Studenten- & 2 Kochplattenfreundliche Rezepte

26.03.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coink

Mitglied seit 26.03.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich bin neu hier & ein Grund für meine Anmeldung war auch, dass mich eure Vorschläge interessieren, was man als Student mit zwei Herdplatten so kochen kann. Ich habe schon viel im Internet darüber gelesen, aber die meisten Antworten waren viel zu breit gefächert und auch nciht wirklich studentenfreundlich traurig .
Also die Situation ist wie folgt, wir sind zwei Personen mit 2 Herdplatten, keine Mikrowelle, kein Backofen & keine Spülmaschine und nciht zu vergessen geringes Budget *ups ... *rotwerd* .
Was für Ideen habt ihr? Um unnötige Beiträge zu verhindern, wir kochen gerne und essen gerne gut, gerne auch mit Fleisch (laut meinem Freund ist es sonst keine "richtige" Mahlzeit), aber auch gerne Rezepte, die ihn von dem Gegenteil überzeugen Na! .
Alle möglichen Pastavariationen mit versch. Soßen, haben wir schon durch. Haben sogar schon Lachsauflauf usw. in der Pfanne gemacht. Und Pommes kriegen wir im Topf mit Biskin auch schon hin Na! .
Haben neulich ein tolles Rezept für Pfannenpizza gefunden, das war super lecker & hat gut funktioniert. Also sowas in der Art suchen wir Lächeln leckere Rezepte, aber nicht immer nur Nudeln na dann...
Vielen, vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
Ps.: Wir suchen richtige Mahlzeiten, also keine Brotaufstriche etc.

DANKE !!!!

26.03.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind

Mitglied seit 30.08.2011
1.187 Beiträge (ø1,87/Tag)

Hallo Coink,

also erst einmal fallen mir Suppen und Eintöpfe oder Pfannengerichte ein
(also bei der Rezeptsuche "Suppe" "Eintopf" oder "Pfanne" eingeben).

Sonst noch diverse Nudelgerichte (Tomatensauce, Haschee, Sahnesauce...), Gulasch
mit Kartoffeln/ Spätzle etc., Chili con Carne, dazu einfach Brot oder Reis reichen.

Man kann aber auch Fleischgerichte (Kurzgebratenes) mit Gemüsebeilage und Kartoffeln
zubereiten: Sobald die Kartoffeln fertig gegart sind kann man das Wasser abgießen
und sie in eine Bettdecke wickeln, so halten sie sich warm bis der Rest fertig zubereitet ist.

Oder Kartoffel-/Nudelsalate etc. als Beilage reichen, dazu Fischfilet/-stäbchen, Kurzgebratenes,
Brat- oder Bockwürstchen, ...

Ich hoffe, ich konnte euch schon mal einige Anregungen geben!

Liebe Grüße, Affenkind

26.03.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973

Mitglied seit 18.07.2008
2.706 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo Coink,

wie sieht es denn aus mit der großen, weiten Welt der Risotti aller Couleur und Geschmacksrichtungen?
Auf der zweiten Herdplatte kann dann parallel eine passende fleischige (Kalb, Ente, Huhn etc.) oder fischige (Scampi, Calamares, Fischfilet) Zugabe gebraten werden, lecker aber auch vegetarisches wie grüner/weißer Spargel etc...

LG Cathy

26.03.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind

Mitglied seit 30.08.2011
1.187 Beiträge (ø1,87/Tag)

Ich bins noch mal,

also die Kartoffeln bitte im Topf mit Deckel in die Bettdecke einwickeln (ich glaube,
da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt)! *ups ... *rotwerd*
Sonst fällt mir noch ein, dass ihr diverse Gerichte mit einem Wok (sind sehr günstig
zu haben) zubereiten könnt, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt,
und ihr könnt in einem zweiten Topf Reis oder Nudeln als Beilage kochen.

Liebe Grüße, Affenkind

26.03.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86

Mitglied seit 11.02.2008
1.203 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo,

hier mal ein paar Vorschläge. Ich koche selbst momentan für zwei Personen mit zwei Platten bzw. ich hab noch eine Reserveplatte (Induktion) im Schrank, die ich aber sehr selten benötige. Allerdings koche ich vegetarisch, deswegen nur fleischlose Gerichte Na! Die würden im übrigen auch eurem Budget recht gut tun. Ansonsten kleiner Tipp: Koch gleich für zwei Tage. Das ist günstiger und spart Abwasch... Hab ja selbst mal vor gar nicht all zu langer Zeit studiert Lachen Möglichkeit wäre noch einen Minibackofen anzuschaffen. Hatten wir während des Studiums auch, so ein 30 Euro Gerät. Für TK-Pizza, Nudelauflauf und Aufbackbrötchen langt der allemal Na!

Gnocchi in Spinat
Griechischer Kartoffeltopf
Kartoffel-Chili
Kartoffel-Bohnen-Curry
Kartoffel-Möhren-Curry (dazu ein hartgekochtes Ei)
Ligurische Nudeln
Gemüsenudeln
Griechische Reispfanne
Mexikanische Reispfanne

Nur mal als kleine Anregung. Die Gerichte kann man alle mit zwei Platten locker flockig bewältigen Na!

LG
sabbel

26.03.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
8.297 Beiträge (ø3,02/Tag)

Studenten 2 Kochplattenfreundliche Rezepte 3763244104

Wenn du ein großes Sieb hast, welches auf einen Topf gestellt werden kann, kannst du während die Kartoffeln (z.B.) kochen, auch noch Gemüse dämpfen.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

26.03.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht

Mitglied seit 31.12.2005
593 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

ich empfehle Euch die schnellen

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 1-Topf-Spaghetti-Carbonara! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Topf das Wasser aufsprudeln lassen und die Spaghetti drin gar kochen. Währenddessen ein (frisches) Eigelb mit zwei EL Sahne und 2 EL Parmesan mischen, salzen und pfeffern (eine Prise Muskatnuss ist auch nicht schlecht). Dann einige Schinken- oder Speckwürfel und eine geschälte Knoblauchzehe in der Knofipresse bereitlegen.

Sobald die Spaghetti ins Sieb abgegossen sind und der Topf wieder frei ist, gibt man einen Schuss Olivenöl, den Knoblauch und die Schinkenwürfel hinein, zehn Sekunden umrühren, dann die abgetropften Nudeln dazu, einmal durchrühren. Zum Schluss schnell die Eier-Sahne-Mischung durchziehen. Mit ordentlich schwarzem Pfeffer servieren!

Man braucht für dieses leckere Gericht nur eine Herdplatte und einen Topf, was auch beim Abwasch hilft.

LG
Mitternacht

26.03.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ThoFri

Mitglied seit 11.01.2010
251 Beiträge (ø0,2/Tag)

N'Abend Coink,

Lesestoff und Anregung für viele Monate : Eintöpfe Lächeln

Ich mache mir gerne den Möhren-Kohlrabi-Eintopf : Möhren-Kohlrabi-Eintopf mit Kasseler oder die feine Linsensuppe : Feine Linsensuppe . Darüber hinaus sowas : Macht süchtig Lächeln oder sowas : Rouladentopf . Ansonsten Fleisch braten (wenn es denn notwendig sein soll), Sättigungsbeilage (Kartoffeln, Reis oder Nudeln kochen) und viel Salat dazu.

LG thoFri (der zwar ein 4-er-Ceranfeld, Mikrowelle und Backofen zur Verfügung hat, aber von Hand abwäscht)

26.03.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.405 Beiträge (ø3,42/Tag)

Ok... 2 Herdplatten, keine Mikro, kein Ofen, geringes Budget.
Hmmm... wird schwer da bleiben ja nurnoch zweihundertvierunddreißigmillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertzweiundneunzig potentielle Gerichte übrig. Na!

Mal im Ernst - selbst mit einer Herdplatte kann man extrem viel anfangen...
Pasta in allen möglichen Variationen habt ihr ja schon durch.
Dann denkt einfach mal weiter, da landen wir bspw. bei Gemüse: Gekocht, gebraten, gedämpft, gefüllt, als Frikadelle, in Sößchen geköchelt, frittiert, püriert ...
Kartoffeln: Klöße, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Brei, Gnocchi, ...
.
.
.

Das Zauberwort ist "Fantasie"... einfach mal über den Markt gehen und sich wirklich mit dem Thema befassen.

27.03.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QueenNala

Mitglied seit 26.03.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Bei meinem Freund ist es ähnlich was das Fleisch angeht und dann koche ich sehr gerne Currys oder Geschnetzeltes. Geht super.

Nicht unbedingt günstig aber auch mit zwei Kochplatten machbar, sind langsam gegarte Rouladen und dazu Kartoffeln. Das war sozusagen mein Festtagsbratenersatz, da ich keinen Herd habe.

Liebe Grüße,
QueenNala

27.03.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coink

Mitglied seit 26.03.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

hey,
wow BOOOIINNNGG.... bin echt begeistert über die vielen antworten :). das hilft schon weiter.
also schonmal ganz herzlichen dank für die hilfe !!!

29.03.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi

Mitglied seit 09.01.2009
8.903 Beiträge (ø5,57/Tag)

Hallo,

bei Maghmour vermisst man kein Fleisch und falls doch, werden in den Kommentaren Hackbällchen vorgeschlagen. Außer Reis passt auch Fladenbrot gut dazu.

Gruß Alex

29.03.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.500 Beiträge (ø10,1/Tag)

Hallo zusammen!

Wenn man nur 2 Platten hat, dann kann man doch das fertig Gekochte in eine Decke wickeln (im Topf) und warm halten!

So hat man wieder 2 Platten frei.

Habe ich früher oft gemacht! Lächeln

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

29.03.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.106 Beiträge (ø4,02/Tag)

29.03.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008
3.765 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo Coink,

preiswert und einfach: Kartoffel-Möhren-Stampf .
Man kann dazu auch prima Hack anbraten und untermischen.

Auch günstig, lecker und sättigend: Kartoffelcremesuppe .

Auch lecker: Kartoffeln, Sour Cream und dazu z.B. Bratwurst.

Viele Grüße

Schokomäuschen

29.03.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.106 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallo,

danke Schokomäuschen, an die Suppen hab ich ja gar nicht gedacht, liegt allerdings daran, das ich als Student keine Tütensuppen meiner Mitbewohner essen wollte.Selber kochen war da noch nicht so.Schöne Suppen:
Ajvar - Suppe genial, auch bei Partys
Buttermilchkartoffelsuppe das war früher ein Arme-Leute-Gericht, super legger.
Deftige Gemüsesuppe aus Suppengrün günstig und lecker, ich nehme dazu immer das Suppengemüse von Aldi.
Sauerkrautsuppe mit Paprika und Cabanossi

Gruß der SchmackoFatz3

29.03.2012 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni

Mitglied seit 19.01.2005
1.078 Beiträge (ø0,35/Tag)

Huhu,

wir sind begeisterte Camper; da gibt`s auch nur 2 Gasflammen.

Lecker ist die Gemüsepfanne mit Eiern und Käse und die Mascarpone-Zucchini-Sauce zu Pasta .

LG die Zickentoni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de