Glänzender Lackporling

02.06.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HubertaReil

Mitglied seit 02.06.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

In meinem Garten wächst der Glänzende Lackporling.
Ich weiß, dass er ein wertvoller Heilpilz ist, aber wie kann ich den verarbeiten?
er ist ja von der Konsistenz her härter und zäher als ein normaler Speisepilz...

vielen Dank für einen Tipp,
Huberta

02.06.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106

Mitglied seit 28.03.2005
4.835 Beiträge (ø1,61/Tag)

Laß ihn doch dran, wenn Du kein befriedigendes Rezept findest. Der Pilz ist doch so schön--und so selten!

19.06.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lmo

Mitglied seit 11.08.2009
428 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo HubertaReil,

Ich habe im Internet das hier gefunden:

"Aber nun zum trocknen: Viele Leute trocknen ihre Pilze auf einem Dörrex, in diesem Gerät liegen die Pilze auf mehreren Sieben verteilt und werden durch einen warmen Luftstrom getrocknet. Ich hingegen trockne sie mit Kalziumchlorid. Du erhältst es im Super- oder Baumarkt als Raumentfeuchter-Nachfüllpackung. Das weisse Pulver einfach in ein abschliessbares Gefäss schütten (sollte so wenig wie möglich frische, feuchte Luft hereinlassen), ein Rost darüber, das die Pilze das Kalziumchlorid nicht berühren, sonst schmecken sie eklig hechel... und dann 3 tage lagern, bis die Pilzis trocken sind (kannst sie dann wie Kekse zerbrechen, oder in einer Kaffeemühle zermalmen)"

Toll, das bei Dir so ein wertvoller Pilz wächst, würde ich mir auch wünschen Lächeln
Mehr Infos zu dem Pilz findest Du auf meiner homepage.

LG lmo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de