neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbackteig ohne Eier und ohne Milch

Vom 02.02.2004 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo leute !
wer verwendet ihn?
wer macht ihn?
wer kennt varianten davon?
mit was verwendet ihr ihn?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laguiole Kaltmamsell

Mitglied seit 06.10.2002
646 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Karl,

zu 1: ich
zu 2: meistens auch ich
zu 4: mit Gemüse, aber wahrscheinlich interessieren dich ja zuerst die Zutaten für den Teig:

Kichererbsen-Mehl, Öl, etwas Backpulver, Salz, Wasser

zu 3: als Variation schlage ich Weißwein anstelle von Wasser vor.

Probier\'s mal, schmeckt gut!

salut, laguiole

Vom 02.02.2004 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.374 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Karl,

mein Ausbackteig ist so ähnlich, nur noch sparsamer:

225g Kichererbsenmehl, 300ml kaltes Wasser, Salz

dazu indische Gewürze nach Laune, vor allem Schwarzkümmel.
Darin backe ich dann verschiedene Gemüse aus, am liebsten Blumenkohl. (die klassische Variante)

Viele Grüße
BlueSamba

Vom 02.02.2004 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Karl,

ebenso ich (Hotel Mama),
Firma in Thailand,
nein.

Ich kaufe immer die fertige Tempurateigmischung beim Thailänder. Ich nehme sie immer zum fritieren von Gemüse, Fleisch und Obst für die asiatische Küche her. Die Mischung besteht aus Reis-, Mais-, Weizen-, und Guakernmehl und rühre diese mit Wasser an.

LG Karin

Vom 02.02.2004 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Karl,

ebenso ich (Hotel Mama),
Firma in Thailand,
nein.

Ich kaufe immer die fertige Tempurateigmischung beim Thailänder. Ich nehme sie immer zum fritieren von Gemüse, Fleisch und Obst für die asiatische Küche her. Die Mischung besteht aus Reis-, Mais-, Weizen-, und Guakernmehl und rühre diese mit Wasser an.

LG Karin

Vom 02.02.2004 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hi
hat niemand einen festen ausbackteig,der eher einen pizza/krapfenteig(sehr zähflüssig) ähnlich ist .
man kann in diesem teig kein gemüse eintunken,sondern es wird eher verknetet und man soll es mit einem löffel ausstechen können soll in einen tiefen ölbad ausgebacken werden können.
und sollte es dafür speziele namen geben ,könnt ihr sie bitte auch hereinschreiben.

Vom 02.02.2004 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
...und dann vielleicht noch ins Archiv stellen, ich denke solche Sachen sind wichtiger als ein neues Rahmschnitzelrezept.

Liebe Grüße von Jürgen

Vom 02.02.2004 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lischen1 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Halli hallo

ich kenn so einen Teig - also den schneidet man in vierecke und \"wirft\" die dann in die Fritteuse oder in Öl, die gehen dann auf - innen is luft und aussen ist teig.

Dabei is wichtig - einmal mit nem kochlöffelende wieder ins fett drücken, sonst gibts keinen hohlraum in der mitte.

Das ganze heisst man HASENÖHRL

und drin is MEHL, QUARK und SALZ

Wenn ich n Ei zur Hand hab, schmeiss ich des auch noch mit rein, gibt ne schöne Farbe *zwinker* muss aber nicht sein!!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Schönen abend noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lischen

Vom 02.02.2004 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hi lischen
das käme schon eher in die richtung die ich suche
hast du schon versucht rohes grob klein geschnittenes gemüse styl (zwiebeln,paprikaschotten,zuchinis,auberginis,oliven usw....)einzuarbeiten?

haubtsache ist ja ohne ei die farbe kann mann dann auch noch anders erzeugen.

warum geht er auf /hohl ? backpulver ?
karl

Vom 02.02.2004 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,64/Tag)
@karl du meinst ne art brantteig ohne ei? wie soffle beignet oder in der art?

beuscherl

Vom 02.02.2004 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
ich hab mal auf der messe eifreien brandteig für allergiker gesehn... also geben tuts das.... mal schlau machen

beuscherl

Vom 02.02.2004 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hi beuscherl
genau! einen beignets teig, keinen brandteig
besitze zwar eine grosse sammlung von diesen teigen,bin aber auf der suche nach, -vieleicht? was neues -oder eine inspiration, -oder idee

Vom 02.02.2004 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
beuscherl
ja allegro heisen diese allergiker produkte bei uns
davon gibt es ja auch jede menge
wobei da auch oft das kichererbsenmehl darin zu finden ist

Vom 02.02.2004 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
was willst du machen mit den eifreien gemüsekrapfen.... villeicht hilft mir das weiter, karl

beuscherl

Vom 02.02.2004 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Hallo Karl..........

Geht das auch mit dem Teig von den Faschingskrapfen?

Auszogne heißt das in Bayern, solltest du eigentlich kennen.

gruß schorsch

Vom 02.02.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Schau mal hier, Karl

oder gleich im Backforum.

gruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.02.2004 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Karl,

Ausbackteig

250 g Mehl, zwei Löffel öl, 1/4 Liter Bier und etwas Salz vermischt man zu einem dickflüssigen Teig. Er eignet sich besonders zum Ausbacken von Fisch, Fleisch und Gemüse.

Gruß sv

Vom 02.02.2004 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
@beuscherl
arbeitsprogramme für freiluftküchen am strande juli, august
\"beignet de legume\"
häufig auftretende kühl und kälte probleme zum stockieren der masse
gemüse werden roh eingearbeitet

Vorschlag / Ideeund auch um die landsleute \"touristen\" auszunehmenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
karl

@ schlägelvogel
die wird aber bestimmt wieder zu flüssig, flüssigkeit und mehl zu gleichen teilen
dazu suche/will ich was ausgefallenes

vieleicht was mit selterwasser oder alcaselzer ,oder bicarbonat de sodium

Vom 02.02.2004 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Schrammkall,

im Rezept steht man soll es zu einem dickflüssigen Teig vermischen. Was soll an einem dickflüssigen Teig zu flüssig sein? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Der Ausbackteig ist bestens. Habe ihn schon hundermal probiert.

Gruß sv

Vom 02.02.2004 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
hallo karl

hab grad mal etwa gestöbert... eiersatz, beziehungsweise vollsojamehl müßte wahrscheinlich klappen, wenn du dies dem beignetteig zufügst. hmmm, sollte man mal ausprobieren, evt. ne prise hirschhornsalz zufügen..

beuscherl

Vom 03.02.2004 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi karl,

ich binabsolut kein Teig-Experte, aber was Du schreibst (Teig ohne Ei, Milch, etwas fester und elastisch zum Einarbeiten von Gemuesen etc) erinnert mich sehr an das chinesiche Dim Sum, da wird einfach mit Oel, Mehl und Wasser gearbeitet. Auch fuer die Pancakes (der Peking-Ente) oder fuer Teig-Dumplings mit Fuellung wird im Grunde nur kochendes Wasser mit Mehl vermischt und dann beim Kneten wird Oel eingearbeitet (mit den asiatsichen Oelen kann man den Teigen tolle Aromen verleihen)

Mehr zum Teig, z.B. Scallion-Cak

Ein Beispiel fuer Dim Sum

Aber das meiste zu chineischen Teigen findest du auf dieser genialen China Seite, Abteilung Reis, Nudeln, Teig

Wie gesagt, maybe that\'s it.

Greets

drums YES MAN

Vom 03.02.2004 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lischen1 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
So jetzt hats n bisserl gedauert, aber ich bin ja hier nicht zum spass *zwinker*

Hab nämlich zu Hause noch keinen internetanschluss!!! Welt zusammengebrochen

Also ich weiss leider nicht wieso die Hasenöhrl in der Mitte \"Luftig\" sind, aber das Rezept is uralt von meiner Oma, und die weiss das auch nicht!!

Wir haben schon öfters den teig ganz dünn (normal so nen halben zentimeter) ausgerollt, und dann doppelt genommen, da kann man dann alles mögliche reintun, z.B. Marmelade hechel... oder auch gemüse

Aber lecker is es auf alle Fälle

lg lischen

Vom 03.02.2004 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
@schlägelvogel
mit zu flüssig meihne ich das er vieleicht tropft
mit zähflüssig will ich eher einen weichen pizzateig bezeichnen

@drums
ja diese dimsum währen vieleicht eine gute idee.kenne sie aber nur aus der dampfküche
werde mich mal über sie beugen mit kichererbsenmehl und sie im tiefenöl fritieren

@finde ich auch ganz gut den teig wie taschen zuzubereitenwerde aber ich werde eher versuchen das gemüse einzuarbeitensonst wäre es wieder der ravioli familie nahe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: