Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen, ich habe eine Frage:
Plane für nächste Woche ein Menü. Vorspeise sollen Kartoffelpuffer mit Matjestartar sein. Da ich gerne einiges rechtzeitig vorbereiten will, dachte ich, ich könnte die Kartoffelpuffer backen (hell lassen), einfrieren und dann kurz vor dem Servieren aufbacken. Geht das?? Hat das schon mal jemand versucht?? Wie war das Ergebis?? Liebe Grüße Christine |
|
|
Hallo,
meine Schwiegermutter hat immer fertig gefroren gekauft, ich mochte die nicht, aber meinem Sohn haben sie geschmeckt. Wenn du sie selber machst und dann kross fertig bratest, warum nicht. L Ute |
|
|
Danke, Ute. Bin gerade dabei, die Puffer zu backen. Dann friere ich sie ein und heute Abend wird getestet. Ist ja nicht viel verloren,wenn es nichts wird.
Liebe Grüße Christine |
|
|
Hallo Christine,
wäre nett von dir, wenn du das Testergebnis hier postest. Es würde mich sehr interessieren. lg zwoelfie |
|
|
Hallo Christine,
ja versuch mal, ich glaub schon das es klappt, schreib dann mal. L Ute |
|
|
Hallo,
ja mich würde das auch interessieren. Schreib doch dann gleich dazu nach welchem Rezept du sie gemacht hast, denn da gibt es ja auch große Unterschiede... LG |
|
|
Da kannst du uns mit deinem Experiment alle ganz schön weiterbringen. Ich kenne auch die TK-Reibekuchen und denke, wenn es da geht, müsste es auch "in echt" gehen.
Die Reibekuchen würde ich aber einzeln-liegend einfrieren, damit es später keinen Klumpen gibt. bajadera |
|
|
Moin Also ich habs mal gemacht und war nicht so begeistert Ich hab sie im Umluftherd einzeln liegend auf dem Rost aufgebacken aber sie blieben "lätscherd" Da wir Reibekuchen aber am liebsten knusprig mögen......... Gruß mamirah |
|
|
Es wird wahrscheinlcih einen Unterschied machen, je nachdem, wie weit die Puffer schon gegart sind. Wenn die im Kern noch roh sind dürfte das typische Problem bei rohen Kartoffeln und Frost auftreten, dass die dadurch süss werden (irgendwas mit der Umwandlung von Stärke in Zucker oder so), Ich nehme mal an, die industriellen TK-Puffer sind schon auf irgendeinen Weise komplett durchgegart. Vielleicht gedämpft oder gebacken, dass sie zwar gar sind aber nicht braun werden.
|
|
|
So, habe Puffer gebacken, eingefroren, aufgetaut und fertig gebacken. Hat wunderbar geklappt.
Mein Rezept: 1kg mehlig kochende Kartoffeln, fein geraspelt 1 fein gehackte Zwiebel 1 Ei 2 EL Mehl 2 EL Haferflocken 2 Teel. Salz Pfeffer und Muskat Die Kartoffeln habe ich nach dem Reiben ausgedrückt, das Wasser weggeschüttet und die Stärke, die sich am Boden abgesetzt hat, wieder zu den Kartoffeln gegeben. In Fett dann gebraten, daß sie gerade durch aber noch hell sind. Dann einzeln eingefroren, aufgetaut und schön braun und knusprig gebraten. Ich danke Euch für die netten Antworten und das Interesse. Habe auf meiner Seite ein Album mit den Fotos, falls sich jemand dafür interessiert. Liebe Grüße Christine |
|
|
Hallo Christine,
na die sehen echt lecker aus!!! Dann werde ich es auch al ausprobieren. Dankeschön LG |
|
|
Hallo,
super geklappt, werde auch testen. Ich mache immer zuviel, da lohnt es sich dann einzufrieren. Lg Ute |
|
|
Hallo Christine
Auch ich sage vielen Dank. Ich habe das gleich in mein Kochbuch kopiert. Liebe Grüße Alegretto Nr.118 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
|
|
Hallo Christine,
vielen Dank fürs testen! lg zwoelfie |
|
|
Moin!
Die Dinger dürften sich beim hell ausbacken, oder besser beim späteren Abkühlen, wunderbar voll Fett gesogen haben. Die kruste, die sich bei der normalen Zubereitung bildet, verhindert zu einem teil, dass sich beim Abkühlen das äußerlich anhaftende Fett in die Puffer hineinzieht. ich hatte schon industriell eingefrorene "rohe" Puffer in der Fritteuse und Halbfertigware aus der Kühltheke in der Pfanne (ohne weitere Fettzugabe!). Letztgenannte waren fettiger als die frittiere "Rohware", wobei ich mich benders Vermutungen bzgl. des Einfrierens anschließe. Gruesse, nick67 |
|
|
Stimmt schon, fett sind die Puffer....aber wenn ich Kartoffelpuffer essen will, nehme ich das in Kauf, denn fettfrei schmecken mir die Dinger nicht
Klar werde ich zukünftig Kartoffelpuffer frisch backen, das ist immer noch das Beste, aber Reste oder mal für was besonderes auf Vorrat einfrieren....das finde ich schon gut. Jedenfalls habe ich mir meine Frage mittlerweile selber beantwortet..geht nichts über ausprobieren Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Christine |
|
|
Gestern hatte ich mein Menü.....und die Damen waren begeistert, auch über die knusprigen Kartoffelpuffer.
Liebe Grüße Christine |
|
|
Hallo,
auch ich hab ein paar eingefroren, dann fertig gebraten, super, nix fettiger als sonst auch. Lg Ute |
|
|
Mache ich öfter mal. Ich brate die dann an, ab in den Gefrierschrank und wenn ich sie brauche brate ich sie fertig... Hatte nie Probleme...
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.