Alles Käse?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
kann mir jemand erzählen, wie ich den selbst gemachten Quark so hin bekomme, dass er nicht so krümelig wird wie Hüttenkäse? Habe die Molke mal mehr, mal weniger stark ablaufen lassen. Der Unterschied bestnad anschließend nur darin, dass mehr oder weniger viel Restflüssigkeit den Krümelquark umfloss. Muss ich viellecht alles mit einem Bisschen Sahne verrühren? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo oelli ... vielleich hilft dir die Seite weiter www.chefkoch.de/forum/2,11,10982,4,100,50/Fruchtzwerge.html das letze posting! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Wanda,
so richtig löst das mein Problem nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
H I E R .... hast du die ganz genaue Anleitung! LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich finde die Anleitung für Hüttenkäse nicht, Nora ... aber einen HüttenkäseThread hab ich noch gefunden: www.chefkoch.de/forum/2,6,4009,4,200,50/Huettenkaese-selbstgemacht.html Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Oelli,
machst Du den Quark mit oder ohne Labtabletten? Ich mache ihn ohne, mit Milch vom Bauernhof und die Konsinstenz bei dieser Art Quark ist immer anders als bei gekaufter Ware. Das hat mir auch meien Bäuerin so bestätigt. Hier noch ein Link aus dem CK, wie es mit oder ohne Labtabletten funktioniert. Vielleicht hilft er ein bißchen weiter. Grüße Evlys die heute noch Butter macht und die restliche Milch \"verquarkt\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo Wanda!
Ja da habe ich ja für Oelli nur Quark gesucht. Aber H I E R .... ist vielleicht etwas für dich. *zwinker* LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nora Ich hab immer nur krümelig gelesen und Hüttenkäse! Ich werd meine Brille putzen gehn und mich schämen! *zwinker* Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch allen für die Mühe.
Ja, Evlys, ich habe zuletzt Labtabletten benutzt, weil es in der Anleitung so stand. Vorher hab ich nur etwas Buttermilch als Säurewecker benutzt. So macht man es wohl üblicherweise, wenn man Quark und keinen Käse herstellen will. Gekrümelt hat es in beiden Fällen. Das Hobbythek-Buch habe ich und den Hobbytipp kenne ich auch. Es gerinnt ja auch alles prima und schmeckt super, nur es wird so krümelig nach dem Ablaufen der Molke und dem Umfüllen aus dem Tuch in die Schüssel. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Vollmilch noch ein Mal bei 73°C pasteurisiere, bevor ich die Gerinnung starte? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ey Nora, ich glaube, ich hab\'s unter deinem (2.) Link gefunden. Da steht etwas vom \"geschmeidig kneten\". Morgen wird gequarkt und geknetet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Oelli,
bei mir hat es jetzt geklappt, ich habe einen wunderbar weichen, überhaupt nicht krümeligen und angenehm leicht säuerlichen Quark fabriziert! Wie? Das weiß ich auch nicht ganz genau, habe 2 Sachen verändert: - statt etwas Zitronensaft habe ich der entrahmten Milch diesmal etwas Buttermilch zugesetzt, umgerührt und - das Gefäß auf die fast abgedrehte Heizung gestellt (nur ganz ganz leicht lauwarm, das man gerade noch merkt, das geheizt wird). Dann am nächsten Tag die Masse einfach ablaufen lassen, fertig. Kein geschmeidig Kneten, kein Erwärmen, nix. Ausgangsprodukt war frische, unbehandelte Milch von Bauernhof. Wie ist Dein Quark geworden? Neugierige Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Evlys,
ich hab noch nicht wieder gequarkt. Aber es geht bald los und dann schreibe ich wie das Ergebnis war. Deine Tipps werde ich berücksichtigen. Danke und ein schönes Rest-Wochenende. Horst |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine