Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Leutz,
ein russlanddeutscher Arbeitskollege erzählte mir mal von einem Gericht, jedoch hab ich vergessen ihn nach dem Rezept zu fragen. Vielleicht weiss einer von euch etwas darüber: Er meinte es ist gekochtes/gedämpftes Kraut und oben drauf Knödel namens "Pommels". Mehr weiss ich nicht. Bitte helft mir weiter :)) Danke. |
|
|
Moin!
Woraus waren die Knödel? Fleisch oder Kartoffeln? Ich seh bei Google nur "russische Knödel" die aus Hackfleisch sind. Dritter Treffer von oben... Gruesse, nick67 |
|
|
... ob es so etwas wie diese Dampfnudeln auf Sauerkraut waren? Grüssle Wanda ![]() Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens. Arthur Schopenhauer |
|
|
Hi,
also ich halte es für "Pelemi", die zusammen mit Wareniki, Kolduni als (in diesem Fall gefüllte Teigtaschen daherkommen, sehr oft natürlich als "Pelemi S Kapustoiv" auch mit Kraut. Im Prinzip können Pelemi auch als Knödel gekocht werden.... Die Verwandschaft im Wort und die Ungenauigkeit in den Angaben lässt da eine weite Interpretation zu. Knödel kenne ich in unserem Sinne in der russischen Küche (die allerdings in diesem Riesenreich unendlich groß ist) eher nicht, in der ukrainischen (Nachbarschaft Polen) hingegen schon eher. Das andere Problem ist die kyrillische Schrift, die ich nicht beherrsche. Dazu fand ich eine Bezeichnung клёцка die wohl Knödel heißen kann, ich aber nicht einordnen kann Mein Ratschlag: Fülle Kartoffelteig mit einer Füllung Deiner Wahl und mache Sauerkraut dazu, von mir aus auch mit Zugabe von geräucherten Schwarten oder Speck. Gruß. rodaroda |
|
|
Pardon für den Doppler...
Aber Nachtrag: Das "клёцка" klingt verflixt ähnlich wie das tschechisch "knedlík" was Knödel bedeutet. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.