Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo zusammen,
vor einer Weile hab ich für den Sohn einer Freundin Pfannkuchen gemacht. Zunächst war er skeptisch, weil er Pfannkuchen eigentlich nur von seiner Oma isst, aber dann fand er, der wäre besser, als die von seiner Oma! Und jetzt finde ich das Rezept nicht mehr... Ich weiß nur noch, dass das Eiweiß geschlagen und der Teig dann in den vorgeheizten Ofen geschoben werden musste. Ich hatte Äpfel reingeschnitten und Zimt und Zucker drüber gestreut, aber das muss nicht unbedingt so im Rezept gestanden haben... Der Knirps fragt mich jetzt ständig, ob ich das Rezept mittlerweile gefunden hab. Zwischendurch bin ich mal auf die finnischen Ofenpfannkuchen ausgewichen, aber die waren halt... ok... sagt er. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße Susanne |
|
|
Hallo Susanne,
hast Du schon mal unter den Kaiserschmarren-Rezepten gesucht ? Da gibt es auch eines mit Backofen und Threads ganz viele ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Hallo!
Guck doch mal hier: 16 mehl eiweiß pfannkuchen ofen Rezepte - da sind ein paar dabei, wo Eischnee an den Teig kommt + die im Ofen gebacken werden. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|
Hallo Ihr 2,
Kaiserschmarren war es sicher nicht, Allegro, aber was sagt man denn sonst noch, statt Pfannkuchen? Bäumchen, da ist es nicht bei. Das Rezept von dem Zwetschgen-Pfannkuchen kommt schon sehr nah dran, aber das Eiweiß war IM Teig... |
||
|
|||
|
|
Nein, leider nicht, Cathy...
|
||
|
|||
|
|
"was sagt man denn sonst noch, statt Pfannkuchen?"
-> Hmmm, also diese Dinger heißen je nach Region + Zubereitungsart auch Palatschinken, Eierkuchen, Plinsen, ... Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
hallo!
omelett/en (im backrohr gemacht). lg |
||
|
|||
|
|
Da ist es auch nicht dabei.
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf das Rezept gestoßen bin... und wenn ich da doch nur geahnt hätte, dass es ein besser-als-von-Oma-Rezept ist... |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallo
ist es vielleicht der hier www.chefkoch.de/rezepte/1197131225477396/Ofenpfannkuchen-aus-Finnland.html LG Sonja |
||
|
|||
|
|
Nein, grumbirn, das war es auch nicht.
|
||
|
|||
|
|
Nein, schoki, leider nein...
|
||
|
|||
|
|
Sonja, der finnische war die OK-Alternative.
|
||
|
|||
|
|
vielleicht eine wähe?
|
||
|
|||
|
|
Vielleicht der Apfel-Pfannkuchen ?
Bewertest du Rezepte grundsätzlich? Dann könnte man ja auch einiges vor dem Vorschlagen ausschließen... |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
http://www.chefkoch.de/forum/2,35,181979/Apfelkuchen-mit-Puddingguss-gesucht.html
|
||
|
|||
|
|
*seufz*
Nein, das war es auch nicht. Ich hab ja auch selber schon gesucht, wie verrückt... Schoki, nein, ich hab das nicht bewertet. |
||
|
|||
|
|
Hallo Vino
Probier mal das: "4 gehäufte EL Mehl werden mit einem schwachen 1/4 l Milch, etwas Salz und 4 Eigelben gut abgerührt, dann der feste Schnee von 4 Eiweiß untergemengt. In einer Pfanne lässt man 70 g Schmalz heiß werden, gießt die Masse hinein, bäckt sie wie einen Mehlschmarren und gibt ihn mit Vanillezucker bestreut zu Tisch" Das ist eigentlich ein Rezept für Kaiserschmarrn aus einem meiner Uralt-Kochbücher. Wenn Du keinen Schmarrn draus machst, sondern die Masse im Ofen bäckst (geht auch mit Früchten), könnte das etwa hinkommen... LG Annette Ich DENKE - also bin ich HIER falsch |
||
|
|||
|
|
Youdid, der war zwar dicker, als ein Pfannenpfannkuchen, aber so dick war der nicht.
Und ein Apfelkuchen war es auch nicht... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei Lafer, Lichter, lecker gab es letzte Woche einen Schaumpfannkuchen. Geh doch mal auf die Seite von dem beiden bei ZDF, da gibt es bestimmt das Rezept. Liebe Grüße Helmut |
||
|
|||
|
|
Danke, Annette, ich glaube langsam auch, da hilft nur ausprobieren.
Wenn ich nur wüsste, was an dem Rezept so besonders war, aber das konnte mir der Kleine auch nicht sagen... |
||
|
|||
|
|
Weißt Du denn noch, obs definitiv ein CK-Rezept war - oder ggf. ein Thread in einem der Foren?
Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Helmut, es gibt sicher 1000 Pfannkuchen-Rezepte, aber DAS Rezept war ein besser-als-von-Oma-Rezept!
|
||
|
|||
|
|
Hätte noch den Birnenpfannkuchen im Angebot.
War das Rezept für ein Blech oder eine runde Form (Pfanne, etc.)? |
||
|
|||
|
|
www.chefkoch.de/rezepte/493131143701269/Apfelpfannkuchen-fuer-Kiddies.html
www.chefkoch.de/rezepte/229671094292333/Schaumomelett.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1714571280237879/Zimtige-Schaumomelettes-gefuellt-mit-warmem-Kirschkompott.html |
||
|
|||
|
|
Es war definitiv ein CK-Rezept, bäumchen.
Und ich meine das Avatar der Einstellerin war blau... aber das hilft mir wohl auch nicht weiter... |
||
|
|||
|
|
Mensch, was Ihr alles gefunden habt!
Aber da ist es auch nicht dabei... Das ist ja echt zum Mäusemelken! |
||
|
|||
|
|
war denn ein Bild dabei?
gruß Bettina |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Daran erinnere ich mich nicht mehr, Bettina.
Grumbirn, der wurde definitiv im Ofen gemacht. |
||
|
|||
|
|
Blech oder kein Blech? In der Pfanne in den Ofen gestellt?
|
||
|
|||
|
|
Blech, vorgeheizt.
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Da war auf jeden Fall Zucker im Teig.
Und gerollt war der nicht. |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
http://www.chefkoch.de/rezepte/1305121235496506/Apfelpfannkuchen-aus-dem-Ofen.html
|
||
|
|||
|
|
Das Rezept war viel einfacher.
So ähnlich, wie in dem Zwetschgen-Pfannkuchen-Rezept oben. |
||
|
|||
|
|
Oder nochmal einen Versuch ist aber mit Äpfeln klick LG
|
||
|
|||
|
|
Bettina, das war's auch nicht, das Blech musste eingefettet werden.
Youdid, kein Eischnee... Aber da habt Ihr mir ja tolle Sachen verlinkt, vielen Dank! |
||
|
|||
|
|
Mann, Du bist vielleicht pingelich
Also alle Rezepte durchprobieren, dann findest Du schon das Richtige - auch wenn Du nachher keine Pfannkuchen mehr sehen kansnt, hauptsache der Kleine freut sich |
||
|
|||
|
|
... dann musst Du halt kreativ werden. Nimmst ein Blech, fettest es ein, nimmst ein Rezept ohne Zucker im Teig und zuckerst es und bäckst das Ding (man kanns sich aber auch schwer machen
|
||
|
|||
|
|
Wie lange ist es denn her, dass Du den Pfannkuchen gemacht hast? Vielleicht kannst du das Rezept noch in Deiner Internet History finden? Auf diese Weise habe ich schon so manches rekonstruiert.
LG Christine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das Rezept kann ich dir jetzt leider auch nicht so schnell finden. Aber ich habe hier mir in der Datenbank schon manchmal die Finger wund gesucht, bis sich dann irgendwann herausgestellt hat, dass ich das Rezept aus dem Forum hatte. Vielleicht liest du dich auch noch durch die gefühlten 1000 Pfannkuchenthreads mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||
|
|||
|
|
die einzigen wahren ofenpfannkuchen sind salzburger nockerln.
|
||
|
|||
|
|
lecker ...aber die laufen doch außer Konkurrenz, Grumbirn
LG Cathy |
||
|
|||
|
|
Übrigens, zur Beruhigung: Nachdem der Kleine jetzt erstmal festgestellt hat, dass deine Pfannkuchen gut und genießbar sind, wird er bei dir auch welche nach einem anderen Rezept mögen. Bei den Kurzen geht es gewöhnlich nicht so sehr um den tatsächlichen Geschmack, sondern um Sympathie für den Koch und Sicherheit, dass das Essen dort nicht giftig ist. Wenn also erstmal diese Hemmung überwunden ist, hat man sowieso gewonnen.
|
||
|
|||
|
|
ICH bin nicht pingelig, Annette, ich mag Pfannkuchen nicht mal.
Und danke Salvy, aber wir kennen uns schon seit lange vor dem Pfannkuchen. |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
hallo!
hier ist das rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1305121235496506/Apfelpfannkuchen-aus-dem-Ofen.html lg gb |
||
|
|||
|
|
und hier mit blauem avatar
http://www.chefkoch.de/rezepte/973321202969794/Apfelpfannkuchen.html |
||
|
|||
|
|
Hallo,
schau doch mal bei "Pfitzauf". Das ist auch ein Pfannkuchenteig und der wird definitiv entweder in einer speziellen Pfitzauf-Form oder eben in der Fettpfanne des Backofens gebacken. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG |
||
|
|||
|
|
So, heute stand der erste Probier-Versuch an.
Ich hab mich für das Zwetschgen-Pfannkuchen-Rezept entschieden und den Eischnee IN den Teig gerührt. Und, was soll ich sagen, der Kleine war begeistert und ich auch! Noch mal vielen Dank an Euch alle, für Eure unermüdliche Mithilfe! |
||
|
|||
|
|
Hallo Susanne,
freut mich sehr, dass ich mit dem Zwetschgen-Pfannkuchen richtig lag und Ihr das leckere Pfannkuchen-Erlebnis wiederholen konntet LG Cathy |
||
|
|||
|
|
...bzw. ich lag nahe dran und Du hast es nach Deiner Erinnerung modifiziert
LG Cathy |
||
|
|||
|
|
ich biete Dir meinen Rahmschmarren an...
wenn Du willst... p.s. mit Eischnee... |
||
|
|||
|
|
Das Rezept wäre jetzt auch mein Favorit gewesen
Schön, dass Du doch noch was Passendes gefunden hast Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||
|
|||
|
|
ganz toll, cathy1973!
lg grumbirn |
||
|
|||
|
|
Immer her damit, Mo!
Ich hab diesmal nämlich probiert und fand den auch ziemlich lecker. Allerdings hat er mit den Pfannkuchen, die ich kannte und nicht mag, ziemlich wenig zu tun. |
||
|
|||
|
|
Für vino...
100 g. süße Sahne 4 Eigelb (80 gr.) 1 Prise Vanillezucker abgeriebene Zitronenschale, 10 ml. Rum 50 gr Mehl 4 Eiweiss (120 gr.) 50 gr. Zucker 1 Prise Salz 20 gr. geklärte Butter 10 gr. frische Butter Puderzucker Den Backofen auf 200 Grad vorzeizen. Die Sahne mit dem Eigelb, Vanillezucker, Rum und Mehl zu Teig verarbeiten. Eiweiss mit Zucker und Salz steifschlagen und unter den Teig ziehen. Die geklärte Butter (ich nehme Butter) in einer ofenfesten Pfanne erhitzen den Teig hineingeben. Die Pfanne in den Ofen stellen. nach ca. 1o Minuten wird die Masse fest und trocken. den Teig mit einer Palette vieteln, mit Butter belegen und wenden. Wenn der Schmarrn von beiden Seiten eine schöne Farbe angenommen hat, wird er in Stücke zerrissen, mit Puderzucker bestreut und gratiniert. Wenn Boskop vorhanden ist, gebe ich den angedünstet zum Überbacken dazu. gruß mo |
||
|
|||
|
|
Danke!!!
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.