Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Seit einer geraumen Zeit beschäfitgt mich das Thema etwas gesünder, etwas preiswerter einzukaufen und zu kochen.
Ich hab mir deshalb vorgenommenn und ziehe es nun seit über eine Woche durch, nur noch am Wochenende Fleisch zu kaufen und zu verarbeiten. Unter der Woche möchte ich nur noch Sachen kochen für meine 2 Kinder ( 2 und 4 Jahre), meinen Mann und mich, die kein Fleisch enthalten, aber ruhig auch mal gekochter Schinken oder Speck. Es geht hier nicht um pure Vegetarische sachen oder nur Pfreiswert kochen, deswegen poste ich es hier und nicht in den anderen Unterforen. Es geht mir darum, Sachen zu kochen, die Oma früher gekocht hat mit wenig Geld und wenig und halt auch ein wenig gesund und gemmüse versteckt für die kids... *G* Bei uns gab es bisher: Pfannkuchen mit Marmelade und/oder Puderzucker Kartoffelpuffer mit Apfelmus Bratkartoffeln mit Spinat und Ei Grießbrei mit Obst Nudel Schinken Auflauf mit Salat Ich hab Chefkoch nach vegetarischen Sachen durchsucht... Gefunden habe ich viele sachen mit Grünkern und Soja und Tofu, aber sowas möchte ich eigentlich nicht groß nutzn, weil ich es einfach nicht gerne verwende. Oft gibt es NUdeln mit Gemüsesauce in jeglichen Formen oder Gemüsesuppe in jeglicher Form. ich würde gerne hier anregungen finden, vielleicht zieht jemand mit und will wie ich, das Fleisch als was besonderes sehen, wenn man es denn isst und ein wenig auf die Bremse treten unter der Woche, damit man den jungs etwas gutes vorlebt. Ach ja, ich möchte hier keine grunsatzdiskussion ob vegetarisch oder nicht vegetarisch, Tierhaltung und soweiter und sofort, bitte. Vorgestellt habe ich mir einen Fischtag, 2 Nudeltage, 1 Suppentag und nur am wochenende Fleisch. ich fänd es toll wenn ihr mir ein wenig mit rat und tat zur seite steht und sich vielleicht auch jemand findet, der mit zieht. *G* LG |
|
|
Hallo LanaMcDeen,
kennst Du den Tagesthread "Fleischlos oder fleischarm kochen am ..." unter Gesund essen ? Das sind nicht alles Gerichte nach Großmutter-Art, doch sicher ist die eine oder andere Anregung für Dich dabei. Gruß Alex |
|
|
Hallo,
statt Nudeln könntest du auch Reispfanne mitGemüse oder Kartoffeln in allen Varianten machen... LG |
|
|
Hallo,
ich bin Vegetarierin und finde deine Idee gut. Ich habe bei der Umstellung auch so angefangen. Meine Oma hat immer sehr viele Suppen oder Gemüsegerichte gekocht. Sie hat sich den ganzen Sommer von den Sachen vom eigenen Garten ernährt. Ich versuche ähnliche Rezepte zu kochen. Ich habe nur einen "Minigarten", deshalb kaufe ich das Gemüse. Heute gab es einen Kohlrabiauflauf. Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Vorhaben. LG Lissy |
|
|
Möhren untereinander schmeckt total lecker, und den Fleischanteil kannst Du selber bestimmen.
|
|
|
Hallo,
wenn ich mich daran zurückerinnere, was meine Oma (geb. 1895) mir als Kind gekocht hat, bzw. sich gekocht hat: Viel Brot mit Butter und Salz, auch als Mittagessen oder Abendessen. Geren anstelle des Salzes mit Powidl. Suppen: Kartoffelsuppe; Graupensuppe, Gemüsesuppe nach Saison, Nudelsuppe, Hühnersuppe, Rindfleischsuppe Kompotte: Rhabarberkompott, Apfelkompott, Pflaumenkompott Angebratene Klöße, Bratkartoffeln, selten Nudeln, selten Reis Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln mit angemachtem Quark oder Buttermilch, im Sommer mit Kopfsalat oder Gurkensalat mit Milch-Zucker-Zitronen-Dressing Pellkartoffeln mit Senfsauce und Ei oder Pellkartoffeln nur mit Dillsauce Pfannkuchen, Reibekuchen, Buchteln Samstags gerne eine erwärmte Fleischwurst mit Brot oder Kartoffeln Sonntags gekochtes Fleisch, v. a. Rind (Suppe davon am nächsten Tag) Aber ich frage mich, ob man das heute noch so mag, zumalen "Wie Großmutter" ja einen Spanne von einigen Jahrzehnten bis in die Nachkriegszeit zurück umspannt. Lg, Marie |
|
|
Hallo LanaMcDeen,
also - es muß nicht vegetarisch sein, kann aber durchaus.... Da fällt mir aus Omas Zeiten der Rheinische Möhreneintopf ein oder auch Endivienpüree . LG Köbes |
|
|
Nachtrag:
Die Gemüse habe ich total vergessen: Karottengemüse Kohlrabigemüse GEmüse von grünen Bohnen Erbsengemüse --> die meisten in Kombi mit Pellkartoffeln Suppe von Feuerbohnen und dicken weißen Bohnen Erbsensuppe Lg, Marie |
|
|
Hallo,
ich koche auch sehr oft ohne Fleisch aber nichts was unsere Grossmütter gekocht hätten, sondern eher so Wok-Sachen mit Nudeln,Gemüse,Reis. Dann auch Pasta mit Gemüse-oder Fisch- oder Käsesauce. Mit Grossmutterkost habe ich nicht sehr viel am Hut. lg Christiane |
|
|
Oh wie toll, gleich soviele liebe antworten von euch...
Ich werde gleich mal in den gesund essen Foren stöbern, genau DA hab ich nämlich nicht geschaut... *seufz* hihi Eure IDeen werde ich mir alle mal durch sehen, sind schon tolle sachen dabei. Ob man alles so umsetzen kann in der heutigen zeit ist wahrlich zu überdenken, aber anlehnen kann man ja immer. Angebratene Knödel montags die übrig sind von Sonntag kann ich mir zum Beispiel sehr gut vorstellen... Selten Nudeln, selten Reis finde ich wieder interessant zu wissen, aber Kartoffeln kriege ich in das eine kind seltenst rein... hihi Aber ich bin da konsequent und geduldig... Ich werde alles mal auf meine Liste setzen und nach und nach nach kochen ud berichten. Also ich bin weiterhin immer offen für alle neuen beiträge... *G* morgen sind wir erst mal auf einem geburtstag eingeladen. Im garten wird gegrillt. Da ich da nicht kochen muss, nehme wir das so hin und essen was es gibt.. Ich selber werde aber trotzdem versuchen ein wenig auf das Fleisch zu verzichten. *G* |
|
|
Nachzügler II
Butterbrot mit Tomatenscheiben und Petersilie oder Butterbrot mit Schnittlauch Sahne-Hering mit Pellkartoffeln oder Brot Brathering mit Pellkartoffeln oder Brot Lg, MArie |
|
|
Hallo,
die Küche meiner beiden Omas war davon geprägt, dass nichts weggeworfen werden sollte. Also schau Dich ruhig auch hier in der Resteverwertung um, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie man übrige Zutaten oder Reste in ein neues, schmackhaftes Gericht verwandelt. An Wochentagen gab es abends oft einfach warmes Gemüse, in Mehlschwitze. Da wäre zu überlegen, ob das noch zeitgemäß ist... Nudeln gab es bei meinen Großeltern nicht, aber häufig Pellkartoffeln und Quark. Bratkartoffeln mit Dickmilch. Wasserklöße mit gerösteten Zwiebeln oder mit Apfelkompott. Oder halt einfach Brot und Wurst. Am Wochenende gab es immer Suppe vor dem eigentlichen Essen. Und danach eins von den eigenen Hühnern, gebraten und mit einer Füllung aus anderem Fleisch, was halt so da war. So reichte das Hähnchen dann für Großeltern, zwei meiner Onkel und mich. Häufig Klöße, die kann man dann noch weiterverarbeiten wenn man sie aufschneidet und nochmal ausbackt. Gruß vom greeneyedmonster |
|
|
hallo
Entweder Essen wie Oma oder ich will sparen...Die Ernährung in Kriegs-oder Nachkriegszeiten braucht ja nicht kopiert zu werden. Schmorgerichte gabs damals und die Putenoberkeule kann ich unter allen Gesichtspunkten empfehlen. gruß mo |
|
|
Hallo,
der Beitrag von Greeneyedmonster trifft die mir bekannte "Großmutter-Küche" genau. Speckschwarten sind nicht zum Abschneiden und wegwerfen, sondern um die Pfanne auszureiben, Gemüse, gebunden mit Mehlschwitze gab es als Beilage zu anderem Gemüse. Gern auch mit Handkäse oder Kochkäse Krautsalat mit und ohne Speck und Krautgemüse habe ich auch noch vergessen. Fleischküchle dazu war auch so ein Samstagsessen. An Wurstwaren die, die beim Schlachten geräuchert wurden, selten auch Schinken (und wenn der klapperhart war, wurde der mit gekocht) oder eingedost wurden. Ah ja, von "Kleinfleisch" gerne Sülze, selbstgemacht. Oder mit dem Messerchen von den Knochen gepult und mit Salz und Pfeffer. Lg, Marie |
|
|
Hallo,
ich würde noch hinzufügen, dass es zumindest bei meiner Oma immer 1mal die Woche was Süßes gab wie Dampfnudeln mit Vanillesauce oder Milchreis, Grießbrei oder auch Haferauflauf... LG |
|
|
Kochen wie bei Oma?
nicht vergessen VIEL, ja sehr viel Schmalz! und Zucker ich möchts nicht, und soviel gesünder wars sicherlich auch nicht - dafür abwechslungsreicher und Oma wusste noch was saisonal ist und ja Oma hatte auch noch viel Zeit zum Kochen viel Erfolg Radkon |
|
|
Wahnsinn! |
|
|
Naja nicht alle eine meiner beiden Omas hat Kartpffelbrei nur mit Pulver gemacht und Pudding ebenso...Sauce kam nur aus dem Tetrapack oder auch angerührt...Und bis heute backt sie Kuchen mt Backmischungen Leider!!!!!!!!! LG |
|
|
da siehst Du , Oma steht für den Begriff -Vergangenes-.
und die Omas waren damals so verschieden, wie heute... gruß mo |
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Ach ja, bei meiner Omi gabs übrigens meistens das hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1812101293522586/Kaesenudeln-mit-Schinken.html - aus Eiernudeln, mit Butter und nem simplen, gelben Reibekäse (keinesfalls Parmesan oder sowas) http://www.chefkoch.de/rezepte/1375911242644196/Schmelznudeln.html - mit ordentlich Reibekäse Und (zum Stöbern hier noch paar Rezeptsammlungen von mir) was von Omas sicher auch oft verwendet/gekocht wurde und meist auch recht preiswert ist - sind: [URL=Weißkohl, Spitzkohl, Wirsing, Rotkohl, Chinakohl (also "Köpfe")]Kohl-Rezepte[/URL] (also Weißkohl, Spitzkohl, Wirsing, Rotkohl, Chinakohl (also "Köpfe")) Möhren-Rezepte Wurzelgemüse-Rezepte (also Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie, Rote Bete, Steckrübe, Weiße Rübchen, Topinambur usw.) Zwiebel-Rezepte Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Mitternacht deinen Kommentar hättest du dir sparen können. Man fängt immer irgendwann an und ich finde es nun mal grade schön, dass ich mal etwas so lange durchhalte, weil cih sonst immer viel anfange und abbreche...
Du kennst mich nicht, also tue nicht so, als wäre ich ein baby... Alle anderen, die mir wirklich helfen wollen: Danke für die ganzen rezepte und tipps. Das mit viel Schmalz und fett, da habt ihr recht, dass werde ich dann einsparen und die gesünderen Alternativen wählen, denn wir leben ja auch nicht mehr in der zeit, in der wir den ganzen Tag so hart arbeiten müssen wie Oma und Opa. morgen fang ich mit Eierfrikasee an und mal schauen, was am freitag von euch auf dem tisch landet. *G* |
||
|
|||
|
|
Hi, Lana,
also meine Großmutter (JG.1921) hat auch immer die gleichen Sachen gekocht und immer nach dem Motto: "ein Essen ohne KArtoffeln ist keine Essen" Was ich allerdings von Oma übernommen habe, ist mein Kinder-Lieblingsgericht, ihr Kartoffelsalat , die lieben auch meine Kinder! Auch ihr Wirsingdurcheinander gibt es immer wieder (o.k. eher im Winter). Ansonsten gibt es hier bei uns sehr viel Auflauf wie z.B. Nudeln-Spinat-Auflauf Kohlrabi-Risotto-Auflauf Nudel-Schinken-Auflauf Schafskäse-Kartoffel-Auflauf (das ist Mr. Paehms Favorit 1A-gefüllte-Paprikaschoten Mit Suppen ist das ein bisschen ein Problem bei uns, da meine Große so ein "Suppenverweigerer" ist, sie mag eigentlich nur diese Kartoffelcremesuppe Auch gerne genommen sind Hefepfannkuchen (mit Äpfeln oder Kirschen drin oder mit Marmelade drauf) Aber auch die vom Bäumchen (*winkewinke*) verlinkten Rezepte klingen gut - die muss ich mir doch mal näher ansehen! Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||
|
|||
|
|
Huuuch - der Kohl-Sammlungs-Link ging wohl irgendwie verloren: Kohl-Rezeptsammlung .
*auchmalzupaehmrüberwink* Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Und was auch sehr hilfreich ist, die Kinder mitkochen und probieren lassen. Auch rohes Gemüse können Kinder schon kosten bis auf wenige Ausnahmen (Bohnen z.B.). Dann essen sie auch ganz viele Sachen. Und du mußt das Gemüse nicht verstecken Meine Söhne, beide schon erwachsen , haben dadurch kochen gelernt und sogar backen. Und wenn sie mal da sind, probieren sie heute noch, bevor alles fertig ist. Dann kriegen sie zwar geschimpft, aber innerlich freue ich mich drüber LG missi |
||
|
|||
|
|
Danke missikocht, dass mit den Kindern mitkochen lassen mache ich sowieso... Ich muss schon immer doppelt möhren mit einplanen weil mein großer beimMörhen schneiden immer mehr als die hälfte weg futtert... hihi
der kleine verschmäht alles, aber das hat mein großer mit 2 auch gemacht... Am besten nur hackbällchen und trockene nudeln oder nackischen Reis.. *G* |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Da fällt mit spontan ein: gebratener Leberkäse mit Kartoffelpüree und Gemüse. lg |
||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
Hallo!
Trau dich zumindest mal an Grünkern ran, zum Beispiel in dieser Form: http://www.chefkoch.de/rezepte/340031117844719/Gruenkernbraten.html Grünkern ist eine wundervolle pflanzliche Alternative zum Hackfleisch. Sag ich als Fleischesser, nicht als Veggie ;). Gerade dieser Grünkernbraten aus dem Link kommt einem Hackbraten wirklich so nah, dass es mit geschlossenen Augen schwer fällt, "echt" von "vegetarisch" zu unterscheiden. Und Gemüse "versteckt" sich darin auch direkt gleich noch prima :). Für Tofu hab ich übrigens auch nur sehr wenig übrig ;). Ansonsten wird die fleischlose Küche vor allem auch dann spannend, wenn man mal in die internationale, speziell asiatische und afrikanische, Ecke schaut. Dort gibt es vieles, was "von Natur aus" fleischlos ist, aber durch eine Vielzahl an Gewürzen und auch andere Produkte echt lecker schmeckt und Abwechslung in den Speiseplan bringt. Ist natürlich die Frage, ob das den Kindern auch schmeckt, aber Probieren geht über Studieren :). Und schau mal nach anderen "Kohlehydratquellen" als Nudeln, Kartoffeln und Reis. Überbackene Polenta ist zum Beispiel mal eine tolle Abwechslung dazu. Oder auch Salate/Gemüsepfannen mit Hirse oder Couscous. Man kann mit diesen Produkten, Gewürzen und weiteren Zutaten (z.B. verschiedene Käsesorten, mal simpler Gouda, mal Feta, letzteren gern zusammen mit Tomate/Tomatenmark) auch mal Gemüse wie Paprika oder ausgehöhlte Kohlrabi füllen und backen, ist ebenfalls wahnsinnig variabel. Mit diesen Ansätzen hab ich unsere "teilzeitvegetarische" Ernährung erheblich spannender gestalten können :). GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Omaküche ohne Fleisch? Hab ich bei meinen Omas gar nicht kennengelernt. Da lag immer die klassische Trias auf dem Teller: Fleisch, Kartoffeln, Gemüse in Mehlschwitze. In der Nachkriegsküche hat man versucht, möglichst viel Fett und Kohlehydrate unterzubringen, irgendwo mussten die Kalorien ja her kommen. Aber als Vorbild für eine gesunde Küche taugt das nicht so gut. Orientiere dich doch vielleicht lieber an der Mittelmeerküche: Viel Gemüse, hochwertiges Fett, wenig Fleisch. Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, mit ein paar Speckwürfelchen oder wenigen Schinkenscheibchen Geschmack an Gemüseaufläufe oder Eintöpfe zu bringen. Das ist zwar nicht fleischlos, aber doch fleischarm und erweitert deine Möglichkeiten ziemlich gut. Vielleicht gibt es am Wochenende auch mal eine gute, selbstgekochte Fleischbrühe, von der das Fleisch gegessen wird, die Suppe aber eingefroren. Damit kannst du ebenfalls unter der Woche die Gerichte sehr gut aufpeppen. Mit der Methode kannst du den Fleischkonsum ohne große Umstellung stark reduzieren, allerdings sind das dann keine im vegetarischen Sinne fleischfreie Tage. Vielleicht trotzdem eine Möglichkeit? mfg Salvy Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||
|
|||
|
|
hi,
ach...wenns Hachfleisch sein darf (dann mache ich mal ein wenig Eigenwerbung!! *Werbungaus* Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||
|
|||
|
|
bei meiner ur-oma gab es früher oft bratkartoffeln und dazu kakao
|
||
|
|||
|
|
Ach ja - dabei fällt mir auch noch was ein, was es bei meiner Oma gab: Hefeplinsen mit Zimtzucker + selbstgemachtem Pflaumenmus drauf und Malzkaffee dazu.
Hmmmmm, da krieg ich gleich wieder ein Pfützel auf der Zunge, wenn ich daran denke ... Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich glaube ja, dass viele Dinge aus Omas Küche Euch gut schmecken, aber dass so extrem viel süße Hauptspeisen (besonders für Kinder) wirklich gesund sind, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht bin ich auch nur voreingenommen, weil ich das in den Tod nicht ausstehen kann LG Seketa |
||
|
|||
|
|
Hallo LanaMcDeen,
die Überschrift verstehe ich nicht so ganz, aber so ähnlich versuche ich mich auch zu ernähren und es klappt - mit ein paar kleinen Ausreißern hin und wieder - seit Monaten hervorragend. Allerdings habe ich zwei Fischtage drin und süße Gerichte (Pfannkuchen, Griesbrei u. ä.) gibt es bei mir vielleicht einmal im Quartal. Das sieht mir bei Dir sehr zucker- und fettlastig aus. Ich empfehle Aufläufe. Da kann man oft auf Fleisch verzichten oder mal Schinkenwürfel verarbeiten, sonst viel Gemüse und diverse Beilagen (Kartoffeln, Gnocchi, Nudeln). Es wird nicht langweilig. Es gibt auch leckere Gemüsesuppen ohne Fleisch. Oder Du servierst mal eine Tortilla mit Salat, Rührei in diversen Kombinationen (Tomaten, Krabben,...) mit Salat, ein Gemüseschmarren mit Joghurtsauce, Kartoffeln mit Quark, mal 'ne Gemüsepizza oder -Quiche... Schau einfach mal in der Datenbank (gib mal nur "Gemüse" ein und dann geh mal Eure Gemüse-Favoriten durch), die Fülle ist Wahnsinn. Viele Grüße Paninero |
||
|
|||
|
|
Aber nochmal zum eigentlichen Thema/Anliegen:
Ich selbst esse eher selten richtig Fleisch - so etwa ein- bis zweimal die Woche ... dazu ein- bis dreimal die Woche Fisch (worunter ich auch Thunfischdosen zähle) ... und sonst eben diverse Getreidesorten, Hülsenfrüchte, Quark, Joghurt, Käse, Eier, paar Schinkenwürfelchen, etwas Rinderhack oder sowas als tägliche Eiweiß- und Vitalstoffquellen, meist in Kombinationen. Und mir gehts da ziemlich wie Elphi: Da ich viel aus den Küchen der Welt entlehne und ausprobiere - vermisse ich das Fleisch echt nicht, auch nicht mein Sohn oder meine Gäste (auch Männer). Grad in der indischen Küche, aber auch marokkanisch, türkisch, mediterran, ägyptisch oder sonstwo gibts so viele köstliche, alltagstaugliche, superflexible Gerichte, wo gar kein oder nur wenig Fleisch dran ist - und man durch die spannenden Zutaten auch echt keins vermisst. So das Klassische der einen Art Omaküche (viel Fett + Mehl oder so - eben preiswerte Kalorien zum Sattwerden für die damals oft schwere Arbeit) brauchts da heute gar nicht mehr, auch wenn man den guten Gedanken des Sonntagsbratens wieder aufgreifen möchte. Stattdessen kann man heute auf ebenso alltagstaugliche, aber zeitgemäßere und gesündere Möglichkeiten zurückgreifen - zumal wir ja heute meist eher nicht mehr sehen müssen, dass wir auch ja genug Kalorien bekommen. Mal paar preiswerte + leckere Beispiele, was ich so gern mag - und auch mein Sohn schon immer gern mitgegessen hat bzw. sich inzwischen auch mal selbst kocht: http://www.chefkoch.de/rezepte/807961184662690/Tuerkisches-Hackrezept.html - allerdings reichen bei uns für 3 volle Teller etwa 150 g Rinderhack + eben mehr Zucchini + den Dipp meist nur aus Joghurt, mit Minze + Cumin gewürzt; einfach herrlich-sommerlich das bereits oben verlinkte Bunte Kartoffelgulasch - herrlich-variabel hinsichtlich des verwendeten Gemüses http://www.chefkoch.de/rezepte/51281018094437/Gefuelltes-Sellerieschnitzel.html http://www.chefkoch.de/rezepte/736871176248384/Kartoffelpfanne-griechischer-Art-mit-Kaesecreme.html - auch super mit buntem Paprika an der Pfanne + etwas mehr Dipp dazu http://www.chefkoch.de/rezepte/2056481332499793/Kraeuterkartoffeln-mit-Gemuese.html - herrlich-variabel hinsichtlich des verwendeten Gemüses http://www.chefkoch.de/rezepte/1204691226241718/Matjes-nach-Friesin-Art.html - auch ein Super-Sommeressen (mit Pellkartoffeln) http://www.chefkoch.de/rezepte/1933051314716080/Mediterrane-Stampfkartoffeln.html - auch herrlich-sommerlich die oben schon verlinkten Möhren - Kartoffel - Puffer mit Kräuterdip; man kann auch Zucchini, Kohlrabi oder so dranraspeln, schmeckt alles lecker http://www.chefkoch.de/rezepte/635721164291352/Muesli-Bratlinge.html - wenns mal was recht gesundes Süßes sein soll http://www.chefkoch.de/rezepte/1965671319472736/Orientalisches-Backofengemuese.html - duftet köstlich http://www.chefkoch.de/rezepte/493831143744002/Toskanischer-Thunfischsalat-mit-Bohnen-und-Zwiebeln.html - variabel mit Paprika, Gurke, Eisberg, Romana, Rucola, Tomaten oder so + herrlich-sommerlich http://www.chefkoch.de/rezepte/618821161952620/Ueberbackener-Porree-mit-Kaesesosse.html http://www.chefkoch.de/rezepte/2048271331396357/Wildkraeuter-Nocken-nach-Malfatti-Art.html - auch mit Spinat möglich http://www.chefkoch.de/rezepte/1842481298559767/Wurzel-Bratlinge.html Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Ich hänge mich nun auch noch hintendran: bei meiner Oma gab es als Zwischenmahlzeit Brot mit Schweineschmalz, Zwiebeln und Salz oder mit Margarine und Zucker
Fleisch gab es nur am Sonntag, meistens Huhn oder Ente aus dem eigenen Bestand, selber geschlachtet und ausgenommen,aber in der Woche dann eben Wurst wie Brat-Fleisch- oder Rindswurst. Vegetarisch selten, und wenn, dann waren es die köstlichen süßen Hauptgerichte wie Kaiserschmarrn, Reisauflauf, Schaumomelett, Arme Ritter..... Und viel, ganz viel Gemüsesuppen...alles mit Maggi abgeschmeckt. War damals lecker Liebe Grüße Christine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das finde ich sehr gut, bei meiner Oma gab es morgens immer Marmelade oder Honig, Haferflocken, Griesbrei. Mittags: Montags den rest vom Sonntag, Dienstag und Mittwoch Suppe mit wenig Fleisch, Donnerstag meistens ne süße Hauptspeise, Freitags Fisch, Samstags Bratkartoffen oder reste von der Woche. Abendbrot gab es immer nur eine sorte auf Brot also Käse oder Schinken oder Wurst. Zucker oder Apfelmuß auf Brot kenne ich auch von Oma. Jeden tag gab es Kuchen den Oma immer gebacken hat. Ich finde diese art und weise zu essen sehr gut, und freue mich auf den Sonntagsbraten, weils den nicht täglich gibt. Sahnequark gab es auch oft süß oder mit Kräuter. Obst immer das was der garten hergab, oder Eingemachtes super lecker Omas Apfelgelee und die süß sauren Gurken. Ach Oma, das war so toll. Danke. Lg Ute |
||
|
|||
|
|
Ist zwar schon was alt der Thread aber hier meldet sich Omma mal eben selber zu Wort, also Fleisch nur am Wochenende,klar. Ansonsten immer viel "durcheinander" (so heißt das nunmal bei mir/uns) zB Kohl durchenander mit Mettwürstkes dann dabei (Wurst und Speck zählen nich als Fleisch,gibbet demzufolge oft dabei *g*) und Möhrchen durchenander mit Fleischwurst dabei - sowas gabs,gibts und wirds bei mir geben bis ich die Augen für immer zuklappe. Und übrig bleibt selten was,anfallende Reste werden immer irgendwie unters nächstfolgende Essen mit eingebracht,achja und wenn noch Geld übrig ist,kommt auch Schmand dran und zwar ordentlich - und gute Butter.
So das war's von Omma Couch. |
||
|
|||
|
|
Omma Couchpoatoe, jetzt rieche ich förmlich Omas Möhrengemüse mit heißer Fleischwurst.
|
||
|
|||
|
|
Ich hab auch noch ein paar Rezepte für Dich mit wenig Fleisch oder gar fleischlos
Kartoffelcremesuppe (die schmeckt auch sehr gut ohne die Würstcheneilage) Kartoffelsalat Kartoffelauflauf Lauchtorte griechischer Salat Ratatouille Nudelsalat Schwedischer Lachskuchen (Schweden-Pizza) Börek Brokkoli-Nudelauflauf Käseknödel Lauchsalat Linsen-Bulgur-Salat Penne mit Brokkoli in Tomaten-Sahnesauce Pikantes Kürbissüppchen Spaghetti mit Spinat-Tomaten-Sauce Warmer Sommersalat mit Feta LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.