Pommels??

14.07.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManuelHenzler

Mitglied seit 30.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leutz,
ein russlanddeutscher Arbeitskollege erzählte mir mal von einem Gericht, jedoch hab ich vergessen ihn nach dem Rezept zu fragen. Vielleicht weiss einer von euch etwas darüber: Er meinte es ist gekochtes/gedämpftes Kraut und oben drauf Knödel namens "Pommels". Mehr weiss ich nicht. Bitte helft mir weiter :)) Danke.

15.07.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.266 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
Woraus waren die Knödel? Fleisch oder Kartoffeln? Ich seh bei Google nur "russische Knödel" die aus Hackfleisch sind. Dritter Treffer von oben...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

15.07.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
16.253 Beiträge (ø3,79/Tag)

Pommels 989544142

... ob es so etwas wie diese Dampfnudeln auf Sauerkraut waren?

Grüssle Wanda

Pommels 2863055129

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens.
Arthur Schopenhauer

22.07.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hi,

also ich halte es für "Pelemi", die zusammen mit Wareniki, Kolduni als (in diesem Fall gefüllte Teigtaschen daherkommen, sehr oft natürlich als "Pelemi S Kapustoiv" auch mit Kraut. Im Prinzip können Pelemi auch als Knödel gekocht werden....

Die Verwandschaft im Wort und die Ungenauigkeit in den Angaben lässt da eine weite Interpretation zu.

Knödel kenne ich in unserem Sinne in der russischen Küche (die allerdings in diesem Riesenreich unendlich groß ist) eher nicht, in der ukrainischen (Nachbarschaft Polen) hingegen schon eher. Das andere Problem ist die kyrillische Schrift, die ich nicht beherrsche. Dazu fand ich eine Bezeichnung клёцка die wohl Knödel heißen kann, ich aber nicht einordnen kann

Mein Ratschlag:

Fülle Kartoffelteig mit einer Füllung Deiner Wahl und mache Sauerkraut dazu, von mir aus auch mit Zugabe von geräucherten Schwarten oder Speck.

Gruß.
rodaroda

22.07.2012 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Pardon für den Doppler...

Aber Nachtrag:

Das "клёцка" klingt verflixt ähnlich wie das tschechisch "knedlík" was Knödel bedeutet.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de