Was isst man am besten zu Kartoffelgratin???

03.03.2012 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benito-bellalina

Mitglied seit 05.05.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

dachte ich mach zur nächsten Geburtstagsfeier Kartoffelgratin - aber was dazu? Am besten etwas, was sich auch gut vorbereiten lässt... Bin aber leider völlig ratlos! Hat jemand einen Tipp für mich?

03.03.2012 22:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo,

ein schönes NT-Roastbeef oder eine rosa gebratene Entenbrust.

Beste Grüße
Tsunami

03.03.2012 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Ups, sorry, die Entenbrust ist jetzt nicht wirklich gut vorzubereiten... *ups ... *rotwerd*

03.03.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura

Mitglied seit 16.08.2011
1.306 Beiträge (ø2,02/Tag)

Ich würde einen grünen Salat dazu machen und entweder Mini-Schnitzel oder was Richtung Braten, zum Beispiel einen Spießbraten, den kann man gut vorbereiten und dann für zwei Stunden in den Ofen stellen.

Lg moura

03.03.2012 22:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus

Mitglied seit 01.08.2006
1.756 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo,

ich würde auch einen Salat machen. Vielleicht einen mit Tomaten, oder einen Gurkensalat?

lg
momo

03.03.2012 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083

Mitglied seit 12.04.2009
532 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,
Frikadellen, Hackbraten, Schnitzel oder Bratwurst würde passen.
Liebe Grüße, Pusteblume

03.03.2012 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson

Mitglied seit 13.10.2011
1.177 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

diesen Rosmarin-Balsamico-Schweinefiletbraten könnte ich dir empfehlen. Gut vorzubereiten Lächeln

LG, Meri

03.03.2012 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai

Mitglied seit 31.10.2003
7.426 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo

ganz kleine Portionen ausstechen und mit Spiegelei von der Wachtel, Caviar und Trüffelspänen servieren!

Hai!

03.03.2012 23:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957

Mitglied seit 07.05.2004
2.670 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

LAMMKEULE !!!, die "hohl" ausgebeint, d.h. von ihrem Knochen befreit, aber ganz gelassen (also das Fleisch nicht eingeschnitten) wird.

Und dazu grüne Bohnen - entweder puristisch oder im Speckmantel - das ist Geschmackssache.
So eine Art knackiges Ratatouille geht aber anstelle der Bohnen auch sehr gut.

LG
Monika

03.03.2012 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.699 Beiträge (ø1,62/Tag)

Pfeil nach rechtsFrikadellen, Hackbraten, Schnitzel oder Bratwurst würde passen. Pfeil nach links

Nein, das sind alles sehr rustikale Fleischgerichte, die passen zum feinen Kartoffel-Gratin überhaupt nicht. Hack und besonders Bratwürste sind zudem ziemlich fett, und das Gratin mit Sahne und evtl. Käse ist in der Hinsicht ja auch nicht ohne, da ist eine fette Fleischbeilage einfach too much. Lediglich ein natur gebratenes Schnitzel ginge (finde ich aber persönlich eher langweilig).

Ich finde zum Kartoffel-Gratin Lammkoteletts famos, Rindersteaks oder ein rosa gebratenes Schweinefilet passen auch gut. Dazu eine schöne, selbstgemachte Kräuterbutter oder eine Sauce Bernaise. Als Gemüsebeilage ist eine Ratatouille lecker.

VG, turbot

03.03.2012 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957

Mitglied seit 07.05.2004
2.670 Beiträge (ø0,81/Tag)

nun würde ich niemals Kräuterbutter zu einem Gratin servieren - aber wer das mag

04.03.2012 06:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.670 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo!

Ich mag zu Kartoffelgratin alles Kurzgebratene (Fleisch und Fisch) ohne Sauce und grünen Salat mit Vinaigrette. Kurzgebratenes lässt sich leider nicht gut vorbereiten, aber z.B. Frikadellen fänd ich zum Gratin nicht so toll.

LG Mina

04.03.2012 07:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity

Mitglied seit 14.05.2006
1.552 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo!

Ich kann mir zu Kartoffelgratin auch nix leckereres als Kurzgebratenes vorstellen... z.B. Schweinsmedaillons oder Rindersteaks... dazu dann noch grünen Salat oder leckeres Gemüse.
Etwas, das du vorbereiten könntest, fällt mir momentan leider nicht ein. Frikadellen wären für mich zu Kartoffelgratin nix... aber das ist ja Geschmackssache.

LG Kity

04.03.2012 07:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadelschwein

Mitglied seit 04.03.2012
229 Beiträge (ø0,52/Tag)

Also Lammbraten oder einen Putenbraten würde doch allemal gut dazu passen.Kann man doch gut vorbereiten finde ich.Und dazu vielleicht noch leckeres Gemüse(Brokkoli oder aber auch Erbsen und Möhrchen).
Ansonsten würde ich Hähnchenbrustfilets dazu servieren. Geht doch im Prinzip sehr schnell.

04.03.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,19/Tag)

Hallo,

Kurzgebratenenes aus der normalen Haushaltsküche? Da sollte die Gästezahl aber überschaubar sein. Ich bin ebenfalls für Roastbeef oder Schweinefilet in Balsamico, weil es sich sehr gut vorbereiten lässt und sowohl warm als auch kalt serviert werden kann.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

04.03.2012 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue

Mitglied seit 26.01.2011
1.029 Beiträge (ø1,21/Tag)

Guten Morgen,

meine Kinder wünschen sich immer Minischnitzel oder

Frikadellen zum Kartoffelgratin. Aber es ist Geschmacksache!

Die Minischnitzel kann man gut am Abend vorher zubereiten

und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

LG denni-blue Lachen

04.03.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.510 Beiträge (ø2,09/Tag)

Moin,

ich kann da den Beitrag von Turbot nur unterschreiben, allerdings stellt sich MIR Deine Frage, wenn sie denn mal auftritt, eher genau umgekehrt - ich habe ein Hauptgericht und frage dann nach der passenden Beilag !!!

LG , Jürgen

04.03.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99

Mitglied seit 18.08.2011
2.750 Beiträge (ø4,28/Tag)

Hallo,

im Januar war ich zum Geburtstag eingeladen.
Da gab es warmes Buffett umd man konnte sich aussuchen, was man zum Kartoffelgratin nimmt.
Ich habe mich spontan für Kaßler mit Sauerkraut entschieden.

Kaßlerbraten

eine süße Variante

Es gibt noch einige andere Rezepte.
Aber die stehen alle unter "Kass e ler".
Ich kenne diese Schreibweise überhaupt nicht, und war etwas verdattert, weil bei Kaßlerbraten nur ein Treffer kam.

VG Toskana

04.03.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007

Hier in Hessen ist Kasseler die übliche Bezeichnung, und Kaßlerbraten habe ich noch nie gesehen. Mit Eigennamen ist das halt immer so eine Sache.

Nochmal zum Thema Kurzgebratenes bei der Geburtstagsfeier: Wenn ich das Kartoffelgratin mache, ist der Ofen schon besetzt. Muss ich dazu eine größere Anzahl Filets braten - wo halte ich die dann warm? Alle auf einmal in die Pfanne würde bei mir nicht ausreichen, außerdem lass ich die gewöhnlich im leicht gewärmten Ofen nachgaren. Ich könnte das in meiner Küche technisch nicht lösen.

04.03.2012 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99

Mitglied seit 18.08.2011

Echt Salvy, BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....
ich habe 3 Jahre in in dem anderen Frankfurt gelebt.
Das hat sich mir nicht verinnerlicht.

Chefkoch büldet! YES MAN

04.03.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.021 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo guten Morgen

ich esse sehr gene Hähnchenfielt in Curryrahmsoße hechel... dazu ,aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt Sicher nicht!

LG ulrike

04.03.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.699 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo Salvy,

aber wenn der Ofen schon vom Gratin belegt ist, wo machst Du dann Dein Roastbeef oder Schweinefilet??? Na!

Ein mediterranes Lammragout, dass mit Tomaten, Weißwein, Oliven, Knoblauch und Rosmarin geschmort wird, passt auch ganz gut. Kann man/frau sogar am Tag vorher zubereiten...

VG, turbot

04.03.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007

Turbot, das kann ich mit in den Ofen geben, das verträgt ja die Hitze, wenn man nicht Niedertemperatur garen will. Da muss man halt vorher Erfahrung mit der Garzeit haben.

04.03.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.118 Beiträge (ø10,09/Tag)

Hallo,

ich würde zum Kartoffelgratin Rindergulasch servieren... Ich liebe Soßen!

LG
Flamiche

04.03.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99

Mitglied seit 18.08.2011

Flamiche,
ich dachte auch schon an Rindergoulasch. Es gibt soviele tolle Rezepte, und warm gemacht schmeckt es viel besser.
Dann hat man auch das Problem mit dem Ofen nicht.
Aber ich war mir nicht sicher, ob das von den Köchen "offiziel" erlaubt ist.
Serviert habe ich so etwas noch nicht erlebt.

VG Toskana

04.03.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto

Mitglied seit 30.07.2003
1.857 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo
schliesse mich Flamiche an der von Susa passt immer Schmortopf
LG
Risotto

04.03.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.118 Beiträge (ø10,09/Tag)

@ Risotto
Das Rezept hat ich mir direkt gespeichert, danke! Obwohl ich satt bin, würde ich direkt davon essen! wo bleibt das ...

@ Toskana
Ich schreibe einfach meine Meinung. Ob die Profis Rindergulasch mit Kartoffelgratin servieren würden oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich würde die Kombination gerne essen! Na!

Schönen Sonntag!
LG
Flamiche

04.03.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simon04

Mitglied seit 13.06.2011
122 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

als wir machen meist auch nur einen Salat dazu, weil ich es selber schon ziemlich deftig finde.

LG Nicole

04.03.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef

Mitglied seit 05.01.2012
1.126 Beiträge (ø2,24/Tag)

Hallo,

ich würde Kalbsschnitzel dazu machen oder einen ganzen Lachs.

Viele Grüße

su-chef Lächeln

04.03.2012 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benito-bellalina

Mitglied seit 05.05.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Wahnsinn, vielen, vielen Dank für die tollen Ideen!!! Bin hier noch nicht so routiniert und total überrascht und begeistert über die vielen, schnellen Antworten! Da ist auf jeden Fall etwas für mich dabei Lachen

04.03.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.071 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,"
ich esse es gerne mal ohne was dazu.
Zu Lamm mag ich es auch gerne, ich mag lieber Lammlachse, besser vorzubereiten und "pflegeleichter" was den Garpunkt usw. angeht ist sicher Keule.
lg
morgaine

05.03.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrEd_Jumps_The_Spoon

Mitglied seit 07.01.2012
14 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo

Ich würde Lamm-Spieße machen Lachen
Die Stücke leicht marinieren und einfach
eine Etage tiefer mit in den Backofen

05.03.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008
3.765 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo Benito,

ich plädiere auch für Roastbeef! Lächeln

Viele Grüße

Schokomäuschen

05.03.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen

Mitglied seit 04.11.2009
219 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

es kommt halt drauf an, wie deftig dein Essen werden soll. Geschmorte Gericht mit Soße sind schon ziemlich schwer dazu. Wenn du es etwas leichter und feiner haben möchtest, dann passt auch eine Roulade aus Geflügel, Hühnchen oder Pute. Da die Gewürze im Kartoffelgratin normalerweise überschaubar sind, kann man die Roulade beispielsweise mit vielen Kräutern (jetzt in Bälde mit Bärlauch oder auch für die Wagemutigen mit Sauerampfer, je nachdem, wann der Geburtstag ist) füllen, oder aber mit Spinat/Mangold etc. Wiederum deftiger wäre die Roulade mit (Parma-)Schinken. Lecker fände ich auch eine kräftigen Fisch mit Kräuter- oder Pilzkruste.

Hier sind Anregungen:
Rouladen

Grüße,
-traumkochen

05.03.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benito-bellalina

Mitglied seit 05.05.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Klasse, danke. Werde etwas "leichteres" dazu machen, das Gratin ist doch etwas massig...

05.03.2012 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merci1988

Mitglied seit 28.08.2007
84 Beiträge (ø0,04/Tag)

Also ich mache meistens Lendchen im Speckmantel und irgendein Gemüse z. B. Bohnen oder Möhrchen, zum Kartoffelgratin... mir schmeckts Na!

06.03.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi01

Mitglied seit 06.01.2005
470 Beiträge (ø0,15/Tag)

Wir essen zum Gratin immer gern Kassler und Sauerkraut.

09.03.2012 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miguel45

Mitglied seit 27.02.2012
18 Beiträge (ø0,04/Tag)

Zusammenfassend kann man sagen: ein zartes stück fleisch passt perfekt!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de