die kleben nicht so zusammen wie Scheiben meist und braten eben besser ringsherum. Und für mich MUSS guter, würziger, thüringischer Majoran an die Bratkartoffeln - neben Salz und Paprika natürlich. Allerdings wär das mit dem besonders knusprig ja wohl vergebene Liebesmüh, wenn man die mit den Eiern, dem geschlossenen Deckel usw. dann wieder "de-knusperiert". Ergo: Für ein Bauernfrühstück oder ne spanische Tortilla oder so verwende ich auch mal übrige Kartoffeln vom Vortag - für Bratkartoffeln immer rohe, frische. Ach ja: Schnittlauchröllchen mag ich auch gern auf Bauernfrühstück, Tortilla oder sonstigen Kartoffel-Ei-Pfannen. Aber ich glaube, bei Bratkartoffeln gibts ähnlich viele "Glaubensrichtungen" oder so wie beim Gulasch oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo,
also ich mag sowas! Das hört sich fast nach einer Frittata an. Schau mal hier: Frittata-Rezepte da gibt es jede Menge Variationen. Mit den Bratkartoffeln halte ich es wie Baumfrau - am liebsten aus rohen Kartoffeln und dabei auch unbedingt mit einer grossen Pfanne arbeiten, damit sie gleichmässig schön knusprig werden! Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
|
|
Hallo zusammen!
Egal, ob es nun Spiegel- oder Rühreier waren! Ich finde es großartig, wenn auch ungeübte Köche sind versuchen! Und: Mir hätte es ganz sicher geschmeckt! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Das klingt doch sehr gut, was Du da kreiert hast. Und das Wichtigste ist, dass es Dir geschmeckt hat, alles andere entwickelt sich mit der Zeit. Kochen lernt man nur durch Ausprobieren - ich denk, Du bist auf dem richtigen Weg
Ob Scheiben oder Würfel, das ist Geschmackssache. Ich mag lieber Scheiben, weil die mehr Fläche zum kross werden bieten. Ansonsten hätte ich (wie Baumfrau auch schon vorgeschlagen hat) vor dem Servieren noch frischen Schnittlauch drüber gestreut, das sieht hübsch aus und gibt noch das gewisse Extra. Lg moura |
|
|
hallo,
gerne gebe ich bei solchen Gerichten am Schluß frische Kräuter drüber, je nach Gericht verschieden... das ist oft wie das I-Tüpfelchen! Liebe Grüsse Ulla "Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen" -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
|
|
Hallo,
um ein norddeutsches beliebtes Gericht, Bauernfruehstueck, draus zu machen, kannst du dazu saure Gurken, rote Beete und einen Rollmops servieren, evtl Mixed Pickles oder Silberzwiebeln. LG Youtas |
|
|
Das ist sicherlich Geschmackssache youtas aber wenn ich mir das nur vorstelle, dann brauche ich gar nicht mehr zu frühstücken hehe.
Habe jetzt hier mehrmals gelesen dass man bei rohen Kartoffeln nicht so viel Fett braucht. Nun frage ich mich eines - was für Fett denn eigentlich? Ich habe KEINERLEI Fett verwendet, ich habe wie gesagt die Speckwürfel angebraten und das war mir anschließend genug Fett. |
|
|
![]() Bauernfrühstück mit Rollmops und Rote Bete? Das ist dann wohl eine Mischung aus Bauernfrühstück und Labskaus In der Kombination ist mir so ein Bauernfrühstück noch nie begegnet und ich hab davon schon verdammt viele gegessen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
|
|
Also Gewürzgurken kenne ich ja auch als klassisch zu Bauernfrühstück - aber Rote Bete oder gar Rollmops sind mir da auch noch nicht untergekommen.
Was das Fett betrifft: Ich mag halt keinen Speck (außer in Form von Apfel-Zwiebel-Griebenschmalz) - also nehm ich halt ein wenig Butterschmalz zum Braten der Kartoffeln. Und vorgekochte saugen halt ganz schön was weg an Fett - das machen rohe irgendwie weniger. Ist jedenfalls meine ganz praktische Erfahrung. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.